Viva
L15: Wise
In den Tests wird leider nichts zur Switch 1 Version gesagt.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
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Das Spiel wird schon solide laufen, da es ja hauptsächlich dafür entwickelt wurde.In den Tests wird leider nichts zur Switch 1 Version gesagt.
Und genau das ist das Problem an Metacritic. Die Wertungen gehen von 60 bis 100. Da muss jeder für sich selbst entscheiden wo er das Spiel einordnet.Und das ist das Problem. Viele Leute werden deswegen MP4 schlecht bewertet haben, für mich ist das ein Segen!
Was ist zum Wiederspielwert bekannt? 14 Stunden und das war’s? Kann man irgendwas freischalten?
Indem er die Kritikpunkte wertet aber nicht die % Zahlen....Und genau das ist das Problem an Metacritic. Die Wertungen gehen von 60 bis 100. Da muss jeder für sich selbst entscheiden wo er das Spiel einordnet.
Schlechter Vergleich, da grade Silksong ziemlich zwiespältig aufgenommen wurde und sich auch Patzer erlaubt, die der erste HK nicht hatte.Gutes Topic mit dem man einen ganzen Thread widmen kann. Silksong und MP4 offenbaren, was seit fast 2 Jahrzehnten falsch läuft. Man kann auch mit einem kleinen Budget, einer kleinen Dev Crew Games produzieren, die einen tagelang fesseln. Auf der anderen Seite kann man mit riesen Budget und großen Teams ein audiovisuelles Banger Game machen was nur wenige Stunden geht oder die Gamer nach einigen Sunden gelangweilt in die Ecke werfen.
Was schaltet man denn frei? Ein neuer Schwierigkeitsgrad interessiert mich nicht un sollte standardmäßig eh dabei sein.Solide, man schaltet was frei. Aber die lineare Spielstruktur soll nicht zum Wiederspielen einladen. Hängt wohl vom Spielertyp ab.
Und genau das ist das Problem an Metacritic. Die Wertungen gehen von 60 bis 100. Da muss jeder für sich selbst entscheiden wo er das Spiel einordnet.
Was schaltet man denn frei? Ein neuer Schwierigkeitsgrad interessiert mich nicht un sollte standardmäßig eh dabei sein.
Das meinte ich damitIndem er die Kritikpunkte wertet aber nicht die % Zahlen....
Eigentlich, auch wenn OT, kam Geheule laut und primär nur aus einer RichtungSchlechter Vergleich, da grade Silksong ziemlich zwiespältig aufgenommen wurde und sich auch Patzer erlaubt, die der erste HK nicht hatte.

Nochmal hierzu: Das ist tatsächlich ein sehr guter Punkt. Je mehr ich über das Spiel lese, desto stärker frage ich mich auch, woran Retro jetzt hier eigentlich sage und schreibe 7 Jahre lang (!) gehockt hat. Abgesehen von der sehr misslungen Hubworld-Integration, scheint der restliche Teil des Spiels ja eher das klassische und bekannte MP-Gameplay mit ein paar minimalen Erweiterungen zu sein. Irgendwelche großen Gameplaytwists oder krassen neuen Spielereien scheint es nicht zu geben. Wenn man mal bedenkt, dass man hier vor kurzem noch von sowas wie komplexen Zeitreisemechaniken etc. geträumt hat, ist alleine das ja schon wieder relativ ernüchternd. Der Umfang des Spiels scheint auch eher überschaubar zu sein, dazu noch die mehrfach kritisierte Spielzeitstreckung. No hate und no war, aber: Was bitte wurde da sieben Jahre lang rumgewerkelt? Okay, das Spiel scheint technisch sehr gut gepolisht zu sein und die S2 Edition war sicherlich auch nochmal Zusatzaufwand. Aber sieben Jahre erscheinen mir insgesamt trotzdem komplett absurd und übertrieben, für das, was man dort jetzt bekommtWobei die Spielzeitstreckung laut Reviews durch die Wüste bedingt sind, weil man da öfter durch muss und das lange Wege zufolge hat.
