Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    166
Von der Atmosphäre her war Super Metroid einfach unübertroffen

Also düster isses ja schon irgendwie und der Sound ist bombastisch (gepriesen sei die Klangfülle (an eurer Anlage "Tone" höher drehen), die bis zum N 64 existierte). Aber das beste isses nicht, sorry, kann ich nicht behaupten.

Für mich ist Super Metroid das beste Spiel aller Zeiten.
Ist halt Geschmackssache.

Aber Prime... das ist kein Geschmack... ;)

Goth schrieb:
NeSS schrieb:
Für mich ist Super Metroid das beste Spiel aller Zeiten.
Ist halt Geschmackssache.

Aber Prime... das ist kein Geschmack... ;)
komisch in deinen test den du damals hier geschrieben hast,
lobtest du Prime noch in den höchsten tönen :rolleyes:

Ich hab einen objektiven Test geschrieben, objektiv ist es gut.
Als standalone Spiel wäre es sicher genial gewesen, aber warum man dafür die Metroid Lizenz verschleudern muss verstehe ich bis heute nicht.

@Junkman:
Ich hab nichts gegen Metroid in 3D, man kann es sicher besser machen.
Aber man hat daraus ein begrenztes Adventure gemacht was den Geist der 2D Metroids nicht einfängt.
Diese waren Jum&Shoot Spiele mit Upgradefunktion und einer Art von seamless World, sowas hätte ich mir in 3D gewünscht.

hier muss ich ness recht geben, die 3d metriods sind nichts für mich. ist sicher ein gutes spiel, aber warum den titel metroid dafür verwenden? :neutral:

ich hätte auchlieber ein metriod gehabt das sich an die old shool nes super nes zeit orientiert, das waren noch harcore games mit denen ich enorm viel spass hatte. metroid für cube gibt mir nie und nimmer das selbe spielgefühl, blos ein shooter

ist ja schön und gut wenn du spiele gut findest, nur frage ich mich wie du beurteilen willst ob metroid NES SNES oder metroid auf dem cube die besser atmosphäre bzw. besser ist als seine vorgänger wenn du diese nicht mal gezockt hast? :-?

Gibt keine bessere Athmo als wo man in Super Metroid das erste mal auf Crateria landet, der Sound dabei ist genial, dann noch die umherhuschenden Insekten... so genial! :D

Frontliner schrieb:
ist ja schön und gut wenn du spiele gut findest, nur frage ich mich wie du beurteilen willst ob metroid NES SNES oder metroid auf dem cube die besser atmosphäre bzw. besser ist als seine vorgänger wenn du diese nicht mal gezockt hast? :-?

Hab doch überhaupt nicht behauptet dass es ne bessere Atmo hätte als seine Vorgänger.. :rolleyes: Finde nur dass die beiden Cube Teile schon ne extrem geile Atmospähre erzeugen. Wenn die Vorgänger dann noch besser sind, so wie ihr alle sagt, freu ich mich auf den Downloadservice von Nintendo!

Athmo war nie das Problem der Prime Serie, eher das Gameplay, das undynamische Kampfsystem und das oft viel zu eingeschränkte Leveldesign.
Gibt noch andere Sachen die negativ sind aber es sind eher Kleinigkeiten.

@NeSS:
Ich denke mal, es ist ohnehin unmöglich, ein 3D-Metroid zu machen, welches das gleiche Feeling wie ein Super Metroid haben wird! Demnach müsste sich Metroid auf immer und ewig auf der 2D-Schiene bewegen und sowas ist heutzutage für eine Spieleserie gefährlich! Die Leute wollen 3D-Spiele, nur den beinharten Freaks würde ein 2D-Metroid auf `ner 3D-Konsole genügen! Ich finde, Metroid Prime hat das alte "Feeling" zumindest zu 82% übernommen und ist eines 3D-Metroids würdig! Dass einige Dinge in 3D kaum machbar sind, wie z.B. Speedbooster oder eventuell auch endlose Bombjumps, wird dir ja auch klar sein! Zumindest sieht man in Echoes, dass versucht wird, weitere Elemente portiert zu werden (Screw Attack und Wall Jumps (okay, okay, ich weiss :) )! Vor Prime konnte ich mir, als alter Super Metroid Fan, auch nicht wirklich vorstellen, dass es in 3D machbar wäre! Ich hätte damals eher mit einer Third-Person perspektive gerechnet!
Wenigstens kann ich mir ein wenig vorstellen, wie du das mit dem Geist der 2D-Metroids meinst! Zwar jetzt nicht bei Metroid, eher bei den Mario Spielen! Da stört es mich, dass die 3D-Marios den Geist von Super Mario Bros3/World nicht gerecht wird! Von demher bin ich jedenfalls bei Metroid Prime (2) positiv überrascht worden......

