Switch Metroid Prime 4: Beyond

@eima was die „Wucht der Waffen“ betrifft, haben wir unterschiedliche Wahrnehmungen.
Ich finde, ein Trefferfeedback ist so gut wie gar nicht vorhanden.
Und ausserhalb der Bosskämpfe ists nichts weiter als stures draufballern.
Ging mir eher um die im Spoiler zitierte Waffe oder die
Power Missiles
. Die krachen definitiv.

Das normale Waffenfeedback des Beams ist wie immer bei Prime, also da kann ich keinen großen Unterschied feststellen, gegenüber der Vorgänger. Und auch Prime 1-3 hatte außerhalb der Bosskämpfe nun wirklich keine anspruchsvollen Kämpfe, selbst die 2D Games nicht.

Das normale Waffenfeedback des Beams ist wie immer bei Prime, also da kann ich keinen großen Unterschied feststellen, gegenüber der Vorgänger. Und auch Prime 1-3 hatte außerhalb der Bosskämpfe nun wirklich keine anspruchsvollen Kämpfe

Ich finde, nach 20 Jahren hätte man sich in gewissen Bereichen einfach weiter entwickeln müssen.
Und wenn man schon ab einem gewissen Punkt auf Gegnerhorden und Schlauchlevels setzt, dann würde doch nichts näher liegen, den Waffenarmmodis in den Kämpfen eine taktische Rolle zu geben.
Weil um ehrlich zu sein - für mehr als Türen öffnen braucht man diese nicht - das ist in meinen Augen eine Verschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Mal aus reiner Neugier, lese hier nicht alles mit.

Wie kommt das Spiel aktuell bei euch an?
Befreundete Streamer und andere Bekannte, die es spielen, scheinen bislang eine weit bessere Meinung dazu zu haben, als es der Metawert zulassen "dürfte".
Ich kann nicht jeden Tag spielen deswegen bin ich noch nicht so weit. Bin mitten im Eisgebiet. Bislang macht es Spaß. Das Spiel versucht oft atmo aufzubauen, es resultiert dann aber leider nur in einem durchlaufen vieler leerer Abschnitte wo kaum was passiert. Ich spiele auf Easy, vielleicht liegt da das Problem? Gameplay ist super. Ich finde Viola cool aber die große Wüste nicht. Ich finde solche Landmassen gehören in einem Metroid angedeutet und nicht betretbar gemacht.

Finds so krass, wieviele Easter Eggs eingebaut sind :D
Wo? Hab nix gefünden mit dem Wüstensand in den Augen....:coolface:

@Macxs: Na ganz stimmt das nicht....die einzelnen Beams sind nach Gegnertyp effektiver. Aufgeladene shots sowieso. Und
Super Missile und Powerbomb
ballern imo gut.
Find ich OK. Auch bei den Bossen kann man es langatmig oder fixer gestalten.

@eima: Bin auch gespannt wie ich nach einiger Zeit auf das Game schaue....🤔

Mit dem "Cliffhanger" kommt sicher was, wahrscheinlich werkeln sie sogar schon daran. Neue Trilogie steht doch immer wieder im Raum.

Zuletzt bearbeitet:
Mal aus reiner Neugier, lese hier nicht alles mit.

Wie kommt das Spiel aktuell bei euch an?
Befreundete Streamer und andere Bekannte, die es spielen, scheinen bislang eine weit bessere Meinung dazu zu haben, als es der Metawert zulassen "dürfte".

Spielt sich imo größenteils wie ein typisches Prime, ausgenommen der Wüste - die erinnert mich an die OW von Mario Kart World - gut gemeint, aber schlecht umgesetzt.

Mein zweiter großer Kritikpunk ist die fehlende Konsequenz bei der Inszenierung. Es wird brachial angedeutet, durch die fehlende Charaktertiefe aber nicht fortgeführt bzw. abgerundet. Gerade bei einem Metroid komisch, da man das typische Isolationskonzept aufgibt, aber die Innovation nicht etablieren kann. So hakelt es leider auch stellenweise an der Atmo.

