Switch Metroid Prime 4: Beyond

New Famitsu interview with Nintendo staff regarding Metroid Prime 4 Beyond, its development history/origins it's placement within the timeline, etc.​

Mehr dann im Link:

Das bestätigt nur, dass Retro NICHT die Schuld daran hat, wie das Spiel am ende ist. Im Gegenteil, sie haben sogar viel gerettet, wie die Hub Welt Passagen zu reduzieren.

Traurig, dass aber hier viele gab, die von vornherein Retro als den Buhmann hinstellen wollten..

Höchst interessantes Interview. Hatte man ja schon vermutet. Frage ist was zum Teufel hat sich Nintendo im Zusammenspiel mit Bamco dabei gedacht....? Führte zu nix und war ein trainwreck. Es ist wohl leider irgendwie ein aktuelles Nintendo Ding....wir klatschen überall irgendeine komische OW drüber.... Vielleicht zieht der Laden daraus mal die richtigen Schlüsse für die Marke und fuscht nicht wieder rum!

Wäre schön, wenn Retro mit MP5 ihr Ding/ihre Vision jetzt umsetzen können! Ich plädiere für Gunship Abschnitte mit epischen Bossen und ein Setting mit Zeitebenen und daraus resultierend tollen Rätseln und vielleicht auch Bossfights über diese Ebenen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Retro hat vielleicht die Open World zurück geschraubt, aber so Kram wie die die ganzen NPCs, die Gegnerwellen im letzten Gebiet oder die grünen Kristalle, haben sie trotzdem zu verantworten

Das bestätigt nur, dass Retro NICHT die Schuld daran hat, wie das Spiel am ende ist. Im Gegenteil, sie haben sogar viel gerettet, wie die Hub Welt Passagen zu reduzieren.

Traurig, dass aber hier viele gab, die von vornherein Retro als den Buhmann hinstellen wollten..
Es sind die verantwortlich, die am Spiel gearbeitet haben. Tanabe als Producer hat ebenfalls am Spiel gearbeitet, wie bei allen Metroid-Prime-Teilen. Nicht Furukawa. :ugly:

Weiß ich nicht....letztendlich wird N in Form von Tanabe massiv in die Entwicklung mit eingegriffen haben. Letztendlich haben sie die Ideen von Bamco erstmal durchgewunken....
Man hofft, dass sie durch das feedback und die Diskussionen ihre Schlüsse ziehen und Dinge überdenken.

Weiß ich nicht....letztendlich wird N in Form von Tanabe massiv in die Entwicklung mit eingegriffen haben. Letztendlich haben sie die Ideen von Bamco erstmal durchgewunken....
Man hofft, dass sie durch das feedback und die Diskussionen ihre Schlüsse ziehen und Dinge überdenken.

Klar haben sie das durchgewunken, weil es anscheinend ein guter Putsch war und der Gedanke anscheinend gut war. Das es leider nicht so gut war, kann passieren und Retro hat das Beste draus gemacht. Hoffen wir, dass Prime 5 einfach wieder klasse wird. (Zu 4 kann ich noch nichts sagen, noch nicht gespielt)

Klar haben sie das durchgewunken, weil es anscheinend ein guter Putsch war und der Gedanke anscheinend gut war. Das es leider nicht so gut war, kann passieren und Retro hat das Beste draus gemacht. Hoffen wir, dass Prime 5 einfach wieder klasse wird. (Zu 4 kann ich noch nichts sagen, noch nicht gespielt)
Naja ob der Pitch wirklich so gut war für die Marke Metroid darf durchaus bezweifelt werden....keine Ahnung was N vorhatte, wie ihre Vorstellung für das Spiel aussahen. Metroid BotW Style....
Ach whatever....das Ding ist jetzt abgehakt....hoffentlich finden sie den richtigen Weg für MP5....

Es ist wohl leider irgendwie ein aktuelles Nintendo Ding....wir klatschen überall irgendeine komische OW drüber....

Wie viele Nintendo-Spiele haben denn aktuell eine Open World? Xenoblade Chronicles X, Breath of the Wild, Tears of the Kingdom und Mario Kart World. In zig Jahren hat Nintendo gerade mal vier Spiele mit einer Open World herausgebracht. Wo klatscht Nintendo also überall eine Open World darüber? xD

Furukawa ist der Teufel 😈
Und wir hier Teufelsanbeter😱😱

Würde jetzt auch nicht sagen, dass Nintendo überall eine Open World bringt. Ein Trend zu offeneren großen Welten sieht imo aber schon, neben den genannten bspw. auch Super Mario 3D World - Browsers Fury, Odyssey, DK Bananza, bedingt vll Kirby und das vergessene Land. Und jetzt Metroid, wo das Konzept im Gegensatz zu den anderen Spielen aber deplatziert wirkt und nicht durchdacht umgesetzt.
Es wirkt eher so, als wenn jemand dachte - die offenen Areale kommen bei den Spielern gut an, vll. kann man so auch die Metroidverkaufszahlen pushen.

