Musik Michael Jackson R.I.P.

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Naja...riecht nach Geldgeil ;)

Habe mich grade wieder an einen alten Song von Mj erinnert. Der zählt meiner Meinung nach auch zu seinen besten Werken.

Der Refrain ist einfach wundervoll und lässt sehr alte Zeiten bei mir aufleben :goodwork:

[video=youtube;4XQXMS7lx6Y]http://www.youtube.com/watch?v=4XQXMS7lx6Y&playnext=1&list=PL7C1DF313E0B412D5&index=64[/video]

Siegfried and Roooooooooy :chill:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die alte Version ist bei weitem besser als die neue auf dem Album. Dieser dumme, dumme Akon hat den Song so weiterbearbeitet, sodass man von MJ kaum mehr etwas hört. Man hört quasi nur mehr Akon, wenn eigentlich beide singen. Der Song ist nun totaler Käse, obwohl er richtig gut wäre.
Und der Song beginnt jetzt mit "I caught an Angel". Was für ein kitschiger, dummer Anfang.
Akon darf man echt auf keine Lieder loslassen, der hat echt keine Ahnung.


Aber jetzt einmal etwas positives:
Das Album ist trotzallem richtig richtig gut. Das hat wohl kaum jemand erwartet.


Ich gebe mal eine Bewertung ab^^

1. Hold My Hand 4/10
2. Hollywood Tonight 9/10
3. Keep Your Head Up 8/10
4. (I Like) The Way You Love Me 7/10
5. Monster 10/10
6. Best Of Joy 8/10
7. Breaking News 7/10
8. (I Can't Make It) Another Day 8/10
9. Behind The Mask 8/10
10. Much Too Soon 8/10

Also die Lieder gefallen mir durchgehend gut, außer HMH. Das Lied wurde leider zerstört. Im Original haben sie so genial zusammen gesungen und nun ist nur mehr Akon übrig.
So sollte es sich in etwa anhören:
http://www.youtube.com/watch?v=11IPPZdcoXw
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Hold My Hand:
Ich finde die neue Version besser. Und genaugenommen singt Michael da sogar öfter als auf der alten Version...
Keine Ahnung, was du da hörst.^^
 
Zu Hold My Hand:
Ich finde die neue Version besser. Und genaugenommen singt Michael da sogar öfter als auf der alten Version...
Keine Ahnung, was du da hörst.^^
Nein, wenn beide singen, überwiegt jetzt plötzlich eindeutig Akon. Im Orginal war es noch eindeutig Akon UND MJ.
Ich glaube nicht dass ich mir das einbilde. Ich bleibe bei der alten Version.
 
Nein, wenn beide singen, überwiegt jetzt plötzlich eindeutig Akon. Im Orginal war es noch eindeutig Akon UND MJ.
Ich glaube nicht dass ich mir das einbilde. Ich bleibe bei der alten Version.
Stimmt hast Recht, hab scheinbar die Versionen verwechselt oder so... :happy2:

Ich mag am liebsten Behind The Mask, Breaking News und Monster.
 
Am liebsten höre ich Breaking News und Hollywood Tonight, die hab ich auch gleich mal in meine MJ-Best-Of Playlist aufgenommen. Hab die Platte auch schon mehrfach rauf und runter gehört heute, gefällt mir insgesamt sogar besser als ich erhofft hatte. Und das Cover ist einfach der Oberhammer.
 
So Album gehört, dank Youtube, mal gucken ob ich es kaufe.

Müßt ihr nicht auch andauernd dran denken das das vielleicht wirklich nicht MJ ist? Bei einigen Liedern bin ich da sehr skeptisch. Könnte aber auch sein das die Albummacher viel zu viel an dem Computer rumgespielt haben um die Stimmen zu verändern, 50 Cent hört sich in dem Lied Monster auch vollkommen anders an als sonst.

Viele Lieder klingen für mich sehr nach Jason Malachi.

Glaube ich bleibe da lieber bei den alten Liedern von MJ, der hat genug 1a Lieder da braucht man keine neuen.
 
