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Microsoft wollte Sega und Bungie kaufen

27.06.23 - Microsoft hat neben der Übernahme großer Unternehmen wie Bethesda und dem aktuellen Versuch, Activision Blizzard zu übernehmen, auch den Kauf kleinerer Unternehmen wie Sega und Bungie ins Auge gefasst. Das geht aus internen Dokumenten, die im Rahmen der laufenden Anhörung der Federal Trade Commission veröffentlicht wurden.

Laut The Verge hatte Phil Spencer, CEO für Gaming bei Microsoft, sowohl an Microsoft-CEO Satya Nadella als auch an CFO Amy Hood geschrieben, um eine mögliche Übernahme der Spielestudios von Segas Muttergesellschaft Sega Sammy zu erwägen. Ziel der Übernahme sei es, das Wachstum von PC und Xbox Game Pass in Asien zu unterstützen.

"Die globale Attraktivität der beliebten IP von Sega wird dazu beitragen, die Reichweite von Xbox Game Pass auf neue Zielgruppen auf der ganzen Welt auszuweiten, vor allem in Asien, wo lokalisierte Inhalte für den Erfolg entscheidend sind", teilte Spencer gegenüber Nadella und Hood mit.

Hätte Microsoft die Übernahme von Sega angestrebt, hätte es die Rechte an mehreren Franchises sowohl für PC als auch für Konsolen erworben, darunter Franchises woe Like a Dragon oder Sonic.

Bungie hingegen wurde wegen des geistigen Eigentums von Destiny und der Community des Spiels ins Auge gefasst. Die Erfahrung des Studios mit einem laufenden Live-Service-Spiel dürfte ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Übernahme gespielt haben. Bungie wurde inzwischen von Sony übernommen und arbeitet eng mit anderen PlayStation Studios zusammen, um die Live-Service-Ambitionen von Sony zu unterstützen.
 
Microsoft wollte Sega und Bungie kaufen

27.06.23 - Microsoft hat neben der Übernahme großer Unternehmen wie Bethesda und dem aktuellen Versuch, Activision Blizzard zu übernehmen, auch den Kauf kleinerer Unternehmen wie Sega und Bungie ins Auge gefasst. Das geht aus internen Dokumenten, die im Rahmen der laufenden Anhörung der Federal Trade Commission veröffentlicht wurden.

Laut The Verge hatte Phil Spencer, CEO für Gaming bei Microsoft, sowohl an Microsoft-CEO Satya Nadella als auch an CFO Amy Hood geschrieben, um eine mögliche Übernahme der Spielestudios von Segas Muttergesellschaft Sega Sammy zu erwägen. Ziel der Übernahme sei es, das Wachstum von PC und Xbox Game Pass in Asien zu unterstützen.

"Die globale Attraktivität der beliebten IP von Sega wird dazu beitragen, die Reichweite von Xbox Game Pass auf neue Zielgruppen auf der ganzen Welt auszuweiten, vor allem in Asien, wo lokalisierte Inhalte für den Erfolg entscheidend sind", teilte Spencer gegenüber Nadella und Hood mit.

Hätte Microsoft die Übernahme von Sega angestrebt, hätte es die Rechte an mehreren Franchises sowohl für PC als auch für Konsolen erworben, darunter Franchises woe Like a Dragon oder Sonic.

Bungie hingegen wurde wegen des geistigen Eigentums von Destiny und der Community des Spiels ins Auge gefasst. Die Erfahrung des Studios mit einem laufenden Live-Service-Spiel dürfte ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Übernahme gespielt haben. Bungie wurde inzwischen von Sony übernommen und arbeitet eng mit anderen PlayStation Studios zusammen, um die Live-Service-Ambitionen von Sony zu unterstützen.
sega wäre schon krass. Haben zahlreiche Marken in den Reihen. Sonic exklusiv auf Xbox wäre heftig.
 
Sobald der ABK-Deal durch ist, dürfte Sega dran sein.
Bin ich mir nicht sicher, nachdem man schon 2020 solche Überlegungen geäußert hat und dann nichts passiert ist.

MS hatte ziemlich viele Firmen für eine Übernahme ins Visier genommen, sogar Nintendo und Sony :coolface:
Sega
Bungie
Zynga
IO Interactive
Niantic
Supergiant Games
Thunderful
Playrix
Scolepy

Potentielle Ziele
CD Project
Larian Studios
Devolver Digital
505 Games
Annapurna Interactive
Remedy
From Software
NamcoBandai
Konami
DeNA
SquareEnix
Sony
Nintendo
 
Mich wundert, dass selbst auf der weitest gefassten Liste (ca. 50 Devs) Crystal Dynamics nicht auftaucht.
Die arbeiten aktiv für MS, die produzieren in einem Genre das MS braucht, und wurden damals nicht mal bedacht.
Hoffe das hat sich mittlerweile geändert.
 
Mich wundert, dass selbst auf der weitest gefassten Liste (ca. 50 Devs) Crystal Dynamics nicht auftaucht.
Die arbeiten aktiv für MS, die produzieren in einem Genre das MS braucht, und wurden damals nicht mal bedacht.
Hoffe das hat sich mittlerweile geändert.

Die gehörten damals noch zu Square Enix, heute zu Embracer. Square ist ja auf der Liste. Gab auch mal wilde Gerüchte, dass Embracer einige der aufgekauften Studios nur für den Weiterverkauf an MS warmhält. Quasi als Investitionsobjekte, wie Leute ne Wohnung kaufen und dann teurer weiterverkaufen.

Nach dem ABK-Deal wird man wohl bald mal sehen, was mit Sega oder eben Crystal Dynamics passiert.
 
Mich wundert, dass selbst auf der weitest gefassten Liste (ca. 50 Devs) Crystal Dynamics nicht auftaucht.
Die arbeiten aktiv für MS, die produzieren in einem Genre das MS braucht, und wurden damals nicht mal bedacht.
Hoffe das hat sich mittlerweile geändert.
Die Präsentation, in der ich die Liste gesehen habe, war von April 2021. Also noch vorher entstanden. Square hat Eidos und CD erst im Mai 2022 verkauft.
 
Ja stimmt, könnte bei Square natürlich mitgedacht gewesen sein. Ich nehme CD immer irgendwie eigenständig wahr, auch wenns nicht stimmt.
Embracer Warmhalte-Gerüchte ... würde zwar irgendwie zu Embracer passen, aber ich glaube die Gerüchte sind eher Wunschdenken, weil es seltsam ist, dass MS bei CD nicht zugeschlagen hat.
 
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