Die haben's in Prime 3 nur einfach weiter ausgebaut mit den Leviathanen und den Keimen, wie es vorher vermutlich nicht geplant war. Deswegen ist's auch bei Tallon IV und dem Aether anders. Bei den ersten beiden Planeten stand Phaaze noch unter keiner Kontrolle und hat wahllos Leviathane ins All geschleudert aus "Vermehrungstrieb". Beim Aether gab es wohl deshalb 2 Versionen nach dem Aufschlag, weil die Luminoth ohnehin versucht haben die Energie des Planeten zu kontrollieren.
Ich finde es eigentlich logisch, dass Retro uns erst mit Teil3 damit konfrontiert!
Weil woher sollten die Chozo oder Luminoth etwas über dem "lebenden Planeten" Phaaze wissen!
Okay, bei einem der Einträge von Elysia wurde erwähnt, dass dieser "lebende Planet" von einem Chozo-Forscher gesichtet wurde! Aber danach war es erstmal Still um ihn!
So richtig erfährt man von ihm erst durch die Piraten-Einträge, welche ja erst nach Teil 2 Dark Samus in ihrer Überlebenskammer entdeckten, welche sie zum Phaaze führte!
Aber das kann Samus, die Chozo, die Luminoth, die Föderation und auch die Piraten zu dem Zeitpunkt von MP1 und MP2 ja nicht wissen, weshalb wir erst in MP3 davon erfahren ;-)!
Zur Kontrolle des Phaaze:
Phaaze ist ein "lebender Planet", wie man auf Elysia erfährt! Und ich vermute, dass die Leviathane nicht wahllos ins All geschleudert wurden! Sie sollten grosse Kulturen treffen....
Die Enden von MP1 und 2 sollten nur zeigen, dass etwas aus Phazon entstanden ist (zuerst war wohl geplant, dass es Metroid Prime'ish ist, deswegen auch rot/schwarz und nicht blau) und in MP2 einfach, dass Dark Samus überlebt hat. Es macht aber einfach keinen Sinn, dass Dark Samus Metroid Prime ist. Ich meine von dem Vorhaben etc.. Der MP war nur Wächter, sollte er dann als Wiedergeburt nicht Rache wollen? Dark Samus ist auf dem Aether Samus immer aus dem Weg gegangen. Dark Samus wollte sich lediglich an Phazon stärken/überleben. Wenn Dark Samus Metroid Prime wär, dann hätte es Samus bestimmt umbringen wollen und hätte es gleich am Anfang von MP2 getan.
Wie gesagt, es war vermutlich mal alles anders geplant, als wie es gekommen ist. So wie es aber ist ist Dark Samus nicht der Metroid Prime. Null Sinn
Ich gehe jetzt erstmal nicht von der Gesinnung von Dark Samus aus!
Mir geht es darum:
Metroid Prime könnte ein besonderer Wächter des Keimes sein! Vielleicht ist es ja der "Erstgeborene" (wovon ich ausgehe), welcher in vielen Kulturen, Tieren und sonst was, immer eine grosse Rolle spielt!
Und er unterliegt im Kampf gegen Samus! Er schafft es aber, ehe er verendet sich die DNA und den Phazon-Suit von Samus zu krallen, woraus ein neues Geschöpf entsteht!
Dass es Metroid Prime höchstpersönlich ist, glaube ich auch nicht! Ich denke vielmehr, dass es das Wesen ist, was den armen, kleinen, unvorsichtigen Tallon-Metroid, welcher zufälligerweise den Keim "befruchtet" hat, zum Mutieren gebracht hat!
In MP3 gibt es ja neben den Keim-Endgegnern auch noch das, Vieh, was man mit dem A-Knopf kalt machen muss....