Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
So, jetzt bin ich durch :goodwork:

Kurze Kritik zu einem Boss:
Der Kampf gegen die Metroidkönigin ist ja am Ende schier zum verzweifeln, bis man da auf die Idee kommt, die Powerbombe einzusetzten :shakehead: Wie das einem Serienneuling in den Sinn kommen soll ist mir absolut schleierhaft...
Aber cool inszinerte Sequenzen, und ich hoffe, sie behalten die Sprachausgabe für die nächsten Metroids bei, ist imo schon ein Fortschritt im Vergleich zu den Prime Teilen.
hast du denn schon weitergespielt nach den Credits? ist noch nicht ganz zu Ende ;)

@Miles

Wie soll man als Serienfan mit Traditionsbewusstsein auf so ne Aussage auch anders als mit instant Nerdrage reagieren. Das ist so als würdest behaupten FFX-2 wäre so gut wie FFVI. Und das ist nunmal kompletter Schwachfug. Other M ist Fusion in Schlecht. Da lässt sich nix dran rumdiskutieren und persönlicher (in diesem Falle scheinbar erschreckend schlechter) Geschmack ist (und bleibt) keine Grundlage für ne Diskussion bezüglich der tatsächlichen "handwerklichen" Qualität eines Games (Ja, für mich ist Gamedesign ein "Kunsthandwerk"). Und tut mir leid das ich das schonwieder so deutlich sagen muss; Es mit Super Metroid zu vergleichen ist ne unglaubliche Beleidigung und beweist, auch wenn es natürlich schwer ist das einzusehen (oder ganz verweigert wird) jener welcher solch eine Aussage trifft keine Ahnung hat wovon er redet.

@Miles

Wie soll man als Serienfan mit Traditionsbewusstsein auf so ne Aussage auch anders als mit instant Nerdrage reagieren. Das ist so als würdest behaupten FFX-2 wäre so gut wie FFVI. Und das ist nunmal kompletter Schwachfug. Other M ist Fusion in Schlecht. Da lässt sich nix dran rumdiskutieren und persönlicher (in diesem Falle scheinbar erschreckend schlechter) Geschmack ist (und bleibt) keine Grundlage für ne Diskussion bezüglich der tatsächlichen "handwerklichen" Qualität eines Games (Ja, für mich ist Gamedesign ein "Kunsthandwerk"). Und tut mir leid das ich das schonwieder so deutlich sagen muss; Es mit Super Metroid zu vergleichen ist ne unglaubliche Beleidigung und beweist, auch wenn es natürlich schwer ist das einzusehen (oder ganz verweigert wird) jener welcher solch eine Aussage trifft keine Ahnung hat wovon er redet.

I don't give a f*cking damn zu deinem Vergleich. :awesome: X-2 wurde On Demand gemacht und besiegelte das Ende von SE. Uematsu war weg, der FF-Erfinder seit X und man stach in eine neue Richtung ein. Du hast ja selbst gesehen, dass man mehr die jPop Welle danach segelte.

Fakt ist, dass MOM spielerisch Spaß gemacht und gut war. Das kann dir jeder bezeugen, selbst die ärgsten Kritiker und Hasser. Letztlich wird ja nur über die Story gebitched, aber niemals über das Gameplay. Es war spielerisch gut und sehr actiongeladen. Das nicht jedem die Charakterinterpretation gefallen muss, ist mir persönlich auch inzwischen egal. Die Adam/Samus Story wurde von einem Japaner geschrieben, der anscheinend zu viele Drama Soaps gesehen hat. Das ist ein Kulturenclash, was Amerikaner und Europäer nicht verstehen können, weil die Werte sehr unterschiedlich sind. Das wäre genau so, als ob du nun einen indischen Film siehst und dich fragst, warum der der Stunden mit einer Pause dauert und weshalb die Frauen unterwürfig behandelt werden. Es ist eine frickin' andere Kultur, von der du einfach keine Ahnung hast.

