PS3 MGS4 - Spoilerthread Achtung

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jedy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
So wie ich das verstehe, ist er enttäsucht, weil es das schlechteste MGS ist, aber auf der anderen Seite ist es immer noch sein GotG ;)
well, ja es ist ein absolut genials game aber irgendwie kam keine stimmung wie in den vergangenen teilen auf.
im 3er teil als ich den gezockt hab war ich sichtlich mehr in der geschichte drinnen und emotional bewegter, das machte das ganze geil
im 4er, keine ahnung die story hat mich irgendwie nicht so in den bann gefesselt wie ich es gewohnt bin von mgs :/
auch weil ich bei der story nicht so emotional gebunden war, gingen mir die langen zwischensequenzen langsam auf den geist :/ und das war früher einer meiner hauptgründe wiso ich mgs liebe :/

kann aber auch daran liegen das ich mgs so liebe wie ich es kennen gelernt habe, für mich ist snake und mgs gleichbedeutend mit 1 mann mission, auf sich alleine gestellt, die anderen leute herum sind nur deine feinde. drum hat mich auch der kriegsschauplatz ein wenig enttäuscht.
links und rechts action, da denk ich auch scheiß drauf und baller mich durch, und die schleichmissionen, auf sich alleine gestellt sein, ruhig vorgehen is was ich an mgs geil finde. wenigstens hat act 2 naomis verfolgung das bischen wettgemacht ;)

auch was ich vermisst hab ist das klassiches hud, wo man den blickwinkel der gegner sah, so wars kewl die routen zu merken und die vorgehensweise zu überlegen.
beim 4er hast du nur einen punkt, naja ok dafür gibts das mk2.

wie gesagt mir fehlten die klassischen 1mann missionen :/
nichtsdestotrotz ein grandioses game, inszenierung top, zwischensequenzen suchen ihres gleichen, aber dafür das es ein mgs war war ich ein bischen enttäuscht, vor allem weil mir bis jetzt jeder teil gefallen hat auch 3er der ja eher auf missgefallen stieß :/

well, ja es ist ein absolut genials game aber irgendwie kam keine stimmung wie in den vergangenen teilen auf.
im 3er teil als ich den gezockt hab war ich sichtlich mehr in der geschichte drinnen und emotional bewegter, das machte das ganze geil
im 4er, keine ahnung die story hat mich irgendwie nicht so in den bann gefesselt wie ich es gewohnt bin von mgs :/
auch weil ich bei der story nicht so emotional gebunden war, gingen mir die langen zwischensequenzen langsam auf den geist :/ und das war früher einer meiner hauptgründe wiso ich mgs liebe :/

Verstehe ich nicht so ganz. Ich fand MGS3 relativ langweilig, da bis zum Finale nicht viel passiert ist, während ich die Story in MGS4 doch um einiges spannender finde.

Hmm ich fand die Story äußerst geil, kann mich noch genau an die Szene erinnern wo ich in dem kleinen Forschungslabor herumgerannt bin und dann ne Zwischensequenz mit irgend einen Ingenieur kam der über die Metal Gears aufklärte. Das war der geilste Moment den ich je in einem Videospiel erlebt hab.
Da wurde geschichtlich vergangenes genommen und mit eigenen fiktiven Content vermischt, und es hörte sich gut an bzw machte Sinn, da dachte ich wow Storytechnisch erste Sahne
Boah wenn ich jetzt so genauer über den 3er Teil nachdenke da gab es sovieles was einfach unglaublich geil inszeniert war.
Die ganze Geschichte rund um EVA, das Scharfschützenduell, keine Ahung aber brauchte sicher 1h für den, aber ich wollte das so, war einfach geil, hatte ich in noch keinem anderen Spiel erlebt das ein Kampf so lange andauert.
Oder die Ankunft bei der Basis wo man vom Wasser aus kommt, oder als Snake ein Auge verliert, man ich hab grad wieder üblest Flashbacks :/
Ganz zu schweigen die Flucht mit EVA oder der Endkampf im Blumenfeld, WTF!

