Switch Metroid Prime 4: Beyond

Normalerweise macht er viel Clickbait, aber das Video hier ist toll und erklärt praktisch perfekt, warum das Spiel einfach kein Metroid ist:

Ich hab das Video (noch) nicht geschaut, weil ich aktuell noch Metroid Prime 4 durchspiele, aber für mich persönlich ist Metroid Prime 4 bis dato durch und durch Metroid Prime. Es ist nur keine stupide 0815-Fortsetzung, sondern hier hat man halt einige neue Elemente umgesetzt.

Genauso könnte man ansonsten behaupten, dass Ocarina of Time oder Breath of the Wild kein Zelda wären, weil sie jeweils komplett neue Konzepte verwendet haben. Genauso könnte man behaupten, dass Pikmin 4 kein Pikmin wäre, weil man hier neue Konzepte integriert hat. Und so weiter…

Ich persönlich bin sogar richtig glücklich, dass man mit Metroid Prime 4 etwas probiert hat. Ja, es hat seine Schwächen, aber es ist ein Metroid Prime und jegliche Wertung unter 80 % ist einfach lächerlich.

Viele wären glücklicher würde es was neues wagen und sich trotzdem wie ein Metroid Prime anfühlen. Metroids Identität liegt nun mal nicht wie bei anderen Serien nur auf Gegnerdesign, auf Namen und auf Schauplätze. Nein die Identität wird auch durch ineinandergreifendes kluges Leveldesign geschaffen. Wenn alle "Dungeons" nur Schlauch sind und man oft einfach nur stumpf die selben Schauplätze besucht ohne neues zu sehen dann verliert es imo viel von seiner Identität.

Der große Unterschied ist offensichtlich: Bei einem Spiel wie BotW ist das Ausprobieren von neuen Konzepten / Mechaniken sehr gut und erfolgreich aufgegangen, bei einem MP4 laut klarer Mehrheitsmeinung wohl eher weniger. Das hat nichts per se damit zu tun, dass die Spieler "frischen Ideen nicht mögen", sondern dass die Umsetzung bei MP4 offenkundig nicht wirklich rund oder gelungen ist

Der große Unterschied ist offensichtlich: Bei einem Spiel wie BotW ist das Ausprobieren von neuen Konzepten / Mechaniken sehr gut und erfolgreich aufgegangen, bei einem MP4 laut klarer Mehrheitsmeinung wohl eher weniger. Das hat nichts per se damit zu tun, dass die Spieler "frischen Ideen nicht mögen", sondern dass die Umsetzung bei MP4 offenkundig nicht wirklich rund oder gelungen ist
Wie weit hast du es denn gespielt?

Wenn das, was in Prime 4 umgesetzt wurde "was neues" sein soll, dann gute Nacht...
Unnötiges und sich deplatziert anfühlendes Gamedesign ist weder frisch, noch neu, sondern einfach nur ärgerlich.
Ich selbst mag Beyond ja auch noch genug, als das ich Wertungen von 7/10 und darunter nicht teile, aber ich kann dennoch nachvollziehen, warum sie zustande gekommen sind.

Adventure of Link? Hmmm ok wenn du meinst. Gibt auch zig andere Beispiele wie geschrieben.
Es gibt sogar serien die das genre gewechselt haben. Aber mei, wenn du so denkst bitte.
Hey, es waren deine Beispiele. Wie gesagt, man kann ja anderer Meinung sein und jeder darf Spaß mit dem Spiel haben. Dennoch sollte man die im Video genannten Argumente schon widerlegen können, wenn man darauf besteht, dass die Aussagen falsch sind,.

Hey, es waren deine Beispiele. Wie gesagt, man kann ja anderer Meinung sein und jeder darf Spaß mit dem Spiel haben. Dennoch sollte man die im Video genannten Argumente schon widerlegen können, wenn man darauf besteht, dass die Aussagen falsch sind,.

