Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich frage mich, was Team Ninja wohl storymäßig mit Other M vorhat. Ich hoffe, dass da nicht zu viel Schabernack damit getrieben wird. Ich hoffe es doch schwer. Und ob es die perfekte Spielbarkeit haben wird wie die Prime-Teile, das wage ich auch noch nicht so recht zu glauben. Prime ist schon ziemlich perfekt, das geht kaum noch besser in Sachen Gameplay. Ich selber wüsste nicht wie.

Ich kenne ja die Team Ninja-Spiele, daher bin ich doch etwas verhalten in meiner Vorfreude. Ich weiß genau, was die Schwächen der Team Ninja-Spiele sind. Und es gibt bis dato kein einziges Spiel von Team Ninja, das eine solche Qualität aufweisen kann wie die Prime-Trilogie. Ich bin skeptisch. Und gleichzeitig hoffe ich, dass die Retro Studios ganz schnell ein neues Spiel rausbringen.

Deswegen ist es ja Team Ninja x Nintendo.
Nintendo gibt zwar eines seiner Schlüsselfranchises frei... Aber nicht ohne gewaltige Rückendeckung.

Other M wird erst im unwahrscheinlichsten Falle... schlecht werden.

Deswegen ist es ja Team Ninja x Nintendo.
Nintendo gibt zwar eines seiner Schlüsselfranchises frei... Aber nicht ohne gewaltige Rückendeckung.

Other M wird erst im unwahrscheinlichsten Falle... schlecht werden.
Schlecht sind die Team Ninja-Spiele ja auch generell nicht, ich finde sie alle gut. Aber um die KLasse eines Metroid Prime zu erreichen, bedarf es halt dann doch deutlich mehr.
Ok, Nintendo unterstützt, und Nintendo weiß ne Menge über perfektes Gameplay, keine Frage. Nur bin ich generell bei solchen Kooperationen eher verhalten, da ich meine, dass bei solchen Kooperationen i.d.R. die Entwickler nicht ihr Optimum herausholen können wegen der zwanghaften Kompromissbereitschaft.

Dass Metroid Other M auf jeden Fall gut wird, das bezweifle ich nicht. Aber ich hätte halt gerne ein herausragendes Metroid. Die Prime-Serie hat mich so geownt wie ein Schuss Heroin, da kommt man dann einfach nicht mehr weg davon, um mal dieses behinderte Bild zu gebrauchen. :P

Nintendo liefert die Story und das Universum (im wahrsten Sinne des Wortes :ugly:) und Team Ninja übernimmt den grafischen Aspekt und die Präsentation. Ich denke auch nicht, dass das Spiel schlecht wird bzw unter "Nintendo-Durchschnitt". Hier schaut man den Entwicklern wohl mehr über die Schultern als zB damals bei Namco und Star Fox Assault (welches ich btw nicht schlecht finde :awesome:)

Ich frage mich, was Team Ninja wohl storymäßig mit Other M vorhat. Ich hoffe, dass da nicht zu viel Schabernack damit getrieben wird. Ich hoffe es doch schwer. Und ob es die perfekte Spielbarkeit haben wird wie die Prime-Teile, das wage ich auch noch nicht so recht zu glauben. Prime ist schon ziemlich perfekt, das geht kaum noch besser in Sachen Gameplay. Ich selber wüsste nicht wie.

Na, da fallen mir aber auf Anhbieb einige Sachen ein ;)

KI, Speichersystem, respawnende Gegner, Backtracking....

Nur um mal ein paar zu nennen. :sorry:

Respawnen ist Ansichtssache, ich selber finde es bei Prime gut, eben weil die Spielbarkeit so rockt und man gerne kämpft. Ist bei Zelda ja auch nicht anders. Was ist Backtracking?
Und Speichersystem finde ich so gut gelöst. Ich möchte jedenfalls nicht beliebig speichern können, das macht den Adrenalinkick kaputt. Vielleicht kann man an der einen oder anderen Stelle die Speicherpunkte besser setzen, aber wer wird die Retro-Götter schon dafür kritisieren wollen? Ich jedenfalls nicht. :P

Nintendo liefert die Story und das Universum (im wahrsten Sinne des Wortes :ugly:) und Team Ninja übernimmt den grafischen Aspekt und die Präsentation. Ich denke auch nicht, dass das Spiel schlecht wird bzw unter "Nintendo-Durchschnitt". Hier schaut man den Entwicklern wohl mehr über die Schultern als zB damals bei Namco und Star Fox Assault (welches ich btw nicht schlecht finde :awesome:)
Oh, Nintendo und Story, das hätte dann aber auch ruhig Team Ninja übernehmen können und Nitnendo einfach im Gegenzug komplett das Gameplay entwickeln lassen sollen.

@ Sahasrala

Ich finde es nervig immer wieder dieselben Gegner zu bekämpfen.

Backtracking heisst, dass man immer wieder in bereits besuchte Areale zurück muss.

Die Sache ist einfach die, dass sich das Gamplay von Metroid seit den anfängen nicht grundlegend gewandelt hat.
Da müssen dringend Neuerungen rein, es ist immer noch zu sehr 80´er Jahre mäßig.

ohne backtracking ist metroid kein metroid mehr.
und ohne den gegner respawn würdest du nach wenigen stunden nur noch durch leere räume laufen und das ist ja wohl extrem langweilig.

backtracking muss sein, da dadurch die nichtlinearität erzeugt wird und die welt groß und vielseitig erscheint.

respawen muss sein, sonst hätte man beim backtracking nichts, woran man seine waffen gebrauchen könnte. ;)

ki ist okay. sind doch nur käfer und ähnliches. bei den space pirates ist die ki sehr gut.

speichersystem muss so sein, sonst wird das spiel zu muschi.

:goodwork:

@ Sahasrala

Ich finde es nervig immer wieder dieselben Gegner zu bekämpfen.

Backtracking heisst, dass man immer wieder in bereits besuchte Areale zurück muss.

Die Sache ist einfach die, dass sich das Gamplay von Metroid seit den anfängen nicht grundlegend gewandelt hat.
Da müssen dringend Neuerungen rein, es ist immer noch zu sehr 80´er Jahre mäßig.
Naja das Grundlegende ist doch die Nichtlinearität, du kannst hingehen wo du willst (fast jedenfalls) und falls das geändert wird ist es kein Metroid mehr!
Einige Neuerungen wird es durchaus in Other M geben und ich bin gespannt was alles hinzukommt! (Yeah Karate-Samus! :aargh:)

Man kann das ja finden wie man will (oder sich schönreden ;) ), aber ich finde diese Punkte mehr als nervig.

Es gibt genug Spiele nach altem Muster, Zeit für was neues.
Irgendwann kann ja mal wieder ein altenheimmetroidgame rauskommen ;)

btw:

Hier glaubt doch nicht wirklich jemand, dass das Speichersystem was mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun hat? ;)

ohne backtracking ist metroid kein metroid mehr.
und ohne den gegner respawn würdest du nach wenigen stunden nur noch durch leere räume laufen und das ist ja wohl extrem langweilig.
Eben. Das Respawnen ist eine Zwangsläufigkeit, die sich aus dem Backtracking ergibt, und das Backtracking eine Zwangsläufigkeit, die sich aus dem Spieldesign ergibt. Finde die Kritik in dieser Sache daher nicht so ganz einleuchtend, denn ansonsten müsstest du das Spieldesign eh komplett ändern, Silverhawk, wenn du das Backtracking etwa vermeiden möchtest. Aber damit nimmt man dem Game die Komplexität und Weitläufigkeit, die es so gigantisch werden lässt.
Kannst ja aber mal gerne Vorschläge machen, was genau du erneuern möchtest, ich lese immer gerne Ideen für neue Impulse. :)

Man kann das ja finden wie man will (oder sich schönreden ;) ), aber ich finde diese Punkte mehr als nervig.

Es gibt genug Spiele nach altem Muster, Zeit für was neues.
Irgendwann kann ja mal wieder ein altenheimmetroidgame rauskommen ;)

btw:

Hier glaubt doch nicht wirklich jemand, dass das Speichersystem was mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun hat? ;)

1.) Backtracking hat doch mit 80er nichts zu tun. Willst du ein lineares Metroid? Am besten noch mit abgeschlossenen Levels. Machen wir doch einen reinrassigen Shooter draus, das ist es doch was im Moment aus vielen Franchises auf den HD Konsolen gemacht wird. Wenn ich da nur an Resident Evil 4/5 denke kommt mir echt das blanke Grausen...

2.) Finde ich sehr wohl, dass Spiele die einem erlauben beliebig oft und an beliebigen Stellen zu speichern das Spiel extrem vereinfachen und auch jeglichen Anspruch herausnehmen.

Zelda ist auch nicht strikt linear und weisst auch nicht so viel Backtracking auf ;)

Bei Metroid ist das nur extrem.

Das Respawnen könnte man durch andere Dinge umgehen, wenn denn schon Backtracking nötig ist.
Sicher können neue Gegner auftauchen, aber es müssen nicht in jedem Raum dieselben sein, auch muss das nicht alle Nase lang passieren, also auch, wenn man den Raum nur für 2 Minuten verlassen hat.

Man könnte Bereiche die man wieder Besuchen muss auch anders präsentieren, also es irgendwie über Story oder Präsentation einbinden, dass dort wieder Gegner auftauchen.
Vielleicht könnte es Gegner geben, die nach Samus suchen und nach dem Zufallsprinzip in manchen schon besuchten Räumen wieder auftauchen.

Oder Gegner könnten einen Hinterhalt legen oder was weiss ich.
Aber nicht jedesmall wieder dieselben zwei Piraten oder Käfer im selben Raum wenn ich mal zwei Minuten draußen war.
Das ist soooo nervig!

In Metroid Prime 3 war das Backtracking übrigens auch geringer gestaltet worden, was mir gut gefallen hat.

Und speichern muss jederzeit und überall möglich sein.

Entweder nach einem Prinzip wie in Halo oder menetwegen auch wie damals in Eternal Darkness.

EDIT:

Mir fallen da spontan die alten resi teile ein.
Da musste man auch immer wieder mal in alte Bereiche und neue Gegner wurden auch besonders präsentiert, also es wurde irgendwie glaubwürdig rübergebracht warum die jetzt da waren.

Sie tauchten nicht einfach wieder aus dem nichts auf

Zelda ist auch nicht strikt linear und weisst auch nicht so viel Backtracking auf ;)

Bei Metroid ist das nur extrem.

Das Respawnen könnte man durch andere Dinge umgehen, wenn denn schon Backtracking nötig ist.
Sicher können neue Gegner auftauchen, aber es müssen nicht in jedem Raum dieselben sein, auch muss das nicht alle Nase lang passieren, also auch, wenn man den Raum nur für 2 Minuten verlassen hat.

Man könnte Bereiche die man wieder Besuchen muss auch anders präsentieren, also es irgendwie über Story oder Präsentation einbinden, dass dort wieder Gegner auftauchen.
Vielleicht könnte es Gegner geben, die nach Samus suchen und nach dem Zufallsprinzip in manchen schon besuchten Räumen wieder auftauchen.

Oder Gegner könnten einen Hinterhalt legen oder was weiss ich.
Aber nicht jedesmall wieder dieselben zwei Piraten oder Käfer im selben Raum wenn ich mal zwei Minuten draußen war.
Das ist soooo nervig!

In Metroid Prime 3 war das Backtracking übrigens auch geringer gestaltet worden, was mir gut gefallen hat.

Und speichern muss jederzeit und überall möglich sein.

Entweder nach einem Prinzip wie in Halo oder menetwegen auch wie damals in Eternal Darkness.

EDIT:

Mir fallen da spontan die alten resi teile ein.
Da musste man auch immer wieder mal in alte Bereiche und neue Gegner wurden auch besonders präsentiert, also es wurde irgendwie glaubwürdig rübergebracht warum die jetzt da waren.

Sie tauchten nicht einfach wieder aus dem nichts auf

Also findest du Backtracking nicht so schlimm? Sondern es sollte nur weniger häufig passieren? Das ist was anderes.

Dauerndes Respawning finde ich auch nervig. Da gibt es wirklich Spiele bei denen das besser gelöst ist.

...jetzt musst Du nur noch erklären warum man immer speichern können muss.

@ mokka

doch, ich mag backtracking nicht besonders.

Kann mich aber eher noch damit anfreunden als mit diesem respwanunsinn.

Ein gutes Speichersystem ist für mich heutzutage schon mit ein kaufentscheidungsgrund für ein Spiel.
Ich würde mir heute niemals mehr ein Spiel kaufen mit einem Speichersystem wie bei Resident Evil.
Also die alten Teile, bei Teil 4 und 5 ist es super.

Es ist für mich ein absoluter Motivationskiller, wenn ich 20 Minuten spiele, dann schnell speichern will, 5 Minuten brauche um den Speicherpunkt zu erreichen und dann noch gar kurz vorher drauf gehe.

Selbst wenn das nicht passiert habe ich oft keine Lust ewig lange einen Savepoint zu suchen.
Verstärkt das Backtracking übrigens noch.

Halo, Resi 4 und 5 oder auch Splinter cell haben imo gezeigt, dass das auf keinen Fall zu kosten der Atmo geht.
Mit dem schwierigkeitsgrad hat es eh nichts zu tun.

Im Gegenteil, es fördert bei mir den Spielspaß, senkt den Frust, hebt die Motivation.

Mit ein Grund warum ich Prime 1 oder 2 nie durchgespielt habe war eben das völlig antiquierte Speichersystem.

Respawnen ist Ansichtssache, ich selber finde es bei Prime gut, eben weil die Spielbarkeit so rockt und man gerne kämpft. Ist bei Zelda ja auch nicht anders. Was ist Backtracking?
Und Speichersystem finde ich so gut gelöst. Ich möchte jedenfalls nicht beliebig speichern können, das macht den Adrenalinkick kaputt. Vielleicht kann man an der einen oder anderen Stelle die Speicherpunkte besser setzen, aber wer wird die Retro-Götter schon dafür kritisieren wollen? Ich jedenfalls nicht. :P
dito :goodwork:

Speichern überall bzw. Autosave alle 2 Minuten ist für Weichspüler xD

kann mir auch kaum vorstellen, wie man die Prime-Games hätte noch besser man können, jetzt wo auch Teil 1 und 2 mit der überlegenen Wii-Steuerung spielbar sind, sind die Games Perfektion :)

Zurück
Top Bottom