endlosdiskussion würde ich sagen:

auf der einen seite die leute, die das neue in der prime-reihe akzepieren,

auf der anderen seite die verbohrten freaks, die den alten zeiten hinterher heulen...

ich für meinen teil bin offen für neues, akzepiere das veränderte spielgefühl von metroid prime und habe genausoviel spass wie damals auf dem snes.

btw: eine gewisse offenheit und tolleranz für andere meinungen würde ich ein paar leuten hier drinne dringend anraten, diese "meine meinung zählt, alles andere ist scheiße"-einstellung mancher user ist einfach zum kotzen... jm2c

Ich kann verstehen das man nicht alles schnell einbauen konnte.
Metroid Prime war in der Hinsicht ein Experiment.
Man hat IMHO viel zu viel von der Metroid Serie genommen dafür aber einiges eingebaut.

Neu hinzugekommen ist ja das Scannen, was ich als gute Idee empfinde aber nicht unbedingt gut umgesetzt ist.
Auch die verschiedenen Spektren durch die Visoren war eine geniale Idee.

Aber ich rede nicht unbedingt nur von den 3D Metroids.
Fusion war eine leichte Katastrophe was das Gameplay anbelangte.
Zero Mission hat vieles von SM eingefangen, nur war das Gamplay zu schnell, und es gab unnötige Puzzles welche den Speedrunnern Kopfschmerzen bereiten. (Ridleys Hideout die Puzzles mit den Speedboostern und dem Wavebeam.

Für das nächste 2D Metroid (sollte eins kommen) wünsche ich mir eine stärkere Anlehnung an das Super Metroid Gameplay mit einigen Neuerungen die auch sinnvoll im Spiel integriert werden.
Auch das Leveldesign muss wieder besser werden, vor allem die Locations für Missiles, Power Bomben, usw...

Bingo! Das wünsche ich mir extremst!
Wenn es noch das Gameplay von SM hat -> NeSS teh glücklich... :D

Zero Mission war in einigen Sachen ziemlich Anspruchsvoll (wie eben diese Speedboosterpuzzles :) ) Aber immerhin war dieser 2D-Teil Super Metroid mehr gerecht als Fusion! Ich denke aber schon, dass weitere 2D-Metroids rauskommen werden! Auf dem DS würde es dank mehr Tasten noch besser kommen, als auf dem GBA! Ich fand auch schade, das man auf dem GBA die Beams bzw. Ausrüstung nicht einzeln Ein- und Ausschalten konnte! Die aufgeladenen Powerbombeneffekte, die Reserve Tanks, Crystal Splash und so ein Ende wie bei Super Metroid fehlten auch! Das sind eben die Feinheiten, die Super Metroid zusätzlich zum Leveldesign noch abheben....

Genau, du sagst es, das sind die "Kleinigkeiten" von denen ich gesprochen habe. ;)

Achja es heißt Crystal Flash! :P

Es wurde einfach zu viel weggeschnibbelt.
Man muss aber auch bedenken das Super Metroid für damalige verhältnisse sehr lange in Entwicklung war, über 3 Jahre!

Ist auch ein Grund warum die Qualität der Metroidspiele nachgelassen hat, man hetzt die Entwicklung zu sehr.

Zurück
Top Bottom