Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    159
metroid lebte bislang stark vom gameplay aber seit der prime reihe wünsche ich mir einen etwas stärkeren story-anteil ;)

Ich fand das schrecklich in Prime. Ein Storygrundgerüst reicht völlig aus, es ist bei einem Metroid Spiel völlig unnötig jedes Detail erkären zu wollen nur damit irgendwelche Nerds hahnebüchene Zusammenhänge erkennen oder schwachsinnige Timelines erstellen können. Es sollte eher wieder wie im genialen Super Metroid sein, der Beweis dafür dass man mit weniger Story sogar mehr Atmosphäre erzeugen kann.

Super Metroid ohne Story, wäre eben nicht Super Metroid. :)
Es hat eine Story erzählt, ohne ein Wort zu sagen. Unglaublich phänomenal! :o

Ja. Bitte wieder über Scans. Das kann man auch gerne auf andere Serien ausweiten. Zelda würde sich anbieten.

Nur über Scans find ich zu unübersichtlich...
Da bekommt man 100 Einträge nur aus Text und so richtig kann man sich das dann doch nicht vorstellen, wie alles ablief. Ne Art Rückblende wäre cool, wenn man nen wichtigen Scan scannt (:ugly:) Zum Beispiel so wie die Cutscene in Prime 2 mit dem Schiff... :D
http://www.youtube.com/watch?v=UPjB5G0doUw

Ich liebe die Metroid-Serie.
Meine 3 fav Spiele sind:
SM
Metroid II
MPT

Ich freue mich über andere aufgeregt M. Kann nicht warten!!

VGM out ...

Ja. Bitte wieder über Scans. Das kann man auch gerne auf andere Serien ausweiten. Zelda würde sich anbieten.

Ich kann mich noch erinnern, wie ich hier eigentlich vor Jahren noch gerade die Scans als etwas eintönige Erzählweise kritisiert habe und mehr für einen Mix aus Scans und Rückblenden per Cutscenes plädiert habe. Die Meinung revidiere ich heute. Ich war damals, als ich MP1 ziemlich kurz nach Release auf dem Gamecube gespielt habe, auch etwas enttäuscht davon. Ich fand den Look zu steril und nicht schmutzig genug. Die Texturen waren mir zu blank. Zwar habe ich MP1 2003 durchgespielt, aber Wind Waker hatte mich damals viel mehr begeistert.

Heute verstehe ich meine Ansichten von damals einfach nicht mehr.
Um es gleich vorweg zu nehmen: das Gameplay von MP ist einfach gigantisch. Vielleicht kommt mir das auch erst jetzt durch die Prime Trilogy und die Steuerung per Wiimote vollends richtig zum Bewusstsein. Ich kenne kein einziges Spiel, das in der Egoperspektive ein so fantastisches Spielgefühl vermittelt. Wo andere Spiele über Cutscenes und brachiale Action den Spieler zu packen versuchen, da verzichtet Metroid Prime auf diesen ganzen - etwas böse formuliert - "Zirkus" und steckt den Spieler einfach in diesen Varia-Suit und lässt ihn geheimnisvolle Planeten aus der Sicht des fantastisch designten Combat Visors erkunden. Der Combat Visor ist genial durchdacht worden. Es zeigt mir alle spielrelevanten Infos, aber auf eine glaubwürdige Weise. Wo ich in anderen Spielen eine künstliche Energieanzeige oder ein Radar habe, da habe ich hier alles vollkommen glaubwürdig und atmosphärisch dicht in meinem Combat Visor vereint. Ich meine wirklich, diesen Helm aufzuhaben. In dieser Egoperspektive fühle ich mich wirklich als Protagonist dieses Spiels; man merkt an jeder Stelle des Spiels, dass Retro Studios Hauptaugenmerk genau darauf zielte, die Ich-Perspektive so plausibel und lebendig wie möglich zu gestalten. Dazu kommt ein insgesamt fantastisch abgerundetes Steuerungschema, und die Bewegungsmuster wurden so smooth animiert, dass sich beim Steuern alles sehr real anfühlt. Wenn ich an Sprünge in anderen herkömmlichen Spielen mit Egoperspektive denke, etwa Half Life oder Crysis, dann ist das hier bei Metroid Prime doch was anderes. Hier fühle ich den Sprung, der mit einer passenden Sounduntermalung lebendig abgerundet wird. Ich denke auch, dass der Sprung bei der Prime Trilogy noch zusätzlich von dem B-Trigger profitiert. Der Trigger vermittelt ein besseres Gefühl für diesen Move als ein herkömmlicher Button.

