Microsoft kauft Activision Blizzard


Sony mit Jim Ryan waren diese Woche noch in Brüssel.

Anscheinend bietet der 10 Jahres COD Vertrag in Sonys Augen keine Gleichbehandlung zwischen PlayStation und Xbox. :nix:
Wow, Sony bzw Jim also mal wieder durchgehend am lügen :shakehead:
Hoffe das "Argument" geht ziemlich stark nach hinten los. Zumal MS das auch ziemlich leicht widerlegen kann indem sie den Vertrag vorzeigen. Keine Ahnung was der sich dabei gedacht hat...

Sony will parity und das hat MS mit dem Vertrag auch versprochen, nur leider bedeutet für Sony parity was anderes als für den Rest der Welt -> die wollen Marketing Rechte, weiterhin Exklusiv Content usw. :ugly:

Das weiß die EC, weswegen sie auch damals recht schnell den Xbox verstößt gegen EU Absprachen fud widersprochen haben ( https://gamerant.com/eu-contradicts-ftc-claim-microsoft-activision-blizzard-acquisition/ ) , in der Regel sollte es da nie so schnell solche klaren Ansagen geben.
Die EC weiß auch was die FTC gerne abzieht und ist deswegen auch nicht all zu gut auf die FTC zu sprechen.



btw
From IGN's Phil Spencer Interview, about the ABK deal: "I'm more confident now than I was a year ago, simply based on the information I have and the discussions that we've been having".


Und MS und Activision Aktien sind gestern gestiegen btw
 
Ach, die Lulu. ;) Is ja von Activision, daher wenig zurückhaltend.

Finde ihren Post aber nicht irre bizarr ... Sony behauptet gegenüber den Behörden, daß sie ohne CoD quasi gleich den Laden dicht machen können.
Is halt ein schnippischer Verweis darauf, daß das Unsinn is.
 
Bedingt interessant:



another L for FTC.

Wird bei Microsoft vermutlich nicht viel anders sein

Auch bei den letzten Call of Duty Spielen gab es keine Gleichbehandlung.

Sony wollte Microsoft mit Xbox immer weiter aus dem Markt drängen. Das ist gescheitert.
Und nun kommt ein ganz unangehmer Gegenwind auf Sony zu.

Dürfte recht amüsant werden mit Call of Duty:
WENN es denn auf Playstation bleiben darf bzw MS CoD auf PS bringen MUSS, dann wird Microsoft ziemlich sicher einen MS Account für das Spiel voraussetzen. Bin mal gespannt, ob Sony dann CoD überhaupt noch haben möchte :ugly:
 
WENN es denn auf Playstation bleiben darf bzw MS CoD auf PS bringen MUSS, dann wird Microsoft ziemlich sicher einen MS Account für das Spiel voraussetzen. Bin mal gespannt, ob Sony dann CoD überhaupt noch haben möchte :ugly:
Sehen die meisten hier anders -weil Geld, aber ich glaube, daß Sony ein CoD von MS so oder so nicht möchte. Wahrscheinlich würden sie es zähneknirschend tolerieren. Wäre halt das exakte Gegenteil von "Xbox klein halten", wenn man MS die Milliarden Einnahmen überweisen muss.
Der Vertrag für CoD liegt ja (erstaunlicher Weise) immer noch am Tisch, sie müssten ihn nur akzeptieren.
Falls der Deal durchgeht, würde mich irgendeine crazy Story warum CoD jetzt von Sony Seite leider nicht released werden kann, nicht irrsinnig überraschen.
 
Bedingt interessant:



another L for FTC.

Wird bei Microsoft vermutlich nicht viel anders sein



Dürfte recht amüsant werden mit Call of Duty:
WENN es denn auf Playstation bleiben darf bzw MS CoD auf PS bringen MUSS, dann wird Microsoft ziemlich sicher einen MS Account für das Spiel voraussetzen. Bin mal gespannt, ob Sony dann CoD überhaupt noch haben möchte :ugly:
Ich weiß ja nicht wie es aktuell ist, aber ich denke Microsoft sollte dann auch Crossplay - mindestens über alle Konsolenplattformen - erzwingen. So fällt der "meine Kumpels spielen alle auf der PS5 also kauf ich die PS5 Version" Aspekt weg.
 
