Microsoft Surface

Es ist interessant, aber ich bin mir sicher, es hat in der Praxis noch einige Kinderkrankheiten, wie alle Produkten dieser Art die etwas neu versuchen. Daher eher mal Version 2 abwarten, gerade auch für den mächtig teuren Preis. Alleine schon das Fehlen von NFC ist mir unverständlich.
 
Es ist interessant, aber ich bin mir sicher, es hat in der Praxis noch einige Kinderkrankheiten, wie alle Produkten dieser Art die etwas neu versuchen. Daher eher mal Version 2 abwarten, gerade auch für den mächtig teuren Preis. Alleine schon das Fehlen von NFC ist mir unverständlich.

Das stimmt. Ich selbst nutze NFC zwar nicht, aber das Fehlen dieser Funktion wirkt wieder so halbherzig.
 
Ich will es auch unbedingt, aber glaubst du dass es nach Europa kommt (ich hoffe ja darauf)?

Die Frage wurde jetzt überraschenderweise von MS selber beantwortet :goodwork:


Das nächste Jahr wird dann wohl mein Einstieg in die Surface-Produktlinie.
Geplant sind ein Surface Book 3 und ein Surface Duo.
 
Microsoft hat erstmals entsprechende Lebenszyklusinformationen rund um die Surface-Modelle veröffentlicht:


4 Jahre sind doch lächerlich kurz, oder?

Damit ist es ja mehr Tablet als Laptop. Man möchte sein Laptop doch nicht alle 4 Jahre technisch upgraden. Im besten Fall hält der 6 - 10 Jahre, wenn man den nun nicht unbedingt beruflich benötigt.
 
4 Jahre sind doch lächerlich kurz, oder?

Damit ist es ja mehr Tablet als Laptop. Man möchte sein Laptop doch nicht alle 4 Jahre technisch upgraden. Im besten Fall hält der 6 - 10 Jahre, wenn man den nun nicht unbedingt beruflich benötigt.
Seit wann sind 4 Jahre lächerlich kurz für Firmware EOL? Ich glaub das ist das doppelte von zB Lenovo. Es sei denn du zahlst Premium.
 
Scheint so als könnte auch ein Surface mit ARM Prozessor kommen, wie jetzt bei Apple.
Microsoft is designing its own ARM-based processors for servers and possibly a future Surface device, according to Bloomberg News. The processors will be used in servers for Microsoft’s Azure cloud services and be based around ARM designs, according to the report. Microsoft is also reportedly “exploring” using another chip for some of its Surface devices, but it’s not clear if this will progress into a final product.
We reached out to Microsoft to comment on the rumors, and the company didn’t deny them. “Because silicon is a foundational building block for technology, we’re continuing to invest in our own capabilities in areas like design, manufacturing and tools, while also fostering and strengthening partnerships with a wide range of chip providers,” says Microsoft’s communications chief Frank Shaw.
 
Surface Pro mit ARM Prozessor gibt es seit letztem Jahr bereits. Beim Surface Pro X ist er halt bloss von Qualcomm, inhouse ginge da sicher mehr.

Attraktiver auf kürzere Sicht wäre bei den Surface, sie mit Ryzen 4xxx APUs auszurüsten für bessere Performance und Preis.
 
Sogar das Surface RT hatte einen ARM Prozessor (Tegra 3). Apple hat mit dem M1 in den neuen MacBooks aber halt nun einen Benchmarkt gesetzt was Leistung, Kompatibilität, Akkulaufzeit und Co. angeht, daran müssen sich jetzt halt auch die ARM-Laptop-Geräte in der Windows-Welt messen lassen, bisher sah es hier was die Performance in der Praxis betrifft dann doch meist eher mau aus.
 
