Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@flo88

Was hast du denn für ein Game gezockt? Welcher Aufprall und der Icebeam ist wo gelandet? Oder besser; warum? Noch besser; wie? Hab keine durch die Gegend fliegen sehen.
Ist ein paar Jahre her seit dem letzten Prime 1 Durchgang, aber verliert Samus nicht nach dem Intro in der Weltraumstation die Beams, die Missiles ect. und findet nach der Ankunft auf Talon IV auf wundersame Weise alle alten + neue Bauteile wieder? ;)

Bzw:Wäre wieder mal Zeit für eines der besten Spiele aller Zeiten :D

Was sie wieder aufsammelt sind aber nicht jene selben Items welche beim Verlassen der Station zerstört wurden. Die Scan-Logs erzählen ja die Geschichte der Chozo auf dem Planeten und das diese die Rückkehr von Samus erwartet haben etc.

Natürlich verstehe ich die Kritik an dem Prinzip aber bei Zelda muss ich den ganzen Krempel auch jedesmal neu sammeln und da gibt's keine Beschwerden. (Ja, Metroid ist eine "zusammenhängende" :ugly: Geschichte... blabla... (Siehe Zelda)). Und ihr das Zeug diesmal von Anfang an zu geben, es aber mit ner lächerlichen Begründung nicht einsetzen lassen ist imho um Längen dümmlicher als das alte Prinzip jemals war (siehe Zelda).

Außerdem hätte der Spielanfang soviel Potential geboten den Verlust diesmal vernünftig erklären zu können. Samus Suit wurde eh komplett demontiert um sie zu "reinigen" also hätte man alle zusätzlichen System zur weiteren Waffenforschung auf das Bottleship bringen können, um ihre Funktionsweise genauer zu ergründen und eventuell Verbesserungen vorzunehmen oder whatever, wo Samus sie im Spielverlauf hätte finden können. Was auch Möglichkeiten für ganz anderes Stationsdesign mit mehr Rätseln und Exploration geschaffen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber schon seltsam das Chozo, die ihre technologischen Errungenschaften abgeschworen haben, plotzlich nach Generationen ihre Hochtechnologie in krüzerster Zeit neu aufleben lassen und dann noch kompatibel zu Samus spezillen Chozo-Anzug der für Menschen ist. Ich weiß das es ein Spiel ist, aber das Samus ihre Fähigkeiten durch eine explosion einer Schalttafel verliert aber gegen Rakten, Plasma und was sonst noch alles, zeigt nur das Entwickler halt einen Vorwand einbauen um den Spieler nicht alles zu geben gleich am anfang, wie Other M System.
Denn wenn man darüber nach denkt sind beide Systeme (verlieren durch ..., Autorisierung) storytechnisch nicht gut erklärbar in meinen Augen, da heist es nun mal es ist ein Spiel, schluss aus ende.

Naja, aber was ist weniger dümmlich und frustrierend? Wenn ich es nicht einsetzen kann weil ich es nicht habe (warum auch immer) oder das ich es bereits beseitze und nicht einsetzen darf weil... "You don't move until I say so..."? Da is mir ersteres bedeutend lieber auch wenn ich dafür akzeptieren muss das die Chozo in tiefster Erleuchtung Vision von den Dingen die da kommen mochten hatten und dies zum Anlass nahmen überall wo Samus ihr Schicksal hin verschlagen hat vorsorglich für sie brauchbare Items platziert haben.
Fate vs. Male Domination Syndrome - 8:0

Hier nochmal gut zusammengefasst

Unlogisch ist beides, oder nicht? ;)

Edit:
Sind ja auch beides Videospiele, also imo halb so schlimm, auch wenn es bei MoM wirklich fast schon lächerlich ist.

Male Domination Syndrome ist eh Blödsinn, da Adem ja begründet das Samus mit ihrem Arsenal sein Team und ihn wegpusten könnte, macht storytechnisch halbwegs Sinn, das Problem ist, dass das die Entwickler voll ausnutzten (da es ein Spiel ist). Das einzige mal das dies wirklich stören könnte ist der Varia-Suit und dazu hab ich schon auf der letzten Seite gesagt, das dies eine Homage auf den Hellrun ist.

Edit: Die Fans warens doch die mehr Story wollten. (bezogen auf den Link)

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls angemerkt... Samus hat auch selbstständig ihre Upgrades später erweitert, als sie die Teile gebraucht hat. Gravity Suit, anyone? Einige können wohl Gameplay-Element nicht von Overall Story unterscheiden.

@ Ragnar
Was ist der Hellrun? :blushed:
Ich bin erst seit MP1 bei der Metroid Reihe^^

Du weißt nicht, was ein Hellrun ist? zB SM ohne Varia oder Gravity Suit durch Norfair zu machen. :v:

[video=youtube;4T73xGXY2hY]http://www.youtube.com/watch?v=4T73xGXY2hY[/video]

@flo88

wie Miles schon sagte gehst du ohne Varia-Suit in bereiche die ohne tödlich sind. So gibt es zum Beispiel einen Missle-Tank in Norfair (in Metriod 1 und Zero Mission) den du nur über einen überhitzten Gang erreichst, wenn du jetzt speedrunnen möchtest muss du den ohne Varia-Suit erreichen, da du sonst zuviel Zeit verlierst.

Es gibt auch ein Super Metroid Redesign von Fans, die Hellruns zu Pflicht machen, ist also ein erschwerte Fan-Version des Spiels.

Edit: @Kodama

Hab jetzt alles durch gelsen zu der Review die du verlink hast.