Hmm ich fand die Story äußerst geil, kann mich noch genau an die Szene erinnern wo ich in dem kleinen Forschungslabor herumgerannt bin und dann ne Zwischensequenz mit irgend einen Ingenieur kam der über die Metal Gears aufklärte. Das war der geilste Moment den ich je in einem Videospiel erlebt hab.
Da wurde geschichtlich vergangenes genommen und mit eigenen fiktiven Content vermischt, und es hörte sich gut an bzw machte Sinn, da dachte ich wow Storytechnisch erste Sahne
Boah wenn ich jetzt so genauer über den 3er Teil nachdenke da gab es sovieles was einfach unglaublich geil inszeniert war.
Die ganze Geschichte rund um EVA, das Scharfschützenduell, keine Ahung aber brauchte sicher 1h für den, aber ich wollte das so, war einfach geil, hatte ich in noch keinem anderen Spiel erlebt das ein Kampf so lange andauert.
Oder die Ankunft bei der Basis wo man vom Wasser aus kommt, oder als Snake ein Auge verliert, man ich hab grad wieder üblest Flashbacks :/
Ganz zu schweigen die Flucht mit EVA oder der Endkampf im Blumenfeld, WTF!

Speziell die Szene mit Granin nicht besonders. Sie hattet erstens kaum Tiefgang, zweitens mochte ich diese gezwungene Anspielung auf MGS1 nicht. Dass Granins Blaupausen bereits einen bis ins kleinste Detail ausgetüftelten Metal Gear Rex zeigten war zwar sicherlich Fan Service, ich fand die Anspielung aber irgendwie billig.
Und die Sache mit Eva..ich weiß nicht, irgendwie fand ich den Charakter auch eher nervig!

@ captaincrunch: obwohl ich mgs4 noch nicht gezockt, kann ich mir ziemlich gut
vorstellen, was du meinst. vor allem das was du zu den kriegsschauplätzen sagst und
das es viel weniger sneaking missions gibt. was soll das eigentlich? das und genau
das macht doch mgs aus. wenn ich wild in der gegdn rumballern will kauf ich mir
nen guten ego oder 3er person shooter ...

wie war das mit der anzeige nochmal? hat man wieder nen radar wie in mgs1 und 2?

@ captaincrunch: obwohl ich mgs4 noch nicht gezockt, kann ich mir ziemlich gut
vorstellen, was du meinst. vor allem das was du zu den kriegsschauplätzen sagst und
das es viel weniger sneaking missions gibt. was soll das eigentlich? das und genau
das macht doch mgs aus. wenn ich wild in der gegdn rumballern will kauf ich mir
nen guten ego oder 3er person shooter ...

wie war das mit der anzeige nochmal? hat man wieder nen radar wie in mgs1 und 2?

Zu den Sneaking Missionen: Es steht dir völlig frei ob du schleichen oder ballern willst. Persönlich fand ich schleichen aber sehr viel spannender als das durchschießen durch die Levels. Es ist einfach prickelnder, wenn man die Gefechte umgeht und um die Kämpfe einen großen Bogen macht.
Das Spiel vermittelt einem zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, sich wirklich in das Kriegsgeschehen einmischen zu müssen.

Ab Akt 3 sieht die ganze Sache im übrigen dann wieder vollkommen anders aus. Mit wildem Geballer kommt man hier nicht mehr weit.
Speziell in den späteren Levels, wenn auch Gekkos durch die Gänge patrollieren und dutzende Spezialeinheiten herbeigeschossen kommen sobald man entdeckt wird, war die Rambo Tour unmöglich.

Ich habe jetzt so eben übrigens MGS4 beendet. Möchte mich jetzt zum Ende noch nicht äußern, ich halte nur mal fast dass mir einige Dinge im Spiel sehr gut gefallen haben, andere weniger.
Wenn man mich jetzt nach einem Ranking fragen würde, würde ich MGS4 spontan an den dritten Platz stellen, nach MGS1 und MGS2.
Insgesamt auf jeden Fall ein würdiger Abschluss der Serie, auch wenn es nicht an die Genialität des Erstlings herankommt.

Naja, in den nächsten Tagen werde ich mich mal in einem Review genauer äußern.

Soo, wenn sich mal jemand **traut** ziehe ich mal nach.

