Ist das wieder deine "spezielle" mogry-Logik?
Ich seh jetzt zum Start halt keine "guten" exklusiven Spiele die ich unbedingt spielen muss, sondern immer nur das gleiche neu aufgewärmt, oder eben Dinge die mich nicht interessieren. Mich hat noch nie ein Uncharted oder andere Schlauchshooter vor dem Ofen hervorgeholt, bzw. waren diese kein Grund für mich ne PS3 oder PS4 zu kaufen. Tatsächlich hatte ich ne Playstation nur wegen Multitiel und JRPGs. Aber in dem Bereich wird Sony ja schon fast obsolet, kann ich auf PC in deutlich besser spielen.
Dabei gibt es viele Marken wo ich mir sofort ne Konsole Day 1 kaufen würde, sollten Exklusivtitel angekündigt werden: Suikoden, SMT, Wild Arms, Xenogears, Xenosaga, Star Ocean um mal eine kleine Auswahl zu nennen. In dem Bereich "waren" Konsolen mal König.
Mit guten exklusiven RPGs holen die mich direkt, aber ich sehe diese definitiv weder zum Release, noch danach. "Zeitexklusiv" kann man sich sparen, sobald ich das Wort lese interessiert mich das Spiel nicht mehr für Konsole, denn das ist kein Grund für mich ne Konsole zu kaufen.
Eine reine stationäre Konsole wo die Titel nicht auf einen HH Modus runterskaliert werden müssen reicht schon. Das alleine würde einen Schub geben, dann gibt es auch ein Zelda oder Fire Emblem welches keine technischen Probleme hat (und mal ehrlich, Fire Emblem hat selbst für die Switch nicht die beste Grafik und trotzdem ruckelt es im Schloss und sieht matschig aus). Ich will einfach nur ein flüssiges Spielerlebnis ohne irgendwelche Einbrüche wegen schlechter Technik. (und im HH Modus spiele ich nie)