Ich weiß ja nicht wie es aktuell ist, aber ich denke Microsoft sollte dann auch Crossplay - mindestens über alle Konsolenplattformen - erzwingen. So fällt der "meine Kumpels spielen alle auf der PS5 also kauf ich die PS5 Version" Aspekt weg.
Ja, Crossplay mit Microsoft Account. Denke daraufhin läuft es hinaus.

Sehen die meisten hier anders -weil Geld, aber ich glaube, daß Sony ein CoD von MS so oder so nicht möchte. Wahrscheinlich würden sie es zähneknirschend tolerieren. Wäre halt das exakte Gegenteil von "Xbox klein halten", wenn man MS die Milliarden Einnahmen überweisen muss.
Der Vertrag für CoD liegt ja (erstaunlicher Weise) immer noch am Tisch, sie müssten ihn nur akzeptieren.
Falls der Deal durchgeht, würde mich irgendeine crazy Story warum CoD jetzt von Sony Seite leider nicht released werden kann, nicht irrsinnig überraschen.
Ich glaube auch, dass CoD dann weiterhin auf PS laufen wird, aber halt früher oder später mit Xbox Account Zwang


edit:


 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche gehts los
Die EC (EU) hat ihr Zeug glaub ich schon gestern an MS geschickt, aber da lauft das ja eher hinter verschlossenen Türen.
Denke da wird man aber auch bald was hören, wenn MS antwortet.
Werden spannende Wochen. ;)

"FTC is not interested in settlements."
... der wilde Westen.
Demnach kann ich beim nächsten Deal bei der FTC anrufen und sagen das passt mir nicht, und die blocken dann brav für mich?

Hab allerdings gerade gehört, die FTC fordert jetzt (!!!) von Sony auch Dokumentation zu ihren Behauptungen.
Nicht sicher obs stimmt, war nur in irgendeinem Game-Blabla YT Video. ;)
 
Sony gets 7 more days to serve the subpoena from MS, but this time it wasn’t completely agreed by Microsoft (the judge granted it).

New, and it sounds like final, deadline is February 10th.

We have more info about what MS is requesting:

- 45 distinct document requests, 13 of which have multiple subparts, for a total of more than 120 separate document requests.

- These requests demand all documents related to nearly all aspects of SIE's business, as well as extensive sets of sales, financial, and personal user data (e.g., user date of birth, user country, user gender, covering what will likely be millions of users).

- Ten of these requests seek materials going back more than 11 years to January 2012.

- Sony estimates that providing the response to MS will cost approximately $2 million or more in fees and expenses and demand weeks of intense work and substantial efforts and involvement of SIE personnel.

- MS is requesting all documents related to performance reviews and evaluations of all Sony gaming leadership or management, all documents relating to SIE's gaming business sent to, received from, or exchanged with other Sony entities, and executed copies of every content licensing agreement SIE has entered into with any third-party publisher over the past 11 years, among others.

- Sony has offered to review and produce responsive, non-privileged Microsoft email, attachments, and Teams chats for seven custodians, collected from 2019 through the present.

- Sony is not happy with the "unrealistically short deadlines and irrelevant requests" from MS.

- In any case, Sony anticipates that this will be its last request for an extension to the motion to quash deadline and that they will either reach final agreement or narrow any impasse by February 10, 2023. Microsoft disagrees with the relief requested in this motion.

Das sind ziemlich umfangreiche Dokumente, die MS von Sony angefordert hat.
 
-copies of every content licensing agreement SIE has entered into with any third-party publisher over the past 11 years
Das wird eine laaaange Liste, sicher auch ein schöner Kontrast zu "ohne CoD können wir nicht leben" (Falls die offiziellen Geschäftszahlen nicht reichen...).

