Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    159
@wsippel

Das ist natürlich möglich. Auf jeden Fall muss die Story beim nächsten Metroid von jemandem umgesetzt werden der weis was er tut.

Den ganzen Ami-Crap kann ich genauso wenig ausstehen. (Mit ein Grund warum ich die meisten Shooter heutzutage nicht mehr spiele.)

Momentan geht imho das ganze Storytelling in Videogames vor die Hunde. Der Fokus wird auf Kinoreife Inszenierung gelegt und nicht auf ne gute Geschichte. Und dabei ist es egal wie rudimentär die Story präsentiert wird solang es ein stimmiges Gesamtbild ergibt. Super Metroid ist da Paradebeispiel. Es erzählt die Geschichte des gesamten Abenteuers nur durch das Gameplay & die Atmosphäre die Musik & Grafik aufbauen. Heutzutage geht die bessere Inszenierung immer auf Kosten spielerischer Freiheiten.

Ändern kann ich das leider nicht aber deswegen einfach schlucken werd ich's auch nicht.

@HiPhish

Also ich find's schon ok wenn Samus nen Charakter bekommt aber dann bitte entsprechend dem wie sie bisher präsentiert wurde und nicht irgendwas das überhaupt nicht zu erwarten war weil's in keinster Weise zum Gameplay passt.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher ver****** Charakter? Samus' hat keinen Charakter, sie ist ein Avatar, ein Proto-Mii. Die einzigen Nintendo Figuren aus der NES mit so etwas wie Charakter sind in Fire Emblem zu finden. Alles andere sind leere Hüllen, in die der Spieler hineinschlüpft.

Hmm... Und was fällt der Charakterlosen Samus in Metroid 2 ein, das Metroid-Baby mitzunehmen??
Huch, da war ja schon ein Eigenständiger Charakterzug in einem alten Teil :o ...

Metroid ist eine Serie mit nunmehr 8 (Hunters und Pinball nicht mitgezählt) Spielen! Samus hat bereits gemessen an Missionen eine ordentliche Timeline! Natürlich muss sie da auch einen Charakter haben! Bloss stand der bisher im Hintergrund und man hat den Spielern eine gewisse Fantasy gelassen...

@Junkman

Das hat mich nie gewundert. Samus ist immerhin eine von den Guten (sonst würde sie sich die ganze Scheiße ja nicht antun) und das letzte Baby-Metroid zu killen würde da einfach nicht passen.

Die Story ist gut und brauchbar :smile5: Ich habe dahinter jetzt keinen Goethe erwartet oder einen mehrschichtigen Psychothriller, der mit vielen Dialogen mein Hirn zum Schmelzen bringt.

Die Story hier passt einfach gekonnt zum Spiel und das muss man den Entwicklern und den Verantwortlichen sehr sehr hoch anrechnen.

Überhaupt können die Nörgler in dieser Richtung ihre Vibes woanders austragen, denn...
... Ich spiele es schon seit etwa 7 Stunden und habe insgesamt wohl nicht einmal 30 Minuten an solchen Sequenzen erlebt und nicht einmal 10 Minuten an Samus' Charakterisierung.

Da wird die Fliege noch und nöcher zum Elefanten gemacht und einem Urvater der Serie ziemlich viel Müll unterstellt...

... wsippel musste den 2 (eigentlich 3) Nörglern in den jeweiligen Threads schon mehrfach einfachste Sachverhalte erklären, die inzwischen wiederholt in Frage gestellt werden.

Neben der Sache natürlich, dass ich nicht viel vom Kitsch bemerke, wenn ich ehrlich bin :)
Und wenn er auftaucht, dann in der Form, an die wir gewohnt sind, auch hier im Westen.

Imho muss Metroid V von Project M kommen... am besten ebenfalls eine Trilogie.
So und nicht anders will ich dieses Franchise in Zukunft genießen... :boogie:

Hmm... Und was fällt der Charakterlosen Samus in Metroid 2 ein, das Metroid-Baby mitzunehmen??
Huch, da war ja schon ein Eigenständiger Charakterzug in einem alten Teil :o ...

Diese Szene zeigt keine Emotion. Du kannst dir denken, was du willst. Vielleicht hat sie Mitleid? Vielleicht möchte sie ein Forschungsexemplar mitnehmen? Vielleicht will sie die Larve foltern? Oder sie merkt, dass keine Gefahr ausgeht, also ist es ihr vollkomen egal? oder sie will eifnach ein exotisches Haustier?
Es gibt keine Erklärung, du denkst sie dir selbst. Du projezierst deine Gedanken in die leere Hülle. Und egal, was du dir gedacht hast, nun ist es plötzlich falsch?

@Nerazar

Nur eine kurze komplett off-topic Frage die mir helfen soll etwas zu verstehen:
Wie fandest du Final Fantasy VIII?