Die Erkundung und Erforschung der Spielewelt ist also letztendlich nur eine konsequente Umsetzung der Idee, die hinter der Prime-Reihe steht, nämlich dem Spieler das Gefühl zu vermitteln, alles mit eigenen Augen zu sehen. Jede Cutscene reißt einen aus diesem harmonischen Spielfluss heraus. Prime möchte, dass der Spieler nicht nur seine Spielumgebung durchstreift, sondern regelrecht erforscht. Man soll nicht einfach nur gedankenlos von A nach B laufen, sondern zur ständigen Wachsamkeit und Neugier gezwungen sein. Das schaffen die Programmierer über dieses Spieldesign vortrefflich.

Man kann gespannt sein, in welche Kerbe nun Other M schlagen wird. Aus meiner Sicht passt das Spieldesign von Prime jedoch am besten zur Ur-Idee von Metroid. Und das sage ich als einer, der mit der Erfahrung von Super Metroid aus dem Jahr 1993 10 Jahre später etwas von Metroid Prime enttäuscht war, aber heute nicht mehr weiß, warum.

Ich kann mich noch erinnern, wie ich hier eigentlich vor Jahren noch gerade die Scans als etwas eintönige Erzählweise kritisiert habe und mehr für einen Mix aus Scans und Rückblenden per Cutscenes plädiert habe. Die Meinung revidiere ich heute. Ich war damals, als ich MP1 ziemlich kurz nach Release auf dem Gamecube gespielt habe, auch etwas enttäuscht davon. Ich fand den Look zu steril und nicht schmutzig genug. Die Texturen waren mir zu blank. Zwar habe ich MP1 2003 durchgespielt, aber Wind Waker hatte mich damals viel mehr begeistert.

Heute verstehe ich meine Ansichten von damals einfach nicht mehr.
Um es gleich vorweg zu nehmen: das Gameplay von MP ist einfach gigantisch. Vielleicht kommt mir das auch erst jetzt durch die Prime Trilogy und die Steuerung per Wiimote vollends richtig zum Bewusstsein. Ich kenne kein einziges Spiel, das in der Egoperspektive ein so fantastisches Spielgefühl vermittelt. Wo andere Spiele über Cutscenes und brachiale Action den Spieler zu packen versuchen, da verzichtet Metroid Prime auf diesen ganzen - etwas böse formuliert - "Zirkus" und steckt den Spieler einfach in diesen Varia-Suit und lässt ihn geheimnisvolle Planeten aus der Sicht des fantastisch designten Combat Visors erkunden. Der Combat Visor ist genial durchdacht worden. Es zeigt mir alle spielrelevanten Infos, aber auf eine glaubwürdige Weise. Wo ich in anderen Spielen eine künstliche Energieanzeige oder ein Radar habe, da habe ich hier alles vollkommen glaubwürdig und atmosphärisch dicht in meinem Combat Visor vereint. Ich meine wirklich, diesen Helm aufzuhaben. In dieser Egoperspektive fühle ich mich wirklich als Protagonist dieses Spiels; man merkt an jeder Stelle des Spiels, dass Retro Studios Hauptaugenmerk genau darauf zielte, die Ich-Perspektive so plausibel und lebendig wie möglich zu gestalten. Dazu kommt ein insgesamt fantastisch abgerundetes Steuerungschema, und die Bewegungsmuster wurden so smooth animiert, dass sich beim Steuern alles sehr real anfühlt. Wenn ich an Sprünge in anderen herkömmlichen Spielen mit Egoperspektive denke, etwa Half Life oder Crysis, dann ist das hier bei Metroid Prime doch was anderes. Hier fühle ich den Sprung, der mit einer passenden Sounduntermalung lebendig abgerundet wird. Ich denke auch, dass der Sprung bei der Prime Trilogy noch zusätzlich von dem B-Trigger profitiert. Der Trigger vermittelt ein besseres Gefühl für diesen Move als ein herkömmlicher Button.

