Ja gut, jetzt spielst dich wenigstens in die materie ein :-D!
Dass dir die wirklich konstant klasse Metroid Prime-Reihe weniger gefällt ist allerdings tragisch

! Aber gut...
MP2 mögen viele nicht (warum auch immer

) und wem die ersten beiden MPs weniger gefallen könnten eventuell noch mit MP3 mehr spass haben, da der Teil vieles anderst macht...
Also zu Metroid Zero Mission:
Es spielt zur gleichen Zeit auf dem selben planeten wie Metroid (NES) ! Also kann man es schon als Remake bezeichnen! Nennen wir es einfach ein erweitertes remake (ähnlich wie Resi1 für Wii)...
Zu Metroid 2:
Ist schon ein klasse Spiel, aber leider altbacken! Ich finde, das nächste 2D-Metroid, welches nicht Metroid 5 heisst sollte ein Remake von Metroid 2 werden! Ich denke mal, dieser Teil hat es echt am nötigsten

...
Zu Metroid Fusion:
Hast Recht, es ist wirklich sehr Linear (für ein Metroid!!!)! Und oftmals sind Items futsch, die man übersehen hat! Aber mir gefällt der Teil! Ist halt im Gegensatz zu Zero Mission etwas mehr ne Herausforderung, da schwerer! Nur der Wandsprung war halt nicht mehr so ausführbar wie in den anderen Metroids!
Zu MP Hunters:
Mir gefiel der Teil von der gesamten reihe am wenigsten! Aber okay, war ja auch eher ein Multiplayer-Game! Und die Steuerung hat mir auch nicht so gefallen!
Aber generell kann man derzeit den Teil auch Storytechnisch ausser Augen lassen, da er sich zwischen MP1 und MP2 verliert...
Zu Super Metroid:
Vertrau mir.. sobald du das richtige Equipment hast, ist die Unterwasserwelt wesentlich angenehmer