Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    159
BTw bei Amazon grad Other M wieder 3€ rutner gegangen jetzt kostet es 41,83 :)
Ich verfolge den Preisverlauf schon einige Zeit.
Am Anfang 50€, jetzt nur noch 41,38€. Günstiger kriegt man´s nirgends, behaupte ich mal.
Ich frage mich ob der Preis nach unten geht, weil so viele Vorbestellungen vorliegen, oder so wenige?

Ich verfolge den Preisverlauf schon einige Zeit.
Am Anfang 50€, jetzt nur noch 41,38€. Günstiger kriegt man´s nirgends, behaupte ich mal.
Ich frage mich ob der Preis nach unten geht, weil so viele Vorbestellungen vorliegen, oder so wenige?

Hoffen wir mal das es noch auf 38€ runter geht ;-)

die steuerung ist extrem direkt.

ungewohnt, wenn man die schwammigen neuzeit-steuerungen gewohnt ist.

aber wenn du mal etwas skill entwickelst, dann wirst du sie lieben. außer den wandsprung. :P

Mit Zero Mission oder Fusion will ich es gar nicht vergleichen, da beide weniger Tasten nutzen. Bis auf den Einsatz der Raketen fand ich allerdings beide sehr gut.

Was mich an Super Metroid so ein wenig stört ist viel mehr, dass man mit X schießt. Ich drücke immer auf Y. Das hätte meiner Meinung nach besser gepasst. Mit X hätte man super die Raketen wechseln können.

Obs direkt oder schwammig ist, wird sich noch zeigen. :P

Aber ganz egal, wie es ist oder wie sehr man sich an die Steuerung gewöhnen muss, ich steh gerade erst am Anfang vor dem Boss mit den Morphballbomben.

Was ich allerdings interessant finde, Super Metroid wird im Spiel als Metroid 3 bezeichnet. Nun ergibt es sogar Sinn, weshalb es so von manchen Spielern genannt wird. Fand das bisher etwas verwirrend. Teilweise wird sogar als Alttp als 3 bezeichnet, was ich persönlich einfach mal als falsch bezeichnen würde. Bei SM ist es okay, ab jetzt.^^

Die Tastenbelegung kann man nach Belieben einstellen, unter Optionen.
Ich nehm immer B für Springen, Y für Schießen, A für Rennen und X für´s Umschalten.

Genau das ist die Steuerung, die ich von Anfang an erwartet hätte. Werde, die gleiche Einstellung benutzen.

Ein Glück, wenn man wirklich die Steuerung ändern kann.
Kleiner Tip noch, ohne den du möglicherweise bald nicht weiterkommst.
Man kann auch ohne den Turbo-Boost schon rennen. Zwar noch nicht so schnell, aber wenn man das nicht weiß kommt man
kurz nach dem Super-Missile-Boss nicht weiter. Ist mir passiert nachdem ich mir das Spiel vor ein paar Monaten gekauft hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Zero Mission oder Fusion will ich es gar nicht vergleichen, da beide weniger Tasten nutzen.

Die GBA-Teile haben natürlich weniger Tasten, sind aber dafür viel intelligenter, ergonomischer und sinnvoller zugeordnet. Allein schon dass man bei SM das sek. Equipment durchschalten muss ist doch totaler fail, aus heutiger Sicht bzw. seit GBA ;). Extra ein Knopf für Dash - total unnötig. Man könnte meinen, die wollten einfach jede Taste belegen, auch wenn's total überladen sinnfrei ist. Das ist wie, wenn man bei einem simplen Shooter unbedingt alle 102 Tasten der Tastatur zuordnen wolle - jede kleinste Aktion ein Knopf.
Naja, die Nostalgiker und Fanboys werden's eh nicht einsehen und immer schönreden, wie dass man bei Other M keine alternative Steuerung hat :awesome:

Naja, die Diskussion hatten wir hier glaube schon :-P

Die GBA-Teile haben natürlich weniger Tasten, sind aber dafür viel intelligenter, ergonomischer und sinnvoller zugeordnet. Allein schon dass man bei SM das sek. Equipment durchschalten muss ist doch totaler fail, aus heutiger Sicht bzw. seit GBA ;). Extra ein Knopf für Dash - total unnötig. Man könnte meinen, die wollten einfach jede Taste belegen, auch wenn's total überladen sinnfrei ist. Das ist wie, wenn man bei einem simplen Shooter unbedingt alle 102 Tasten der Tastatur zuordnen wolle - jede kleinste Aktion ein Knopf.
Naja, die Nostalgiker und Fanboys werden's eh nicht einsehen und immer schönreden, wie dass man bei Other M keine alternative Steuerung hat :awesome:

Naja, die Diskussion hatten wir hier glaube schon :-P

Seh ich anders, was bei überbelegung von Tasten passiert sieht man an Seichtgames wie Assassins Creed.

Lieber ein paar unnötige Tasten benutzen als das Nachsehen haben. Die GBA Metroids hatten eine gute Steuerung, aber mir gefällt die von Super Metroid besser, allein, weil es 2 Tasten fürs Schrägschießen gibt.

Lieber ein paar unnötige Tasten benutzen als das Nachsehen haben. Die GBA Metroids hatten eine gute Steuerung, aber mir gefällt die von Super Metroid besser, allein, weil es 2 Tasten fürs Schrägschießen gibt.

Das mit Diagonalschießen sehe ich ja noch ein. Wenn ich mich recht entsinne ist es bei SM sogar brauchbar nach schräg unten direkt zielen zu können, weil im Gegensatz zu ZM und Fusion mehr Gegner unter einem sind. Aber beim Waffen durchschalten gibt's echt nichts was man da gut finden kann. Das haben nachfolgende 2D-Teile weit besser bzw. intuitiver gelöst. Und mal ehrlich, wer läuft ohne Dash? ;) Dauer-Dash ist einfach soviel sinnvoller und schont den Daumen :-P

Das mit Diagonalschießen sehe ich ja noch ein. Wenn ich mich recht entsinne ist es bei SM sogar brauchbar nach schräg unten direkt zielen zu können, weil im Gegensatz zu ZM und Fusion mehr Gegner unter einem sind. Aber beim Waffen durchschalten gibt's echt nichts was man da gut finden kann. Das haben nachfolgende 2D-Teile weit besser bzw. intuitiver gelöst. Und mal ehrlich, wer läuft ohne Dash? ;) Dauer-Dash ist einfach soviel sinnvoller und schont den Daumen :-P

Da geb ich dir recht ^^

Ein Mittelding wär also Perfekt ;-)

Waffen durschalten finde ich eigentlich richtig praktisch. :blushed:

Das wäre der einzige Punkt gewesen, den ich mir bei ZM und Fusion gewünscht hätte. Ansonsten ist die Steuerung prima.

Zurück
Top Bottom