Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    159
Kann es sein, dass der Wandsprung keine Erweiterung ist, sondern jederzeit eingesetzt werden kann? Ich hänge gerade fest. Auf der einen Seite ist ein Speicherpunkt (und ein Loch von oben), auf der anderen Seite sind drei kleine Tierchen, die mir zeigen wollen, wie ich den Wandsprung ausführen muss.

Haha! Natürlich ist es keine Erweiterung, den Wandsprung kannst du schon gleich am Anfang machen. Ja, dort musst du den Wandsprung machen. Dank der perfekten Steuerung geht das ziemlich einfach, brauchst bloß ein wenig Übung. ;)

Haha! Natürlich ist es keine Erweiterung, den Wandsprung kannst du schon gleich am Anfang machen. Ja, dort musst du den Wandsprung machen. Dank der perfekten Steuerung geht das ziemlich einfach, brauchst bloß ein wenig Übung. ;)
Danke, die Information war enorm wertvoll, sonst wäre ich nicht weitergekommen. Ich beherrsche nun den Wandsprung. Kann zwar auch vorkommen, dass ich falle, aber hat man es einmal raus, dann hat mans raus. :kruemel:

Wie stellst du dir denn einen Wandsprung vor? Ja, genau so gehts auch. So einfach ist das. ;)

Samus muss sich "drehen", also im Laufen springen. Dann, wenn du an der Wand bist, kurz in die entgegengesetze Richtung drücken und springen. Das musst du fast schon gleichzeitig drücken, weil es wirklich Millisekunden sind. Halt so, wie es deine "Tierchen" zeigen. ;)

Eine extra Taste gibt es nicht.

Noch ein Tipp, was keine Erweiterung ist: "Dash-Taste gedrückt halten" (für ein Shinespark), dann nach unten drücken... falls du das auch noch nicht kennst. ;)

Es gibt noch andere geheime Dinge, musst halt rumexperimentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass der Wandsprung keine Erweiterung ist, sondern jederzeit eingesetzt werden kann? Ich hänge gerade fest. Auf der einen Seite ist ein Speicherpunkt (und ein Loch von oben), auf der anderen Seite sind drei kleine Tierchen, die mir zeigen wollen, wie ich den Wandsprung ausführen muss.

bei der stelle hing ich auch das erste mal bestimmt 10 minuten fest xD
mit dem GC-controler ließ es sich teilweise dürftig steuern.mit dem ccpro gehts 1A!

Total, ja. Bahhhh....

Ich hab allgemein eine Abneigung gegenüber Unterwasser- und Eislevel.

Und so sehr wie ich heute geflucht habe, fluche ich sonst eher selten.^^

Das ist ja Absicht! Umso grösser wird die Befreiung sein, wenn du später filigrant durch solche Levels durchjumpst :-D ...

Hast jetzt mal bald alle metroids nachgeholt???

Das ist ja Absicht! Umso grösser wird die Befreiung sein, wenn du später filigrant durch solche Levels durchjumpst :-D ...
Ich will es hoffen, sondern flieg ich nach Japan und zieh den Herrn auf die Straße! :fight: ;)

Hast jetzt mal bald alle metroids nachgeholt???
Ich liste es mal auf:

Metroid
Durchgespielt. Gefiel mir auch sehr.

Metroid - Zero Mission
Würde es nicht als Remake des ersten Teils ansehen. Viel mehr als eingenständiges Spiel. Es ist mein liebstes Metroid bis jetzt.

Metroid Prime
Generell gefallen mir 3D-Metroids eher weniger, obwohl MP1 nicht schlecht war.

Metroid Prime Hunters
Es war mein erstes Metroid, wobei ich es spielte, weil es damals doch etwas gehyped wurde und ich mal in die Serie hineinschnuppern wollte. Als mein wirklich erstes Metroid würde ich allerdings das auf dem NES bezeichnen. Hab mich weit mehr darauf eingelassen.

Metroid Prime 2
Spiele ich gerade noch bzw. seit Ewigkeiten. Ich kann mich nicht aufraffen und es weiterspielen. Ich werde es wohl nach und nach machen. Irgendwann wird es wahrscheinlich leichter fallen.

Metroid Prime 3
Ich habe bisher nur einmal zugesehen, als es jemals spielte. Das mache ich öfter. Zuzusehen, wenn eine andere Person spielt und eher als "Berater" teilhaben. Selbst gespielt habe ich es noch nicht, obwohl ich es als Single-Disc und als Trilogie besitze.^^

Metroid II - Return of Samus
Der GB war technisch aus heutiger Sicht nicht wirklich überzeugend, allerdings hat es mir sehr viel Spaß gemacht. Mit Zero Mission und dem Ur-Metroid habe ich es am liebsten gespielt.

Metroid - Ohter M
Ist ja noch nicht erschienen. Allerdings bin ich auch nicht wirklich gehyped. Werde es mir wohl erst später und nicht zum Release besorgen.

Super Metroid
Ich spiele es aktuell. An sich gefällt es mir, allerdings gibt es Momente, die dann doch schon sehr nervig sind. Beispielsweise dieser Unterwassersektor.