Die Erkundung und Erforschung der Spielewelt ist also letztendlich nur eine konsequente Umsetzung der Idee, die hinter der Prime-Reihe steht, nämlich dem Spieler das Gefühl zu vermitteln, alles mit eigenen Augen zu sehen. Jede Cutscene reißt einen aus diesem harmonischen Spielfluss heraus. Prime möchte, dass der Spieler nicht nur seine Spielumgebung durchstreift, sondern regelrecht erforscht. Man soll nicht einfach nur gedankenlos von A nach B laufen, sondern zur ständigen Wachsamkeit und Neugier gezwungen sein. Das schaffen die Programmierer über dieses Spieldesign vortrefflich.

Man kann gespannt sein, in welche Kerbe nun Other M schlagen wird. Aus meiner Sicht passt das Spieldesign von Prime jedoch am besten zur Ur-Idee von Metroid. Und das sage ich als einer, der mit der Erfahrung von Super Metroid aus dem Jahr 1993 10 Jahre später etwas von Metroid Prime enttäuscht war, aber heute nicht mehr weiß, warum.

Ja, ja ja! Vorallem der vorletze Absatz! Perfekt geschrieben :goodwork:
Fusion hat uns schon mit inneren Monologen zugemüllt, doch ich wette, das wird nichts im Vergelich zu Other eMo
http://www.youtube.com/watch?v=6cAiVo08vXU&feature=PlayList&p=9D4ECD9A77C05152&playnext=1&index=41

Wobei es auch traurig ist, dass wir bei so etwas schon an Final Fantasy denken müssen :shakehead: Würde nicht am Ende des Videos Metroid stehen würde ich nie darauf kommen, dass das unser nächstes Metroid sein soll.
Man lasse einmal den Trailer da oben auf sich wirken. Und nun schaut ecuh das hier an:
http://www.youtube.com/watch?v=owkrM0XM8OA&feature=PlayList&p=BDBB9FFA5ED78350&playnext=1&index=11
http://www.youtube.com/watch?v=mznayKELVQQ&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=i4nnjwBPh64&feature=related
Na, was stimmt denn alles bei Other eMo nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ganz genau, was HiPhish meint und ich teile seine Meinung diesbezüglich - obwohl ich auch der anderen Art was abgewinnen kann.

Persönlich würde mir ein Zelda, Metroid reichen, bei dem mir am Anfang gesagt wird: "Geh und hol/rette/finde Artefakt/Person/Gegenstand XYZ!" - fertig.

Aber andererseits bin ich auch jemand, der ein Spiel mit mehr Cutscenes/Story mag, dann verlange ich aber auch, dass man es zu 100% durchzieht (deshalb verlange ich dann auch bei einem Zelda Sprachausgabe [sogar deutsche!] und keine halbgaren Lösungen bzw. Ausflüchte von Nintendo diesbezüglich).

Alles in allem: ich freue mich auf Other M - auch wenn es sicherlich nicht jeden gefallen wird, da es wohl einen anderen Schwerpunkt als zuvor haben wird. ... ich hoffe halt, ich werde noch genug zum Erkunden bekommen.

Das ist schön und gut, KrateroZ. Manche mögen es so, andere Aders. Aber was nicht in Ordnung ist, ist dass Matroid dazu missbraucht wird. Wenn diese Liebeschgeschichte wirklich so gut ist, warum nicht ein eigenes Spiel daraus machen? Wenn es gut ist, dann wird es sich auch gut verkaufen. Wenn der Zug in Spirit Tracks gut gewesen wäre, dann hätte man nicht daraus eine Zelda machen sollen.

Ich verstehe nicht, was Other eMo bringen soll. Wollen sie das SPiel fürMädchen ansprechender machen? Das wird niemals klappen, Mädchen spielen keine SciFi Shooter.

Ich seh keinerlei Zusammenhang zwischen den Videos.
Eines ist ein Cutscene-Trailer, das andere Gameplay :-?

Beides repräsentiert die Grundideen der jeweiligen Spiele. in Super Matroid bist du ein Space Marine, der sich seinen Weg durch das innere eines gefährlichen Alienplaneten bahnt. In Other eMo bist schaust du dir eine weinerliche Liebesgeschichte über die Muttergefühle dieses Space Marines an.

Das ist schön und gut, KrateroZ. Manche mögen es so, andere Aders. Aber was nicht in Ordnung ist, ist dass Matroid dazu missbraucht wird. Wenn diese Liebeschgeschichte wirklich so gut ist, warum nicht ein eigenes Spiel daraus machen? Wenn es gut ist, dann wird es sich auch gut verkaufen. Wenn der Zug in Spirit Tracks gut gewesen wäre, dann hätte man nicht daraus eine Zelda machen sollen.
Ich verstehe nicht, was Other eMo bringen soll. Wollen sie das SPiel fürMädchen ansprechender machen? Das wird niemals klappen, Mädchen spielen keine SciFi Shooter.

