Ich finde other M toll...
... it begins :angst2:
Im Grunde haben beide Seiten sowohl Recht, als auch Unrecht.
Ich kann's sehrwohl verstehen, wenn man Prime "näher" an "Metroid" sieht, als Other M.
Aber so gesehen... könnte man beide Spiele als eine Neuinterpretation der Urformel sehen.
Was näher ist / besser ist... ist Geschmackssache.
Prime hat imho die Geschwindigkeit von Super Metroid nicht übernommen.
Other M hat imho nicht alle Facetten des Entdeckens übernommen.
Dass es zwei verschiedene Spiele gibt, ist mMn sehr viel besser, als die Sony/MS/HD-Situation ( :aehja: ), wo man halt 3 Spiele eines Franchises unverändert in einer Gen durchwürgt.
Natürlich kann es dann nicht jedem gefallen, wenn es so starke Veränderungen gibt (und es gibt noch immer kein Spiel, das mit Other M direkt vergleichbar ist, imho)... aber naja.
Wir sollten aufhören, uns gegenseitig zu beschimpfen (Seichtgamer? wtf?) und eventuell anfangen, uns zu verstehen und zu tolerieren.
Jedes Spiel hat Schwächen.
Aber die Stärken machen definitiv mehr Spaß, sowohl beim Spiel selbst, als auch bei der Diskussion
Vom Gameplay her machen sowohl Prime, als auch Other M nicht viele Fehler. Wer welches Pacing besser findet... naja, das ist jedem selbst überlassen
Other M ist mMn nicht mehr "mainstream", als Prime es inzwischen (Teil 3) ist. Dafür bricht es mit zu vielen Konventionen / baut eine zu innovative Spielstruktur auf.
Ich freue mich auf beide Reihen, in Zukunft
Wär cool, wenn Nintendo beides nebenher laufen lässt.
Wobei die Prime-Trilogie ja abgeschlossen ist und Retro, wenn sie an Metroid arbeiten, mMn lieber wieder eine Neuinterpretation aufstellen sollten. Das Ergebnis wäre sehr viel cooler als Prime 4, finde ich.