Der Rest der Neuerungen ist imo sinnvoll, bin aber noch nicht durch.

Ich habe es heute Beendet. 100% Items, 97% Scans, 16 Stunden. Muss sagen, ich war (fast) durchgehend gut unterhalten. MP4 ist ein sehr gutes Game, aber ein schlechtes Metroid. Es sieht unglaublich gut aus, dank des typischen Prime Artstyles. Soundtrack war ebenfalls typisch Prime. Und es hat sich auch so gespielt, aber es ist kein Metroidvania, es ist eher aufgebaut wie ein Klassisches Zelda. Definitiv nicht was ich von einem Metroid will. Es ist auch viel zu geradlinig, manche Abschnitte sind wirklich nur Schläuche.
Die Wüste wäre ok, wenn man nicht gezwungen wäre die Grünen Kristalle zu sammeln. Die Federations Soldaten gehen voll in Ordnung, alles Klischees und nichts besonderes, aber genervt haben sie nicht und ich mochte sie sogar.
Ich würde ne 8/10 geben.

Was zum Fick sollte denn das? Die anderen Opfern sich, damit Samus abhauen kann? Ich hab Sylux eben schon besiegt, ich kann das noch mal machen. Das war so untypisch für Samus.

Bin jetzt im Eisgürtel und die Atmosphäre ist zwar wirklich 1A, aber ich sehe folgendes Problem: Schon jetzt denke ich mir, dass ich keine Lust dazu haben werde, im Gebiet noch mehr Zeit zu verbringen, wenn ich erstmal den Schlüssel geholt habe. Gleiches gilt für die Volt-Schmiede. Sieht geil aus, aber hat was von "1x erledigen und dann weg".
Der Wald ist wirklich die einzige Location, in die ich gerne zurückkomme um einfach mal nur die Stimmung dort zu genießen.

Alle Primes haben ihre Gebiete, die ich nicht so gerne durchlaufe, aber in Beyond empfinde ich es als schlimmer.
Und wenn ich mir die Meinungen hier so durchlese, wird es wohl auch leider nicht mehr besser.

Zuletzt bearbeitet:
Eines muss man mir mal erklären. Ich verstehe absolut die Kritik an MP4 und auch dass es einige Design Schnitzer hat. Auch jeder der Spaß damit hat, soll es genießen und sich freuen dass es endlich wieder einen neuen Teil gibt.

Was ich aber nicht verstehe ist die starke Doppelmoral die es bei diesem Spiel gibt. Wenn ich sehe, dass ich in einem Spiel ohne wirjklichen Aufwand durch komme und mir Lebens Items hingeschmissen werden wie KOnfetti und man nicht ein mal überhaupt die Bedrohung spürt, verstehe ich nicht wie man das bei einem Metroidvania gut heißen kan. Wieso wurde bitte der Hardmode gelockt nach dem Durchspielen? Wieso darf ich nicht meinen Schwierigkeitsgrad selbst wählen. Wenn ich es herausfordernd haben will, dann lass mich das doch tun. Aber ich bin einfach nur gelangweilt von sowas. Silksong wurde zerissen von seinem schwierigen Schwierigkeitsgrad, so dass es einige nicht mal mehr angefasst haben. Wieso wird nun bei Metroid nicht das gleiche gemacht, wenn es zu leicht ist? Ist es nicht genau das Gleiche im Grunde? Es zerstört einigen den Spielspaß. Eigentlich finde ich müsste man hier genau so aufschreien weil es einfach einen Schwierigkeitsgrad von einem Baby hat. Ich verstehe das einfach nicht. Klärt mich auf?