So Album gehört, dank Youtube, mal gucken ob ich es kaufe.

Müßt ihr nicht auch andauernd dran denken das das vielleicht wirklich nicht MJ ist? Bei einigen Liedern bin ich da sehr skeptisch. Könnte aber auch sein das die Albummacher viel zu viel an dem Computer rumgespielt haben um die Stimmen zu verändern, 50 Cent hört sich in dem Lied Monster auch vollkommen anders an als sonst.

Viele Lieder klingen für mich sehr nach Jason Malachi.

Glaube ich bleibe da lieber bei den alten Liedern von MJ, der hat genug 1a Lieder da braucht man keine neuen.

Ich habe das Album noch nicht (ich muss noch bis Weihnachten warten), aber z.B. bei "Best Of Joy" war mein erster Gedanke ebenfalls: "Das ist niemals Michael Jackson. Niemals." Aber im This Is It Film hat er teilweise auch eine sehr merkwürdige Stimme gehabt und über die Jahre hat sich seine Stimme nun einmal verändert. Zudem waren doch fast alle Tracks noch nicht mal ansatzweise fertig. Obwohl ich bei dem einen oder anderen Lied echt das Gefühl habe, dass das nicht Michael Jackson ist, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Sony schon jetzt mit so einer Masche beginnt. Sony hat etliche richtige Michael Jackson Tracks zur Verfügung und kann bestimmt 2 bis 3 Alben alleine damit füllen, weshalb sollen sie sich schon jetzt in eine derartig kritische Lage begeben?

Ich als Michael Jackson Fan weiß wie ich mit dem Material letztendlich umgehen muss, aber für Michael Jackson ist es echt schade. This Is It (Film) und das neue Album hätte er so niemals der Öffentlichkeit gezeigt, das ist beides noch lange nicht auf seinem üblichen Niveau und entspricht noch nicht seinem Qualitätsanspruch. Hat Sony denn überhaupt auf dem Album irgendwo eine Kennzeichnung, dass das unfertige Musikstücke von Michael Jackson sind und nach seinem Ableben veröffentlicht wurden?
 
Also ich persönlich fand ja Michaels Performance bei This is it ziemlich gut. Man muss eben berücksichtigen, dass es sich eben nur um Proben handelt. Dass er da nicht bei jedem Take hundertprozent gibt ist ja klar. Das hat er schließlich beim "I just can't stop loving you"-Duett (was ein absoluter Gänsehautmoment war imo) gesagt, dass er stimmlich nicht alles geben will und er sich quasi erst einsingt.
Man hat aufjedenfall gesehen, dass er es sowohl stimmlich und tänzerisch immernoch drauf hatte. Nicht zu vergessen: Das war ja alles Live gesungen und das auch nicht mit finalem Set-up. Ich hab schon schlechtere Live-Auftritte in seinen jungen Jahren gesehen.


Das Material war aber trotzdem nie dafür geeignet, einen Kinofilm draus zu machen. Dafür waren die Proben einfach teilweise in einem zu frühen Stadium. Wäre man zur Generalprobe gekommen mit all den Licht- und Bühneneffekten wäre das sicherlich nochmal was anderes gewesen.

Zu dem Album möchte ich sagen: Musikalisch aufjedenfall sehr gute Tracks dabei (Vor allem Another Day). Und zu der ganzen Debatte , es sei nicht Michael Jackson muss man sagen... Das macht doch gar keinen Sinn!

Es ist bekannt, dass Michael ein riesiges (!) Archiv an unveröffentlichten Tracks hat. Wieso dann irgendwelche Tracks fälschen? Es ist bekannt, dass Michael beispielsweise mit Künstlern wie Kravitz kooperiert hat. Also wieso nimmt man nicht die Originaltracks? Und glaubt ihr, dass ein 50 Cent mit seinem Namen für gefälschte Tracks bürgt? Soviel können die ihm von dem Umsatz gar nicht abdrücken, dass sich das Risiko dafür lohnen würde.

Hinzu kommt, dass die Tracks wahrscheinlich alle nicht "perfekt" waren. Sind eben unveröffentlichte Versionen, da wurden wahrscheinlich nicht hundert Takes genommen.