Ich versteh die anderen auch, vor allem die Tatsache mit dem Ein-Mann-Auftrag.Bei MGS4 ist man von einem Ort zum anderen gegangen (nur so konnte man aber die Story so gut umsetzten/aufklären).
Wo man noch in den alten Teilen die Orte immer wieder aufsuchen musste, quasi das Gebiet immer weiter erforschen musste, war das bei dem letzten Teil nicht so.Irgendwie ging es immer nur grade aus.
Zudem fand ich persönlich die letzten 3 Missionen echt '''''''''öde'''''''''.
Öde in dem Sinne, dass man irgendwie nichts so richtig machen konnte.Ok, der dritte Akt war schon in Ordnung, aber der Kontrast zu den ersten beiden Akten war heftig.NUR schleichen (die Motoradszene mal ausgeschlossen), und mehr nicht irgendwie.War das noch wie gesagt in Ordnung, so waren die letzten beiden Akte einfach nur Absturz, wirklich.Shadow Moses hin oder her.KEINE Menschen, nur solche Roboter, die einen eh immer gesehen haben (ich habe das ganze Game fast ausschließlich schleichen bewältigt).
Klar, es war schon heftig wieder alles wiederzusehen, aber trotzdem.

Und der letzte Akt........tut mir Leid, aber das war einfach nur mist.Man ging wirklich immer nur gradeaus, dazwischen der viel zu leiche Bosskampf gegen Mantis, und der Endkampf.....naja.

Vor dem Komment dachte ich, schreibse mal deine Gedanken, aber wenn ich so nachdenke, das Spiel war schon eine mittlere Enttäuschung.Vorranging liegt es daran, dass man nicht mehr an einem Ort gebunden ist, aber das wäre verträglich gewesen wären alle Akte wie die ersten beiden.

Puh, eigentlich wollte ich nicht ssooo lange schreiben, aber so ist es leider.Auch kammen dann immer Szenen, wo einfach zu viel ausfgelöst, erklärt wurde und so.<<<Das kann ich jetzt aber nicht erklären XD

Naja, die letzten drei Akte mochte ich trotzdem irgendwie. Akt 3 war mal was völlig anderes und hatte irgendwie eine sehr tolle Athmosphäre. Auch wenn es geiler gewesen wäre, wenn man auch ein paar Zivilisten gesehen hätte, die ebenfalls heimlich durch die Stadt laufen.

Akt 4 hatte dann diesen Nostalgie Bonus. Hier hat es keine Menschengegner gebraucht, alleine die Tatsache dass man wieder den alten Schauplatz betreten hat hat diesen Akt ausgemacht. Ich hätte mir wenn ich ehrlich bin sogar die Gekkos und die Mini - Roboter weggewünscht (welche designtechnisch imo ja ein echter Griff ins Klo waren).

Akt 5..jo, war halt sehr kurz. Hat mich irgendwie an den Arsenal Gear Abschnitt in MGS2 erinnert. Ich fand gut an den Akt, dass man wirklich mal mit schleichen ans Ziel kommen musste, da sofort die Hölle los war, wenn man entdeckt wurde. War vom Schleichaspekt nichts desto trotz ein wenig zu leicht (auf Solid Normal).

kann aber auch daran liegen das ich mgs so liebe wie ich es kennen gelernt habe, für mich ist snake und mgs gleichbedeutend mit 1 mann mission, auf sich alleine gestellt, die anderen leute herum sind nur deine feinde. drum hat mich auch der kriegsschauplatz ein wenig enttäuscht.
links und rechts action, da denk ich auch scheiß drauf und baller mich durch, und die schleichmissionen, auf sich alleine gestellt sein, ruhig vorgehen is was ich an mgs geil finde. wenigstens hat act 2 naomis verfolgung das bischen wettgemacht ;)

auch was ich vermisst hab ist das klassiches hud, wo man den blickwinkel der gegner sah, so wars kewl die routen zu merken und die vorgehensweise zu überlegen.
beim 4er hast du nur einen punkt, naja ok dafür gibts das mk2.

wie gesagt mir fehlten die klassischen 1mann missionen :/
nichtsdestotrotz ein grandioses game, inszenierung top, zwischensequenzen suchen ihres gleichen, aber dafür das es ein mgs war war ich ein bischen enttäuscht, vor allem weil mir bis jetzt jeder teil gefallen hat auch 3er der ja eher auf missgefallen stieß :/

also finde mgs4 zwar geil aber die vorgänger waren in der hinsicht besser da sie nur um snake ging. in mgs4 werden die geschichten von so vielen charakteren erzählt dass man sich nicht mehr auf snake konzentrieren kann. das drumherum um snake hat tierische gestört.