Nach dem was ich gelesen habe kann man sagen, dass die klassischen Abschnitte auf gewohnt hohem Niveau sind, die neuen Elemente jedoch furchtbar integriert wurden. Schade und sehr enttäuschend, weil ich in der Hubworld das Potential gesehen habe coole Sachen einzubauen, die sich mit dem klassischen Gameplay gegenseitig super ergänzen. Stattdessen ist es ein leerer unnötig großer Grindspot geworden.
Für mich an der Stelle unverständlich woran Retro die letzten 7 Jahre gearbeitet hat. Nimmt man die neuen Elemente weg, ist es ein klassisches Prime, das in ca. 3 Jahren fertig gestellt werden kann. Nimmt man die leere Wüste, die NPCs und die HD Grafik hinzu, ist es doch nichts was 4 zusätzliche Jahre rechtfertigt. Die Jahre nach DKC TF und jetzt die Umsetzung von MP4 zeigen mir, dass dieses Studio nicht mehr in der Lage ist Spiele auf höchstem Niveau zu entwickeln.
Kirby air riders ist wohl der inbegriff eines hardcore gamesTja ihr haters. Dann storniert mal schön. Ich unterstütze Hardcore Games. Wundert euch nicht wenn ihr nur noch Kirby auf dem Ponyhof in Zukunft bekommt
Zieh deinen Tanga nicht so in die Ritze!Tja ihr haters. Dann storniert mal schön. Ich unterstütze Hardcore Games. Wundert euch nicht wenn ihr nur noch Kirby auf dem Ponyhof in Zukunft bekommt
Vielleicht kann man darüber in einigen Tagen (oder Wochen) spekulieren und diskutieren, wenn wir es dann auch alle erstmal selbst durchgespielt haben...Nochmal hierzu: Das ist tatsächlich ein sehr guter Punkt. Je mehr ich über das Spiel lese, desto stärker frage ich mich auch, woran Retro jetzt hier eigentlich sage und schreibe 7 Jahre lang (!) gehockt hat. Abgesehen von der sehr misslungen Hubworld-Integration, scheint der restliche Teil des Spiels ja eher das klassische und bekannte MP-Gameplay mit ein paar minimalen Erweiterungen zu sein. Irgendwelche großen Gameplaytwists oder krassen neuen Spielereien scheint es nicht zu geben. Wenn man mal bedenkt, dass man hier vor kurzem noch von sowas wie komplexen Zeitreisemechaniken etc. geträumt hat, ist alleine das ja schon wieder relativ ernüchternd. Der Umfang des Spiels scheint auch eher überschaubar zu sein, dazu noch die mehrfach kritisierte Spielzeitstreckung. No hate und no war, aber: Was bitte wurde da sieben Jahre lang rumgewerkelt? Okay, das Spiel scheint technisch sehr gut gepolisht zu sein und die S2 Edition war sicherlich auch nochmal Zusatzaufwand. Aber sieben Jahre erscheinen mir insgesamt trotzdem komplett absurd und übertrieben, für das, was man dort jetzt bekommt
Nochmal hierzu: Das ist tatsächlich ein sehr guter Punkt. Je mehr ich über das Spiel lese, desto stärker frage ich mich auch, woran Retro jetzt hier eigentlich sage und schreibe 7 Jahre lang (!) gehockt hat. Abgesehen von der sehr misslungen Hubworld-Integration, scheint der restliche Teil des Spiels ja eher das klassische und bekannte MP-Gameplay mit ein paar minimalen Erweiterungen zu sein. Irgendwelche großen Gameplaytwists oder krassen neuen Spielereien scheint es nicht zu geben. Wenn man mal bedenkt, dass man hier vor kurzem noch von sowas wie komplexen Zeitreisemechaniken etc. geträumt hat, ist alleine das ja schon wieder relativ ernüchternd. Der Umfang des Spiels scheint auch eher überschaubar zu sein, dazu noch die mehrfach kritisierte Spielzeitstreckung. No hate und no war, aber: Was bitte wurde da sieben Jahre lang rumgewerkelt? Okay, das Spiel scheint technisch sehr gut gepolisht zu sein und die S2 Edition war sicherlich auch nochmal Zusatzaufwand. Aber sieben Jahre erscheinen mir insgesamt trotzdem komplett absurd und übertrieben, für das, was man dort jetzt bekommt
https://www.digitec.ch/de/page/metroid-prime-4-beyond-die-beste-enttaeuschung-des-jahres-40664«Metroid Prime 4: Beyond»: die beste Enttäuschung des Jahres
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Domagoj Belancic
2.12.2025
Bilder: Domagoj Belancic
«Metroid Prime 4: Beyond» wagt viel Neues, stolpert aber über seine eigenen Ambitionen. Alte «Metroid»-Fans werden sich ärgern – für alle anderen ist das Game einer der besten Gründe, sich eine Switch 2 zu kaufen.
