Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    159
Sorry, da kann ich (fast) nicht zustimmen!
Wie so vieles im Leben, gibt es kein Nonplusultra und nichts ist Perfekt.
Doch. Das Nonplusultra ist das, was Gaming am meisten vorantreibt.
Deine Meinung zählt nichts. Meine meinung zählt nichts. Ich liebe Fire Emblem. Aber Fire Emblem ist keine Reihe, die das Gaming wachsen lässt. Deshalb muss Fire Emblem nebensächlich bleiben. Es ist nicht ideal für mich, aber nur solange Gaming wächst und gedeiht kann sichergestellt werden, dass ich früher oder später auch mein Fire Emblem bekomme.

naja da steckt schon viel interpretation dahinter...
ich weiß nicht ob die entwickler das bewusst so gemacht haben oder sie keine vernünftigen möglichkeiten sahen oder hatten,irgendwie eine story einzubringen.
Das ist egal. Viele großartigen Entdeckungen wurden zufällig gemacht.

ich verstehe was du meinst.ich hab mir logischerweise beim zocken von super metroid auch meine gedanken gemacht.aber durch fehlende monologe,texte etc.wird samus so,wie es sicher jeder vorstellt.das findest du gut?irgendwo sollte ein charakter (gerade bei einer so langen spielserie)unverwechselbare eigenschaften besitzen.die erschliessen sich nur nicht wirklich aus super metroid :)
Dann hast du wohl eine ziemlich verkümmerte Phantasie? Mit deinem ersten Metroid Spiel bildest du dir deine eigene Samus. Und du kannst sie in jedes andere metroid Spiel ohne Probleme übertragen.
Doch was ist das? Fusion serviert dir eine ganz andere Samus? Tja, jetzt kommt das Problem, die zwei Samus sind nicht mehr zueinander kompatibel. Sakamoto Fail.

Wenn er wirklich seine Liebesgeschichte durchziehen will, dann soll er gefälligst sein eigenes Universum machen. Wenn seine Geschichte wirklich so gut sein sollte, dann wird sich das Spiel auch verkaufen. Es wird ja ständig gemeckert, dass Nintendo keine neuen Welten mehr erschafft. Da bietet sich eine Möglichkeit, und statt dessen wird das Zeug in's Metroid universum gepresst.

Stellt euch vor, anstelle von Starfox hätten wir Mushroom Kingdom Starfighter gehabt mit Mario, Luigi, Peach und Toad in Airwings. Oder anstelle von Pikmin ein spiel, in dem man Toads durch die Gegend marschieren lässt.

EDIT: natürlich hat ejder andere emotionen beim zocken.aber im endeffekt erzählt man das doch so:" bei endgegner X hatte ich erst schiss doch dann hab ich ihn besiegt!war cool!"
freund antwortet:" ja ich hatte keine angst,aber es war wirklich cool!"
beide haben den boss besiegt mit anderen gefühlen.die geschichte ist doch aber die selbe :D
Gefühle sind maßgeblich für eine Geschichte, unterschätze sie nicht. Ohne Gefühle hast du keine Geschichte, sondern nur eine Inhaltsangabe. Das ist langweilig.
Erst Emotionen erweckn die Geschichte zum Leben. Emotionen können verschieden sein. weinerliches Emogehabe, knallharter Space Marine und alles zwischendrin.

PsychoJocker schrieb:
Wie so vieles im Leben, gibt es kein Nonplusultra und nichts ist Perfekt. Ja, die eine Art erlaubt eine ziemliche Individualisierung des Charakters, das ist ihr extremer Vorteil. Ihr Nachteil ist, das man sie nicht so gut mit der ganzen Spielumgebung interagieren lassen kann.
Mit der Geschmacksfrage hast du sicher recht, aber das Unterstrichene stimmt nicht.
Die Interaktion in MP z.B. ist vielen Spielen absolut überlegen, denn Interaktion leitet sich immer noch von Aktion, von Handlung ab, und ein Wechselspiel mit der Umgebung kann sich gerade dadurch entfalten, dass wir als Spielfigur selbst mit unserer Umgebung interagieren über die Entscheidungen, die wir im Spiel treffen. Wie löse ich einen Konflikt? Wie gewinne ich Informationen? Wie verwerte ich Informationen? Diese Fragen werden in MP nicht durch Zwischensequenzen, sondern durch den handelnden Spieler beantwortet.

