Microsoft kauft Activision Blizzard

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Yaschu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Im Era hat man schon den Gedanken, dass man sich von Activision einfach trennt und King und Blizzard übernimmt, da Microsoft sich ja hauptsächlich im Mobile Markt stärken möchte und Activision komplett ja nur noch ein Schatten seiner selbst ist und als CoD Fabrik dient. Wenn nur CoD den Deal blockt, dann wäre das eine Möglichkeit.
Für die Only Xbox Gamer und dem Game Pass wäre das eine (kleine) Niederlage. CoD würde den Game Pass extrem pushen, dazu kommt noch, dass man auf CoD nicht 10 Jahren warten muss wie bei Diablo. Im ersten Augenblick sieht es cool aus, wenn Diablo 4 im Juni im Game Pass erscheint, aber wie sieht die Zeit danach aus?

Im Era hat man schon den Gedanken, dass man sich von Activision einfach trennt und King und Blizzard übernimmt, da Microsoft sich ja hauptsächlich im Mobile Markt stärken möchte und Activision komplett ja nur noch ein Schatten seiner selbst ist und als CoD Fabrik dient. Wenn nur CoD den Deal blockt, dann wäre das eine Möglichkeit.
Wäre doch imo das beste für alle Beteiligten. Vorallem weil es sich ja auch nur um CoD dreht, besonders für Sony....

Könnte aber auch verstehen, wenn MS da hart bleibt.

Dann könnte man auch einfach die CoD IP verkaufen. Wird dann aber ein paar Milliarden weniger an Wert.

Wäre auch dafür, obwohl die Spiele schon mal Legacy Support vertragen könnten.

---

Muss nochmal meckern, dass man sich ausgerechnet bei diesem Scheiß so dermaßen aufregt.

Für die Only Xbox Gamer und dem Game Pass wäre das eine (kleine) Niederlage. CoD würde den Game Pass extrem pushen, dazu kommt noch, dass man auf CoD nicht 10 Jahren warten muss wie bei Diablo. Im ersten Augenblick sieht es cool aus, wenn Diablo 4 im Juni im Game Pass erscheint, aber wie sieht die Zeit danach aus?
Allein Blizzard mit Heartstone, Starcraft, WoW und Diablo sind ein gewinn für MS.
Call of Duty würde ja so oder so immer Multi bleiben, klar für die MS Einnahmen wäre das auch nicht schlecht. Aber Microsoft geht es ja hauptsächlich auch um King und Candy Crush.

Am Ende würde Saudi oder Tencent dann Activision/CoD kaufen :ugly:

Allein Blizzard mit Heartstone, Starcraft, WoW und Diablo sind ein gewinn für MS.
Für den PC Game Pass ein großartiger Gewinn.

Call of Duty würde ja so oder so immer Multi bleiben, klar für die MS Einnahmen wäre das auch nicht schlecht. Aber Microsoft geht es ja hauptsächlich auch um King und Candy Crush.
Ein CoD Day One Release im Game Pass wäre schon ein brutales Argument für die Xbox. Da kann man schön die "Ich kaufe nur eine Konsole für CoD, FIFA und Fortnite" Spieler abgreifen.

Am Ende würde Saudi oder Tencent dann Activision/CoD kaufen :ugly:
Wie würde dann wohl die Kampagne aussehen? :awesome:

Microsoft selbst hat natürlich noch keine Infos von der CMA bekommen, aber wenn die EU Sorge hat und offen für zugeständnisse ist, dann wird das bei der CMA vermutlich auch so sein.

Kann durchaus sein, dass Microsoft deswegen mit dieser Einstellung an die Sache geht: Deal wird geblockt, kann aber mit remedies gefixt werden. Bin gespannt wie diese aussehen.
Hab irgendwo gelesen, daß die CMA sich möglicherweise mit der EC abstimmt.
Die CMA gilt zwar als blockier-freudiger, aber wenn die "Lösung" ohnehin über die EC auf den Tisch kommt, könnte das für UK auch gleich passen.

Technisch gesehen wird der Deal glaub ich nicht geblockt, so lange er gefixt werden kann. ;)
Ala "wir würden blocken, wenn nicht xyz..."

Im ersten Augenblick sieht es cool aus, wenn Diablo 4 im Juni im Game Pass erscheint, aber wie sieht die Zeit danach aus?
Neues Blizzard Survival MMO im Gamepass? ;)
Davon abgesehen aber ja, ich sehe auch wenig Gewinn für Xbox.

Für MS ja, für Konsolen Gamer steht der Deal imo in keinem Verhältnis zu den Kosten.
Im Prinzip zwei Games, CoD und Diablo.
WoW ... vielleicht irgendwann interessant, wenn sie in 10 Jahren mal WoW2 machen und gleich eine Konsolen Version mitdenken.

Ich nehm für Gamepass natürlich alles gerne was ich kriegen kann, und im Nahfeld Diablo4 wäre super cool.
Aber "für mich" könnte MS um 1/10 (oder weniger) des Geldes bedeutend spannendere Sachen kaufen.

uhjwikpl.png

Die Einschätzung von IDAS, dass der Deal abgeschlossen wird, liegt bei 50%.
Neues Blizzard Survival MMO im Gamepass? ;)
Naja, das Spiel kann gut werden, aber ein Systemseller wird es nicht werden. -.- Geht eher in die Kategorie "Nice 2 have".