-Sony estimates that providing the response to MS will cost approximately $2 million or more in fees and expenses and demand weeks of intense work and substantial efforts and involvement of SIE personnel.
Teuerster Büromitarbeiter ever? 2 Mille für 120 Dokumente. :/

Schade, daß der arme Hoeg so bedient ist, mir gehen seine Analysen ab.

Warum will MS so viel (tw. scheinbar unnötige) Info?
Erste Retourkutsche ala "don´t fuck with us"? Oder einfach weils eine schöne Gelegenheit ist?
 
Warum will MS so viel (tw. scheinbar unnötige) Info?
Erste Retourkutsche ala "don´t fuck with us"? Oder einfach weils eine schöne Gelegenheit ist?
Daten. War beim Apple vs Epic Lawsuit genau so, schöne Gelegenheit rauszufinden was die Mitbewerber so anstellen.

Retourenkutsche natürlich auch und außerdem um die absolut dummen Behauptungen ala "ohne CoD sind wir am Ende" zu widerlegen.
 
Ich bin irgendwie gespannt, ob die 3 großen Behörden am Ende überhaupt Zugeständnisse bezüglich CoD verlangen werden.
Für MS ist das ziemlich egal, aber ich sehe einfach keinen Grund dafür. Sony bliebe selbst ohne CoD locker Marktführer, siehe aktuelle Zahlen.
Und "Parity" für ein Spiel zu verlangen, bei dem man sich bisher selbst Vorteile gekauft hat, is ja sowieso nur crazy.
 
Daten. War beim Apple vs Epic Lawsuit genau so, schöne Gelegenheit rauszufinden was die Mitbewerber so anstellen.

Retourenkutsche natürlich auch und außerdem um die absolut dummen Behauptungen ala "ohne CoD sind wir am Ende" zu widerlegen.
Glaub es geht auch darum Sonys Einwand zu entkräften. Wenn Sony die Karten auf den Tisch legt, dann kann die FTC beurteilen ob Sony ohne CoD wirklich nicht mehr wettbewerbsfähig wäre, wie sie es darstellen oder ob Sony da lügt und somit der Einwand natürlich an Glaubwürdigkeit verliert. Glaube aber sowieso nicht das es dazu kommen wird.
 
Glaub es geht auch darum Sonys Einwand zu entkräften. Wenn Sony die Karten auf den Tisch legt, dann kann die FTC beurteilen ob Sony ohne CoD wirklich nicht mehr wettbewerbsfähig wäre, wie sie es darstellen oder ob Sony da lügt und somit der Einwand natürlich an Glaubwürdigkeit verliert. Glaube aber sowieso nicht das es dazu kommen wird.
Ja, das ist der Hauptgrund.


btw geht um MEta aber auch wichtig:

 

Microsoft's legal team also expects the antitrust authority in Britain to oppose the transaction, while it believes the European Commission is open to potential remedies, according to four people briefed on the matter who were not authorized to speak publicly.

Some of these people said that Microsoft was hoping to convince both Britain and the European Union to accept its concessions and approve the deal, which could make it easier for the company to reach an agreement with the F.T.C. before the scheduled administrative trial starts in the summer. If all of the agencies accept the compromise, the (perhaps wishful) thinking goes, none of them will look weak on Big Tech.


Microsoft selbst hat natürlich noch keine Infos von der CMA bekommen, aber wenn die EU Sorge hat und offen für zugeständnisse ist, dann wird das bei der CMA vermutlich auch so sein.

Kann durchaus sein, dass Microsoft deswegen mit dieser Einstellung an die Sache geht: Deal wird geblockt, kann aber mit remedies gefixt werden. Bin gespannt wie diese aussehen.
Im Era hat man schon den Gedanken, dass man sich von Activision einfach trennt und King und Blizzard übernimmt, da Microsoft sich ja hauptsächlich im Mobile Markt stärken möchte und Activision komplett ja nur noch ein Schatten seiner selbst ist und als CoD Fabrik dient. Wenn nur CoD den Deal blockt, dann wäre das eine Möglichkeit.
 
Zurück
Top Bottom