Metroid Fusion
Es ähnelt sehr stark Zero Mission bzw. anders herum, aber irgendwie war es mir zu linear. Es war nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes.

Grün = bereits gespielt
Orange = wird aktuell gespielt
Rot = noch nicht gespielt

EDIT@Mitch:
Nee, also der beste Abschnitt war es für mich nicht. Garantiert nie und nicht nein.^^ Wie weit der Abschnitt geht, wird sich zeigen. Musste den Fernseher räumen...

Das störende war bisher, dass es Feinde gibt, für die zwei Powerbomben nötig sind bzw. die man im zweiten Raum (dort bin ich gerade) als Plattformen nutzen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, jetzt spielst dich wenigstens in die materie ein :-D!

Dass dir die wirklich konstant klasse Metroid Prime-Reihe weniger gefällt ist allerdings tragisch :( ! Aber gut...
MP2 mögen viele nicht (warum auch immer xD) und wem die ersten beiden MPs weniger gefallen könnten eventuell noch mit MP3 mehr spass haben, da der Teil vieles anderst macht...

Also zu Metroid Zero Mission:
Es spielt zur gleichen Zeit auf dem selben planeten wie Metroid (NES) ! Also kann man es schon als Remake bezeichnen! Nennen wir es einfach ein erweitertes remake (ähnlich wie Resi1 für Wii)...

Zu Metroid 2:
Ist schon ein klasse Spiel, aber leider altbacken! Ich finde, das nächste 2D-Metroid, welches nicht Metroid 5 heisst sollte ein Remake von Metroid 2 werden! Ich denke mal, dieser Teil hat es echt am nötigsten :) ...

Zu Metroid Fusion:
Hast Recht, es ist wirklich sehr Linear (für ein Metroid!!!)! Und oftmals sind Items futsch, die man übersehen hat! Aber mir gefällt der Teil! Ist halt im Gegensatz zu Zero Mission etwas mehr ne Herausforderung, da schwerer! Nur der Wandsprung war halt nicht mehr so ausführbar wie in den anderen Metroids!

Zu MP Hunters:
Mir gefiel der Teil von der gesamten reihe am wenigsten! Aber okay, war ja auch eher ein Multiplayer-Game! Und die Steuerung hat mir auch nicht so gefallen!
Aber generell kann man derzeit den Teil auch Storytechnisch ausser Augen lassen, da er sich zwischen MP1 und MP2 verliert...

Zu Super Metroid:
Vertrau mir.. sobald du das richtige Equipment hast, ist die Unterwasserwelt wesentlich angenehmer xD

Ja gut, jetzt spielst dich wenigstens in die materie ein :-D!

Dass dir die wirklich konstant klasse Metroid Prime-Reihe weniger gefällt ist allerdings tragisch :( ! Aber gut...
MP2 mögen viele nicht (warum auch immer xD) und wem die ersten beiden MPs weniger gefallen könnten eventuell noch mit MP3 mehr spass haben, da der Teil vieles anderst macht...
Also rein vom Zuschauen hat es mir auch besser gefallen. Ein großes Problem ist irgendwie (für mich), dass MP2 nicht in Fahrt kommt. MP1 war da irgendwie klarer, was das Ziel angeht. Die Welt war außerdem geordneter und kein Chaos wie im zweiten Teil.^^

Also zu Metroid Zero Mission:
Es spielt zur gleichen Zeit auf dem selben planeten wie Metroid (NES) ! Also kann man es schon als Remake bezeichnen! Nennen wir es einfach ein erweitertes remake (ähnlich wie Resi1 für Wii)...
Zwar ist die Story und alles das Gleiche, aber erweitert wird dem nicht ganz gerecht.^^

Zu Metroid 2:
Ist schon ein klasse Spiel, aber leider altbacken! Ich finde, das nächste 2D-Metroid, welches nicht Metroid 5 heisst sollte ein Remake von Metroid 2 werden! Ich denke mal, dieser Teil hat es echt am nötigsten :) ...
Das wäre echt großartig. Wobei sie sich dann Zeit lassen können, bis Wii2 erschienen ist. Zwecks Details. Ich kann mir vorstellen, dass man aus der Inszenierung von MII am meisten rausholen könnte. Wenn ich mir da nur Szenen vorstelle, wie die Metroid-Larven schlüpfen oder die Queen Samus weit überragt.
Wäre auch stark dafür, dass es ein Remake geben sollte. Wenn Other M überzeugt, könnte man sich daran orientieren.

Zu Metroid Fusion:
Hast Recht, es ist wirklich sehr Linear (für ein Metroid!!!)! Und oftmals sind Items futsch, die man übersehen hat! Aber mir gefällt der Teil! Ist halt im Gegensatz zu Zero Mission etwas mehr ne Herausforderung, da schwerer! Nur der Wandsprung war halt nicht mehr so ausführbar wie in den anderen Metroids!
Das Ende war auch nicht schlecht. Besonders, weil man einem Metroid auf Omega-Stufe gegenübersteht.

Das wird meiner Meinung nach zu gering in der Serie behandelt.