Wie habt ihr Metroid Prime 4 gespielt bzw. wie spielt ihr es? Im 120-FPS- oder 4K-Modus? Mit oder ohne Maus?
120 FPS Modus erster Run, dann 4k, Durchgang 3 nochmal 120 FPS im HH-Mode. Den zweiten Durchgang im Maus-Modus und die Steuerung spielt sich absolut fantastisch. Wurde vermutlich nicht wenig Arbeit reingesteckt.

Ein Trend zu offeneren großen Welten sieht imo aber schon, neben den genannten bspw. auch Super Mario 3D World - Browsers Fury, Odyssey, DK Bananza, bedingt vll Kirby und das vergessene Land.

Das hängt allerdings in erster Linie mit der rechenstärkeren Hardware zusammen. Da kannst du auf etlichen Plattformen etliche Spiele hernehmen, die Spielwelten werden halt einfach tendenziell größer, weil technisch nun mal heutzutage viel mehr möglich ist als vor 10, 20 oder 30 Jahren.

Und jetzt Metroid, wo das Konzept im Gegensatz zu den anderen Spielen aber deplatziert wirkt und nicht durchdacht umgesetzt.
Es wirkt eher so, als wenn jemand dachte - die offenen Areale kommen bei den Spielern gut an, vll. kann man so auch die Metroidverkaufszahlen pushen.

Ich persönlich bin ja generell ein Freund davon, wenn man etwas wagt und neue Elemente ausprobiert. Das kann dann auch mal in die Hose gehen, aber das ist besser als Stillstand. Ich fange Metroid Prime 4 vermutlich morgen oder übermorgen an und kann also nur bedingt auf die Umsetzung eingehen, aber ich habe das Gefühl, dass bei Metroid Prime ein größeres Areal entsprechend gefüllt sein muss (z.B. eine verlassene und heruntergekommene Stadt), so dass es funktioniert. Das ist anscheinend bei Metroid Prime 4 leider nicht der Fall gewesen und deshalb ging der eingeschlagene Weg wohl nicht ganz auf.

Ich persönlich bin ja generell ein Freund davon, wenn man etwas wagt und neue Elemente ausprobiert. Das kann dann auch mal in die Hose gehen, aber das ist besser als Stillstand. Ich fange Metroid Prime 4 vermutlich morgen oder übermorgen an und kann also nur bedingt auf die Umsetzung eingehen, aber ich habe das Gefühl, dass bei Metroid Prime ein größeres Areal entsprechend gefüllt sein muss (z.B. eine verlassene und heruntergekommene Stadt), so dass es funktioniert. Das ist anscheinend bei Metroid Prime 4 leider nicht der Fall gewesen und deshalb ging der eingeschlagene Weg wohl nicht ganz auf.
Generell begrüße ich den Mut Neues zu wagen auch, gerade bei etablierten Marken - aber nicht in der Form wie man es bei MP4 umgesetzt hat.
Der letzte Prime Teil kam vor 18 Jahren heraus, da hätte man imo mehr beim Kerngameplay mit einer neuen frischen Story bleiben können.
Aber gut, insgesamt hat mir die Wüste auch Spaß gemacht, hätte sogar Potenzial wenn man bspw. verschachtelte Untergrund-Systeme, verlassene Basen mit Minibossen oder so eingebaut hätte.
Werde mir auf jeden Fall später das Interview mal durchlesen.
Dir viel Spaß mit dem ansonsten guten Spiel :)

Glanz im Gegenteil. Es bestätigt, dass Retro voll verantwortlich für diese Gurke ist.

„Gut“ sollte hier aber nicht der Gradmesser sein. Es bleibt auf jeden Fall hinter den immensen Erwartungen aufgrund der Legacy der Trilogie wegen absolut seltsamen Design-Entscheidungen weit zurück. Man kann die Enttäuschung der Fans also auf jeden Fall nachvollziehen.

Retro hat sieben Jahre an dem Spiel gearbeitet, natürlich tragen sie die Hauptschuld. Das Problem an MP4 ist ja nicht, dass es per se eine Hubworld hat, sondern wie diese designed und umgesetzt wurde. Da kann man wohl kaum dem acht Jahre alten Bandai Namco Build die Schuld in die Schuhe schieben

@Haus: N arbeitet doch schon länger mit erweiterter Spielwelt. Die muss dann aber auch gefüllt werden oder passend implementiert sein. Bei MP4 alles aufgesetzt und überflüssig. Experimente gerne aber in der Testphase....naja, der ganze Entwicklungsprozess war augenscheinlich schwierig für Retro. Und N hat Retro sicherlich nicht einfach so machen lassen. Vielleicht wäre es ohne N sogar noch enttäuschender. Es wird bei MP5 hoffentlich besser....

Es wird bei MP5 hoffentlich besser....
Bin echt gespannt, Movement usw. ist bei Prime 4 so fantastisch. Sich jetzt der Kritik annehmen und dann dürfte MP5 schon ziemlich nice werden. :) Aber nach knapp 3,5 Durchgängen und 2x Super Metroid Runs, wird bei mir jetzt auch erstmal wieder Resi in allen OG Formen durchgeballert. :coolface:

Zurück
Top Bottom