Und ich finde da liegt auch der Haken: Man merkt sehr deutlich, dass es eben kein Album ist. Da fehlt mir ein durchgängiger Albumstil. Da fehlt der rote Faden. Die Tracks waren eben nicht in einer schöpferischen Phase entstanden, sondern sind quasi eine Track- "Resterampe". Dies allerdings auf einem hohen Niveau.
 
Also ich persönlich fand ja Michaels Performance bei This is it ziemlich gut. Man muss eben berücksichtigen, dass es sich eben nur um Proben handelt.
Ausserdem hatte er ja schon ordentlich was hinter sich und war mit 50 auch nicht mehr der Jüngste... ;)

Hat Sony denn überhaupt auf dem Album irgendwo eine Kennzeichnung, dass das unfertige Musikstücke von Michael Jackson sind und nach seinem Ableben veröffentlicht wurden?
Auf der Album Rückseite steht:

This Album contains 9 previously unreleased vocal tracks performed by Michael Jackson.These Tracks were recently completed using music from the original vocal tracks and reated by the credited producers.

9 weil ja die unfertige Version von They Way You Love Me schon auf der Ultimate Collection erschien. Diese "credited producers" sind die Leute, mit denen Michael Jackson eh schon an den Songs gearbeitet hatte. Teddy Riley, Lenny Kravitz etc...
Ausserdem sind im Album Booklet die Lyrics zu den Songs mit von Michael Jackson selbst geschriebenen Notizen zu finden. (wenn auch mit ner Sauklaue, lol)
 
Trotzdem kann es sein das man die Stimme von MJ einfach nur zu sehr am Computer verändert hat?

Zu dieser Frage komme ich weil ich auch 50 Cent im Lied Monster kaum wieder erkenne. Er hört sich an wie in keinem anderen Song.
 
So nun habe ich das Album einige Tage bei mir in der Rotation gehabt und bin von einigen Lieder ziemlich begeistert.
Hier meine Platzierung der Top 3:

1. Another Day
2. Hollywood Tonight
3. Best of Joy

Zugeben muss ich auch, dass Monster extrem gut gemacht ist und ganz besonders hat mich der 50 Cent Part aus den Socken gehauen. In Kombination mit dem fetten Beat eine Wucht.

Doch komme ich auch hier wieder zu der Einschränkung: So toll das Lied auch sein mag, doch glaube ich gerade nach nachdem ich das Album so oft gehört habe, dass "Monster, Breaking News und Keep Your Head Up" nicht von Michael sind. Da kann mir noch jemand erzählen, Michael hätte die Songs durch eine PVC Röhre oder was weiß ich nicht was gesungen, oder dass das Studio ein schlechtes Equipment hatte.

Denn im Intro zu "The Way You Love Me" singt Michael auf einen Anrufbeantworter einen kleinen Ausschnitt dieses Liedes in einer EXTREM schlechten Qualität mit noch wenig Leistung und doch erkennt man, dass es er ist.
Für mich sind und bleiben diese Tracks Fake.
Selbst als ich meiner Mutter ALLE neuen Tracks vorgespielt habe und ihr NICHTS von den Vermutungen erzählt hatte, meinte sie dass genau DIESE Tracks sich überhaupt nicht nach Michael anhören...

Nun habe ich mir die letzten Nächte noch die Jason Malachi Songs reingezogen und mit mir sicherer als je zuvor, dass er diese drei Songs eingesungen hat:
Hier noch einmal ein gutes Video, das die Stimmen von Michael und Malachi vergleicht: Ab ca 1 Minute gehts los.
Bin gespannt was ihr bei dem Vergleich heraushört ?!

http://www.youtube.com/watch?v=ruszGOv8Cn0
 
Bin gespannt was ihr bei dem Vergleich heraushört ?!

http://www.youtube.com/watch?v=ruszGOv8Cn0
Also in genau dem Vergleich höre ich noch mehr Michael Jackson bei Breaking News als vorher.^^
Da kann mir noch jemand erzählen, Michael hätte die Songs durch eine PVC Röhre oder was weiß ich nicht was gesungen, oder dass das Studio ein schlechtes Equipment hatte.

Denn im Intro zu "The Way You Love Me" singt Michael auf einen Anrufbeantworter einen kleinen Ausschnitt dieses Liedes in einer EXTREM schlechten Qualität mit noch wenig Leistung und doch erkennt man, dass es er ist.
The Way You Love Me wurde auch nicht nachträglich mit Melodyne bearbeitet und es wurde auch kein Vibrato hinzugefügt. Ausserdem ist der Pitch von Michaels Stimme in den 3 Songs nicht so wie sonst.

Wobei ich mich ja nicht traue, das als Fakt darzustellen...
Wenn die 3 Songs Fake sind, wundert es mich, dass es noch keine Klage gegeben hat.
 
Find ich toll , dass meine Argumente einfach mal übersehen werden :rolleyes:

Glaubt ihr wirklich ein 50 Cent würde seinen Namen für gefakte Songs mit einem Marachi herhalten?
 
@50 Cent

50 Cent "singt" in dem Lied etwas von dem Jahr 2010. Das lässt wie bei anderen vielen HipHop Songs darauf hindeuten, dass er selbst diesen Part in diesem Jahr eingesungen hat. Das wiederum bedeutet, dass er nie PERSÖNLICH mit Michael im Studio war. Ich glaube mich erinnern zu können, dass schon vor vielen Jahren mal das Gerücht aufgekommen ist, dass Michael mit 50 Cent zusammenarbeiten will. Da ist es auch sehr gut möglich, dass Michael Kontakt zu ihm aufgenommen hat.

50 Cent wird auch nichts anderes von dem Song gehört haben als wir auf der fertigen CD. In diesem Fall hat er doch auch kein bisschen gelogen, weil er nichts anderes behauptet, als dass Michael zu ihm Kontakt aufgenommen hat. Er hat nie gesagt, mit ihm im Studio gewesen zu sein.

@Melodyne
Ja stimmt, das ist ein sehr mächtiges Musikprogamm, mit dem man so einiges "verbessern" bzw. bearbeiten kann. Doch selbst wenn man die Vibratos nur reingeschnitten hat, warum sind sie dann viel zu schnell, so dass sich alles wie ein Schaf anhört? Gerade mit diesem Programm ist es doch möglich, die Vibratos zu strecken und zu verlangsamen, egal ob sie das gesamte Tempo des Songs bspw. angehoben haben.
Gerade der Verweis dieses Programm verwendet zu haben, macht mich noch mehr stutzig als je zuvor.
Hier mal ein Video zu Melodyne:

http://www.youtube.com/watch?v=8zeLKMHxbN8&feature=related

@Klage

Meine größte Hoffnung ist wirklich, dass diese Sache eine Klärung vor Gericht bringt. Nur so kann Klarheit über diese Songs herrschen. Kann mir nur zu gut vorstellen, dass für den Klagenden einiges an Geld fließen könnte, wenn er Recht bekommen sollte, nicht oder besser nur wenig Michael auf den Tracks zu hören.

Michael ist in den Songs...aber bei Monster hört man nur zu gut heraus wann er zu hören ist: Er singt weder den Refrain noch die Bridge, noch eine Strophe. Es sind lediglich Samples reingeschnitten
http://www.myvideo.de/watch/7895967/Michael_Jackson_ft_50_Cent_Monster

Von 15 Sekunden bis 30 Sekunden hört man diese Samples. "Ha", "AUWWW". Das ist Michael durch und durch. Aber sobald der Gesang einsetzt ist der Zauber flöten.
Genau diese Samples sind auch beim 50 Cent Part eingearbeitet. Dabei finde ich dieses Lied einfach nur zu geil. Es ist so extrem michaelig und ich kann mir so gut vorstellen wie es klingen würde, wenn er es selbst eingesungen hätte.
Es geht nicht nur darum, dass es nicht nach Michael klingt, sondern es klingt alles nach Malachi *würg*
Alles natürlich IMO
 