Man kann es halt nie jeden Fan Recht machen - weder bei Zelda, noch bei Metroid ... eigentlich generell bei einer langlebigen Serie.

Persönlich hätte ich es auch lieber gehabt, dass wir wieder eher ein Metroid 1 bzw. Super Metroid bekommen hätten, dass sich mehr übers Gameplay bzw. Erkunden, als über ellenlange Cutscenes definiert, aber der momentane Verantwortliche der Metroid-IP (und Team Ninja) hat da mit Other M eine andere Vorstellung bzw. setzt andere Schwerpunkte ;).

Ich habe persönlich Glück, dass mir so etwas nicht allzu sehr aufstößt und ich mit Other M wohl sehr viel Spaß haben werde (weiß ich natürlich erst, nachdem ich es [durch-]gespielt habe) - Other M ist noch immer mein MW Nummer 1 für dieses Jahr und wird mich hoffentlich nicht enttäuschen.

Ich seh keinerlei Zusammenhang zwischen den Videos.
Eines ist ein Cutscene-Trailer, das andere Gameplay :-?
Nun, ich finde, man kann schon gut nachvollziehen, was Hiphish u.a. mit dem Vergleich meinen könnte. Lass doch einmal die ganze Atmosphäre von Super Metroid auf dich wirken. Es wird nicht gesprochen, nur gespielt, und doch vermittelt das Design und der Soundtrack eine dichte, düstere, in jedem Fall beklemmende Atmosphäre. Und nun schau dir mal die Cut Scene des Trailers an: was um Himmels willen hat dieses Gesülze von der Frau mit Samus Aran, der berühmt-berüchtigten, erbarmungslosen Weltraumjägerin zu tun? Ich finde auch nach diesem Other M-Trailer, dass man nie einen Zusammenhang zu Metroid erschließen könnte, wenn ganz am Schluss nicht der Schriftzug eingeblendet werden würde.
Ich will jetzt auch nicht zu viel in diesen 1minütigen Trailer hineinlesen und das Spiel schon im Vorfeld vorverurteilen. Aber dennoch erwächst mir die ernsthafte Sorge, dass man hier einen ganz zentralen Wesensaspekt von Metroid durch "Final Fantasy-Emo-Style"-Inszenierung verschandelt und die typisch subtil-beklemmende Atmosphäre von Metroid dadurch zunichte gemacht wird.

Jetzt wird Metroid schon mit FF verglichen :fp:

Aber keine Sorge, HiPhish wird euch schon erklären, wieso es so ist wie er sagt. Genau so wie er es bei SMG2 und Red Steel 2 getan hat :v:
Ja meinst du denn nicht auch, dass dieser einminütige Trailer nicht vielmehr nach einem Final Fantasy als nach einem Metroid ausschaut?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn jetzt wieder falsch daran, dass die mal was neues ausprobieren? Hätten sie einen Metroid 1/Super Metroid-Klon gemacht, hätten auch wieder alle rumgeheult, weil's nix neues wär :rolleyes: (Da kann man gut DKCR als Beispiel nehmen, wo einige DKC-Fans jetzt rumheulen, obwohl sie vorher immer nach 'nem Nachfolger geschrieen haben lol).

Naja macht keinen Sinn. Einige Leute meckern eben gerne :uglylol:

hab ich von anfang an gesagt, dass team ninja die falschen für den job sind.

die kennen sich vielleicht mit plasikmöpsen und einem unterkühlten, arschglatten, durchgestylten stil aus und können supitolle zwischensequenzen fabrizieren.

aber einen würdiger super metroid nachfolger? nie im leben...

naja, vielleicht erbarmt sich retro, einen weiteren teil zu produzieren. irgendwann...

hab ich von anfang an gesagt, dass team ninja die falschen für den job sind.

die kennen sich vielleicht mit plasikmöpsen und einem unterkühlten, arschglatten, durchgestylten stil aus und können supitolle zwischensequenzen fabrizieren.

aber einen würdiger super metroid nachfolger? nie im leben...

naja, vielleicht erbarmt sich retro, einen weiteren teil zu produzieren. irgendwann...
Tu tust ja so, als ob Team Ninja kein gutes Gameplay machen könnte!

Zurück
Top Bottom