Mir ist sind aber 15 Stunden einfach zu wenig für das Geld. Vielleicht können das einige nicht verstehen. Aber ich mag es nicht, wenn ich ein Spiel an einem Wochenende durch habe und dann im Schrank liegt. Es muss nicht elend lang sein, aber 30 Stunden hätte ich schon gehofft.
Ich persönlich finde ja, dass viele Spiele heutzutage viel zu lange gehen. Ein paar Spiele dürfen (und sollen auch) gerne viel Spielzeit in Anspruch nehmen, aber die meisten Spiele sollten so innerhalb von ca. 15 bis 20 Stunden durchzuspielen sein. Ich hab in meiner Kindheit Spiele oft genug mehrmals durchgespielt und das mache ich heutzutage so gut wie gar nicht mehr. Ein Grund dafür ist eben die lange Spielzeit vieler Spiele, die es für mich persönlich nahezu unmöglich macht, dass man diese mehrmals durchspielt. Kurz und knapp: Wenn Metroid Prime 4 in den ca. 15 Stunden richtig viel Spaß macht und man es mehrmals durchspielt, dann passt doch alles.
Ich denke man hat das beste erhalten was aus diesem Projekt am Ende übrig geblieben ist.
Klar hätte ich auch gern ein Meisterwerk gehabt aber das hat sich nach dem ganzen hin und her ja nicht abgezeichnet.
Das ist ein ganz entscheidender Punkt. Metroid Prime 4 steckte von Anfang an in Problemen und Retro Studios stecke von Anfang an in Problemen. Für beide ist es eine Art Neuanfang und natürlich lief und läuft noch nicht alles rund, aber man hat sich nun erfolgreich zurück gemeldet und ab jetzt kann man auf dem neuen Fundament aufbauen und hoffentlich in Zukunft neue Höhen erreichen. Wichtig war erst einmal, dass man sich mit einem soliden Spiel zurück meldet und das ist geschehen.
Eigenartigerweise habe ich nach den Reviews mehr Bock denn je auf das Game …..
Bei mir ist es ähnlich. Mir gefällt, dass man die klassische Metroid Prime Formel genommen und hier und da ein paar Dinge ausprobiert hat. Ob die nun funktionieren oder nicht bzw. mir Spaß machen oder nicht, das weiß ich persönlich hier und heute natürlich nicht (das werde ich erst ab Weihnachten erfahren, da ich mir das Spiel bis dahin aufhebe), aber ich freu mich diese neuen Elemente ausprobieren und erkunden zu dürfen. Vielleicht bin ich danach ähnlich enttäuscht wie manche Reviewer, vielleicht bin ich aber am Ende auch glücklich über die frischen Elemente. Ein klassisches Metroid Prime kann ich auf der Switch (2) ja schon genießen, deshalb freue ich mich sehr auf Metroid Prime 4.
Es sei auch mal festgehalten: Spiele mit einem Wertungsdurchschnitt über 90 % sind natürlich besondere Kracher, aber Spiele mit einem Wertungsdurchschnitt zwischen 80 % und 90 % sind immer noch richtig gute Spiele. Selbst Spiele zwischen 70 % und 80 % können noch ordentlich sein, erst unter 70 % wird es bedenklich. Am Ende zählt aber so oder so wie ein Spiel auf einen persönlich wirkt. Wertungen, Awards, Verkaufszahlen, etc. sind da völlig unerheblich. Lasst euch also den Spaß nicht verderben. Wenn ihr ein Spiel toll findet, dann findet ihr das Spiel toll. Wenn ihr ein Spiel nicht toll findet, dann findet ihr das Spiel eben nicht toll. Punkt. Aus. Basta.