@50 Cent

50 Cent "singt" in dem Lied etwas von dem Jahr 2010. Das lässt wie bei anderen vielen HipHop Songs darauf hindeuten, dass er selbst diesen Part in diesem Jahr eingesungen hat. Das wiederum bedeutet, dass er nie PERSÖNLICH mit Michael im Studio war. Ich glaube mich erinnern zu können, dass schon vor vielen Jahren mal das Gerücht aufgekommen ist, dass Michael mit 50 Cent zusammenarbeiten will. Da ist es auch sehr gut möglich, dass Michael Kontakt zu ihm aufgenommen hat.

50 Cent wird auch nichts anderes von dem Song gehört haben als wir auf der fertigen CD. In diesem Fall hat er doch auch kein bisschen gelogen, weil er nichts anderes behauptet, als dass Michael zu ihm Kontakt aufgenommen hat. Er hat nie gesagt, mit ihm im Studio gewesen zu sein.

50 hat gesagt, dass er von MJ angerufen wurde und er gesagt hat, er würde gerne mit ihm zusammenarbeiten und hätte einen Song für ihn. Als MJ dann starb, wurde er dann von den Album Producer angerufen. Da stellt sich mir die Frage => wieso nicht gleich das aufjedenfall existierende "Originalmaterial" verwenden und sich entscheiden einen track zu fälschen was mir wesentlich aufwendiger erscheint :nix: ?

Da wirst du mir doch zustimmen dass sich das einer gewissen Logik entzieht.

50 hat gesagt, dass MJ den Track nie fertig gestellt hatte. D.h. man weiß nicht in welcher qualität die Aufnahmen vorlagen. Außerdem klingt 50 auf dem Track auch ganz anders als er sonst. Da wurde einfach zuviel an den Reglern gespielt und da kann man einiges an Stimmen verzerren mit.
 
50 hat gesagt, dass MJ den Track nie fertig gestellt hatte. D.h. man weiß nicht in welcher qualität die Aufnahmen vorlagen. Außerdem klingt 50 auf dem Track auch ganz anders als er sonst. Da wurde einfach zuviel an den Reglern gespielt und da kann man einiges an Stimmen verzerren mit.

Ich dachte schon es liegt an mir, gut das andere das auch hören.
 
@50 Cent

Er klingt ein wenig verändert, aber ich kann ihn ganz klar als 50 Cent identifizieren. Wobei ich mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen will, da ich nicht so der große 50 Cent Fan oder Kenner bin.

Es bestreitet ja keiner, dass Michael jemals eine Demo zu diesem Song aufgenommen hat. Es kann sehr gut sein, dass er lediglich eine Strophe und noch den Refrain eingesungen hat und Bridge usw völlig fehlen. Wie würde es sich anhören, wenn nun einige Teile von Michael stammen und andere wieder von einen Impersonator?
In einem direkten Vergleich im selben Lied wäre der Unterschied einfach viel zu groß. Also hat man sich an den zur verfügungstehenden Material orientiert und alles nochmal neu einsingen lassen.

Grundsätzlich finde ich diese Vorgehensweise gar nicht mal so schlecht, doch möchte ich persönlich Klarheit darüber haben. Ich fühle mich ein wenig über den Tisch gezogen, wenn mir jemand weismachen will, dass diese Songs von Michael gesungen sind.
Am Besten wäre es gewesen zu sagen, "hey das sind Songs von Michael, die aber zu wenig oder zu schlecht in der Qualität waren dass wir sie nachsingen lassen mussten.

Meiner Meinung nach ist das der größte Musikskandal in der Popgeschichte nach Milli Vanilli.
Wo liegt denn das Problem das ganze vor Gericht auszutragen?
Hier würde ich forensische Tests anbringen lassen um einen handfesten Beweis zu haben. Demos müssten offengelegt werden und zu guter Letzt müsste man diesen Jason Malachi vorladen....
Sammelklagen sind in Deutschland leider nicht möglich, aber hoffentlich versuchen es ein paar Leute in den USA!
 
Zurück
Top Bottom