Alles in allem ist das Spiel wirklich zu einfach....naja selbst die alten Games wurden damals mit der Wii Version entschärft. Auf dem Cube hatte ich bei Prime2 mitunter gut zu tun. Aber da waren ja zwei bestimmte Bosse noch nicht generved und die Steuerung bei denen war tricky.
Hard ist jetzt auch kein "Souls" bei MP4....es ist etwas besser.
Aber letztendlich ist es die Annäherung an eine andere Spielerschaft....

Das Doppelmoralgeschwafel bringt hier nur wieder sinnlos überflüssige "Würze" rein. Wurde schon angesprochen!

Zuletzt bearbeitet:
Eines muss man mir mal erklären. Ich verstehe absolut die Kritik an MP4 und auch dass es einige Design Schnitzer hat. Auch jeder der Spaß damit hat, soll es genießen und sich freuen dass es endlich wieder einen neuen Teil gibt.

Was ich aber nicht verstehe ist die starke Doppelmoral die es bei diesem Spiel gibt. Wenn ich sehe, dass ich in einem Spiel ohne wirjklichen Aufwand durch komme und mir Lebens Items hingeschmissen werden wie KOnfetti und man nicht ein mal überhaupt die Bedrohung spürt, verstehe ich nicht wie man das bei einem Metroidvania gut heißen kan. Wieso wurde bitte der Hardmode gelockt nach dem Durchspielen? Wieso darf ich nicht meinen Schwierigkeitsgrad selbst wählen. Wenn ich es herausfordernd haben will, dann lass mich das doch tun. Aber ich bin einfach nur gelangweilt von sowas. Silksong wurde zerissen von seinem schwierigen Schwierigkeitsgrad, so dass es einige nicht mal mehr angefasst haben. Wieso wird nun bei Metroid nicht das gleiche gemacht, wenn es zu leicht ist? Ist es nicht genau das Gleiche im Grunde? Es zerstört einigen den Spielspaß. Eigentlich finde ich müsste man hier genau so aufschreien weil es einfach einen Schwierigkeitsgrad von einem Baby hat. Ich verstehe das einfach nicht. Klärt mich auf?
Sorry ich kann deinen Kommentar absolut nicht nachvollziehen. Die geringe Schwierigkeit war hier jetzt schon öfter ein Kritikpunkt.

@CoolGamer0815 ne, wenn man mal weiß, wie man Armstrong heilt, ist alles easy. Es steht sogar groß auf dem Bildschirm, aber mitten im Kampf habe ich nicht die Zeit mir 4 Zeilen Text durchzulesen. Da lag der Fokus woanders. Und wer kam auf die Idee, dass man dafür den Visor ändern muss :coolface:
Ich fand die Minen insgesamt gar nicht so schlimm, wie viele andere. Ja, extrem linear und die Gegnerwellen haben genervt. Aber ansonsten ok. Schwächstes Gebiet, aber immerhin war der Boss mal endlich eine Herausforderung.

Bin jetzt auch kurz vor Ende, hab aktuell 67% der Items und 82% der Scans. Ich mach mich jetzt noch auf die Suche, die 100% Items sollten eigentlich machbar sein.
Aber wie dumm ist bitte der kleine Boss in der Wüste gemacht. Überhaupt nicht schwierig, einfach nur langwierig. Ständig taucht er ab, man verfehlt den Schwachpunkt viel zu einfach. Es zog sich ohne eine Herausforderung zu sein. Boa, echt mies.

@CoolGamer0815 ne, wenn man mal weiß, wie man Armstrong heilt, ist alles easy. Es steht sogar groß auf dem Bildschirm, aber mitten im Kampf habe ich nicht die Zeit mir 4 Zeilen Text durchzulesen. Da lag der Fokus woanders. Und wer kam auf die Idee, dass man dafür den Visor ändern muss :coolface:
Echt, kann man die heilen?
hab gar nicht gewusst :uglylol:

Fand den Boos auch richtig knackig und extrem episch

Zurück
Top Bottom