NIntendonist schrieb:
nenn mir mal ein beispiel für ein spiel,indem du deine "eigene" geschichte erlebt hast,und nicht die des spiels.kann das nicht ganz nachvollziehen
Es ist die Geschichte des Spiels UND die des Spielers. Natürlich erzählt mir das Spiel eine Geschichte. MP1 erzählt mir über die Verseuchung von Tallon durch den Meteroiteneinschlag, aber nicht über Zwischensequenzen, sondern über Scans, also über Interaktion mit meiner Umgebung. Ich als Spieler mache mir meinen Gedanken zu den spärlichen INformationen, ich mache mir Bilder in meiner Vorstellung, wie wohl der Meteroiteneinschlag erfolgte, wenn davon die Rede ist. Das ist eigentlich ein ganz automatischer kognitiver Prozess im Gehirn des Spielers. Zudem entwickle ich bei der Vorstellung Emotionen, die mich im Spiel begleiten.
Dasselbe würde auch bei Cutscenes stattfinden, nur eben viel eingeschränkter, die Passivität würde vielmehr zunehmen, die eigene Fantasie mehr in den Hintergrund rücken, wenn ich zum Beispiel an UC2 denke, das zweifelsfrei ein toll inszeniertes Spiel ist mit wunderschönene Schauplätzen. Nur die Interaktion dort funktioniert einfach anders. Der Charakter Nate ist so klar gezeichnet, dass ich hier praktisch einen Stereotypen des Hollywood-Films übernehme, mit dem ich sicherlich auch mitfiebere, aber in seiner Persönlichkeit findet sich viel weniger von mir als in der von Samus Aran, weil die Charakterisierung von Samus subtil über den Spieler stattfindet, während die von Nate von der Regie ziemlich klar gesteckt worden ist.
Ich will nicht sagen, was einem lieber sein soll.

Aer eins ist doch auch klar:
ich weiß nicht ob die entwickler das bewusst so gemacht haben oder sie keine vernünftigen möglichkeiten sahen oder hatten,irgendwie eine story einzubringen.
Ganz sicher ist das bewusst erfolgt. Schau dir Final Fantasy an, das gibt es schon sehr lange, und dort spricht die eigene Party in eigenen Textboxen und charakterisiert sich über das Gesagte. Bei einem Zelda wäre das sicher auch möglich gewesen oder bei einem Half Life, aber dann wäre die ganze Spielatmosphäre eine andere. Gerade diese Spiele wie Metroid, Half Life oder Zelda sind aber doch für ihre extrem dichte Atmosphäre bekannt, und die entfaltet sich eben über dieses Spieldesign, die eine größere Interaktion zwischen Spieler und Spiel zulässt. Und da verstehe ich Hiphish nun einmal sehr gut, dass er bei Spielen größere Interaktionsmöglichkeiten bevorzugt und für den besseren Weg erachtet.

@Hiphish: ich habe von den DS-Teilen nur Hourglass gespielt, und das vielleicht zu schätzungsweise 15%. Navi finde ich zwar seit OoT nervig, aber sie spricht ja zu uns wie andere NPCs und übernimmt für uns nicht das Gespräch? Sie charakterisiert ja nicht mich durch ihr Gesagtes, sondern sich, nämlich als nervige Fee, die besser niemals in das Spiel integriert worden wäre. :P

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Geschmacksfrage hast du sicher recht, aber das Unterstrichene stimmt nicht.
Die Interaktion in MP z.B. ist vielen Spielen absolut überlegen, denn Interaktion leitet sich immer noch von Aktion, von Handlung ab, und ein Wechselspiel mit der Umgebung kann sich gerade dadurch entfalten, dass wir als Spielfigur selbst mit unserer Umgebung interagieren über die Entscheidungen, die wir im Spiel treffen. Wie löse ich einen Konflikt? Wie gewinne ich Informationen? Wie verwerte ich Informationen? Diese Fragen werden in MP nicht durch Zwischensequenzen, sondern durch den handelnden Spieler beantwortet.
....
Sorry, da habe ich mich vielleicht unglücklick ausgedrückt. Was ich damit sagen wollte, ich finde es interessant wie sich die Spielfigur (also wenn wir von Charakterisierung 2 ausgehen) in ihrer Umgebung verhält. Nehmen wir z.B. Conker her. Dort sind die Ereignisse nicht unbedingt vom Spieler gesteuert (indirekt schon). Ich finde es interessant, wie sich der Typ in einer gewissen Situation verhält. Genauso finde ich die Sprüche von Banjo bzw. Kazooie in ihren Spielen interessant, etwas was man mit einem stummen Helden nicht realisieren könnte. Kurz, der Charakter soll mich überraschen (positiv natürlich), obwohl ich ihn steuere und sehr gut kennen sollte. Das soll jetzt nicht heißen, dass sie mir zu wenig Kontrolle über den Charakter geben. Ich soll ihn steuern können und er soll mich begleiten. Er soll eine Art "Freund" für mich werden. Ja, MP profitiert stark von der anderen Charakterisierung (und ja, ich finde MP absolut genial), das heißt allerdings nicht , das ich die andere missen möchte.

