Microsoft Surface

Passt zwar nicht ganz hier her, weil ich kein Surface 4 Pro haben, aber ein Notebook mit dem Core M, welcher ja auch in der kleinsten Variante des SP4 angeboten wird. Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Der Prozessor ist absolut flott, Internet, Office, Filme, kleine Bildbearbeitung, skypen - würde behaupten im Grunde alle Alltagsaufgaben erledigt er super schnell und problemlos. Und zumindest im Zenbook funktioniert auch die Wärmeableitung einwandfrei, selbst nach 20 Minuten Halo: Spartan Assault oder Reckless Racing keinerlei Drosselung. Und das schönste ist einfach, durch den fehlenden Lüfter bleibt immer alles mucksmäuschenstill... bin wirklich angetan von der kleinen CPU! Wäre toll, wenn MS das SP4 mit dem Core M auch mit 8 Gbyte RAM und 256 SSD anbieten würde.
 
Passt zwar nicht ganz hier her, weil ich kein Surface 4 Pro haben, aber ein Notebook mit dem Core M, welcher ja auch in der kleinsten Variante des SP4 angeboten wird. Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Der Prozessor ist absolut flott, Internet, Office, Filme, kleine Bildbearbeitung, skypen - würde behaupten im Grunde alle Alltagsaufgaben erledigt er super schnell und problemlos. Und zumindest im Zenbook funktioniert auch die Wärmeableitung einwandfrei, selbst nach 20 Minuten Halo: Spartan Assault oder Reckless Racing keinerlei Drosselung. Und das schönste ist einfach, durch den fehlenden Lüfter bleibt immer alles mucksmäuschenstill... bin wirklich angetan von der kleinen CPU! Wäre toll, wenn MS das SP4 mit dem Core M auch mit 8 Gbyte RAM und 256 SSD anbieten würde.

Das Surface Pro 4 gibt's mit einem Intel Core m3-6Y30. Es ist die einzige Surface Version, die komplett passiv gekühlt werden kann. Laut Tests ist die Leistung für deine Ansprüche mehr als ausreichend. Messungen von notebookchek. de zeigen dass die Leistung des Core m3-6Y30 auf dem Niveau des Core i3-5010U liegt.

"Neben Vorteilen des geringen Stromverbrauchs, dem lautlosen Betrieb, der besseren Akkulaufzeit und den nicht vorhandenen beweglichen Teilen (die anfälliger sind für Schäden), muss der normale Anwender in der Praxis kaum Kompromisse eingehen."

"Wir möchten jedoch betonen, dass alle diese Ergebnisse sehr gut sind, und trotz der schnelleren Konkurrenten mit deutlich höheren TDPs sind die Einschränkungen bei der Leistung sehr gering. Vor allem in Anbetracht der fehlenden aktiven Kühlung und der sehr geringen TDP von 4,5 Watt ist das eine beachtliche Leistung."

http://www.notebookcheck.com/Test-Microsoft-Surface-Pro-4-Core-m3-Tablet.154335.0.html

Dass du vielleicht mehr SSD Speicher willst, versteh ich - aber ich glaube kaum dass 8GB Ram beim m3 Prozessor viel bringen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Zenbook hat jetzt 8 Gbyte RAM und ich habe locker immer 4-5 Gbyte belegt. Das geht mit mehreren Browsern und offenen Tabs ja recht flott, halte daher auch mehr als 4 Gybte RAM für keinen Fehler (vor allem zukunftssicherer). Wie gesagt, ich habe ja bereits eins, aber für alle Surface Interessierten wären mehr Auswahlmöglichkeiten sicher nicht schlecht. Man muss vor allem bedenken, dass mit weniger RAM auch der VA größer wird und das dann wiederum Platz vom eh schon engen SSD-Speicher abzieht bei nur 128 Gbyte. Die CPU jedenfalls ist prima, lautlos ist einfach ein Traum.
 
ist es das 305fa oder ca? hatte das fa für einen Tag:

Was mir direkt auffiel und warum es gleich zurückgeschickt wurde:

Die integrierten Lautsprecher beginnen bereits bei mittlerer Lautstärke sporadisch zu vibrieren. Ist mir bei Musik nicht aufgefallen, aber sobald ich z.B. einen Film angesehen habe, war in Sprechszenen dieses unschöne, für mich untragbare membranenkratzen deutlich wahrnehmbar. Schade, ansonsten hatte es einen sehr guten Ersteindruck hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, das UX305FA. Und stimmt, beim Skypen z.B. wird kommt ab ca. 60-70% Lautstärke dieses Vibrieren hinzu. Bei Musik bleiben die Lautsprecher dagegen recht stabil (soweit das in so einem flachen Gerät eben geht). Da mir die Lautstärke so reicht, finde ich es in Ordnung, da stört mich die fehlende Tastaturbeleuchtung schon eher. Aber gut, ist in erster Linie mein Geschäftsnotebook, da skype ich selten und hab meistens das Licht im Büro an bzw. hängt dann eh an nem externen Monitor, von daher kann ich damit gut leben. Finde es für den Preis (899,- EUR) eigentlich ein Top-Gerät, wertiges Alugehäuse, 3x USB, ordentliche Akkulaufzeit und eben absolut lautloser Betrieb.
 
Ah, danke :) Den Messungen dort zufolge ist der neue Core M ja nochmal eine Ecke flotter als im alten Zenbook, im Surface Pro 4 sogar nochmal etwas schneller. Alles in allem eine CPU, die ich sehr empfehlen kann. Wenn man keine wirklich rechenintensiven Arbeiten machen muss, ist das in meinen Augen alleine schon der lautlose Betrieb absolut wert!
 
Weiß nicht, ich glaub ich würde einmal gerne ausprobieren Age of Empires 2 darüber zu spielen, ansonsten reizt mich das ding nicht:D
 
Stimmt... und es ist peinlich, wie die deutsche Seite beschrieben ist. Als wäre MS eine kleine Klitsche aus Polen, so schlechtes Deutsch habe ich selten gelesen auf einer Seite einer so großen Firma... :blushed:

Ultradünn, sorgfältigst gefertigt, mit Brillante Bildschirmqualitätauflösung.

Surface book ist das erste seiner Art. Das innovative und perfekt gestaltete Laptop ist eine kreative Kraftpaket zur Anpassung an die Art und Weise, wie Sie – mit Touch, einem Stift oder einer Maus arbeiten.
 
Für das Surface Book und Surface Pro 4 hat Microsoft je ein umfangreiches Update veröffentlicht. Die Updates beheben eine Menge von Problemen, an denen beiden Surface-Modellen bisher gelitten haben (Akkuanzeige, Sleep-Modus etc.).

Surface Book - February Update

– System Hardware Update – 2/17/2016
– Microsoft driver update for Surface UEFI
– Microsoft driver update for Surface Management Engine
– Microsoft driver update for Surface System Aggregator Firmware
– Surface Management Engine update (v11.0.0.1202) improves system stability.
– Surface System Aggregator Firmware update (v88.1081.257.0) improves accuracy of battery status and battery life during sleep.
– Surface UEFI update (v104.1085.768.0) improves battery life and improves stability during power state transition changes into and out of sleep states.
– Intel Precise Touch Device driver update (v1.1.0.226) improves stability during power state transition changes into and out of sleep states.
– Intel HD Graphics 520 driver update (v20.19.15.4364) improves display stability, system stability and battery life.
– Intel Display Audio driver update (v8.20.0.745) supports compatibility with the updated graphics driver.
– Realtek High Definition Audio(SST) driver update (v6.0.1.7734) improves system stability.
– Intel Smart Sound Technology (Intel® SST) Audio Controller driver update (v8.20.0.866) improves system stability.
– Intel Smart Sound Technology (Intel® SST) OED driver update (v8.20.0.866) improves system stability.
– Intel Management Engine Interface driver update (v11.0.0.1176) improves system stability.
– Intel Serial IO GPIO Host Controller driver update (v30.63.1603.5) improves auto rotation reliability when tablet mode is turned off.
– Intel Serial IO I2C Host Controller driver update (v30.63.1603.5) improves auto rotation reliability when tablet mode is turned off.
– Surface Book Base Firmware driver update (v1.2.0.0) improves battery life during sleep.

