Microsoft kauft Activision Blizzard

Nein, es ist auch nicht gut, dass jetzt auch andere auf Einkaufstour gehen, aber genau das habe ich vor paar Jahren hier so in den Raum gestellt und wurde ausgelacht: Und jetzt gibt es noch immer Lulus, die sich solche Deals wünschen, aber gleichzeitig auf der anderen Seite Panik bekommen, wer was wegkauft - wie von mir kommen gesehen.
Ich bekomme jetzt nicht gerade Panik wenn Sony ein Studio übernimmt.
Jeder einzelne große Publisher, der jetzt noch verschwindet ist einer zu viel. Und natürlich wird vor allem Sony auch weiterhin darauf reagieren wenn der Deal durchgeht und MS dann weiter Studios sammelt (was sie ja nach wie vor wollen und gerade nur wegen dem Deal die Füße still halten - genauso wie Sony). Das muss jedem klar sein.
Sony hat auch schon vorher stark in den Third Party Markt eingegriffen. Die ganzen Exklusivdeals usw.
 
Mich wundert eher, dass sich Phil mit Zugeständnissen schon jetzt so weit aus dem Fenster lehnt.
Aber man hat ja nur sehr bescheidene Einblicke.

Ich denke mehr als die von MS ohnehin schon im Jänner angebotenen 3+3 Jahre sind nicht drin.
Die Industrie verändert sich so schnell, da ist das eh schon eine unabsehbare Ewigkeit.

Ich persönlich will möglichst wenig Zugeständnisse, um Marktmacht auf Augenhöhe herzustellen.
Was Sony mit ihrer Markt Dominanz machen sieht man nahezu wöchentlich, und es ist für niemanden gut.
 
Ehrlich gesagt sehe ich es eher positiv für die Studios und Games wenn MS Activision Blizzard übernimmt als wenn ein Herr Kotick weiter sein Unwesen treibt.

Ist ja nicht so, dass die ganzen Publisher in der Vergangenheit alle nur tolle Sachen gemacht haben weil es so viele von ihnen gab^^

Auch andere Studios welche übernommen wurden machen bislang eher einen ziemlich positiven Eindruck was Investitionen, Projekte und Ideenverwirklichung betrifft :nix:

Veränderungen sollte man zwar auch wachsam im Auge behalten aber wie bei der Game Pass Diskussion ist nicht gleich alles des Teufels was die Zukunft betrifft.... was hat man da nicht alles vorhergesagt wie Ach so schlimm das werden und den Games schaden wird :lol:
 
@EchoOne Das sind nur mediale Zugeständnisse die den guten Willen von MS dokumentieren sollen. Auf einen rechtlich bindenden Vertrag will sich MS nicht einlassen. Dann würden sie den Deal fallen lassen.
 
Das wäre ja noch schöner, ... da gibt ein Unternehmen knapp 70 Milliarden US-Dollar für eine Übernahme aus, und soll dann einem Dritten einen Vertrag anbieten, dass dieser "zufrieden" ist?! :lol: Geht ja vollkommen an der Realität vorbei ...

Die Behörden sollen prüfen und dann entscheiden, Punkt.
 
@EchoOne Das sind nur mediale Zugeständnisse die den guten Willen von MS dokumentieren sollen. Auf einen rechtlich bindenden Vertrag will sich MS nicht einlassen. Dann würden sie den Deal fallen lassen.
Wieso ist "wenn nicht, dann eben nicht" in Anführungszeichen, wenn Nadella das gar nicht gesagt hat? Welch merkwürdiger Journalismus :shakehead:
 
@EchoOne Das sind nur mediale Zugeständnisse die den guten Willen von MS dokumentieren sollen. Auf einen rechtlich bindenden Vertrag will sich MS nicht einlassen. Dann würden sie den Deal fallen lassen.
MS hat bereits im Jänner freiwillig einen Vertrag an Sony geschickt, mit 3 Jahren Zusicherung nach Ablauf der bestehenden Verträge (damals auch noch knapp 3 Jahre). Also zusammen knappe 6 Jahre. Wollte Jim halt nicht.

Der gelinkte Artikel ist, wie Nullponter schon sagte, eher bescheidener Journalismus. ;)
 
Jim Ryan, the chief executive of Sony Interactive Entertainment, said it was "not true" that his company had misled regulators. He said that Microsoft was "a tech giant with a long history of dominating industries" and that "it is highly likely that the choices gamers have today will disappear if this deal goes ahead."
Microsoft said that on Nov. 11 it offered Sony a 10-year deal to keep Call of Duty on PlayStation. Sony declined to comment on the offer.
Last month, Mr. Spencer and other Microsoft executives brought an Xbox, a PlayStation, a Nintendo Switch and other devices to a meeting with regulators in London, where they showed off Call of Duty and other games to illustrate a dynamic market, people familiar with the visit said.
In the United States, more than 10 staff members at the F.T.C. are reviewing the deal, a person with knowledge of the agency said. They interviewed executives, including Mr. Nadella and Mr. Smith, in the late summer and fall.

