@TheProphet ab, zurück ins Körbchen!
So etwas kann man vielleicht noch mit Nintendo Games erstellen, aber geht das auch mit MS Games?
abseits von den üblichen (Halo, Forza, Gears), wobei man Halo Wars 2 durchaus erwähnen sollte, welches ein ganz anderes Genre abdeckt. Bei Forza sollte man auch bedenken, dass es zwei Genres abdeckt. Die eher simulationslastigere Forza-Reihe und die arcadelastige Horizon-Reihe.
-Killer Instinct - ein qualitativ hochwertiges fighting game mit immer noch aktiver Community und einem der (imo) besten Soundtracks seines Genres. Versteckt sich nicht vor den großen Marken.
-Ori and the Will of the Wisps - braucht man nichts mehr zu sagen.
-Ashen - atmosphärischer Souls-"klon", der aber seinen eigenen charme hat und durchaus für sich selbst sprechen kann.
-Sea of Thieves - mittlerweile sehr erfolgreiches und nicht zu Unrecht beliebtes Spiel. Multiplayer-Granate.
-Sunset Overdrive - humorvoller Open-World-Spaß.
-State of Decay 2 - es hatte seine Schwächen, aber durch kostenlose upgrades hat das Spiel so zugelegt, dass es für mich ein Geheimtipp ist. Großzügiger Fan-Service.
-Pit People - rundenbasiertes Strategiespiel mit genialem Humor, das richtig Laune macht.
-Dead Rising 3 - stumpfes Zombiegemetzel, das aber wirklich Spaß macht. Ist aber nicht für jedermann.
-Ryse: Son of Rome - kurzweilige Kampagne, interessantes setting. Wurde von Rezensionen vernichtet, aber wer es gespielt hat, sagt oft etwas anderes. Auf steam hat es 81% positive Wertungen.
-Titanfall - Startschuss einer der besten MP-Shooter-Reihen der Generation.
-Quantum Break - Cooler Action-Titel mit interessanter Story. Die Aufmachung mit TV-Serie war aber unnötig.
-Rare Replay - Preis/Leistung wohl die beste Collection die man kriegen kann.
-Crackdown 3 - launige Open-World mit overpowertem Agenten. Story zu vernachlässigen.
-ReCore - spaßiger Plattformer mit technischen Mängeln
(Cuphead - habe ich nie beendet, aber geniales shoot-em-up)
in Klammern, weil es ja später auch auf switch gekommen ist
Und ja, die Spiele haben vielleicht nicht alle einen 80er/90er Metascore, aber das heißt nicht, dass man mit den Spielen keinen Spaß haben kann.
Und ich möchte auch nicht ein Sea of Thieves mit einem God of War vergleichen. Oder ein The Last of Us 2 mit einem Gears 5. Die Spiele gehen in eine komplett unterschiedliche Richtung. Wer mehr Wert auf Singleplayer-Erfahrungen legt, ist besser mit der PS4 bedient. Die Xbox hingegen hat mit Halo, Sea of Thieves und Gears starke MP-Hits, mit Forza eine Top-Reihe in ihrem Genre und mit Spielen wie Killer Instinct und Halo Wars/Gears Tactics sogar Genre-Spiele, die man bei Sony Firsts Party-Entwicklern eher selten sieht.
Es geht mir nur darum zu zeigen, dass die Xbox auch Spiele hat, die interessant sein können. Ich möchte nicht sagen, dass die Spiele gleicht gut oder besser sind, als die PS4 Games auf dem Bild. Das ist ohnehin eine subjektive Entscheidung. Und diese seltendämlichen Metascoredebatten bringen keinen Mensch weiter, wenn es letztendlich eh nur um subjektive Eindrücke geht. Aber was will ich schon mit Gerede über subjektive Meinungen im War erreichen
Vielleicht bin ich deswegen kaum mehr aktiv im War-Forum. Wieso eigentlich am Ende über Konsolen und Spiele streiten, wenn es letztendlich doch eh eine Frage des Geschmacks ist?