Es kann dir gefallen oder nicht - und wenn's der Letztere Fall ist, dann schließ damit ab und lass es gut sein. Die Kritikpunkte sind gerecht, egal ob von dem einen Link oder auch hier. Aber was hier dieses Thema killt, seid ihr. Ihr wollt Fans sein? Nein, echte Fans würden nur randweise einmal akzeptieren, dass es verschiedene Arten von Leuten gibt, die unterschiedliche Ansichten haben. Ihr betreibt hier eine Stormtrooper Hetze Deluxe. Immer kommt ein anderer User rein und ihr habt nichts besseres zu tun, als dem am Arsch zu gehen mit eurer Meinung. Was erwartest du oder ihr euch dabei, seine Meinung ändern zu wollen? Forget it, die Leute haben Spaß mit dem Spiel und geben a damn, ob nun irgendein User bei der anderen Leitung ihnen nun sagt, wie scheiße das Spiel doch ist.

Und wenn ich sage, dass es sich genau so spaßig spielt, wie SM, dann ist das meine berechtigte Aussage. Ich habe bis jetzt *jeden* Teil gespielt und wenn mir eben dieses Retro-Feeling nach dem US-Shooter Klischee gefällt, dann so sei es. Wenn du anderer Meinung bist, fein, aber komm mir ja nicht noch einmal mit einem Stei hier im Glashaus und versuch das Spiel zwanghaft schlecht zu sprechen. Du kannst deine Meinung begründen und all das, aber den Spielspaß an dem Game kannst du den Leuten niemals nehmen.

Other M war auch On-Demand. Sollte ja DAS Metroid für die Fans werden. FFX-2 = jSoap Opera / Other M = jSoap Opera. Beides für ein Klientel mit ähnlichen Anspruch (Garkeinem).

Das Gameplay wurde von mir zu Genüge kritisiert aber wie alle anderen Kritikpunkte mit "Aber mir gefällt es und deswegen tangieren mich deine Einwände peripher!" abgetan.

Es ist eine frickin' andere Kultur, von der du einfach keine Ahnung hast.

Bitte unterstelle mir nie wieder nen ähnlich eingeschränkten geistigen Horizont zu haben wie es bei dir selbst der Fall zu sein scheint.

Das hat 0 mit "Cultureclash" zutun sondern ist einfach den fehlden Schreibskills Sakamotos geschuldet. Er ist was das angeht einfach ein Dilletant und Stümper der 25 Jahre Seriengeschichte aus ner persönlichen Laune heraus über den Haufen geworfen hat. Sowas darf nicht passieren und ist mit NICHTS zu rechtfertigen. Es ist mir scheißegal ob er plötzlich Vatergefühle für Samus entwickelt und sie als schutzbedürftige schwache Frau sehen will. kA, was da bei Nintendo schiefgegangen ist das sowas durchgehen konnte. Aber wahrscheinlich das selbe Schema das Squaresoft damals ruiniet hat.

Ich hab Super Metroid ca. 1000x durchgespielt und das Spiel gibt das SM-Gefühl sehr. Es fühlt sich an wie Sm.

Metroid Other M = Super Metroid pur!

Other M war auch On-Demand. Sollte ja DAS Metroid für die Fans werden. FFX-2 = jSoap Opera / Other M = jSoap Opera. Beides für ein Klientel mit ähnlichen Anspruch (Garkeinem).

Das Gameplay wurde von mir zu Genüge kritisiert aber wie alle anderen Kritikpunkte mit "Aber mir gefällt es und deswegen tangieren mich deine Einwände peripher!" abgetan.

X-2 ist ein Spinoff, das hier ein Hauptspielt. Das angesprochene "Klientel" bei X-2 war On Demand wegen der großen Nachfrage und Popularität seitens FFX.

Wieso wiederholst du dann immer deine Meinung? Einmal zu schreiben hätte genügt.

Bitte unterstelle mir nie wieder nen ähnlich eingeschränkten geistigen Horizont zu haben wie es bei dir selbst der Fall zu sein scheint.

Große Worte, für Jemanden, der nicht japanische Kultur, Gesellschaft und Verhaltens/Geschlechterforschung studiert hat. Wer glaubst du wird hier mehr Ahnung von der Marterie haben und es sachlicher einordnen können? Du oder ich?