4 Jahre sind doch lächerlich kurz, oder?

Damit ist es ja mehr Tablet als Laptop. Man möchte sein Laptop doch nicht alle 4 Jahre technisch upgraden. Im besten Fall hält der 6 - 10 Jahre, wenn man den nun nicht unbedingt beruflich benötigt.
Microsoft spricht hierbei nur von Treiber- und Firmware-Updates.

Auch nach Ablauf der 4 Jahre bekommt das jeweilige Surface-Gerät weiterhin Windows-Betriebssystem- und Sicherheitsupdates.

Der Surface Driver and Firmware Lifecycle besteht aus zwei Teilen: dem Supportzeitraum für Treiber und Firmware für ein Gerät und der Unterstützung für Betriebssystemversionen während dieses Zeitraums.

  • Zeitraum für die Geräteunterstützung. Der Zeitraum für die Geräteunterstützung definiert den Zeitraum, in dem Surface Treiber- und Firmwareupdates für ein Gerät unterstützt. Der Zeitraum für die Geräteunterstützung beginnt, wenn ein Gerät freigegeben wird. Geräte mit Surface erhalten Treiber- und Firmwareupdates für mindestens 4 Jahre ab der ersten Version des Geräts. In Fällen, in denen die Supportdauer länger als 4 Jahre ist, wird ein aktualisiertes Ende des Wartungsdatums vor dem Datum der letzten Wartung veröffentlicht.
  • Betriebssystemversionsunterstützung. Die Betriebssystemversionsunterstützung definiert die Betriebssystemversionen, die von Surface während des Zeitraums der Geräteunterstützung unterstützt werden. Geräte mit Surface erhalten Treiber- und Firmwareupdates für Windows OS-Versionen, die in den vorherigen 30 Monaten veröffentlicht wurden. Surface unterstützt keine Windows-Betriebssystemversionen, die früher als die Betriebssystemversionen sind, die bei der Geräteversion unterstützt werden. Die mindestens unterstützte Betriebssystemversion Ihres Surface-Geräts finden Sie unter surface-unterstützten Betriebssystemen.
Sobald der Zeitraum für die Geräteunterstützung am Ende des Wartungsdatums abgeschlossen ist, erhalten Geräte weiterhin Windows-Betriebssystem- und Sicherheitsupdates gemäß der Windows-Lifecycle-Richtlinie, wie auf der Supportseite der Microsoft-Lifecycle-Richtlinie beschrieben.
 
Mein Herz schlug einen kurzen Moment höher, als ich den Thread wieder oben gesehen habe. Leider werde ich nicht wie erhofft mit dem Deutschland-Starttermin vom Surface Duo beglückt :(
 
Mein Herz schlug einen kurzen Moment höher, als ich den Thread wieder oben gesehen habe. Leider werde ich nicht wie erhofft mit dem Deutschland-Starttermin vom Surface Duo beglückt :(
Firmenkunden können angeblich ab Mitte Februar in Deutschland auf das Smartphone zugreifen, neue Infos für Endverbraucher gibt es bis auf "Frühjahr 2021" keine.
 
@Golvellius
Check nochmal deinen Herzschlag. :D

Schon gesehen, danke :goodwork:
Der Preis ist ehrlich gesagt etwas höher als ich erwartet hätte.

Jetzt kommt es darauf an, den Kauf so zu timen, dass man ggfs. in den Genuss einer Preissenkung kommt, das Gerät aber noch nicht ausverkauft ist. Ich gehe davon aus, dass die Auslieferungsmenge nicht allzu üppig ist, deswegen darf man andererseits auch nicht zu lange warten.
 
Für 2019 Hardware einfach leider viel zu teurer. Kommt imo einfach viel zu spät. Wäre es wie geplant erschienen hätte ich es mir wohl auch geholt aber so warte ich lieber auf einen Nachfolger (wenn da überhaupt noch mal was kommen sollte...)
 
Heute hat Microsoft den Surface Laptop 4 vorgestellt.


Leider nicht mit AMDs neuester APU-Generation :rolleyes:
 
Zurück
Top Bottom