Microsoft kauft Activision Blizzard

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Yaschu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Sollte der Activision Deal geblockt werden so wird es denke schwer für Sony eine größere Übernahme genehmigt zu bekommen.
Falls der Deal nicht zustande kommt, dann wäre es doch lustig wenn ein anderer AB kaufen würde. Ein Unternehmen das vielleicht nicht so viel mit Games am Hut hat. Dann einfach um Sony zu trollen: "Hey Sony, nach Ablauf der jetzigen Verträge werden wir unsere Spiele nicht auf der PlayStation rausbringen. Pech gehabt :D " Wird zwar nicht passieren wäre aber lustig :D

Naja, was Activision/Blizzard nun machen könnte als kleinen Rache Akt -> sämtliche Games von Ihnen werden nicht mehr in UK vertrieben. IPs aus UK werden komplett geblockt etc. pp. for the Gamers ! *facepalm*
Rache ist vielleicht was für Fanboys, aber nicht für Geschäftsleute.
Aber lustige Idee, dass sich AB aus Emotionalität, um die Einnahmen aus einen der wichtigsten Märkte bringt. xD

Ich find vor allem spannend, was MS mit den ganzen "gesparten" Millionen machen wird.

ich wiederhole mich, aber 70mrd bleiben dann nicht einfach bei der xbox sparte zum verprassen. in so einem konzern muss man schauen das man die kohle, die man wollte, aber dann doch nicht braucht (brauchen darf), behalten darf. in der regel wird das zeug umverteilt auf andere oppurtinitäten, projekte etc.

ich wiederhole mich, aber 70mrd bleiben dann nicht einfach bei der xbox sparte zum verprassen. in so einem konzern muss man schauen das man die kohle, die man wollte, aber dann doch nicht braucht (brauchen darf), behalten darf. in der regel wird das zeug umverteilt auf andere oppurtinitäten, projekte etc.

Man muss auch nicht ganze 70mrd (die es eh nicht mehr sein werden) einzig für Xbox ausgeben.... das da aber genug Kohle für die xbox Kriegskasse übrig bleibt darf man bei so einem Betrag schon annehmen;)

Auf jeden Fall wäre genug Kohle da um Sony so richtig einen reinzudrücken. Lass es nen COD Deal sein oder nen Final Fantasy Deal oder was auch immer.

Man muss auch nicht ganze 70mrd (die es eh nicht mehr sein werden) einzig für Xbox ausgeben.... das da aber genug Kohle für die xbox Kriegskasse übrig bleibt darf man bei so einem Betrag schon annehmen;)

ja klar, das wird es garantiert und das ist auch gut so. wollte nur damit sagen, dass nicht 70mrd dann frei verfügbar sind. aber auch wenn man geld hat, muss es opportunitäten und business cases geben im gaming die sich lukrativ erweisen. we will see. erst mal sehen was mit dem deal passiert

Wäre rausgeschmissenes Geld, da nicht nachhaltig. Entweder Entwickler/Publisher kaufen oder gar nichts dergleichen mMn.
Kombiniert mit Gamepass haben auch Third Party Deals eine gewisse Nachhaltigkeit imo.

Naja, so schön der Gedanke ist was Xbox mit so viel Geld machen könnte, ich fürchte es wird doch beim ABK Deal bleiben. ;)

Sidenote, was mir beim kurzen CMA Statement gefällt:
CMA: Deal could lead to fewer choices.
CMA: Deal could lead to CoD on Cloud.
Sollen sich mal entscheiden ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja klar, das wird es garantiert und das ist auch gut so. wollte nur damit sagen, dass nicht 70mrd dann frei verfügbar sind. aber auch wenn man geld hat, muss es opportunitäten und business cases geben im gaming die sich lukrativ erweisen. we will see. erst mal sehen was mit dem deal passiert

So gesehen wären sie wieder frei verfügbar, für was wiederum hängt davon ab, was man halt damit machen möchte, ist schon richtig.
Aber bei so einer Summe muss man sich jetzt wirklich keinen Kopf machen über wer, was, wo, wieviel und bleibt etwas für Xbox übrig ect. dafür ist die Summe einfach viel zu gigantisch.

So gesehen wären sie wieder frei verfügbar, für was wiederum hängt davon ab, was man halt damit machen möchte, ist schon richtig.
Aber bei so einer Summe muss man sich jetzt wirklich keinen Kopf machen über wer, was, wo, wieviel und bleibt etwas für Xbox übrig ect. dafür ist die Summe einfach viel zu gigantisch.
Man könnte die 10.000 entlassenen Mitarbeiter wieder einstellen.

Die hat man ja nicht entlassen weil Geld fehlt und man deren Gehälter nicht mehr zahlen konnte^^

Man könnte auch einen Großteil der Summe der Ukraine schenken und trotzdem noch weitere Studios kaufen und so einige Spezies zu genau solchen Post bringen... das würde mir auch gefallen :D

Nah, die 70 Mrd sind quasi irrelevant für sonstige Ausgaben. Die 70 Mrd für die Akquisition wurdne für eben diese Akquisitionsstrategie freigegeben. Bei so hohen Summen ist es fast naiv zu glauben, dass die dann einfach frei verfügbar für andere Investitionen sind.

Ich habe keine Ahnung wie MS als Konzern auf einen geplatzten Deal reagieren würde aktuell...nach den Quartalszahlen würde ich annehmen, dass Gaming einen schwierigeren Stand hat, vor allem weil Starfield wohl erst in einem halben Jahr erscheint, maybe sogar erst im Q3...

aber es scheinen nun 2 Möglichkeiten absolut realistisch...

- noch aggressiveres Verhalten bei Akquisitionen kleiner und mittelgroßer Player
- Rückzug...so wie der Deal scheitern könnte, ist das ja auch sicher keine gute Nachricht für Spencer, der diese Strategie forciert hat.

So viel ich weiß muss Microsoft eine Zahlung an Acti/Blizzard zahlen wenn der Deal platzt.

Glaube nicht das Microsoft das will
Ich glaube aber nicht, dass die Strafzahlungen zu leisten sind, wenn sie viel zu viele Zugeständnisse machen müssen. Aber das werden wohl nur die Leute wissen, die die Verträge gemacht haben.
Spannend wäre es aber auf jeden Fall zu wissen.

Ich glaube aber nicht, dass die Strafzahlungen zu leisten sind, wenn sie viel zu viele Zugeständnisse machen müssen. Aber das werden wohl nur die Leute wissen, die die Verträge gemacht haben.
Spannend wäre es aber auf jeden Fall zu wissen.
Ab April wären es 3 Milliarden, würde sagen genug um MS recht angry zu machen.
Um ein Zehntel davon hätte man Eidos und Crystal kaufen können. :schwindlig:

Ich glaube die Zahlung wäre auf jeden Fall fällig wenn der Deal nicht zustande kommt, Umstände egal.
Afaik ist das nicht als Strafe zu sehen, eher als Entschädigung an ABK für die vergeudete Zeit, in der ABK für MS "reserviert" bleibt.

Die 10.000 Mitarbeiter wurden aber nicht gekündigt, weil kein Geld da war, sondern weil es eine Überanstellung aufgrund von Corona gab und MS davor deutlich

Zum Vergleich:
2020 hatte Microsoft Weltweit 163k Headcount
2022 hatte Microsoft Weltweit 221k Headcount

Zurück
Top Bottom