Surface Pro 4 - February Update

– System Hardware Update – 2/17/2016
– Microsoft driver update for Surface UEFI
– Microsoft driver update for Surface Management Engine
– Microsoft driver update for Surface System Aggregator Firmware
– Surface Management Engine update (v11.0.0.1202) improves system stability.
– Surface System Aggregator Firmware update (v103.1081.260.0) improves accuracy of battery status and battery life during sleep.
– Surface UEFI update (v104.1085.768.0) improves battery life and improves stability during power state transition changes into and out of sleep states.
– Intel Precise Touch Device driver update (v1.1.0.226) improves stability during power state transition changes into and out of sleep states.
– Intel HD Graphics 520 driver update (v20.19.15.4364) improves display stability, system stability and battery life.
– Intel Display Audio driver update (v8.20.0.745) supports compatibility with the updated graphics driver.
– Realtek High Definition Audio(SST) driver update (v6.0.1.7734) improves system stability.
– Intel Smart Sound Technology (Intel SST) Audio Controller driver update (v8.20.0.866) improves system stability.
– Intel Smart Sound Technology (Intel SST) OED driver update (v8.20.0.866) improves system stability.
– Intel Management Engine Interface driver update (v11.0.0.1176) improves system stability.
– Intel Serial IO GPIO Host Controller driver update (v30.63.1603.5) improves auto rotation reliability when tablet mode is turned off.
– Intel Serial IO I2C Host Controller driver update (v30.63.1603.5) improves auto rotation
 
Konnte das Surface Book jetzt mal ein Weilchen testen. Muss sagen, aktuell für das produktive Arbeiten eines der besten Geräte überhaupt. Paar kleine Bugs nerven manchmal (in Verbindung mit der Abnahme des Bildschirms), aber ansonsten echt klasse. Bei den meisten (oder eigentlich fast allen) Konkurrenzgeräten gibt es an irgendwelchen Stellen immer Defizite (sei es klassische Laptop-Bedienung, der Stift oder auch das Aufstellen des Gerätes), das Surface Book ist hier wirklich nahezu makellos. Man kann es phantastisch als normales Notebook verwenden, Tastatur und Touchpad sind hervorragend, tolles Display mit gewohnt guter Stifteingabe und dank 13 Zoll auch groß genug, wenn man mal etwas länger daran arbeiten muss. Einzig der Funktion als reines Tablet merkt man gewisse Kompromisse dann natürlich an, die Akkulaufzeit ist nicht wirklich hoch (~ 3 Stunden) und aufgrund des großen Displays recht schwer und dazu nicht ganz lautlos. Aber ich denke, damit kann man leben. Schön wäre noch ein kompletter 360° Wechsel vom Display hinter die Tastatur, wenn man schnell etwas zeichnen möchte, so muss man dafür im Moment immer Display und Tastatur trennen, was letztlich meist zu aufwendig ist und man es daher doch lässt. Aber wie gesagt, wirklich topp, könnte dem MacBook als Arbeitsgerät wirklich Konkurrenz machen... wenn der Preis nicht sogar die Premium-Apple Geräte noch toppen würde ;)
 
15" wäre mir fast etwas zu groß. Für einen Nachfolger würde ich mir eine potentere GPU wünschen, Gaming ist im Moment halt nur bedingt möglich. Mir ist schon klar, MS versucht damit die Eierlegende Wollmilchsau zu erschaffen, aber sie sind erstaunlich nahe dran. Auch beim Thema Tablet per se, da würde als Leistung theoretisch ein Core M auch dicke reichen, zudem wäre es dann lautlos und hätte vermutlich eine längere Akkulaufzeit... würde aber dem Anspruch als vollwertiges Arbeitsgerät auch in Sachen Video- und Fotobearbeitung natürlich entgegenstehen.

Aber wie gesagt, für mich persönlich ein absolut tolles Gerät, dass bei mir definitiv in den Kauf-Fokus rückt, wenn die Grafikeinheit entsprechend leistungsfähig wird. Dann könnte es wirklich nahezu alles ersetzen.
 
Eine potentere GPU, vor allem für Spiele, bräuchte ich jetzt nicht, Akku, Wärme usw. sind für mich wichtiger. Auch sollten sie mit dem Preis bissle runtergehen, ist viel zu teuer. Aber mal abwarten, was alles noch so kommt. Ich find's vor allem auch wegen Tablet/Stift Möglichkeit so toll, weil sowas für die Uni einfach ganz praktisch wäre, aber 13 Zoll mit 16GB Ram kostet ja 2.8, ist zu viel.
 
Angeblich kommt dieses Jahr ein Surface All in One PC und 2017 Surface Pro 5 ,Surface Book 2 und ein Surface Phone !
 
Zurück
Top Bottom