Viele wären glücklicher würde es was neues wagen und sich trotzdem wie ein Metroid Prime anfühlen.
Es ist nach wie vor Metroid Prime. Genau die gleichen Prinzipien wie bei den Vorgängern greifen hier auch.
Nein die Identität wird auch durch ineinandergreifendes kluges Leveldesign geschaffen. Wenn alle "Dungeons" nur Schlauch sind und man oft einfach nur stumpf die selben Schauplätze besucht ohne neues zu sehen dann verliert es imo viel von seiner Identität.
Ich sehe beim Spielen von Metroid Prime 4 ständig neue Schauplätze und auch in schon besuchten Schauplätzen finde ich, dank neuer Fähigkeiten, immer wieder ein paar Neuigkeiten. Ja, die schon besuchten Schauplätze scheinen beim erneuten Besuch mit neuen Fähigkeiten nicht mehr viel zu bieten zu haben und das ist auch etwas schade, aber das ist jetzt nicht weiter dramatisch, weil man doch einfach die neuen Schauplätze erkunden kann. Hier wird meiner Meinung nach viel mehr Drama als nötig gemacht, denn es gibt immer noch genug zum Erkunden und die neuen Fähigkeiten erweitern nach wie vor immer wieder erfolgreich die Möglichkeiten des Erkundens.
Der große Unterschied ist offensichtlich: Bei einem Spiel wie BotW ist das Ausprobieren von neuen Konzepten / Mechaniken sehr gut und erfolgreich aufgegangen, bei einem MP4 laut klarer Mehrheitsmeinung wohl eher weniger. Das hat nichts per se damit zu tun, dass die Spieler "frischen Ideen nicht mögen", sondern dass die Umsetzung bei MP4 offenkundig nicht wirklich rund oder gelungen ist
Ganz rund und ausgereift wirkt Metroid Prime 4 definitiv nicht. Es hat ja auch faktisch seine Schwächen und das bestreitet kaum einer. Es ist trotzdem ein gelungenes und spaßiges Spiel, es ist immer noch ein Metroid Prime und es hat meiner Meinung nach mind. eine Wertung von 80 % verdient (vermutlich irgendwas zwischen 80 % und 85 %).
Ich war auch noch nie auf dem Mond und weiß trotzdem, dass ich dort nicht atmen kann. Stell Dir mal vor
Du weißt trotzdem nicht wie es auf dem Mond tatsächlich ist und genauso ist es bei Metroid Prime 4. Die Trailer haben mir alle nicht so wirklich gefallen und wenn man sich so die Kritik anhört, dann macht man sich auch in der Tat ein paar Sorgen. Wenn man das Spiel allerdings mal spielt und ganz objektiv an die Sache herangeht, dann merkt man schnell, dass hier mal wieder viel (!) mehr Drama gemacht wurde. Der Eindruck beim Spielen passt mit dem Eindruck vor dem Spielen nicht wirklich zusammen bzw. nur sehr bedingt.
Metroid Prime 4 ist nicht das beste Metroid Prime, aber es ist wirklich kein schlechtes Metroid Prime. Es hat ganz klar seine Schwächen, es wirkt nicht ganz rund und ausgereift und nicht jedes Experiment ging voll auf, aber es fühlt sich frisch an, macht ganz viel Spaß und die Grundprinzipien eines Metroid Prime sind alle enthalten.
Somit finde ich die Perspektive falsch, das manche das Spiel „kaputtreden“ würden, eher versuchen viele für sich eine Erklärung zu finden, warum dieses Spiel so kaputt ist - denn als Prime ist dieses Spiel wirklich kaputt und dem Namen nicht würdig.
Dein Beitrag zeigt sehr gut was das eigentliche Problem ist. Metroid Prime 4 ist ein grundsolides Metroid Prime mit dem man sehr viel Spaß haben kann und alle Grundprinzipien von Metroid Prime enthält... und dann heißt es (siehe Zitat), dass das Spiel wirklich kaputt und dem Namen nicht würdig wäre. Du schießt weit (!) über das Ziel hinaus und genau das ist das eigentliche Problem. Die Verhältnismäßigkeit ist längst (!) nicht mehr gegeben.