Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    166
Also ich habe mit MP angefangen, kann also nicht groß was sagen wie das Feeling in den alten Metroid Teilen ist. Die einzigen Teile die ich durchgezockt habe sind :

-Metroid 2 Return of Samus
-Metroid Fussion
-Metroid Prime
-Metroid Prime Echoes

Super Metroid werde ich wohl mal auf dem Revo nachholen müssen, da es ja schon immens wichtig ist für die Story der Saga :P und ein mächtig gutes Spiel zu sein scheint. Könnt ihr denn mal einem Metroid Laien erklären, was in den Prime Teilen groß anders ist vom Feeling im Gegensatz zu den anderen Teilen?? Fand die Prime Teile eigentlich ziemlich gut und wüsste jetzt nicht was man von der Atmosphäre besser machen könnte.

Arikado schrieb:
Rare Hunter schrieb:
Es ist ja nicht so das die alten Metroids schlecht waren, aber Nintendo hat sich bei einer Neuauflage gegen 2D entschieden.

Und was ist mit Zero Mission? :blushed:

Nun ja ich spreche von stationären Konsolen nicht unbedingt von Handheldgames. Zero Mission??? Zu Kurz Zu Kurz! Heul :(

Ansonsten ist ZM natürlich das beste was man so im HH-Bereich bekommen kann. *mit gelächter zur PSP schau ;)

Die alten Teile (soweit ich sie gezockt habe) hatten immer so ein Alien Flair (die Serie orientiert sich ja an den Alien Filmen). Bei den MP ist die Stimmung nicht mehr die gleiche, weil das Spiel weniger düster wirkt. Es gibt viele Bereiche, die einen sichtbaren Himmel aufweisen und sie wirken weniger Klaustrophobisch. Man fühlt sich zwar immer noch einsam und Isoliert, aber man fühlt sich nicht, als sei man in einer feindlichen Umgebung. MP:E war wieder ewas anders. Die Stimmung war diesiger, dunkler und vor allem in der zweiten Dimension (wenn man das so nennen kann) wirkte alles etwas bedrohlicher. Es hatte aber eine übernatürliche Stimmung, die so nach meinem Wissen nicht Metroid typisch ist.
Extrem gut gelungen fand ich die Stimmung bei den Phasonmienen in MP. Es wirkte wie die alten Teile und die Musik passte wunderbar. Fast wie in einem Alien Film. ;)

Leider leider hat der Ness hier einmal recht ^^

Von der Atmosphäre her war Super Metroid einfach unübertroffen. Und das hat nun wirklich rein gar nichts mit mangelnder Objektivität zu tun. Die 3D Teile waren, gemessen an der verfügbaren Konkurrenz, wirklich sehr gut, allerdings reichten Sie in Sachen Dynamik, Sound und Spielbarkeit nie an die SNES Version heran. Shooter sind (bisher)auf Konsolen leider immer ein Kompromiss. Es müssen einfach zugeständnisse an das Pad gemacht werden.

Wer keine Lust hat Metroid nun selbst zu spielen( Aus welchem Grund auch immer), sollte sich einmal hier den Speedrun saugen:

http://speeddemosarchive.com/SuperMetroid.html

Man erhält zwar nur einen äußerst groben Einblick in das Spiel,aber so hat man wenigstens die Möglichkeit dieses Meisterwerk einmal kurz auf sich wirken zu lassen.Alle anderen schwelgen in Erinnerungen

:)

SM hatte ich mal als Euao-o, konnte mich aber nicht damit anfreunden. Irgendwie hatte ich immer Probleme mit Wall Jumps, was ich dann bei MF und M: ZM besser hinbekommen habe.

MP halte ich für gut, weil MP das Metroid-Feeling gut eingefangen hatte, und bei MP2:E fand ich das Leveldesign klasse (I :love: Geheiligte Festung). Was MII und Original Metroid angeht, ich habe beide nie gespielt.

MPP und MPH sowie Metroid Dread werden bei mir in den nächsten Jahren erstmal den DS-Slot belegen(Zumindest bis Zelda kommt)...

Und ich freue mich schon auf MP3!!

@Freigeist: und wo kann man sich die runterladen :-?

EDIT @Anger: Metroid Dread war anscheinend nur n gerücht und wurde nie angekündigt. :neutral:

Schmedi schrieb:
@Freigeist: und wo kann man sich die runterladen :-?

EDIT @Anger: Metroid Dread war anscheinend nur n gerücht und wurde nie angekündigt. :neutral:

Hinter jedem Gerücht steckt ein Funke der Wahrheit. Ich hoffe ja auf ein SM-Remake im Stile von NSMB...

@Schmedi: Nein, es heißt sehr wohl Metroid Prime Pinball (Ist nämlich die Flipper-Version von Metroid Prime)

Ich denke Metroid Prime: Hunters hat genug Potenzial um das bisher beste Metroid zu werden, die Demo war jedenfalls vielversprechend.

1:14 mit 100%

NeSS FTW! :D

Leider wurde damals mein Rekord sehr schnell gebrochen, von Keijardorn oder wie auch immer der Typ aus dem Gamefaqs Super Metroid Foren hieß...

NeSS schrieb:
Glaubst du diese Hardcorefans würden sich von einem GTA oder Halo2 von einem Metroid Spiel abbringen lassen wenn es gut wäre?

Hardcorefans würden sich mit Sicherheit nicht von einem Metroid Spiel abbringen lassen! Die würden diese beiden Spiele höchstens irgendwo daneben zocken....

Meine Reihnnfolge
MP
Super Metroid
MP2
Metroid/zero mission
Metroid Fusion
Metroid 2
Also MP fand ich bisher am besten, vorallem Atmo, aber dank Revokontroller wird MP3 glaub ich besser als MP mal abwaten...und nicht vergessen MP Hunters..
Sind ja nur noch ca. 92 Tage dann wissen wir mehr über Revo und MP3 :D

1. Super Metroid
2. Metroid Zero Mission
3. Metroid Prime 2 Echoes
4. Metroid Prime
5. Metroid Fusion
6.Metroid
7. Metroid II Return of Samus

1. Super Metroid
2. Metroid
3. Metroid II Return of Samus
4. Metroid Zero Mission