https://www.gamepro.de/artikel/metroid-prime-4-test,3444004.htmlMetroid Prime 4 im Test: Sorry, Samus… diese Enttäuschung hast du nicht verdient
Im Test von Metroid Prime 4 zeigt sich, dass der Mix aus Sci-Fi-Ballerei und Umgebungsrätseln noch immer gut funktioniert – aber auch, dass während der langen Entwicklungsphase vieles schiefgelaufen ist.
https://www.gamestar.de/artikel/metroid-prime-4-switch-2-test,3443991.htmlTest: Metroid Prime 4 ist weit entfernt von dem, was ich mir von der Reihe nach 18 Jahren Warten erhofft habe
In meinen zwölf Spielstunden schoss mir ständig ein Gedanke durch den Kopf: »Warum?«
Habt ihr es schon mitbekommen? Wir leben wieder im Jahr 1998!
Glaubt ihr mir nicht? Ist aber so! Metroid Prime 4 beweist es. Wir haben …
Seht ihr: Das ist The Legend of Zelda: Ocarina of Time – wir leben also wieder im Jahr 1998!
- … ein großes Areal in der Mitte der Spielwelt, das größtenteils leer ist und nur dazu dient, die Spielzeit durch ständiges Hin- und Herreisen zu strecken.
- … einen riesigen Baum, der seiner Umwelt Leben spendet.
- … einen großen Vulkan, in dem ein nicht minder großer Feuerdrache lauert.
- … eine karge Eiswüste, in der es ziemlich glatt ist.
- … Dungeons, die ich in einer festen Abfolge absolvieren muss.
- … eine stumme Spielfigur, die nur ab und zu mal Ah! und Hrm! von sich gibt.
Grmpf, ihr sagt immer noch, das ich spinne? Schön, na gut. Das lässt nur noch einen weiteren Schluss zu: Metroid Prime 4 ist fürchterlich altbacken und wird von vielen fragwürdigen Design-Entscheidungen geplagt.
https://www.giga.de/games/metroid-p...reath-of-the-wild--01KB2CFNJ54B08C11VS1JPN9HSFazit zu Metroid Prime 4: Beyond
Metroid Prime 4: Beyond für Switch und Switch 2 bietet wunderbar atmosphärische Level und die vielleicht besten Bosskämpfe, die ich in einem Nintendo-Game erlebt habe, doch die leere offene Welt bremst das Spiel immer wieder unnötig aus.
Nach etwas mehr als 13 Stunden auf der neuen Nintendo-Konsole hatte ich die Hauptgeschichte abgeschlossen, die zwar mit guter Inszenierung und einer sympathischen Truppe rund um Samus punktet, sich aber auch unzusammenhängend und manchmal überstürzt anfühlt. Zusammengefasst kann ich sagen, dass Metroid Prime 4 gut ist, aber ich wünschte, es wäre besser.
7,7/10
- Atmosphärische Level, in denen ihr viel scannen könnt
- Abwechslungsreiche Erkundung dank Samus’ neuer Ausrüstung
- Motivierendes Shooter-Gameplay
- Knackige Bosskämpfe
- Leere offene Welt, in der ihr immer das Gleiche macht
- Nerviger Begleiter, der Samus über Funk zuquasselt