Thumbsucker
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Die durch Sony jahrelang gefördert, weiter aufgebaut wurden und gewachsen sind, mit neuen IPs die ohne Sony nie das Licht der Welt erblickt hätten. Das kannst du bei M$ und Bethesda nach 2 Jahren noch nicht behaupten - vieles war sowieso schon in Entwicklung und da werden aktuell eher Leute entlassen.
Sony stand wegen der grandiosen 360 mit heruntergelassenen Hosen da und hat gemerkt, dass sie kaum anständige eigene Studios hatten. Die 360 hatte die weit besseren Exclusives und alle nennenswerten Thirds produzierten nun auch für die Xbox. Also hat Sony alles aufgekauft, was bei drei nicht aufm Baum war: Guerilla, Naughty Dog, Sucker Punch, Evolution Studios, Media Molecule etc. Später dann noch Insomniac, weil sie mit Sunset Overdrive fremdgegangen sind und dann der peinliche Move mit Bungie, das ne Xbox-Legacy hat.
MS hat damals idiotischerweise nur für einzelne Games mit Bethesda, ID, Starbreeze (heute Machinegames), Bizarre Creations (heute ein grosser Teil von Playground), Obsidian, Remedy, Bethesda und Co. zusammengearbeitet. 15 Jahre später hat Spencer das wieder gerade gebogen und die Series ist die neue 360: Das Racing-, Shooter- und RPG-Powerhouse, dem zuhause der legendären PC-Devs. Und aus den Arcade-Titeln von damals wurde der Gamepass, der kreativen und unorthodoxen Projekten eine Heimat und Publikum bietet.
Sony wird dagegen zum von sich selbst gelangweilten, fetten alten Mann. Die PS5 ist auf bestem Weg zur uninspirierten Sequel-Schleuder mit TV, TV, TV und Studios zu werden, die im Akkord ihre ewiggleichen AAA-Cinematics machen. Jetzt auch noch als billige Gaas-Abkömmlinge. Und auf sämtlichen Streaming-Kanälen als Serie und Film, während Aloy, Kratos und Ratchet bei Champions-League-Spielen eingewechselt werden. Die unromantischste Massenmarkt- und Casual-Konsole, die es je gab. Glorreiche IPs werden nur als Remake geduldet, weil man durchgerechnet hat, dass sich ne Neuauflage kommerziell nicht lohnt. Und der Boss trifft sich in Brüssel mit EU-Funktionären und weint über die Konkurrenz.
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