Zu MP Hunters:
Mir gefiel der Teil von der gesamten reihe am wenigsten! Aber okay, war ja auch eher ein Multiplayer-Game! Und die Steuerung hat mir auch nicht so gefallen!
Aber generell kann man derzeit den Teil auch Storytechnisch ausser Augen lassen, da er sich zwischen MP1 und MP2 verliert...
Ja, würde es auch als schwächsten Teil ansehen. Besonders die Planeten, die in die Luft flogen.

Zu Super Metroid:
Vertrau mir.. sobald du das richtige Equipment hast, ist die Unterwasserwelt wesentlich angenehmer xD
Das Blöde ist dann nur, dass es ruckzuck zu Ende ist, wenn man erst mal so weit ist.^^

Also rein vom Zuschauen hat es mir auch besser gefallen. Ein großes Problem ist irgendwie (für mich), dass MP2 nicht in Fahrt kommt. MP1 war da irgendwie klarer, was das Ziel angeht. Die Welt war außerdem geordneter und kein Chaos wie im zweiten Teil.^^
genau dieses "chaos" mochte ich sehr in mp2. falls nintendo wieder mal ein metroid in ego-perspektive entwickelt, orientieren sie sich hoffentlich an diesem teil (bis auf den licht-schattenwelt part natürlich). rein von der atmosphäre her ist mp2 imho bis heute ungeschlagen...
diesem track hier wird beispielsweise viel zu wenig beachtung geschenkt in bei den ganzen "bestes metroid lied"-gesprächen:
http://www.youtube.com/watch?v=UNNT9iBtXa0&p=D540287AA49C82D2&index=65
im übrigen hab ich gestern mal meine "best metroid music"-playlist auf youtube fertiggestellt. sie enthält die bekanntesten tracks zu ALLEN metroid spielen inklusive der jeweiligen "title themes" (es sind insgesamt 100 tracks). viel spass...
zur playlist: Best Metroid Music

Zuletzt bearbeitet:
genau dieses "chaos" mochte ich sehr in mp2. falls nintendo wieder mal ein metroid in ego-perspektive entwickelt, orientieren sie sich hoffentlich an diesem teil (bis auf den licht-schattenwelt part natürlich). rein von der atmosphäre her ist mp2 imho bis heute ungeschlagen...
Hmm, finde ich nicht (Für mich ist es noch immer MP1). Aber wahrscheinlich auch nur, weil mir das Setting in MP1 insgesamt besser gefallen hat! :-)

Die Prime-Reihe war leider erst mein erstes Metroid-Spiel. Wobei mir Echoes außerordentlich gut gefallen hat, aber das ist wohl Geschmackssache.
Die dunkle Welt ist nicht jedermans Sache, aber gerade durch den Wechsel durch die Portale ergeben sich völlig neue Gameplaymöglichkeiten. Wenn man beispielsweise in der dunklen Welt etwas verändert, hat das auch Auswirkungen auf die helle Welt.
Hunters lässt sich schlecht in die drei Hauptteile einordnen, der DS-Ableger war auch mehr auf den Multiplayer ausgelegt.
Vor allem das Entdecken, die Rätsel, Endgegner und der Soundtrack sind einfach einzigartig bei Metroid.

@Mitch: Denke auch, dass MP2 durch einen Wegfall von Licht- und Schattenareale aufgewertet werden könnte. Irgendwie erinnert mich der dunkle Äther sehr an den Meerestempel von Zelda PH.^^

@Icefox: Prime war dein erstes. Hast du mittlerweile dann weitere Teile gespielt?

Potenzial hätte der dunkle Äther, da stimme ich zu. Allerdings ist die Aufmachung eher suboptimal. Ständiger Verlust von Lebensenergie und schützende Fleckchen nehmen einen doch die Freiheit, finde ich.

@Super Metroid: Mir macht es keinen Spaß mehr. So viel Leerlauf gabs in noch keinem Metroid. Im Wasserlevel komme ich bis zum Endraum mittlerweile. Dort verballere ich meine ganze Munition, es tut sich allerdings immernoch kein Weg auf. In vielen Räumen gibt es Grabblebeam-Haken. Da ich ihn noch nicht besitze, macht es allerdings noch keinen Sinn. Ich weiß nicht wohin. Alle Räume, in die ich kann, habe ich besucht. Soll ich mir jetzt was zusammenreihmen, was Samus könnte? Kann ich mit ihr vielleicht durch Gestein wandern oder fliegen? Kann ich unsichtbare Gegenstände sichtbar machen? Ich weiß es nicht und es fehlt mir die Lust, es herauszufinden. Mein Lieblingsteil wird SM nicht werden, das weiß ich jetzt schon. Trotz der dichten Atmosphäre.

Bist halt zu schlecht.

Den Grapple Beam braucht man z. B. gar nicht, um das Spiel durchzuzocken, dafür dann aber den Wall Jump. ;)

Wenn du den Grapple Beam hast, brauchst du auch keinen Wall Jump. Du musst also so gesehen nichts "erraten", die notwendigen Items findest du im Spiel. Ein Wall Jump ist ja bloß ein Bonus, braucht man aber nicht.

Zurück
Top Bottom