@Miles
Wie soll man als Serienfan mit Traditionsbewusstsein auf so ne Aussage auch anders als mit instant Nerdrage reagieren. Das ist so als würdest behaupten FFX-2 wäre so gut wie FFVI. Und das ist nunmal kompletter Schwachfug. Other M ist Fusion in Schlecht. Da lässt sich nix dran rumdiskutieren und persönlicher (in diesem Falle scheinbar erschreckend schlechter) Geschmack ist (und bleibt) keine Grundlage für ne Diskussion bezüglich der tatsächlichen "handwerklichen" Qualität eines Games (Ja, für mich ist Gamedesign ein "Kunsthandwerk"). Und tut mir leid das ich das schonwieder so deutlich sagen muss; Es mit Super Metroid zu vergleichen ist ne unglaubliche Beleidigung und beweist, auch wenn es natürlich schwer ist das einzusehen (oder ganz verweigert wird) jener welcher solch eine Aussage trifft keine Ahnung hat wovon er redet.
I don't give a f*cking damn zu deinem Vergleich.
X-2 wurde On Demand gemacht und besiegelte das Ende von SE. Uematsu war weg, der FF-Erfinder seit X und man stach in eine neue Richtung ein. Du hast ja selbst gesehen, dass man mehr die jPop Welle danach segelte.
Fakt ist, dass MOM spielerisch Spaß gemacht und gut war. Das kann dir jeder bezeugen, selbst die ärgsten Kritiker und Hasser. Letztlich wird ja nur über die Story gebitched, aber niemals über das Gameplay. Es war spielerisch gut und sehr actiongeladen. Das nicht jedem die Charakterinterpretation gefallen muss, ist mir persönlich auch inzwischen egal. Die Adam/Samus Story wurde von einem Japaner geschrieben, der anscheinend zu viele Drama Soaps gesehen hat. Das ist ein Kulturenclash, was Amerikaner und Europäer nicht verstehen können, weil die Werte sehr unterschiedlich sind. Das wäre genau so, als ob du nun einen indischen Film siehst und dich fragst, warum der der Stunden mit einer Pause dauert und weshalb die Frauen unterwürfig behandelt werden. Es ist eine frickin' andere Kultur, von der du einfach keine Ahnung hast.
Es kann dir gefallen oder nicht - und wenn's der Letztere Fall ist, dann schließ damit ab und lass es gut sein. Die Kritikpunkte sind gerecht, egal ob von dem einen Link oder auch hier.
Aber was hier dieses Thema killt, seid ihr. Ihr wollt Fans sein? Nein, echte Fans würden nur randweise einmal akzeptieren, dass es verschiedene Arten von Leuten gibt, die unterschiedliche Ansichten haben. Ihr betreibt hier eine Stormtrooper Hetze Deluxe. Immer kommt ein anderer User rein und ihr habt nichts besseres zu tun, als dem am Arsch zu gehen mit eurer Meinung. Was erwartest du oder ihr euch dabei, seine Meinung ändern zu wollen? Forget it, die Leute haben Spaß mit dem Spiel und geben a damn, ob nun irgendein User bei der anderen Leitung ihnen nun sagt, wie scheiße das Spiel doch ist.
Und wenn ich sage, dass es sich genau so spaßig spielt, wie SM, dann ist das meine berechtigte Aussage. Ich habe bis jetzt *jeden* Teil gespielt und wenn mir eben dieses Retro-Feeling nach dem US-Shooter Klischee gefällt, dann so sei es. Wenn du anderer Meinung bist, fein, aber komm mir ja nicht noch einmal mit einem Stei hier im Glashaus und versuch das Spiel zwanghaft schlecht zu sprechen. Du kannst deine Meinung begründen und all das, aber den Spielspaß an dem Game kannst du den Leuten niemals nehmen.