@ darthsol: ah ok, naja, so wie du das schreibst hört sich das ganze
auf jeden fall schon besser an. aber die meinungen dere, die es durchgespielt
haben scheinen ja schon recht durchwachsen zu sein.

Also ich bin auch vom Spiel mehr als begeistert. Allerdings gibt es einen Punkt den ich nicht so gut finde. Es ist die Musik, früher war die doch viel geiler und emotionaler. Diesmal gibt es öffters keine Musik, find ich persönlich scheiße.

Also ich bin auch vom Spiel mehr als begeistert. Allerdings gibt es einen Punkt den ich nicht so gut finde. Es ist die Musik, früher war die doch viel geiler und emotionaler. Diesmal gibt es öffters keine Musik, find ich persönlich scheiße.

Musik hätte bei den ersten zwei Levels meistens auch gestört. Ich hätte eigentlich nicht mal diese "kritische Alarm - Melodie" gebraucht die zu hören war wenn man entdeckt wurde.

@ machito: Durchwachsen war die Meinung bisher von jedem Metal Gear Teil. Und es ist beiweitem nicht alles Gold, nur weil "MGS4" auf der Packung draufsteht.
MGS4 hat es leider auch nicht geschafft den ersten Teil zu schlagen. Doch ist es für eine Fortsetzung trotzdem sehr gut geworden.
Ich kann dir daher nur den Rat geben das Spiel selbst zu spielen und dir dann eine Meinung zu bilden.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hm. Ja, nachdem ich jetzt wieder mal in den Metal Gear Solid 3 Soundtrack reingehört habe und damit wieder ne Menge Erinnerungen hochkommen - ich glaube, bei mir kommt MGS4 da auch nicht ran. Für mich war es der beste Teil der Serie, sicherlich hauptsächlich, weil ich dadurch erst zum Fan wurde. Nachdem ich im ersten Moment vom MGS4 Soundtrack begeistert war, weicht dem jetzt schon eine kleine Enttäuschung. Der Soundtrack ist klasse, keine Frage, doch irgendwie gefällt mir der vom dritten Teil ganz einfach besser. Wenn ich schon an die Endgegner-Musik von Norihiko Hibino denke... da kann MGS4 wirklich nicht mithalten, wobei das nicht unbedingt direkt am Soundtrack, sondern auch an den Gegnern, Setting usw. liegt.

Also nach erstem Hype muss sich MGS4 wohl auch generell hinter MGS3 anstellen müssen bei mir, irgendwie verbindet mich doch mehr mit MGS3. Wenn's auch knapp ist. Dahinter folgt MGS2, dann MGS1 - jaja, MGS1 als Letztes... war auch der letzte Teil den ich gespielt habe. (von MGS1-3) :blushed:

Ich sehe MGS aber eigentlich sowieso als eine Serie, und da ist sie für mich meilenweit vor allen anderen platziert, jeder Teil ist für mich ein Meisterwerk. MGS4 ist ein würdiger Abschluss, hat meine Erwartungen erfüllt, bleibt aber halt trotzdem hinter MGS3 zurück.

Demnächst folgt auch von mir ein Test, da werde ich noch einma alles Revue passieren lassen....

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hm. Ja, nachdem ich jetzt wieder mal in den Metal Gear Solid 3 Soundtrack reingehört habe und damit wieder ne Menge Erinnerungen hochkommen - ich glaube, bei mir kommt MGS4 da auch nicht ran. Für mich war es der beste Teil der Serie, sicherlich hauptsächlich, weil ich dadurch erst zum Fan wurde. Nachdem ich im ersten Moment vom MGS4 Soundtrack begeistert war, weicht dem jetzt schon eine kleine Enttäuschung. Der Soundtrack ist klasse, keine Frage, doch irgendwie gefällt mir der vom dritten Teil ganz einfach besser. Wenn ich schon an die Endgegner-Musik von Norihiko Hibino denke... da kann MGS4 wirklich nicht mithalten, wobei das nicht unbedingt direkt am Soundtrack, sondern auch an den Gegnern, Setting usw. liegt.

