Switch Metroid Prime 4: Beyond

Normalerweise macht er viel Clickbait, aber das Video hier ist toll und erklärt praktisch perfekt, warum das Spiel einfach kein Metroid ist:

Ich hab das Video (noch) nicht geschaut, weil ich aktuell noch Metroid Prime 4 durchspiele, aber für mich persönlich ist Metroid Prime 4 bis dato durch und durch Metroid Prime. Es ist nur keine stupide 0815-Fortsetzung, sondern hier hat man halt einige neue Elemente umgesetzt.

Genauso könnte man ansonsten behaupten, dass Ocarina of Time oder Breath of the Wild kein Zelda wären, weil sie jeweils komplett neue Konzepte verwendet haben. Genauso könnte man behaupten, dass Pikmin 4 kein Pikmin wäre, weil man hier neue Konzepte integriert hat. Und so weiter…

Ich persönlich bin sogar richtig glücklich, dass man mit Metroid Prime 4 etwas probiert hat. Ja, es hat seine Schwächen, aber es ist ein Metroid Prime und jegliche Wertung unter 80 % ist einfach lächerlich.

Viele wären glücklicher würde es was neues wagen und sich trotzdem wie ein Metroid Prime anfühlen. Metroids Identität liegt nun mal nicht wie bei anderen Serien nur auf Gegnerdesign, auf Namen und auf Schauplätze. Nein die Identität wird auch durch ineinandergreifendes kluges Leveldesign geschaffen. Wenn alle "Dungeons" nur Schlauch sind und man oft einfach nur stumpf die selben Schauplätze besucht ohne neues zu sehen dann verliert es imo viel von seiner Identität.

Der große Unterschied ist offensichtlich: Bei einem Spiel wie BotW ist das Ausprobieren von neuen Konzepten / Mechaniken sehr gut und erfolgreich aufgegangen, bei einem MP4 laut klarer Mehrheitsmeinung wohl eher weniger. Das hat nichts per se damit zu tun, dass die Spieler "frischen Ideen nicht mögen", sondern dass die Umsetzung bei MP4 offenkundig nicht wirklich rund oder gelungen ist

Der große Unterschied ist offensichtlich: Bei einem Spiel wie BotW ist das Ausprobieren von neuen Konzepten / Mechaniken sehr gut und erfolgreich aufgegangen, bei einem MP4 laut klarer Mehrheitsmeinung wohl eher weniger. Das hat nichts per se damit zu tun, dass die Spieler "frischen Ideen nicht mögen", sondern dass die Umsetzung bei MP4 offenkundig nicht wirklich rund oder gelungen ist
Wie weit hast du es denn gespielt?

Wenn das, was in Prime 4 umgesetzt wurde "was neues" sein soll, dann gute Nacht...
Unnötiges und sich deplatziert anfühlendes Gamedesign ist weder frisch, noch neu, sondern einfach nur ärgerlich.
Ich selbst mag Beyond ja auch noch genug, als das ich Wertungen von 7/10 und darunter nicht teile, aber ich kann dennoch nachvollziehen, warum sie zustande gekommen sind.

Adventure of Link? Hmmm ok wenn du meinst. Gibt auch zig andere Beispiele wie geschrieben.
Es gibt sogar serien die das genre gewechselt haben. Aber mei, wenn du so denkst bitte.
Hey, es waren deine Beispiele. Wie gesagt, man kann ja anderer Meinung sein und jeder darf Spaß mit dem Spiel haben. Dennoch sollte man die im Video genannten Argumente schon widerlegen können, wenn man darauf besteht, dass die Aussagen falsch sind,.

Hey, es waren deine Beispiele. Wie gesagt, man kann ja anderer Meinung sein und jeder darf Spaß mit dem Spiel haben. Dennoch sollte man die im Video genannten Argumente schon widerlegen können, wenn man darauf besteht, dass die Aussagen falsch sind,.

Schon gemacht. Danke. 💪
Adventure of Link ist nach wie vor der schlechteste Titel. Und wie im ersten post geschrieben gibt es zig Beispiele. Also wenn du Rage baiten willst mit deinem video, mache es woanders

Zurück
Top Bottom