Das hat 0 mit "Cultureclash" zutun sondern ist einfach den fehlden Schreibskills Sakamotos geschuldet. Er ist was das angeht einfach ein Dilletant und Stümper der 25 Jahre Seriengeschichte aus ner persönlichen Laune heraus über den Haufen geworfen hat. Sowas darf nicht passieren und ist mit NICHTS zu rechtfertigen. Es ist mir scheißegal ob er plötzlich Vatergefühle für Samus entwickelt und sie als schutzbedürftige schwache Frau sehen will. kA, was da bei Nintendo schiefgegangen ist das sowas durchgehen konnte. Aber wahrscheinlich das selbe Schema das Squaresoft damals ruiniet hat.

Es ist ein Kulturenclash. Face it. Zudem habe ich öfters schon gesagt, dass die Interpretation im Japanischem anders ist, als in der internationalen Version. Samus ist dort tougher und mehr das "Original". Ich kann ja nichts dafür, dass ihr euch nicht die Mühe macht, als "Hardcorefans", euch damit zu befassen.

Und er hat auch mehrmals betont, dass er zuvor sich keine Gedanken zu Samus Charakter gemacht hat, weil es keinen Grund dazu gab. Vielleicht gelingt ihm ja nächstes mal eine Besserung, aber für mich ist das eindeutig eine unterschiedliche Interpretation zwischen Japan und weltweit. Aber ich sage auch nicht, dass die Story die Bombe war, Sakamoto hatte einfach wirklich zu viel Neumodisches Soapzeug gesehen und zu sehr auf das Schlagwort MOM und Baby sich konzentriert. Das klappt in Japan, aber nicht außerhalb.

@Kretshar

Da weis ich echt nicht mehr was ich dazu schreiben soll. Die ernsthaft gleichzusetzen geht ja schon in Richtung Wahnvorstellung/Realitätverweigerung. Das ist so als würdest behaupten die Erde wäre ne Scheibe oder das es Gott so gibt wie ihn die Kirche beschreibt. Die Designkonzepte sind so Grundverschieden das bei so nem Vergleich auch behaupten könntest Super Probotector wäre Super Metroid pur...

@Miles

Dafür das dies angeblich der Fall sein soll merkt man davon aber herzlich wenig. Oder studierst etwa modernes Japan (würde einiges erklären :ugly:) Von daher beantworte ich deine Frage mit: Ich.

Es funktioniert auch in Japan nicht. Im Iwata asks zu Other M war doch zu lesen an was für lächerliche Uraltschinken das selbst den Chef erinnert hat. Sowas ist nicht mehr zeitgemäß.

Wenn ein deutscher Entwickler ein Game mit Story auf Niveau der alten Heimatfilme produzieren würde ließe sich im Bezug auf die Begründung warum es nicht gut ankommt/verkauft auch nicht mit den kulturellen Differenzen argumentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Metroid Other M ist mein Favo Metroid Game. Die Prime Reihe fand ich eher mittelmäßig. Super Metroid ist ein klassiker, aber Other M hat mir mehr Spaß gemacht.

3..2..1.. Let the bashing begin. 8-)

Da weis ich echt nicht mehr was ich dazu schreiben soll. Die ernsthaft gleichzusetzen geht ja schon in Richtung Wahnvorstellung/Realitätverweigerung. Das ist so als würdest behaupten die Erde wäre ne Scheibe oder das es Gott so gibt wie ihn die Kirche beschreibt. Die Designkonzepte sind so Grundverschieden das bei so nem Vergleich auch behaupten könntest Super Probotector wäre Super Metroid pur...

Kalte Füße oder taktischer Rückzug? Kommst du mir jetzt Probotector/Contra, obwohl das ein komplett anderes Thema ist? Zudem geht es hier nicht um ein Weltbild-Gerede, das nicht einmal ansatzweise eine Parallele aufweist, die du hier zu untermauern versuchst. Ich falle für so etwas nicht. Wenn das deine Antwort auf alles ist, dann war's das von meiner Seite aus zu dir.

@Miles

Siehe Edit.

Bei dem Zitat (bzgl. Contra) geht es rein um den Vergleich Other M = Super Metroid. Der passt einfach nicht. Es besteht 100x mehr Ähnlichkeit zu Fusion.

Zuletzt bearbeitet:
@Miles

Dafür das dies angeblich der Fall sein soll merkt man davon aber herzlich wenig. Oder studierst etwa modernes Japan (würde einiges erklären :ugly:) Von daher beantworte ich deine Frage mit: Ich.