Schon gemacht. Danke. 💪
Adventure of Link ist nach wie vor der schlechteste Titel. Und wie im ersten post geschrieben gibt es zig Beispiele. Also wenn du Rage baiten willst mit deinem video, mache es woanders

Normalerweise macht er viel Clickbait, aber das Video hier ist toll und erklärt praktisch perfekt, warum das Spiel einfach kein Metroid ist:

ein ziemlich komischer typ... und ich glaub er versucht oft lustig zu sein. für mich wirkt er aber ziemlich nervig...

ich habe prime 4 wie viele andere hier echt genossen und hatte meinen Spaß.
Alleine das Intro, der typische Prime soundtrack und das gameplay ist so prime. Keine ahnung weshalb man das ganze spiel kaputt reden muss wenn es nicht alles super macht und das bestreiten auch die wenigsten...

ich habe prime 4 wie viele andere hier echt genossen und hatte meinen Spaß.
Alleine das Intro, der typische Prime soundtrack und das gameplay ist so prime. Keine ahnung weshalb man das ganze spiel kaputt reden muss wenn es nicht alles super macht und das bestreiten auch die wenigsten...

Prime4 versagt ja nicht als Spiel. Diesbezüglich ist es ein durchschnittlicher Shooter mit seinen Stärken und Schwächen.

Das Problem ist jedoch, das es eben nicht mehr ist als das.

Als Nachfolger zu einer Trilogie, die zu ihrer Zeit im 90%+ Bereich gelegen hat, fehlen dem Titel einfach die Qualitäten, kollektiv als „würdig“ betrachtet zu werden.

Somit finde ich die Perspektive falsch, das manche das Spiel „kaputtreden“ würden, eher versuchen viele für sich eine Erklärung zu finden, warum dieses Spiel so kaputt ist - denn als Prime ist dieses Spiel wirklich kaputt und dem Namen nicht würdig.

Viele wären glücklicher würde es was neues wagen und sich trotzdem wie ein Metroid Prime anfühlen.

Es ist nach wie vor Metroid Prime. Genau die gleichen Prinzipien wie bei den Vorgängern greifen hier auch.

Nein die Identität wird auch durch ineinandergreifendes kluges Leveldesign geschaffen. Wenn alle "Dungeons" nur Schlauch sind und man oft einfach nur stumpf die selben Schauplätze besucht ohne neues zu sehen dann verliert es imo viel von seiner Identität.

Ich sehe beim Spielen von Metroid Prime 4 ständig neue Schauplätze und auch in schon besuchten Schauplätzen finde ich, dank neuer Fähigkeiten, immer wieder ein paar Neuigkeiten. Ja, die schon besuchten Schauplätze scheinen beim erneuten Besuch mit neuen Fähigkeiten nicht mehr viel zu bieten zu haben und das ist auch etwas schade, aber das ist jetzt nicht weiter dramatisch, weil man doch einfach die neuen Schauplätze erkunden kann. Hier wird meiner Meinung nach viel mehr Drama als nötig gemacht, denn es gibt immer noch genug zum Erkunden und die neuen Fähigkeiten erweitern nach wie vor immer wieder erfolgreich die Möglichkeiten des Erkundens.

Ganz rund und ausgereift wirkt Metroid Prime 4 definitiv nicht. Es hat ja auch faktisch seine Schwächen und das bestreitet kaum einer. Es ist trotzdem ein gelungenes und spaßiges Spiel, es ist immer noch ein Metroid Prime und es hat meiner Meinung nach mind. eine Wertung von 80 % verdient (vermutlich irgendwas zwischen 80 % und 85 %).

Ich war auch noch nie auf dem Mond und weiß trotzdem, dass ich dort nicht atmen kann. Stell Dir mal vor :)

Du weißt trotzdem nicht wie es auf dem Mond tatsächlich ist und genauso ist es bei Metroid Prime 4. Die Trailer haben mir alle nicht so wirklich gefallen und wenn man sich so die Kritik anhört, dann macht man sich auch in der Tat ein paar Sorgen. Wenn man das Spiel allerdings mal spielt und ganz objektiv an die Sache herangeht, dann merkt man schnell, dass hier mal wieder viel (!) mehr Drama gemacht wurde. Der Eindruck beim Spielen passt mit dem Eindruck vor dem Spielen nicht wirklich zusammen bzw. nur sehr bedingt.

Metroid Prime 4 ist nicht das beste Metroid Prime, aber es ist wirklich kein schlechtes Metroid Prime. Es hat ganz klar seine Schwächen, es wirkt nicht ganz rund und ausgereift und nicht jedes Experiment ging voll auf, aber es fühlt sich frisch an, macht ganz viel Spaß und die Grundprinzipien eines Metroid Prime sind alle enthalten.

Somit finde ich die Perspektive falsch, das manche das Spiel „kaputtreden“ würden, eher versuchen viele für sich eine Erklärung zu finden, warum dieses Spiel so kaputt ist - denn als Prime ist dieses Spiel wirklich kaputt und dem Namen nicht würdig.

Dein Beitrag zeigt sehr gut was das eigentliche Problem ist. Metroid Prime 4 ist ein grundsolides Metroid Prime mit dem man sehr viel Spaß haben kann und alle Grundprinzipien von Metroid Prime enthält... und dann heißt es (siehe Zitat), dass das Spiel wirklich kaputt und dem Namen nicht würdig wäre. Du schießt weit (!) über das Ziel hinaus und genau das ist das eigentliche Problem. Die Verhältnismäßigkeit ist längst (!) nicht mehr gegeben.

Wenn die Grundprinzipien aber schwach bzw. deutlich schwächer als in den Vorgängern sind und somit die Erwartungen von vielen Spielern nicht erfüllen können, bleibt halt ein sehr fader Beigeschmack und somit kann jeder Beyond also auch als "nicht würdig" betrachten.

Wer das anders sieht, darf das gerne tun, ändert aber auch nix daran, dass Teil 4 sowohl bei Kritikern, als auch sehr vielen Spielern nicht so gut wegkommt.

Wer das anders sieht, darf das gerne tun, ändert aber auch nix daran, dass Teil 4 sowohl bei Kritikern, als auch sehr vielen Spielern nicht so gut wegkommt.

Die Presse und Wertungen kann man so oder so nur bedingt ernst nehmen, weil viele bei großen Namen auch einfach auf Aufmerksamkeit aus sind. Je größer der Name, desto eher kann man Schlagzeilen schaffen und Aufmerksamkeit generieren. Man muss da also generell (ist nicht nur auf Metroid Prime 4 bezogen) vorsichtig sein.

Interessanter ist wie der Titel bei den Spielern und Fans ankommt und ich kann das auch nur sehr bedingt beurteilen, aber hier auf CW scheint das Spiel doch bei all denen, die das Spiel tatsächlich spielen / gespielt haben, recht gut weg zu kommen. Zumindest deckt sich das Urteil hier im Thread nicht wirklich mit den Wertungen bzw. den Pressestimmen.

Die Presse und Wertungen kann man so oder so nur bedingt ernst nehmen, weil viele bei großen Namen auch einfach auf Aufmerksamkeit aus sind. Je größer der Name, desto eher kann man Schlagzeilen schaffen und Aufmerksamkeit generieren. Man muss da also generell (ist nicht nur auf Metroid Prime 4 bezogen) vorsichtig sein.

Interessanter ist wie der Titel bei den Spielern und Fans ankommt und ich kann das auch nur sehr bedingt beurteilen, aber hier auf CW scheint das Spiel doch bei all denen, die das Spiel tatsächlich spielen / gespielt haben, recht gut weg zu kommen. Zumindest deckt sich das Urteil hier im Thread nicht wirklich mit den Wertungen bzw. den Pressestimmen.
Ich sagte ja auch schon selbst, dass ich den teils sehr schwachen Wertungen und dem MC-Score nicht zustimme.
Beyond ist meiner Meinung nach ein Opfer der zu langen Entwicklungszeit und der scheinbar chaotischen Entwicklung selbst geworden, daraus resultierte eine immense Erwartung am Game, die eigentlich gar nicht erfüllt werden konnte.
Dazu natürlich die 3 Vorgänger, die nicht zu Unrecht ihren guten Ruf haben.

Was das allgemeine Feedback zu Beyond angeht: Da ist mein Eindruck eher ein anderer.
Ich vernehme es schon so wahr, dass viele Spieler recht enttäuscht und nicht wirklich zufrieden mit Resultat nach all der langen Wartezeit sind.
Egal wo oder in welchen Foren - auf jede begeistere Stimme folgen gefühlt drei negative.
Klar wird da auch ganz ordentlich übertrieben, aber den meisten kann sogar ich einen gewissen Wahrheitsgehalt nicht absprechen, aus meinem eigenen Empfinden zu Beyond heraus und den Dingen, die auch ich zu kritisieren habe.

Zurück
Top Bottom