Ein CoD Day One Release im Game Pass wäre schon ein brutales Argument für die Xbox. Da kann man schön die "Ich kaufe nur eine Konsole für CoD, FIFA und Fortnite" Spieler abgreifen.
Zumal so einige welche das jährliche Call of Duty zusammen mit Freunden zocken über den Family Game Pass teilen könnten.
Bei 25 Euro / Monat wäre das für jeden preiswerter als jedes Jahr Day One Neu zu kaufen und man hätte zusätzlich die komplette Game Pass Bibliothek im Jahr verfügbar :)

Zumal so einige welche das jährliche Call of Duty zusammen mit Freunden zocken über den Family Game Pass teilen könnten.
Bei 25 Euro / Monat wäre das für jeden preiswerter als jedes Jahr Day One Neu zu kaufen und man hätte zusätzlich die komplette Game Pass Bibliothek im Jahr verfügbar :)
Wobei gerade die "ich-zock-eh-nur-ein-Game"-Crowd vermutlich nicht sehr Abo freudig ist, selbst wenn es finanziell die bessere Lösung wäre.
Ich glaube CoD im Gamepass hätte schon Zug, aber weniger als man vielleicht denkt.
Für solche Casuals ist ein Abo glaub ich immer noch ein Alien. Das müsste man in der Werbung quasi vorrechen, um vielleicht zu überzeugen.

also vielleicht bin ich blöd, aber wenn der typische COD spieler, der nur COD spielt und nix anderes, ein ABO abschliesst, ist das alles andere als lukrativ. da wäre kaufen des spiels die bessere option als sich an ein abo zu binden das man dann ja quasi nicht nutzt bzw. nur für 1 spiel.

diese spieler werden dann auch nicht durch ein abo plötzlich ganz viele andere dinge spielen.

also vielleicht bin ich blöd, aber wenn der typische COD spieler, der nur COD spielt und nix anderes, ein ABO abschliesst, ist das alles andere als lukrativ. da wäre kaufen des spiels die bessere option als sich an ein abo zu binden das man dann ja quasi nicht nutzt bzw. nur für 1 spiel.

diese spieler werden dann auch nicht durch ein abo plötzlich ganz viele andere dinge spielen.
Falls es falsch verstanden wurde. Natürlich meinte ich nicht Spieler welche nur CoD spielen, sondern Spieler welche jedes Jahr das neue CoD spielen und zusätzlich noch andere Games zocken.

MS lässt nicht locker - Wer über andere, also MS meckert sollte selbst auch eine reine Weste haben - Sony wird nun von Microsoft zur Offenlegung zahlreicher Daten aufgefordert. Hierzu zählen unter anderem auch die Exklusiv-Verträge der vergangenen 10+ Jahre, welche Sony abschloss.

Und Sony will anscheinend nicht beweisen, wie wichtig Activision für Sony ist. Glaube kaum, dass die FTC das gerne gehört hat, so schwinden die Argumente von Sony immer weiter und weiter. :ugly:

btw aus den Activision financials

As announced on January 18, 2022, Microsoft plans to acquire Activision Blizzard for $95.00 per share in an all-cash transaction. The transaction has been approved by the boards of directors of both Activision Blizzard and Microsoft and by Activision Blizzard's stockholders. The two parties are continuing to engage with regulators reviewing the transaction and are working toward closing it in Microsoft's fiscal year ending June 30 2023, subject to obtaining required regulatory approvals and satisfaction of other customary closing conditions.

Die sind immer noch zuversichtig, dass der Deal in diesem fiscal year durch geht.

Und Sony will anscheinend nicht beweisen, wie wichtig Activision für Sony ist. Glaube kaum, dass die FTC das gerne gehört hat, so schwinden die Argumente von Sony immer weiter und weiter. :ugly:

btw aus den Activision financials

As announced on January 18, 2022, Microsoft plans to acquire Activision Blizzard for $95.00 per share in an all-cash transaction. The transaction has been approved by the boards of directors of both Activision Blizzard and Microsoft and by Activision Blizzard's stockholders. The two parties are continuing to engage with regulators reviewing the transaction and are working toward closing it in Microsoft's fiscal year ending June 30 2023, subject to obtaining required regulatory approvals and satisfaction of other customary closing conditions.

Die sind immer noch zuversichtig, dass der Deal in diesem fiscal year durch geht.
Logisch das Sony das hinauszögert oder es nicht teilen möchte. Die warten auf den CMA Bericht. Wenn die den Deal blocken und Microsoft zurückzieht müssen sich nichts mehr teilen. Würde mich nicht wundern, wenn danach eine große Showcase mit vielen Third exklusiven Deals angekündigt wird und direkt danach noch eine Übernahme bekannt gegeben wird.
:uglylol:

Sollte der Activision Deal geblockt werden so wird es denke schwer für Sony eine größere Übernahme genehmigt zu bekommen.

Zurück
Top Bottom