Erstens ist die sehr sehr Subjektive. Wenn ein Reviewer schon so anfängt und sagt das er schon vorher enttäuscht ist und so auch ran geht wunderst mich nicht ungeachtet der Qualität des Spiels, da hätte er auch OOT reviewen können.

Dann plustert er die schwächen eigentlich voll auf und macht aus Mücken Elephanten.
Z.B. die Sache mit Baby die wird nur am Anfang thematisiert da es gerade passiert ist und sonst wird es nur noch ganz selten erwähnt im anderen Kontext (z.B. die Leichen in Eis-Sektor oder den Metroid-Eiern).

Des weiteren kritisiert er die kurzen Segmente wo man Samus über die Schulter kuckt, was ich nun gar nicht verstehen kann.

Steuerung ist ein Thema wo ich oft schon genung geschrieben habe.

Ich stimme mit ihm über ein das, die Suchbilder nicht gut sind, und auch bei der Ridley-Scene geb ich ihm halb wegs recht, auch wenn wenn ich seine komplette Meinung zu dem Thema nicht vertrete.

Und bei der Story und dem Ton merkt man das er entweder bis kurz vor der Hälfte gespielt hat oder einfach alles ignoriert hat was mit denen zu tun hat. Die Musik beschreibt er als gut aber zuviel remixte alte Songs, was aber nicht ganz stimmt viel Tracks sind neu haben aber nicht so einen Ohrwurm wie die alten remixsten Tracks.
Die Stimme von Samus wird wärend des Abenteuers zu nehmend besser, am Ende mochte ich Samus Stimme komplett. Ich glaube auch nach erneutem spielen das Nintendo mit absicht die Stimme monoton ließ, um Samus Charakter als einsamen Wolf dazustellen der sie wurde durch ihre Solomisionen.
Ausserdem sagt er das Samus das ganze Team kennt, obwohl das Spiel aussagt das sie nur Adam un Anthony wirklich kennt.

Zum Sexismus sage ich nur das Lady eine form der Höfflichkeits Adams war da er ein Mann der alten Schule war und Anthonys Princess Anmerkung geht war scheinlich daruaf zurück das sie ihren spezielen Anzug nutzen wollte statt der Standartrüstung der GF.

Seinen Abschluss find ich besonders frag würdig wo er sagt das es ein gutes Spiel ist aber keinen Support verdient. das ist für mich schon eine Problematik da man das auf andere Spiele über tragen könnte. Beispiel MEtroid Prime 2 war für mich nur ein gutes Spiel verglichen mit dem Vorgänger sollte ich jetzt allen sagen das sie es nicht supporten soll oder was.

alles im allen eine sehr subjektive Review, die aufruft keine Spiele supporten die nur das Prädikat gut haben.

Zuletzt bearbeitet:
das review ist wirklich nicht so ganz.. ich fand den text (link unten) viel besser. gut geschrieben, differenziert und geht sehr ins detail. sollte jeder, der sich an der diskussion beteiligt lesen und sich darauf beziehen, denn das ist imo eh besser als 99% der kritischen posts hier:

http://moonbase.rydia.net/mental/blog/gaming/metroid-other-m-the-elephant/article.html
ich persönlich sehe nicht restlos alles gleich, aber im grossen und ganzen pflichtlektüre würd ich sagen. ;)

letztes mal als ich den gepostet hab ist niemand darauf eingegangen, war wohl etwas zu lang. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand Metroid Other M wirklich klasse, ist bisher mein Lieblings Metroid. Von mir aus kann noch so ein Teil rauskommen aber dann mit mehr Umfang. Jetzt muss ich aber langsam mal die 100% fertig machen.

Was hab ich getan, jetzt geht sicher wieder die ganze Diskussion von vorne los. Hoffentlich nicht.:v:

Du weißt nicht, was ein Hellrun ist? zB SM ohne Varia oder Gravity Suit durch Norfair zu machen. :v:

[video=youtube;4T73xGXY2hY]http://www.youtube.com/watch?v=4T73xGXY2hY[/video]
Super Metroid ist einfach so genial. Hab wieder Lust drauf. :v:

So, jetzt bin ich durch :goodwork:

Kurze Kritik zu einem Boss:
Der Kampf gegen die Metroidkönigin ist ja am Ende schier zum verzweifeln, bis man da auf die Idee kommt, die Powerbombe einzusetzten :shakehead: Wie das einem Serienneuling in den Sinn kommen soll ist mir absolut schleierhaft...
Aber cool inszinerte Sequenzen, und ich hoffe, sie behalten die Sprachausgabe für die nächsten Metroids bei, ist imo schon ein Fortschritt im Vergleich zu den Prime Teilen.

Dir hats gefallen? Die Diskussion kann von vorne beginnen. :kruemel:

Ich fand Metroid Other M wirklich klasse, ist bisher mein Lieblings Metroid. Von mir aus kann noch so ein Teil rauskommen aber dann mit mehr Umfang. Jetzt muss ich aber langsam mal die 100% fertig machen.
Gibt viele, die das sagen! Und solange es solche Leute gibt, ist das Spiel in der Form auch gerechtfertigt!
Es trifft nunmal nicht jeden Geschmack! Das hat die Prime-Serie auch nicht getan!
Ich selber fand Other M echt gut, aber kein Vergleich zur Prime-Trilogy...

Dir hats gefallen? Die Diskussion kann von vorne beginnen. :kruemel:

Wird nicht so schlimm, wie damals, als ich allen gesagt habe, dass es Super Metroid in 3D ist. Genau das gleiche Feeling, genaue der gleiche Spaß.

Boah, wie sie damals hier in die Luft gegangen sind.

Zurück
Top Bottom