Diese Szene zeigt keine Emotion. Du kannst dir denken, was du willst. Vielleicht hat sie Mitleid? Vielleicht möchte sie ein Forschungsexemplar mitnehmen? Vielleicht will sie die Larve foltern? Oder sie merkt, dass keine Gefahr ausgeht, also ist es ihr vollkomen egal? oder sie will eifnach ein exotisches Haustier?
Es gibt keine Erklärung, du denkst sie dir selbst. Du projezierst deine Gedanken in die leere Hülle. Und egal, was du dir gedacht hast, nun ist es plötzlich falsch?

Auf dem GB konnte man die Szene nicht anderst darstellen! Aber Metroid 3 hat ja den weiteren Verlauf geschildert... Sowohl im Vorspann, wo man sieht, dass sie das Metroidbaby nicht mit in ihr Folterkeller nimmt, als auch beim Endgegnerkampf, wo man sieht, dass zwischen Metroid und Samus etwas "läuft" ...

@Nerazar:

:goodwork:

Bin da gleicher Meinung!
Und meinetwegen darf Project M auch mehrere Metroids machen!

Nur sollten sie nächstes Mal wieder nen verlassenen Planeten nehmen und alles noch verzweigter gestalten und dem Spiel etwas die Linearität nehmen!
Mit der "other M-Machart" ist einiges möglich!
So hab ich mir vor Metroid Prime eigentlich immer ein 3D-Metroid vorgestellt ...

@Nerazar

sag mir jetzt nicht du mochtest teil viii nur wegen der story nicht, obwohl das ks soviele freiheiten bot und eigentlich total genial war :neutral:

Auf dem GB konnte man die Szene nicht anderst darstellen! Aber Metroid 3 hat ja den weiteren Verlauf geschildert... Sowohl im Vorspann, wo man sieht, dass sie das Metroidbaby nicht mit in ihr Folterkeller nimmt, als auch beim Endgegnerkampf, wo man sieht, dass zwischen Metroid und Samus etwas "läuft" ...
Nur kriegt Samus immer noch keine Charakterzüge. Der Metroid handelt nicht, weil Samus ihn ruft. Was sich Samus denkt als das Ding auf sie stürzt und fast leersaugt bleibt dir überlassen. Ebenso bleibt dir überlassen, was sie sich denkt, als der gleiche Metroid sie wieder auflädt. Aber dieser Fehler wurde ja glücklicherweise in Other M korrigiert :goodwork:

Und wie oft wollt ihr noch auf dieses "es ging damals aber nicht anders" Scheinargument zurückgreifen? Es ging anders, wenn man wollte:
http://www.youtube.com/watch?v=2oYyddBzsCY
http://www.youtube.com/watch?v=cpNAf2G13Kc
Das lässt nur eine Schlussfolgerung zu: man wollte Samus nicht charakterisieren. Es hat sicher seinen Grund, dass Sakamotos Pläne 20 Jahre in der Schublade gegammelt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher ver****** Charakter? Samus' hat keinen Charakter, sie ist ein Avatar, ein Proto-Mii. Die einzigen Nintendo Figuren aus der NES mit so etwas wie Charakter sind in Fire Emblem zu finden. Alles andere sind leere Hüllen, in die der Spieler hineinschlüpft.
Das kannst Du auch weiterhin glauben, falsch ist es trotzdem. R&D1 hat diverse RPGs und Adventures gemacht, und nicht nur die, sondern praktisch alle Spiele aus dem Dunstkreis von Team Shikamaru hatten ausgearbeitete Geschichten, Szenarien und Charaktere, selbst wenn davon in den Spielen praktisch nichts zu sehen war. Das schließt Metroid genau so ein wie beispielsweise Kid Icarus oder Balloon Kid.

Das lässt nur eine Schlussfolgerung zu: man wollte Samus nicht charakterisieren. Es hat sicher seinen Grund, dass Sakamotos Pläne 20 Jahre in der Schublade gegammelt haben.
Wer ist "man"?

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, das Autoritäts Totschlagargument...

Magst du Star Wars? Nehmen wir mal an, George Lucas würde Episode VII drehen, wo Luke ein transsexueller Bartänzer ist und Leia eine Sith Anführerin. Und George Lucas erklärt, dass das seine ursprüngliche Vision war, dass er schon immer Andeutungen dafür hatte... Wie würdest du dich fühlen? Würdest du einfach zusehen und sagen "Ach, was soll's, Lucas hat's gegeben, Lucas hat's genommen"

N...Ebenso bleibt dir überlassen, was sie sich denkt, als der gleiche Metroid sie wieder auflädt. Aber dieser Fehler wurde ja glücklicherweise in Other M korrigiert :goodwork:

...

