Switch Metroid Prime 4: Beyond

Gutes Topic mit dem man einen ganzen Thread widmen kann. Silksong und MP4 offenbaren, was seit fast 2 Jahrzehnten falsch läuft. Man kann auch mit einem kleinen Budget, einer kleinen Dev Crew Games produzieren, die einen tagelang fesseln. Auf der anderen Seite kann man mit riesen Budget und großen Teams ein audiovisuelles Banger Game machen was nur wenige Stunden geht oder die Gamer nach einigen Sunden gelangweilt in die Ecke werfen.
Schlechter Vergleich, da grade Silksong ziemlich zwiespältig aufgenommen wurde und sich auch Patzer erlaubt, die der erste HK nicht hatte.

Und genau das ist das Problem an Metacritic. Die Wertungen gehen von 60 bis 100. Da muss jeder für sich selbst entscheiden wo er das Spiel einordnet.

Ich denke, das Spiel wird wegen der Vorgeschichte härter bewertet als es ist. Man wollte den Spagat zwischen klassischer Erfahrung und modernen Elementen und damit wird sich nicht jeder zufrieden stellen, die nur das eine oder das andere wollten. Dann wars auch noch ewig in Entwicklung und ein Prime gabs auch lange nicht, entsprechend auch die hohen Erwartungen. In Zukunft wird man vielleicht anders auf MP4 schauen. Aber eine 8/10 ist am Ende trotzdem ein gutes Spiel, nur kein überragendes.

Was schaltet man denn frei? Ein neuer Schwierigkeitsgrad interessiert mich nicht un sollte standardmäßig eh dabei sein.

Von den Reviews, die ich gesehen habe, wohl nichts großes. Insofern wäre der Wiederspielwert gering für dich.

Indem er die Kritikpunkte wertet aber nicht die % Zahlen....
Das meinte ich damit ;)

Wer mit den Kritikpunkten leben kann, wird ein sehr gutes Spiel vorfinden.
Umgekehrt natürlich sogar eher ein schlechtest Spiel.

Nichtsdestotrotz mein größte Hoffnung ist gerade nur noch, dass das kein Ende für Metroid bedeutet. Ich hatte meine Freude auch mit Other M, was ähnlich von der Community aufgenommen wurde. Alles weitere werde ich selbst beim Spielen erleben. Es tut nur etwas weh, dass die vermeintliche Wiederauferstehung von Metroid der letzte Sargnagel werden könnte.
Selbst wenn es sich gut verkaufen wird, ist die Gefahr groß dass die Reihe sich in eine Richtung entwickeln wird, die mir nicht so sehr zusagt.

Wobei die Spielzeitstreckung laut Reviews durch die Wüste bedingt sind, weil man da öfter durch muss und das lange Wege zufolge hat.

Nach dem was ich gelesen habe kann man sagen, dass die klassischen Abschnitte auf gewohnt hohem Niveau sind, die neuen Elemente jedoch furchtbar integriert wurden. Schade und sehr enttäuschend, weil ich in der Hubworld das Potential gesehen habe coole Sachen einzubauen, die sich mit dem klassischen Gameplay gegenseitig super ergänzen. Stattdessen ist es ein leerer unnötig großer Grindspot geworden.

Für mich an der Stelle unverständlich woran Retro die letzten 7 Jahre gearbeitet hat. Nimmt man die neuen Elemente weg, ist es ein klassisches Prime, das in ca. 3 Jahren fertig gestellt werden kann. Nimmt man die leere Wüste, die NPCs und die HD Grafik hinzu, ist es doch nichts was 4 zusätzliche Jahre rechtfertigt. Die Jahre nach DKC TF und jetzt die Umsetzung von MP4 zeigen mir, dass dieses Studio nicht mehr in der Lage ist Spiele auf höchstem Niveau zu entwickeln.
Nochmal hierzu: Das ist tatsächlich ein sehr guter Punkt. Je mehr ich über das Spiel lese, desto stärker frage ich mich auch, woran Retro jetzt hier eigentlich sage und schreibe 7 Jahre lang (!) gehockt hat. Abgesehen von der sehr misslungen Hubworld-Integration, scheint der restliche Teil des Spiels ja eher das klassische und bekannte MP-Gameplay mit ein paar minimalen Erweiterungen zu sein. Irgendwelche großen Gameplaytwists oder krassen neuen Spielereien scheint es nicht zu geben. Wenn man mal bedenkt, dass man hier vor kurzem noch von sowas wie komplexen Zeitreisemechaniken etc. geträumt hat, ist alleine das ja schon wieder relativ ernüchternd. Der Umfang des Spiels scheint auch eher überschaubar zu sein, dazu noch die mehrfach kritisierte Spielzeitstreckung. No hate und no war, aber: Was bitte wurde da sieben Jahre lang rumgewerkelt? Okay, das Spiel scheint technisch sehr gut gepolisht zu sein und die S2 Edition war sicherlich auch nochmal Zusatzaufwand. Aber sieben Jahre erscheinen mir insgesamt trotzdem komplett absurd und übertrieben, für das, was man dort jetzt bekommt

Tja ihr haters. Dann storniert mal schön. Ich unterstütze Hardcore Games. Wundert euch nicht wenn ihr nur noch Kirby auf dem Ponyhof in Zukunft bekommt
Zieh deinen Tanga nicht so in die Ritze!
sexy pig GIF

metroid GIF

Es kommt gut.

