Edit:
@Brod Zu den zuwenig Publishern im Westen. Es ist nachgewiesen das kein Publisher damit ein Problem hat auser einer
Hm? Wer spricht davon, dass andere Publisher Probleme haben? Es geht darum, dass das nicht gut für den Konsumenten ist. Einfach mal ansehen was in der Musikindustrie passiert ist dank weniger Labels und Spotify.....und noch viel härter haben Subs und Konsolidierung das Film-Business getroffen.
Und Videospiele sollten in der Hinsicht das beunruhigendste Medium sein.
Mal ganz davon abgesehen, dass gerade der Westen seit Jahren eh nicht mehr glänzt - einzig und allein EA scheint ein bisschen die Lektion wieder gelernt zu haben. Wir reden nicht mal davon, dass der Markt gerade überhaupt ansprechend funktioniert...da läuft es eigentlich nur bei der Kohle...sicher nicht bei der Qualität.
Und was macht der Konsument? Befeuert Konsolidierung...auf der einen Seite witzlos wegen Gamepass und auf der anderen Seite als Reaktion darauf, weil man Angst davor hat, dass Playstation untergeht.
Ansonsten ist es mir herzlich egal was ihr hier unter euch Fanboys da für Unsinnigkeiten an den Kopf wirft, denn es sollte einzig und allein darum geht ob das 1. gut ist und 2. erlaubt sein sollte. Aquisitionen wurde allgemein in den letzten 20 Jahren zu wenig entgegengesetzt. Es ist vollkommen absurd was MS, Tencent, Sony und Embracer zuletzt an Studios einkaufen....selbst 3rd Publisher wie EA und Take2 sehen nicht tatenlos zu.
Mal abgesehen davon, dass nicht nur Sony-Probleme mit diesen Käufen hat...auch Japanische Publisher haben ihre Bedenken geäußert, weil ihnen Supportstudios drohen wegzubrechen (Take2 kauft speziell nur dafür ein).
Nah, es ist einfach überhaupt nicht gut was hier passiert.
Die einzige Hoffnung, die ich bissl habe ist, dass wegen Talentexodus (den es bei Aquisitionen ja eh immer gibt) auch andere Studios entstehen wie z.B. bei Haven der Fall (aber selbst die wurden sofort von Sony aufgebaut und direkt eingetütet).
Natürlich kann man bei Acitvision Blizzard hämisch sagen, dass die gerade eh nur Scheiße fabrizieren außer hoffentlich Diablo 4, aber das hätte man vor ein paar Jahren auch noch über EA sagen können. Plus....wenn man das Argument auspackt....also so richtig Vertrauen in die MS Pipeline habe ich noch immer nicht.