Du glaubst doch nicht, dass Sakamoto so ein Finale in Super Metroid Inszeniert und dann keine Visionen dahinter hat, oder???

Und jedenfalls hat man das bisher als Stilmittel verwendet! Man hatte schon Raum für seine Fantasy, aber Samus handelt in den Spielen, sie nimmt am Ende das Baby-Metroid mit, sie verfolgt Ridley und hat offenbar eine Beziehung zu dem Baby-Metroid aufgebaut! Das war mir auch schon vor fast 20 Jahren klar...
Damit es jetzt ein für alle Mal jedem klar wird, hat Sakamoto other M geschaffen....

Und darin liegt das Problem, nicht jeder hat das alles Gleich gedeutet! Jetzt deckt sich Sakamotos Story nicht mit deiner Fantasy und schon ist other M für dich gestorben...

Eigentlich schade, da du echt was verpasst! Das Gefühl erlebt man durchs Spielen und nicht durch Youtube-Videos...

@Nerazar

Gut :smile5: Mir hat das Gameplay getaugt und die Story hat sich auch gut umgesetzt... Es ist einfach ein Final Fantasy und man muss wissen, worauf man sich einlässt.

Wer viele JRPGs gespielt hat, weiß in etwa, wo der Hase läuft, allerdings gab es auch da noch Überraschungen :ol:

Wobei ich mich jetzt frage... Von der Story her kann ich zwischen FFVIII und Other M nicht so viele Parallelen ziehen.

Other M trägt dezent auf und das nicht nur im Kontrast zu FFVIII.

Der Grundauftrag steht und die Handlung breitet sich nach einiger Zeit vor dem Spieler aus.
Und in 95% der Zeit ist der Spieler eben isoliert (!) dabei, voranzukommen.

Ich könnte viel Unmut verstehen, wenn das Spiel aus 30-40% aus Cutscenes bestünde (was bei Final Fantasy so in etwa rankommt), aber so ...
Auch wenn ich die Story, wie gesagt, nicht mit einem Innovationsaward auszeichnen würde, sie ist gut, finde ich und macht Laune.

Und gerade der Aufbau von Other M und die Story sind wohl der Kickstart für mich in die Reihe.
Ich denke, ich brauche sowas. Ich kann nicht ohne Hintergrund und ohne gelegentliches Feedback, das zu einer Klimax führt, wohl nicht so motiviert spielen.

Und daran sind die Metroid-Spiele bei mir bisher gescheitert.

Wobei du meinst, dass das Ende von Other M schlecht sei... Das weiß ich nicht, allerdings kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.
Zumindest nicht schlechter, als bei den anderen Metroids (ich hoffe, es ist kein Spoiler...), nämlich, dass der Planet oder wasweißich explodiert und Samus wegrennen muss :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
nur um mal etwas klarzustellen: wie hat euch die charakterisierung von samus in diesem spiel gefallen? auf der einen seite die gedankengänge und ihr handeln; auf der anderen seite ihre physische darstellung.
wäre mal gut wenn sich dazu jeder beteiligte an der diskussion äussert...

wenn einem das nämlich gefallen hat und keine probleme in der logik dahinter gesehen hat brauchen wir in der tat gar nicht zu diskutieren, denn dann kann man euch wirklich jede story vorservieren und ihr werdet's mögen, im stil von scheiss auf logik und koheränz, es ist ja nur ein spiel... :ugly:

ich hab mich zwar schon geäussert, aber die darstellung von samus in diesem spiel entspricht fast dem exakten gegenteil von der vorstellung, die ich durch die bisherigen titel bekommen habe. ich hätte ja keine probleme bei gewissen abweichungen, da spielt die individuelle wahrnehmung ne grosse rolle. aber ich kann mir nicht denken dass ihr (der other m fanclub) euch tatsächlich alle nach dem spielen der ersten 3 hauptteile eine solche samus vorgestellt habt...

Magst du Star Wars? Nehmen wir mal an, George Lucas würde Episode VII drehen, wo Luke ein transsexueller Bartänzer ist und Leia eine Sith Anführerin. Und George Lucas erklärt, dass das seine ursprüngliche Vision war, dass er schon immer Andeutungen dafür hatte... Wie würdest du dich fühlen? Würdest du einfach zusehen und sagen "Ach, was soll's, Lucas hat's gegeben, Lucas hat's genommen"

Er ist der Erschaffer, wenn er das in seinem Universum so für richtig hält, dann ist es richtig.

Deine Beispiele sind immer sehr haarsträubend.^^

Wisst ihr was? Manchmal wünschte ich mir, dass Nintendo sämtliche Franchises einstampfen würde und immer nur Neuentwicklungen machen würde, damit sich garantiert keine Fanbase bildet! :neutral:

Zurück
Top Bottom