Wir haben andere Studienrichtungen und Vorstellungen, daher kann ich dazu wenig sagen. Aber ich habe es studiert und gerade vieles trifft auch bei MOM bei den Geschlechterrollen ein. Von daher überrascht mich nicht wirklich was, wie Sakamoto das gemacht hat.

Es funktioniert auch in Japan nicht. Im Iwata asks zu Other M war doch zu lesen an was für lächerliche Uraltschinken das selbst den Chef erinnert hat. Sowas ist nicht mehr zeitgemäß.

Wenn ein deutscher Entwickler ein Game mit Story auf Niveau der alten Heimatfilme produzieren würde ließe sich im Bezug auf die Begründung warum es nicht gut ankommt/verkauft auch nicht mit den kulturellen Differenzen argumentieren.

Link her! :x Aber hastig, mein Bester.

Und genau da liegt das Problem bei MOM. Sakamoto war zu dämlich, eine internationale Story zu machen. Simpleminded view oder wie man das nennt. Das hat er davon, sein Arsch war wohl weit genug offen, dass er nie wieder den Fehler macht.

@Miles

Es freut mich das wir scheinbar doch noch auf einen Nenner gekommen sind. Denn wie gesagt geht es mir nicht darum ob das Spiel Spaß machen kann oder nicht (das kann es definitiv) sondern das was ich als "Handwerk der Spieleentwicklung" sehe (wo es leider nicht so gut wegkommt).

Guckst du hier. Viele der Filme damals hatten ne seltsamste Inszenierung, welche zeitgenössisch natürlich Sinn macht, aber heute nicht nur anachronistisch sondern, in der Verbindung der Elemente, unsinnig wirkt.

@Kodama

Dann gabs ja diese Gen noch keinen Titel der dir gefallen hat ausser vielleicht Mario. Die Geschichten in heutigen Games sind alle 08/15 oder Klischeehaft wo nur du allein die welt retten kannst bla bla...

Die Charakterisierung und Story in Other M ist, bis auf die Dramatugie, sehr subtiel merkt man besonder beim zweiten durchspielen. Ich beziehe mich hier auf die Stimme die zu erst Monoton war und im Verlauf immer lebendiger wird.
Natürlich ist die Dramatugie zustark beim Ridleykampf oder die Story die für uns westliche Gamer, die eher Gears auf War Charakter gewöhnt sind mit der "aussen weicher Schale innen weicher Kern"Mentalität, etwas zu subtiel.

Dein Link nannte ja auch Sexismus wegen dem Lady und Princess. Lady hat Adam ja auch nicht zu oft benutzt und eher als Höhlichkeitsform genutz und das Princess von Anthony war ja auch nur als Gag gedacht da er Samus auch gut kennt siht man ja auch das Anthony mehr mit Samus redete als mit seinem Team wenn sie zusammen sind. Spitznamen gibt es ja auch im echten Leben und nicht nur negative gemeinte. Und das man die Upgradegeschichte als Beweis ranführt zu diesem Thema ist lächerlich, da es am Ende immer noch ein Spiel ist mit viel Homemage an alles was es in den 2D Metroid gabs (Hellrun).

Meiner Meinung nach interpretieren einiege Kritiker zuviel hinein, ganz besonders aufs Thema Sexismus.

@Miles

Es freut mich das wir scheinbar doch noch auf einen Nenner gekommen sind. Denn wie gesagt geht es mir nicht darum ob das Spiel Spaß machen kann oder nicht (das kann es definitiv) sondern das was ich als "Handwerk der Spieleentwicklung" sehe (wo es leider nicht so gut wegkommt).

Freu dich nicht zu freu. Ich bin ein Mensch mit der einzigen Motivation nach der totalen Kontrolle und Macht. Zumindest, was CW betrifft. :ugly: Wenn ich eine Schwachstelle finde, werde ich sie auch nutzen.

Guckst du hier. Viele der Filme damals hatten ne seltsamste Inszenierung, welche zeitgenössisch natürlich Sinn macht, aber heute nicht nur anachronistisch sondern, in der Verbindung der Elemente, unsinnig wirkt.