Nochmal hierzu: Das ist tatsächlich ein sehr guter Punkt. Je mehr ich über das Spiel lese, desto stärker frage ich mich auch, woran Retro jetzt hier eigentlich sage und schreibe 7 Jahre lang (!) gehockt hat. Abgesehen von der sehr misslungen Hubworld-Integration, scheint der restliche Teil des Spiels ja eher das klassische und bekannte MP-Gameplay mit ein paar minimalen Erweiterungen zu sein. Irgendwelche großen Gameplaytwists oder krassen neuen Spielereien scheint es nicht zu geben. Wenn man mal bedenkt, dass man hier vor kurzem noch von sowas wie komplexen Zeitreisemechaniken etc. geträumt hat, ist alleine das ja schon wieder relativ ernüchternd. Der Umfang des Spiels scheint auch eher überschaubar zu sein, dazu noch die mehrfach kritisierte Spielzeitstreckung. No hate und no war, aber: Was bitte wurde da sieben Jahre lang rumgewerkelt? Okay, das Spiel scheint technisch sehr gut gepolisht zu sein und die S2 Edition war sicherlich auch nochmal Zusatzaufwand. Aber sieben Jahre erscheinen mir insgesamt trotzdem komplett absurd und übertrieben, für das, was man dort jetzt bekommt
Vielleicht kann man darüber in einigen Tagen (oder Wochen) spekulieren und diskutieren, wenn wir es dann auch alle erstmal selbst durchgespielt haben...

Ich werds das Weekend dann trotzdem durchzocken. Bei der Spielzeit mache ich das dann zwischen Mittagsessen und Nachmittagskuchen und Monatg dürfte ich die Credits erreicht haben.

Lässt sich eigentlich nur damit erklären, dass man viel experimentiert aber auch gleichzeitig viel verworfen hat. Oder Retro war aus irgendeinem Grund besonders von der Pandemie betroffen. Den Reviews nach erschließt sich mir das aber auch nicht.

Was sagt die Presse?

«Metroid Prime 4: Beyond»: die beste Enttäuschung des Jahres​

Domagoj Belancic

Domagoj Belancic
2.12.2025
Bilder: Domagoj Belancic
«Metroid Prime 4: Beyond» wagt viel Neues, stolpert aber über seine eigenen Ambitionen. Alte «Metroid»-Fans werden sich ärgern – für alle anderen ist das Game einer der besten Gründe, sich eine Switch 2 zu kaufen.
https://www.digitec.ch/de/page/metroid-prime-4-beyond-die-beste-enttaeuschung-des-jahres-40664

Metroid Prime 4 im Test: Sorry, Samus… diese Enttäuschung hast du nicht verdient​

Im Test von Metroid Prime 4 zeigt sich, dass der Mix aus Sci-Fi-Ballerei und Umgebungsrätseln noch immer gut funktioniert – aber auch, dass während der langen Entwicklungsphase vieles schiefgelaufen ist.
https://www.gamepro.de/artikel/metroid-prime-4-test,3444004.html

Test: Metroid Prime 4 ist weit entfernt von dem, was ich mir von der Reihe nach 18 Jahren Warten erhofft habe​

In meinen zwölf Spielstunden schoss mir ständig ein Gedanke durch den Kopf: »Warum?«
Habt ihr es schon mitbekommen? Wir leben wieder im Jahr 1998!

Glaubt ihr mir nicht? Ist aber so! Metroid Prime 4 beweist es. Wir haben …

• … ein großes Areal in der Mitte der Spielwelt, das größtenteils leer ist und nur dazu dient, die Spielzeit durch ständiges Hin- und Herreisen zu strecken.
  • … einen riesigen Baum, der seiner Umwelt Leben spendet.
  • … einen großen Vulkan, in dem ein nicht minder großer Feuerdrache lauert.
  • … eine karge Eiswüste, in der es ziemlich glatt ist.
  • … Dungeons, die ich in einer festen Abfolge absolvieren muss.
  • … eine stumme Spielfigur, die nur ab und zu mal Ah! und Hrm! von sich gibt.
Seht ihr: Das ist The Legend of Zelda: Ocarina of Time – wir leben also wieder im Jahr 1998!

Grmpf, ihr sagt immer noch, das ich spinne? Schön, na gut. Das lässt nur noch einen weiteren Schluss zu: Metroid Prime 4 ist fürchterlich altbacken und wird von vielen fragwürdigen Design-Entscheidungen geplagt.
https://www.gamestar.de/artikel/metroid-prime-4-switch-2-test,3443991.html

Fazit zu Metroid Prime 4: Beyond​

Metroid Prime 4: Beyond für Switch und Switch 2 bietet wunderbar atmosphärische Level und die vielleicht besten Bosskämpfe, die ich in einem Nintendo-Game erlebt habe, doch die leere offene Welt bremst das Spiel immer wieder unnötig aus.

Nach etwas mehr als 13 Stunden auf der neuen Nintendo-Konsole hatte ich die Hauptgeschichte abgeschlossen, die zwar mit guter Inszenierung und einer sympathischen Truppe rund um Samus punktet, sich aber auch unzusammenhängend und manchmal überstürzt anfühlt. Zusammengefasst kann ich sagen, dass Metroid Prime 4 gut ist, aber ich wünschte, es wäre besser.

• Atmosphärische Level, in denen ihr viel scannen könnt
  • Abwechslungsreiche Erkundung dank Samus’ neuer Ausrüstung
  • Motivierendes Shooter-Gameplay
  • Knackige Bosskämpfe
  • Leere offene Welt, in der ihr immer das Gleiche macht
  • Nerviger Begleiter, der Samus über Funk zuquasselt
7,7/10
https://www.giga.de/games/metroid-p...reath-of-the-wild--01KB2CFNJ54B08C11VS1JPN9HS

Zurück
Top Bottom