And in a sign that the F.T.C. may be building a legal challenge to the deal, two people said it had recently asked other companies about offering sworn statements to lay out their concerns.

Microsoft hat sein COD Angebot an Sony auf 10 Jahre erhöht. Vorher lag das Angebot bei 3 Jahren. Da Sonys COD Deal bis 24 läuft, würde Microsoft COD auf der PlayStation bis 2034 garantieren.

 
10 Jahre finde ich Irrsinn, kann kein Mensch abschätzen was in der Zeit passiert.
Andererseits, kann ja niemand MS zwingen überhaupt CoD Games zu releasen. Man könnte die vielen Studios ja auch anders verwerten.

Anyway, aus reiner Konsolen Gamer Sicht ... so viel Geld und Aufwand für so wenig spielerischen Mehrwert.
Hätten sie mal lieber Ubi, Focus, Crystal Dynamics etc. genommen, wären alle zusammen noch um einiges billiger und würden 10x so viel gamepass Content liefern.
Aber ye I know, darum gehts bei der Sache nicht.

"Sony declined to comment on the offer." > Lustig, sind wahrscheinlich trotzdem immer noch pissy.
 
Beim Acti Deal geht es mehr im Candy Crush und die Mobile Ableger von Diablo, CoD, Warcraft usw.

Deshalb ist man ja auch so entspannt was das ganzen Affen-Theater um CoD geht.

Das sagt MS ja sogar selber.
Nur darf man Sony und Tencent bei sowas eben nicht rausrechnen, die nur daran denken ihre marktbeherrschende Stellung zu zementieren. Sieht man ja auch daran das es heißt das weitere Unternehmen solche Zusagen erhalten sollten.
 
Microsoft verpflichtet sich, auf ewig alle CoDs auf Playstations zu bringen.

Und am Ende bringt MS dann gar kein CoD mehr, sondern nur noch Halo of Duty :coolface:
 
Ich dachte eher an Call of Honor. ;) Man kann sicher "Call of ..." die nächsten 50 Jahre variieren, wenn man sehr geärgert wird.

Jim Ryan das schlimmste, was der Playstation passieren konnte und das Beste, was Microsoft passieren konnte. :shaded:

Leider das schlimmste, was Spielern im allgemeinen passieren konnte.
Viel von dem Dreck schwappt ja leider auf andere Systeme/Publisher über.

Das Fear-mongering bezüglich des Deals is so absurd scheinheilig.
Die einzige Choice für Gamers die er haben will, ist 80 Euro Games auf PS mit gekauften CoD Boni.
Gott bewahre CoD könnte gleichwertig auf anderen Platformen erscheinen, am Ende auch noch in GP. Die armen Gamer.
 
Neuer Ansatz von Sony ... MS darf schlicht Activision nicht kaufen (Hoeg Law geht grad das Sony Statement an die CMA durch ...).
Dachte ich mir, dass sie nach dem 10 Jahre Angebot von MS die Strategie ändern müssen.
 
Zitat aus dem Sony Dokument
„Angesichts des schwächeren Wettbewerbs, wäre Microsoft in der Lage, die Preise für Konsolen und Spiele für Xbox-Nutzer (einschließlich derer, die von der PlayStation gewechselt sind) zu erhöhen, den Preis für den Game Pass zu erhöhen und Innovation und Qualität zu verringern.“

Sony weiß selber, dass sie den genialen Deal nicht mehr verhindern können. :shaded:
 
Das neue Sony CMA Statement ist an Absurdität und Scheinheiligkeit nicht mehr zu überbieten, das is eigentlich zu viel Irrsinn um es noch zu kommentieren. Hoeg hat nicht umsonst 3 Stunden damit verbracht. ;) ( www.youtube.com/watch?v=0nABfcpr4A8 )

Mein Highlight ist die Behauptung, ohne CoD hätte Sony keinen Anreiz mehr in Hardware und Games zu investieren. (weil man ja keine Kunden mehr hat)
Das is ja mal gut zu wissen für kommende Generations. ;)

Die billige Manipulations Psychologie des ganzen Textes is auch irgendwie faszinierend.
Als Beamter der Behörden würde ich mich eigentlich beleidigt fühlen.
Alles in allem glaube ich, Sony überspielen ihre Hand.

Auch beeindruckend, wie viele Parteien man in einem einzigen Text beleidigen kann.
Nicht zuletzt die eigenen First Party Studios, die als wertlose Assets dargestellt werden. Nur CoD zählt.
Was für ein unglaublicher Unsinn.
 
Zurück
Top Bottom