Schon ok, Brod. Fand nur deine Formulierung, dass kein MS-Studio auf dem Level der Playstation-Studios seietwas schräg. SSM und ND sind in ihren Bereichen absolute Spitze. Der Rest? Nope. Sind halt durchweg Games mit hohem Produktionswert. Aber gibt wichtigeres.
Naja auf ihrem Gebiet ist auch noch Housemarque Spitze und Team Asobi auf einem guten Weg. Und naja...auch MM ist auf deren Gebiet eigentlch was ganz Besonderes. GG, Insomniac, Sucker Punch, PD...das sind ja alles tolle Studios, die MS auch gerne gekauft hätte.
Das heißt ja auch nicht, dass jetzt jedes Xbox-Studio scheiße ist. Ich sage ja selbst auch, dass der Abstand post-Akquisitionen kleiner wird wenn die Studios anfangen zu liefern. Eines meiner Hauptargumente gegen den ABK-Deal ist ja, dass MS ABK gar nicht braucht...die haben jetzt alle Mittel um auf das Niveau von Nin und Sony zu steigen.
Ich würde Obsidian jederzeit GG vorziehen, obwohl deren Games oft arg durchschnittlich aussehen. Dito für Tango mit nem Evil Within oder Arkane mit Prey. Sehe solche Games bei Sony einfach nicht.
Wie auch immer: Die Qualität kann man den Sony-Studios sicher nicht absprechen. Aber denen von MS auch nicht, wie auch die bisherige Gen belegt. Dass die MS-Studios denen von Sony nicht das Wasser reichen können, halte ich für ne gewagte These. Und muss schon schmunzeln, wenn man GG oder Sucker Punch über ID oder Bethesda stellen will.
Obsidian Games sind nicht durchschnittlich imo und sehen auch nicht so aus. Habe schon vor 2 Wochen oder so hier mal gesagt, dass die maybe der beste Kauf waren, weil die eine ähnliche Rolle wie Insomniac bei Sony einnehmen könnten.
Du siehst kein Evil Within bei Sony und wir haben uns gerade 2 Jahre über TLoU unterhalten? Ja, TloU ist mehr Action-Game und Evil Within mehr Horror Game (aber jetzt auch kein Silent Hill oder Siren), aber...sry...merkst du selber.
Aber mein Punkt ist: MS hat jetzt viele Mittel um Abwechslung ins LineUp zu bringen....das war immer Sonys Stärke auch wenn hier immer von einer Template gesprochen wurde.
Anders als andere hier habe ich auch kein Problem mit einem erfolgreichem MS....die 360 ist für mich trotz RroD die beste Xbox-Konsole und die hatte auch gut Erfolg....bevorzugte zwar auch in der Gen die PS3 (wie man auch hier nachlesen kann), aber ich habe sicher kein Problem mit mehreren Systemen die funktionieren.
Ich habe aber ein Problem mit der Marktkonsolidierung und dem ABK-Deal...das ist halt wirklich so. Und mir ist CoD egal. Also ich zocke nicht einmal Warzone 2 aktuell, obwohl ich BR Games mag...riesige Enttäuschung leider...also nicht schlecht, aber einfach viel zu nah an 1.0.