Also nach erstem Hype muss sich MGS4 wohl auch generell hinter MGS3 anstellen müssen bei mir, irgendwie verbindet mich doch mehr mit MGS3. Wenn's auch knapp ist. Dahinter folgt MGS2, dann MGS1 - jaja, MGS1 als Letztes... war auch der letzte Teil den ich gespielt habe. (von MGS1-3) :blushed:

Ich sehe MGS aber eigentlich sowieso als eine Serie, und da ist sie für mich meilenweit vor allen anderen platziert, jeder Teil ist für mich ein Meisterwerk. MGS4 ist ein würdiger Abschluss, hat meine Erwartungen erfüllt, bleibt aber halt trotzdem hinter MGS3 zurück.

Demnächst folgt auch von mir ein Test, da werde ich noch einma alles Revue passieren lassen....

Das mit der Musik geb ich dir recht *g*. Aber für mich ist MGs4 neben MGS1 das beste MGS Spiel.

Ich finde den Vergleich mit "Metal Gear Solid" bei einigen von euch unfair. MGS1 ist ein Klassiker und ein ewiger Hit, der sich in einer Reihe mit Games wie "Super Mario World", "Ocarina of Time" oder "SUper Metriod" einreiht. Eines der besten Spiele aller Zeiten eben. Ist ein bißchen wie bei "FInal Fantasy", dort gilt Teil 7 - der erste 3D Teil - als der beste der FF-Serie.
Dass MGS4 sich da nicht einreiht, kann man doch locker nehmen, denke ich. Ändert nichts an der Tatsache, dass MGS4 eines der Highlights dieser Gen ist und bleiben wird. :)

Ich finde den Vergleich mit "Metal Gear Solid" bei einigen von euch unfair. MGS1 ist ein Klassiker und ein ewiger Hit, der sich in einer Reihe mit Games wie "Super Mario World", "Ocarina of Time" oder "SUper Metriod" einreiht. Eines der besten Spiele aller Zeiten eben. Ist ein bißchen wie bei "FInal Fantasy", dort gilt Teil 7 - der erste 3D Teil - als der beste der FF-Serie.
Dass MGS4 sich da nicht einreiht, kann man doch locker nehmen, denke ich. Ändert nichts an der Tatsache, dass MGS4 eines der Highlights dieser Gen ist und bleiben wird. :)

naja liegt einfach daran weil damals MGS1 einzigartig war etwas noch nie dagewesenes und wie soll das ein nachfolger je wieder schaffen? ;)

Ja das mit den Endkämpfen war auch so ne Sache.
Wenn ich da an MGS 3 zurückdenke is das doch ein Schritt zurück, es is keineswegs schlecht aber da es ein MGS is muss es sich unweigerlich mit MGS messen lassen, und da hat vor allem der 3er Teil viel imposantes gezeigt.
Hat schon damit angefangen das man in dem einen Hangar per Fäusten kämpft, dann wird man von nem Metal Gear durch die Kasserne gejagt, bzw man ist auf der Flucht mit Eva auf dem Motorrad, kommt an ne Brücke, snipert die Sprengfallen, Metal Gear fliegt runter, kommt wieder rauf, weiter gehts, endgültiger Gnadenstoß, weiter gehts in den Wald, wieder Verfolgungsjagd auf dem Motorrad, Unfall, Eva wird verletzt, man muss Eva durchschleußen durch Feindgebiet, kommt dann schlußendlich an den See an, weißes Blumenfeld und in dem der Endkampf mit The Boss, das war einer der geilsten Zockermomente überhaupt. Man wusste nie wann jetzt endlich der Abspann kommen würde, weil die ganzen Momente in dem Zeitraum Abspannverdächtig waren, Kojima hat halt immer eins draufgelegt ;)

Wenn ich da an MGS4 denke ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, da hatte man nur nen Faustkampf und aus :/ Trotzdem wars geil _wie_ Snake in den Serverraum geht aber trotzdem da doch etwas abgebaut in der Hinsicht.