@HiPhish
Damit Gaming wachsen kann, dürfen wir nicht nur eine Art nehmen. Es muss mit alle möglichen Sachen experimentiert werden. Die Entwickler müssen mehr eigenständig denken lernen und nicht zu Trendfolgern werden. Ja, das was Videospiele so sehr von den anderen Medien unterscheidet (Interaktivität), muss mehr zu Geltung kommen. Damit es zur Geltung kommt, soll nicht nur so einseitig gedacht werden.

hm!naja ich kann nur sagen: die metroid spiele sind allesamt gut so,wie sie sind.das jetzt ein teil mit mehr story,cutscenes etc.auftaucht(über die qualität kann ich noch kein urteil fällen) stört mich nicht im geringsten.
wenn das gameplay 1A wird (wovon ich ausgehe) und mir die gründe plausibel erscheinen,wieso ich gerade wieder in die rolle von frau aran schlüpfe um aliens abzuballern,dann bin ich auch zufrieden :-)

@HiPhish
Damit Gaming wachsen kann, dürfen wir nicht nur eine Art nehmen. Es muss mit alle möglichen Sachen experimentiert werden. Die Entwickler müssen mehr eigenständig denken lernen und nicht zu Trendfolgern werden. Ja, das was Videospiele so sehr von den anderen Medien unterscheidet (Interaktivität), muss mehr zu Geltung kommen. Damit es zur Geltung kommt, soll nicht nur so einseitig gedacht werden.

Teilweise hast du Recht, allerdings denkst du nicht strategisch genug. Anstatt sein Feuer in alle Richtungen blind zu verschießen, muss ersteinma eine gesunde Basis geschaffen werden. Also ein gesunder Massenmarkt. Das geht nur so, wie ich es beschrieben habe. Dieser Markt wird dann die Ressourcen bereitstellen, um etwas speziellere Projekte zu erschaffen.

Im Klartext: Es darf nicht die Flaggschiff Reihe dazu missbraucht werden, dass die Entwickler ihre exzentrischen Vorlieben ausleben.
Und Metroid ist eine Flaggschiff Serie. Ebenso wie Zelda und Mario. Die Zelda Serie ist ein Witz geworden, und Aonuma hat absolut keine Pläne, es wieder zu korrigieren:
http://www.gamespot.com/wii/action/zeldawiiworkingtitle/video/6267042
Der Mann hat Spirit Tracks, ein Spiel an dem nichts gut ist, verbrochen!

Teilweise hast du Recht, allerdings denkst du nicht strategisch genug. Anstatt sein Feuer in alle Richtungen blind zu verschießen, muss ersteinma eine gesunde Basis geschaffen werden. Also ein gesunder Massenmarkt. Das geht nur so, wie ich es beschrieben habe. Dieser Markt wird dann die Ressourcen bereitstellen, um etwas speziellere Projekte zu erschaffen.

Im Klartext: Es darf nicht die Flaggschiff Reihe dazu missbraucht werden, dass die Entwickler ihre exzentrischen Vorlieben ausleben.
Und Metroid ist eine Flaggschiff Serie. Ebenso wie Zelda und Mario. Die Zelda Serie ist ein Witz geworden, und Aonuma hat absolut keine Pläne, es wieder zu korrigieren:
http://www.gamespot.com/wii/action/zeldawiiworkingtitle/video/6267042
Der Mann hat Spirit Tracks, ein Spiel an dem nichts gut ist, verbrochen!
Ich glaube, wir haben aneinander vorbeigeredet! Meinst du jetzt in Bezug auf Metroid oder in Bezug auf Gaming?

Samus_by_iwaisan.jpg

Künstler:iwaisan
http://iwaisan.deviantart.com/gallery/
-----------------------

Super Arbeit :o!

Würde viel geben, auch so genial zeichnen zu können.

Je länger ich es mir betrachte desto besser gefällt es mir. MAn sollte Nintendo zwingen das Design dahingehend zu ändern und Moppkoppsamus in den Mülleimer zu kicken.

Wie kann sie ihren helm abnehmen? Seit Fusion wissen wir doch, dass sie mit dem Anzug verwachsen ist :uglygw:

Würde viel geben, auch so genial zeichnen zu können.[/QUOTE]
Viele würden viel geben, wenn du so gut zeichnen könntest ;)

[QUOTE="PsychoJocker, post: 2472020"]Ich glaube, wir haben aneinander vorbeigeredet! Meinst du jetzt in Bezug auf Metroid oder in Bezug auf Gaming?[/QUOTE]
Eigentlich beides. Es ging mir um metroid, aber ich habe noch ander eBeispiele hinzugezogen.

Wobei es mir mit etwas kräftigeren Farben besser gefällt

->quick&dirty edit:
samus68t9.jpg

Was? Also das gefällt mir überhaupt nicht. Samus ist eine Frau, kein Mann.:shakehead:

und bei moppkoppsamus kann man wie bei diesem stil üblich eigentlich gar kein geschlecht erkennen, wären da nicht die euter. Das Design von other m sieht aus als wär Samus die Schwester von Lightning aus FF13, generischer gehts nun wirklich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom