Nintendo Metroid Prime vs Super Metroid

Silberdrache

L08: Intermediate
Thread-Ersteller
Seit
26 Mai 2006
So, hier auf mehrfachen Wunsch der Metroid Prime vs Super Metroid Thread damit ich nicht weiter den MP3-Thread zuspamme :) .

Um Mal ausführlich meine Position darzulegen:

Ich finde beide Spiele absolut genial. Jedoch gerät MP in den Verruf es sei kein richtiges Metroid mehr, MP sei gut aber könne aber nicht mit SM mithalten.

Das stützt sich darauf das SM sich schneller spielen/steuern soll, SM hat im allgemeinen den besseren Stil und die beklemmendere Atmosphäre, all dies wird behauptet.

Ich behaupte das MP durchaus mit SM mithalten kann.

Zur Steuerungs/Spielgeschw.:
Es wird behauptet SM spiele sich schneller wie MP.
Ich behaupte das, das vom Spieler abhängig ist.
Als ich SM spielte lies ich mir viel Zeit, ich drehte jeden Stein 2mal um(wegen Items), weswegen ich SM alles andere als schnell spielte, ganz im Gegenteil, faktisch spielte ich MP genausoschnell wie SM.
Es hängt ganz klar vom Spieler ab, man kann beide Spiele sowohl sehr schnell alsauch sehr langsam spielen.

Zur Steuerung kann ich nur sagen das diese verglichen mit anderen Ego-Shootern wirklich langsamer ist.
Aber wir vergleichen hier MP mit SM und nicht MP mit Quake3 weswegen man MP und SM bezüglich der Steuerung nicht wirklich vergleichen kann weil es verschiedene Genres sind.

Zur Atmosphäre:
Es wird behauptet SM besitzt eine beklemmendere Atmosphäre als MP.
Diesem kann ich nur teilweise zustimmen.
SM ist tatsächlich düsterer als MP1, aber MP2 ist ebenfalls sehr düster und beklemmend angelegt, IMO ist MP2 größtenteils genausogruselig (v.a. Darkworld) wie SM.
Wie die Atmo in MP3 muss abgewartet werden, aber ich finde die MP-Reihe bot insgesamt eine Atmo auf hohem Qualitätsniveau.

Zum Stil:
Hier scheiden sich die Geister.
Vorrangig wird hier MP vorgeworfen es sei zu glatt, zu lieblos, zu kulissenhaft.
Weiterhin soll SM einen Animestil besessen haben der bei MP verloren gegangen sein soll.
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
IMO hatte SM nichts mit einem Anime gemein(evt. noch die Zwischensequenzen, die jedoch einen verschwindend geringen und unbedeutenden Teil des Umfangs ausmachten) :
Alles wurde im Rahmen der technischen Möglichkeiten des SNES so realitätsnah wie möglich dargestellt, ich kann beim besten Willen keinen Anklang an Anime- oder Zeichentrickstil finden.

Ich verstehe auch nicht warum MP "zu glatt" oder "lieblos" sein soll.
Was an MP ist denn so "glatt"?
Wie hätte man es denn besser in 3D machen sollen?
MP wird vorgeworfen es hätte Halo-Stil, anstatt des SM-Stils angenommen.
Ich aber sage es hat einen an die Realität angelehnten Stil, den SM auch schon hatte, der aber kaum rüberkam, da SM 2D, da SM Snes-Spiel.
Also nochmal die Frage:
Wie soll MP in 3D denn aussehen damit es nicht mehr als "glatt" und lieblos verschrien wird?

Ich finde auch man sollte einsehen das MP sich von SM ausgehend weiterentwickelt hat und deswegen ein paar Dinge (2D-Style, Jump'n'Shoot als Genre) herausgenommen werden mussten, wohingegen ein paar dazukamen(3D, FPAA als Genre, neue Spielfeatures).
Das sich deswegen MP anders als SM spielt ist klar.
Aber automatisch darauf schließen das SM>MP ist nicht Richtig.

Also hopp,hopp entkräftigt meine Argumente ( :P ) und überzeugt mich das SM um einiges besser ist als MP . ;)

Kannst du in Metroid Prime mit dem Plasma Beam mit einem Schuss 5 Gegner killen? :D

Soviel zur Schnelligkeit. ;)

Mein Hauptkritikpunkt an MP bleibt die Steuerung und das ist auch der Grund warum ich nich viel mehr dazu sagen kann.
Die Steuerung is der Grund warum ich nie weiter als bis zu diesem Bienenboss gezockt habe. Und ja ich habs öfters versucht weiterzuzocken, aber die Steuerung hat mir wirklich den kompletten Spass zerstört.
Daher kann MP3 nue besser werden.

Super Metroid hab ich neulich mal angefangen (auch nur auf Emu :-/), früher hat ichs auch nur angezockt war mir damals glaub zu schwer, ka mehr ^^
Naja, nach den ersten 2+h find ich Metroid 1 immer noch am besten von allen ^^ (Aber auf Emu ists auch immer nur halb sogut, von daher :P)

Zuerst einmal "rette" ich mal meinen Beitrag hier hinüber

Freigeist schrieb:
Was die Prime Serie angeht muss ich Sahas und Ness volkommen zustimmen. Keine Frage, für sich gesehen sind sowohl MP1 als auch MP2 herausragende Spiele. Den Hausinternen Vergleich mit SM halten Sie jedoch nicht stand. Der Star Wars Vergleich trifft es eigentlich perfekt. Alien ist dreckig, böse und angsteinflößend. Star Wars (Die neuen Teile) ist sauber, lieb und nett. Genauso verhält es sich bei Metroid. Der alte Sm Teil war sehr Animelastig, der Stil bei Prime erinnert eher an Halo. Zudem ist alles so glatt, und sauber. Selbst die Chozo Ruinen sahen eher aus wie ein Filmset als wie wirkliche Ruinen. Wenn Sie zurück zu den ursprüngen wollten, müssten Sie die Optik radikal verändern. Samus müsste bluten, schwitzen, von Dreck überzogen sein. Und die Gegner sollten nicht aussehen wie Mattel-Action Figuren. Einfach böse sabernde Dreckviecher. Damals in 2D konnte/musste man sich vieles davon im Geiste ausmalen was technisch nicht darstellbar war. Aber wenn Samus keuchend kilometerweit vom nächsten Savepoint in irgend einer Ecke stand, dann konnte man die Beklommenheit fühlen. Alles was man sich damals dazudachte müsste man heute optisch einfügen. Aber es wurde eher ein Port in 3D. Zu Glatt, zu einfach ohne Liebe. Hab übrigens gerade wieder MP1 durch ^^ One jegliche Visor oder Helmeinblendungen auf extrem. Kann ich nur empfehlen, macht gleich mehr Bock.

Um dann noch weiter zu argumentieren empfegle ich sich die Spiele zumindest noch einmal kurz anzuschauen

SM
http://video.google.com/videoplay?docid=-7976315904722792546&q=super+metroid

MP
http://video.google.com/videoplay?docid=3662857981341068739&q=metroid+prime+speed

Ich weiss Speedruns taugen nicht wirklich zum Vergleich, aber somit werden beide Titel wenigstens auf einem ähnlich hohen Niveau gespielt. Wobei ich jetzt sogar sagen muss, in schlecht aufgelösten Videos kommt Prime näher an SM ran ;)

Im Spiel ist einfach vieles zu glatt. In 2D hats niemanden gestört wenn irgendwo eine Plattform schwebte, in MP wundert man sich schon warum eine Eisscholle nen Düsentriebwerk drin hat...

Generell ist der Stil einfach ein Komplett anderer.. Das mit Anime darf jetzt ein anderer ausführen ^^

NeSS schrieb:
Kannst du in Metroid Prime mit dem Plasma Beam mit einem Schuss 5 Gegner killen? :D

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass in einem 2D-Spiel fünf Gegner hintereinander stehen, und wie hoch in einem 3D - Spiel?

NeSS schrieb:

:rolleyes:
Das liegt daran das man bei SM mit dem Plasmabeam auch durch mehrere Gegner und Wände schießen konnte.
Kann man bei MP nunmal nicht, hat nichts mit der Schnelligkeit zu tun, sondern damit das es in 3D schwer zu verwirklichen ist das mal eben alle Gegner in einer Reihe aufgereiht stehen(wäre auch total unlogisch), sodass man mit einem Schuss alle 5 erwischen kann.
Mit einem Schuss 5 Gegner killen geht eigentlich bei keinem Shooter, aus den oben genannten Gründen.

Ihr versucht gerade Äpfel mit Birnen zu vergleichen was nicht funktionieren wird.

Es hat keinen Sinn 2D und das neue 3D Metroid miteinander zu vergleichen - dazu sind sie zu verschieden.

Wenn man etwas vergleichen will - dann muss es unter ähnlichen bzw. gleichen Vorrausetzungen sein -aber sowas ist Blödsinn.

Nasa z.B findet alles von BigN in 2D besser als die 3D Varianten - was sagt uns das ? Richtig ist geschmackssache und lässt sich net objektiv bewerten...

MP ist auf seine Art genauso geniale wie Super metroid....

penner223 schrieb:
Ihr versucht gerade Äpfel mit Birnen zu vergleichen was nicht funktionieren wird.

Full Ack - man sollte meinen das sowas offensichtlich ist...aber naja.. ;)

Im Spiel ist einfach vieles zu glatt. In 2D hats niemanden gestört wenn irgendwo eine Plattform schwebte, in MP wundert man sich schon warum eine Eisscholle nen Düsentriebwerk drin hat...

Weiter, weiter das war doch ein klasse Argument, bitte führe es weiter aus. :)

Dann verstehe ich vll warum MP so "glatt" ist, im Moment kann ich mir einfach nichts drunter vorstellen.

Nö, eine Stimmung ist unabhängig von der Dimension in der es gespielt wird. Und die stimmung hat sich verändert.

Edit: habs geändert, Danke.

Freigeist schrieb:
Nö, eine Stimmung ist unabhängig von der Dimension in der es gespielt wird. Und die stimmung hat sich verändert.

Metroid Prime ist nicht = Super Metroid ist doch logisch - das die Atmosphäre nicht komplett gleich ist. Nur weil sie anders ist, ist sie deswegen nicht schlechter - geschmackssache...

Freigeist schrieb:
Der Star Wars Vergleich trifft es eigentlich perfekt. Alien ist dreckig, böse und angsteinflößend. Star Wars (Die neuen Teile) ist sauber, lieb und nett. Genauso verhält es sich bei Metroid. Der alte Sm Teil war sehr Animelastig, der Stil bei Prime erinnert eher an Halo. Zudem ist alles so glatt, und sauber. Selbst die Chozo Ruinen sahen eher aus wie ein Filmset als wie wirkliche Ruinen. Wenn Sie zurück zu den ursprüngen wollten, müssten Sie die Optik radikal verändern. Samus müsste bluten, schwitzen, von Dreck überzogen sein. Und die Gegner sollten nicht aussehen wie Mattel-Action Figuren. Einfach böse sabernde Dreckviecher. Damals in 2D konnte/musste man sich vieles davon im Geiste ausmalen was technisch nicht darstellbar war. Aber wenn Samus keuchend kilometerweit vom nächsten Savepoint in irgend einer Ecke stand, dann konnte man die Beklommenheit fühlen. Alles was man sich damals dazudachte müsste man heute optisch einfügen. Aber es wurde eher ein Port in 3D. Zu Glatt, zu einfach ohne Liebe. Hab übrigens gerade wieder MP1 durch ^^ One jegliche Visor oder Helmeinblendungen auf extrem. Kann ich nur empfehlen, macht gleich mehr Bock.
.....
Generell ist der Stil einfach ein Komplett anderer.. Das mit Anime darf jetzt ein anderer ausführen ^^
ja, feuerspuckende seepferdchen, schwebende lavakugeln und an wänden krabbelnde krabben sind echt total böse...mann ich kann die beklommenheit förmlich spüren, mir steht der angstschweiß auf der strin, wenn sich mir so eine krabbe nähert :rolleyes:

Sasuke schrieb:
Es hat keinen Sinn 2D und das neue 3D Metroid miteinander zu vergleichen - dazu sind sie zu verschieden.

Wenn man etwas vergleichen will - dann muss es unter ähnlichen bzw. gleichen Vorrausetzungen sein -aber sowas ist Blödsinn.

Nasa z.B findet alles von BigN in 2D besser als die 3D Varianten - was sagt uns das ? Richtig ist geschmackssache und lässt sich net objektiv bewerten...

MP ist auf seine Art genauso geniale wie Super metroid....

penner223 schrieb:

Full Ack - man sollte meinen das sowas offensichtlich ist...aber naja.. ;)

Kommt jetzt d'rauf an.
Mein Thread war eigentlich nur eine Reaktion darauf das im MP3-Thread eine Diskussion ausgebrochen ist was den besseren Stil/Atmo hat.
Klar in manchen Belangen (Steuerung, Genre) kann man sie wirklich absolut nicht vergleichen, aber es wurde mehrmals behauptet das MP schlechter als SM sei was ich absolut nicht bejahen kann.
Natürlich ist es auch Gesachmacksache, aber MP wurde auch in Punkten attakiert die mit Geschmack herzlich wenig zu tun haben:
Spielgeschw.
Leveldesign
Atmosphäre

Allein die Endbosse:

SuperMetroid_2.png

oder

glitch12.gif

Im Gegensatz zu

boss_thardus.jpg

Allein dieses seit 3D- Zeiten übliche ins Gesicht brüllen des Bosses....

Nenene SM hat einfach mehr Stil ;)

Is schon lustig imma mitanzusehen wie die Fan-Bubies irgendwelche old-school games mit 3D-Krachern vergleichen wollen.
Ich geb euch nen guten Tipp:
Kauft euch einfach keine Nxt-Gen Konsole ; dann würdet ihr euch die nutzlosen dikussionen ersparen.

Seeti schrieb:
Is schon lustig imma mitanzusehen wie die Fan-Bubies irgendwelche old-school games mit 3D-Krachern vergleichen wollen.
Kauft euch einfach keine Nxt-Gen Konsole ; dann würdet ihr euch die nutzlosen dikussionen ersparen.

Und du solltest mal anfangen zu lesen.
Es geht hier um den Stilwechsel und nicht direkt darum welches Spiel nun besser ist (auch wenn sich das nicht komplett ausschliessen lässt), aber hauptsache was gschwätzt ne?

Zumindest war das der Sinn des Threads und wurde weitestgehend bisher NOCH eingehalten ^^

Seeti schrieb:
Pups. Da hat wohl gerade einer einen ziehen lassen. Eine Eier-Zwiebel-Mischung, die haut besonders rein!

mp ist zwar nicht fehlerfrei aber ehrlich. und mit dem dritten teil am wii wird es perfekt.

Zurück
Top Bottom