Boah, habs auch jetzt durch und was soll ich, MGS4 ist ein geniales Spiel geworden und für mich zurecht Game Of Gen doch bin ich mit der Story gar nicht zufrieden.

Kojima hat mit Druck versucht es alles aufeinmal zu beenden, das geht einfach nicht mit einem Spiel z. B was mit Raiden passiert ist oder wie Sunny von ihm befreit wurde, das muss doch erwähnt und gezeigt werden aber wies soll ma ndas in einem Spiel zeigen, außer das Spiel müsste noch 3 Jahre in Entwicklung sein. An MGS1 kam es leider nie ran was ja verständlich ist aber da es sich wieder nur um Solid Snake drehen SOLLTE dachte ich das irgendwie ähnlich sein würde

1. Allein die Aussage Solid Snakes letzte Mission :-?was soll das? Wenns seine letzte Mission ist warum wurde so wenig auf ihn eingegangen, es wurde sogar mehr auf die lächerliche Lovestory zwischen Meryl und Johnny eingegangen, das fand ich nicht gar nicht gut

2. Ich fand Snake eher als Nebenrolle als Hauptcharakter, bestes Beispiel Missionsbesprechung im 5 Akt wo Snake seine Hand hebt und ne Kippe haben wollte und Meryl ihn ein Spruch drückt als wär er ein kleiner Dummkopf, das kann doch nicht sein. Im gleichen Moment hab ich an MGS1 und 2 gedacht wo Solid Snake immer ein starker aggressiver Charakter, eine Legende war und im 4 Teil ein alter Man dem alles scheiss egal ist kein Respekt gezeigt wird. Die Beziehnung zu Meryl fand ich auch komisch nachdem die beiden in Teil 1 so zusammengekommen sind. Oder wo Snake erfahren hat das Big Boss lebt, ein einfaches " das ist unmöglich " danach wurde es einfach so hingenommen anstatt mehr in ins Detail zu gehen. Zudem hat Kojima zuviele Charkete vorher enthüllt, das mit Big Mama wär so ein Überraschungsmoment der nicht gezeigt hätte müssen, davon gabs so wenige wenn nicht nur einer aber der war der größte am Ende aber dazu später.

Versteht mich nicht falsch, ich liebe diese Serie und ich liebe dieses Spiel und gerade deswegen bin nicht ganz zurieden weil ich es perfekt haben wollte. Ich bin mit allem zufrieden nur der mit dem Ablauf der Story bin ich nicht ganz glücklich. Denn ich will nciht aufzhählen was für geile Momente und Stellen es in MGS4 gab allein der Serverraum, man da dacht ich nur wie geil ist das denn da hab ich richtig mitgefühlt oder meine Fresse als ich in den Hanger in Shadow Moses kam und mein Lieblingslied "The Best Is Yet To Come" gespielt wurde, da musst ich fast heulen und gedacht habe, 10 Jahre und jetzt soll alles vorbei sein? Das war schon wieder einer dieser geilen Momente in MGS4.

Und das am Ende als BigBoss auftauchte, da war ich einfach nur geflashed. Als im Abspann seine Name auftauchte mit dem Synchronsprecher und ich dachte was soll das und aufeinmal sein Name in der Mitte stehen blieb und danach Snake zur Seite guckte und Big Boss dastand, OWNAGE

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich da an MGS4 denke ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, da hatte man nur nen Faustkampf und aus :/ Trotzdem wars geil _wie_ Snake in den Serverraum geht aber trotzdem da doch etwas abgebaut in der Hinsicht.

Naja, zwischendurch gab es dann ja auch noch den "Kampf der Giganten", Metal Gear Ray vs. Metal Gear Rex. Diese Szene kam imo schon an das Finale von MGS3 heran.

Ich fand die Lovestory mit Meryl und Johnny auch lächerlich :shakehead: Zumal Johnny ein ach-so-gut aussehender 08/15 Ken ist. :aargh2: Da waren auf einmal alle Sympathien aus den vorigen Teilen weg.
Auch geb ich dir recht in der Hinsicht, dass viele Details aus der Story zu kurz gekommen sind (z.B. Raiden). Ansonsten hab ich nicht viel zu kritisieren und finde das Spiel ein wenig besser als Teil 3.

Zurück
Top Bottom