Ich finde diese besagte Stelle nicht, die du angesprochen hast. Besser gesagt, ich mach mir nicht die Mühe nun, weil es mich in meiner Ansicht kränken würde, wenn ich jetzt nochmals mit einem X-Buster zurück ins Gefecht geschickt werden müsste.

@Miles

Viel Erfolg dabei :D

Nächste Runde dann wenn McBain durch is :catfight:

Du gehst mir mit deiner extremen Art richtig auf den Piss.

Von mir aus hat Other M die Serie gekillt (kp, ich selbst kenne nur Other M) und von mir aus kannst du das Spiel scheiße ohne Ende finden, solange du deine Kritik nachvollziehbar präsentierst (was du imo auch tust).

Aber hör auf mit so 'nem Müll a la ,,Alle, die das Spiel gut finden, sind geschmacklose Zombies''. Ist nicht der 1. Thread, in dem du das machst. Wie gesagt, poste hier 50 Seiten mit deinem Hate voll, aber lass diese persönlich-werdende Scheiße.

@thickstone

Ich bin es mittlerweile gewohnt das jene denen meine Aussagen nicht passen das Schlechtmöglichste hineininterpretieren oder das Ganze selbstständig, an dem was eigentlich geschrieben wurde vorbei, erweitern.

Schlechtes Writing = Story ohne Anspruch = Tendenziell nur Erfolg bei Leuten ohne Anspruch

Natürlich war es von Nintendo (im Gegensatz zu Square mit FFX-2) nicht geplant sowas zu produzieren. Irgendwer hätte einfach den Mut aufbringen müssen Sakamoto zu sagen das die Story für ein Metroid nicht geeignet ist. Dies ist leider nicht passiert und der Rest ist Geschichte.

Ob es Spaß macht ist dabei vollkommen irrelevant. Red Steel schlägt ja in ne ähnliche Kerbe und ich hatte trotzdem ne Menge Spaß dabei (würde aber nie behaupten das dieses Spiel was anderes als Crap² ist).

@Miles

Viel Erfolg dabei :D

Nächste Runde dann wenn McBain durch is :catfight:

Ich brauch keinen Erfolg, ich warte nur auf eure schwachen Momente. Wozu sich abrackern, wenn das gelähmte Tier sowieso leichter zum erleidigen ist? trollface.

Ich bin es mittlerweile gewohnt das jene denen meine Aussagen nicht passen das Schlechtmöglichste hineininterpretieren oder das Ganze selbstständig, an dem was eigentlich geschrieben wurde vorbei, erweitern.

Schlechtes Writing = Story ohne Anspruch = Tendenziell nur Erfolg bei Leuten ohne Anspruch

Provokationbashen verlangt die Regel, dass du dich selbst gut abgesichert hast. Mögliche Routen daraufhin sind geplante Counter-Posts oder Negierungen. Aber wenn's auf einen Fail hinausläuft, dass man deine Argumentation gegen dich verwenden kann, for the irony's sake, dann läuft das so ab:

Border Cartoon Style + Ponies = Tendenziell nur Erfolg bei Nerds und Leuten, die keine Freunde haben.

Du kickst dich damit selbst in die Eier, indem du über andere lästerst, aber genau so viel Angriffsfläche bringst. Um deine Meinung zu stützen, wären ein paar Beispiele nötig. Also, go on und zeige mir deine Beispiel für den Leuten ohne Anspruch. :v:

Natürlich war es von Nintendo (im Gegensatz zu Square mit FFX-2) nicht geplant sowas zu produzieren. Irgendwer hätte einfach den Mut aufbringen müssen Sakamoto zu sagen das die Story für ein Metroid nicht geeignet ist. Dies ist leider nicht passiert und der Rest ist Geschichte.

Denkfehler: Sakamoto hat bis jetzt immer einen Erfolg mit den Metroid-Teilen gehabt. Das scheint seine erste, echte Bombe gewesen zu sein. Du erwartest doch nicht, dass Nintendo nun kein Vertrauen in Sakamoto-san haben sollte, weil die Glaskugel es schon vorherbestimmt hat? Die Rechnung geht nicht auf, Änderungen erfordern Erfahrungen.

typo. ach fuck that. Bin heute zu müde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom