Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Habe ich jemals gesagt, dass das Spiel keinen Spaß machen kann? :oops:
Ich betone immer wieder, dass es schön ist, wenn jemand Spaß damit hat. Aber, und nun kommt das große Aber, diese Punkte sind trotzdem berechtigte Kritik. Ich sehe kein Problem, Fehler anzuerkennen, und trotzdem Spaß zu haben. GreenFlash kann das, also warum könnt ihr das nicht?
Hey, nicht gleich angegriffen fühlen. Wenn ich mich hätte an der Diskussion beteiligen wollen/dich Kritisieren/whatever, dann hätte ich mich eher eingemischt. Ich wollte halt nur sagen, dass einige trotz der Kritikpunkte Spass haben, aber wer soll es denn bitte verdenken? Und ich fühl mich mit ihr auch nicht angesprochen. :D

Scheinbar hat euch der Konsolenkrieg das Hirn zerfressen :oops: Gibt es für euch nichts mehr zwischen Hassen und Vergöttern?

Wieso ist das wichtig für dich, dass andere Other M kritisieren???
Mir ist es egal, ob andere es kritisieren. Es ist aber das Gegenteil der Fall, jede Kritik wird zum hate gemacht.

Ich für meinen Teil habe genug Kritik an Other M geäussert, indem ich schrieb, dass ich die Primes um einiges besser finde als Other M!
Das ist keine Kritik, das ist eine Meinung. Selbst wenn ich Other M großartig, und besser als Prime fände, an meiner Kritik würde sich nichts ändern.
Kritik ist objektiv, Meinung ist subjektiv.
Zu sagen, dass das Spiel linear ist, in objektiv. Zu sagen, dass das schlechter oder meinetwegen besser ist, ist subjektiv. Alles, was ich getan habe, war Punkte ausfzuzählen, in denen Other M von der metroid Formel abweicht. Aber anstatt meien Kritik zu widerlegen (was nicht geht weil es wahr ist, und das wisst ihr alle), wird einfach Sakamoto hochgelobt und ich als Hater dargestellt.

Die Punkte sind für dich vllt berechtigte Kritik. Ich empfinde diese z.B. nicht als negativ, warum sollte ich dir also zustimmen? Versuch doch nicht ständig anderen deine Meinung aufzudrücken! Du hast so deine Probleme und Vorbehalte mit Other M, manche teilen dein Empfinden und andere nunmal nicht. Können wir das nicht einfach mal so stehenlassen?
Kritik ist weder negativ noch Positiv.
Kritik (französisch: critique; ursprünglich griechisch: κριτική [τέχνη], kritikē [téchnē], abgeleitet von κρίνειν krínein, „[unter-]scheiden, trennen“) bezeichnet „die Kunst der Beurteilung, des Auseinanderhaltens von Fakten, der Infragestellung“ in Bezug auf eine Person oder einen Sachverhalt.
Kritik an sich ist nicht wertend, sondern einfach eine Aufzählung von Tatsachen. Was jeder dann individuell aus diesen einzelnen Punkten für sich machen will, ist seine Sache.
Und dsa ist einer der Gründe, warum ich Wertungen von Videospielen für eine falsche idee halte. Wenn ein Spiel keinen Online Multiplayer hat, wie soll man das werten? Was ist mit dem Fehlen einer Story? Oder dem Vorhandensein einer Story? Wie soll das in die Wertung einfließen?
Bei einer Wertung drüct irgendein selbsternannter Experte seine eigene Meinung durch eine Zahl aus. Das ist nicht der Job eines Kritikers.

@hi....einem produkt die existenzberechtigung absprechen ist noch weit über "hate" hinausgehend ;)

@hi....einem produkt die existenzberechtigung absprechen ist noch weit über "hate" hinausgehend ;)
aber... ähm, das war doch... ähhh, du weißt schon mit der Milch und dem Schnitzel und so... :angst:

Spaß beiseite, wenn ich einem Produkt die Existenzberechtigung abspreche, dann gehe ich rein rational an die Sache heran. Wenn es dich glücklich macht, auch Red Steel 2 hat keine Existenzberechtigung, da es für UbiSoft nichts bewirkt hat. Genauso schaden Hollywood Games der Wii mehr als sie nutzen im Moment. Die Zeit für sie kann kommen, oder auch nicht, aber momentan ist es zu früh dafür.

Als Michelangelo die sixtinische Kapelle gestaltete, konnt er nicht Gott als fliegendes Spaghettimonster darstellen. Es waren die strikten Vorgaben, die die Sixtinische Kapelle zu einem Kunstwerk machten, dass auch Jahrhunderte später von Menschen aller Nationen und Religionen als solches wiedererkannt wird. Ikonen der Orthodoxen Kirche werden alle nach sehr strengen Vorschriften gemalt und werden auch in userer modernen Zeit von allen Menschen bewundert. Leonardo da Vinci konnte nicht die Mona Lisa einfach wie eine Straßenprostituierte zeichnen, wenn er gedacht hätte, das sei clever. Als die Inka ihre kustvollen Goldschätze gefertig hatten, waren alle eigenen streengen Richtlinien unterworfen. Wenn Jonathan Ive Geräte für Apple designt, ann macht er nicht, was ihm gefällt, sondern was den Kunden gefallen könnte.

hier muss ich ganz klar widersprechen
du weisst hoffentlich das michelangelo mit der decke der sixtinischen kapelle damals einen skandal ausgelöst hat und das er dafür NICHT bezahlt wurde?
die darstellung von geschlechtsteilen in einer kirche war damals unglaublich skandalös und die betroffenen stellen wurde sogar übermalt!

die kunstgeschichte zeigt ganz eindeutig, dass zwar viel zeitgenössischer einheitsbrei gemacht wurde... die wirklich großen leute welche heute noch bekannt sind haben sich aber meist gegen geltende konventionen aufgelehnt und haben was neues probiert...
wie zum beispiel auch picasso mit seinem kubismus oder eben auch das perfekte beispiel das du selbst geliefert hast
michelangelo mit seiner kapellendecke

Mir ist es egal, ob andere es kritisieren. Es ist aber das Gegenteil der Fall, jede Kritik wird zum hate gemacht.
Offenbar ist es dir aber nicht egal, wenn andere Other M nicht kritisieren :v:
Und Kritik ist ja okay, aber wenn man 2 Monate lang nen Dauerroman über ein Spiel hinkritisiert, dann könnte man fast auf die Idee kommen, dass derjenige hatet :ugly:
Das ist keine Kritik, das ist eine Meinung. Selbst wenn ich Other M großartig, und besser als Prime fände, an meiner Kritik würde sich nichts ändern.
Kritik ist objektiv, Meinung ist subjektiv.
Zu sagen, dass das Spiel linear ist, in objektiv. Zu sagen, dass das schlechter oder meinetwegen besser ist, ist subjektiv. Alles, was ich getan habe, war Punkte ausfzuzählen, in denen Other M von der metroid Formel abweicht. Aber anstatt meien Kritik zu widerlegen (was nicht geht weil es wahr ist, und das wisst ihr alle), wird einfach Sakamoto hochgelobt und ich als Hater dargestellt.
Das ein Spiel Linear ist, ist vielleicht eine Tatsache... Aber wenn man die Linearität kritisiert, ist eine rein subjektive Sache :brit: !
Ich denke, da liegt auch dein Denkfehler bei der Sache ...

hier muss ich ganz klar widersprechen
du weisst hoffentlich das michelangelo mit der decke der sixtinischen kapelle damals einen skandal ausgelöst hat und das er dafür NICHT bezahlt wurde?
die darstellung von geschlechtsteilen in einer kirche war damals unglaublich skandalös und die betroffenen stellen wurde sogar übermalt!

die kunstgeschichte zeigt ganz eindeutig, dass zwar viel zeitgenössischer einheitsbrei gemacht wurde... die wirklich großen leute welche heute noch bekannt sind haben sich aber meist gegen geltende konventionen aufgelehnt und haben was neues probiert...
wie zum beispiel auch picasso mit seinem kubismus oder eben auch das perfekte beispiel das du selbst geliefert hast
michelangelo mit seiner kapellendecke
Und genau das bestätigt mich. Er hatte einen Auftrag bekommen und hat Mist gebaut. Das Fresko wurd dem Kunden angepasst, nicht umgekehrt. Und er wurde eben nicht bezahlt, weil er nicht seinen Job richtig erledigt hat.
Ich wusste zwar nicht vom Skandal, aber letzten endes ändert das nichts am Gesamtbild.

Offenbar ist es dir aber nicht egal, wenn andere Other M nicht kritisieren :v:
Nein, ich bin sauer, wenn alle diese Kritikpunkte so umgedreht werden, dass sie eigentlich keien kritik sind, sondern zu Metroid nun gehören, weil Sakamoto es so will.

Das ein Spiel Linear ist, ist vielleicht eine Tatsache... Aber wenn man die Linearität kritisiert, ist eine rein subjektive Sache :brit: !
Ich denke, da liegt auch dein Denkfehler bei der Sache ...
Nö. Metroid hat nicht-Linearität als ein Grundmerkmal. Das ist eine tatsache. Other M ist linear, das ist eine Tatsache. Also ist die logische Folgerung, dass Other M in diesem einen Punkt n konflikt mit den Metroid Standards steht, oder nicht?

Und genau das bestätigt mich. Er hatte einen Auftrag bekommen und hat Mist gebaut. Das Fresko wurd dem Kunden angepasst, nicht umgekehrt. Und er wurde eben nicht bezahlt, weil er nicht seinen Job richtig erledigt hat.
Ich wusste zwar nicht vom Skandal, aber letzten endes ändert das nichts am Gesamtbild.

ich sehe hier eher einen widerspruch zu deiner auffassung...
ich gebe dir recht, dass das videospiel als produkt dem kunden angepasst werden muss
das spiel als kunst keinesfalls
ich denke beide richtungen sind richtig und wichtig

ich meine du sagst er hat seinen job nicht richtig erledigt... kommt auf die sichtweise drauf an... wäre die kapelle auch so berühmt wenn es den skandal nicht gegeben hätte?
wäre mdaonna so berühmt ohne ihren schwarzen jesus und ihre sexuel anstössigen clips?
wäre amy winehouse jemals ohne drogenexzesse in die charts und medien gekommen?
manchaml muss man was falsch machen um das richtige ergebniss zu erhalten

ich will jetzt keinesfalls other M auf eine solche stufe stellen
sondern dir nur material zum überdenken deiner argumentation geben

ohne das spiel als kunst gäbe es kein mario, zelda oder ico, okami etc.
ohne das spiel als produkt hätten wir ne ziemliche spieleflaute ;)

von daher denke ich... nimm das ganze net so furchtbar schwer... ist ja ok wenn MoM dir nicht gefällt weil es sich etwas abseits der metroid pfade bewegt... das nächste metroid wird dies vielleicht wieder tun
other m hat auch auf mich keinen reiz, da Metroid für mich erst mit prime wirklich interessant wurde und mir die alten spiele einfach nicht liegen
dennoch bin ich zuversichtlich das das nächste metroid wieder was für mich sein könnte

Zuletzt bearbeitet:
Nö. Metroid hat nicht-Linearität als ein Grundmerkmal. Das ist eine tatsache. Other M ist linear, das ist eine Tatsache. Also ist die logische Folgerung, dass Other M in diesem einen Punkt n konflikt mit den Metroid Standards steht, oder nicht?

In deinem Weltbild passt kein lineares Metroid-Spiel! Drum bist du gekränkt, dass eben eines rausgekommen ist! Und drum kannst du subjektive Meinungen anderer Metroid-Fans, denen other M gefallen hat, einfach nicht anerkennen!

Das ist das Problem! Du meinst du bist Objektiv und um dich dreht sich die Sonne :v: ...

Fakt ist aber, dass jeder seine eigenen Vorstellungen von guten Spielen hat! Es gibt eben leute, denen sagt Other M mehr zu, als alles, was sie in ihrem leben gezockt haben! Glaubst du einer von denen nimmt dich ernst??

Meinungen zu Spielen, Meinungen zu Spielinhalten, Meinungen zum Spielaufbau.....
Alles Subjektiv...

Ach komm, mit dem Argument kann auch ein Restaurant Hühnersuppe mit Erdbeergeschmack servieren, und wenn sich jemand beschwert, dann erklärt der Koch lang und breit, wie wichtig es ist, dass Hühnersuppe sich weiterentwickelt, dass immer nur das gleiche Rezept langfristig den Tod der Hphnersuppe bedeutet, und dass es nur Geschmackssache ist, wenn der Kunde meint Hühnersuppe dürfe nicht nach Erdbeere schmecken.

ich sehe hier eher einen widerspruch zu deiner auffassung...
ich gebe dir recht, dass das videospiel als produkt dem kunden angepasst werden muss
das spiel als kunst keinesfalls
ich denke beide richtungen sind richtig und wichtig

ich meine du sagst er hat seinen job nicht richtig erledigt... kommt auf die sichtweise drauf an... wäre die kapelle auch so berühmt wenn es den skandal nicht gegeben hätte?
wäre mdaonna so berühmt ohne ihren schwarzen jesus und ihre sexuel anstössigen clips?
wäre amy winehouse jemals ohne drogenexzesse in die charts und medien gekommen?
manchaml muss man was falsch machen um das richtige ergebniss zu erhalten

ich will jetzt keinesfalls other M auf eine solche stufe stellen
sondern dir nur material zum überdenken deiner argumentation geben

ohne das spiel als kunst gäbe es kein mario, zelda oder ico, okami etc.
ohne das spiel als produkt hätten wir ne ziemliche spieleflaute ;)

von daher denke ich... nimm das ganze net so furchtbar schwer... ist ja ok wenn MoM dir nicht gefällt weil es sich etwas abseits der metroid pfade bewegt... das nächste metroid wird dies vielleicht wieder tun
other m hat auch auf mich keinen reiz, da Metroid für mich erst mit prime wirklich interessant wurde und mir die alten spiele einfach nicht liegen
dennoch bin ich zuversichtlich das das nächste metroid wieder was für mich sein könnte
Das ist eine Frage der Grundsätze. Qualität wird sich immer durchsetzen. Mit einem Skandal kannst du kurz einen Schub erhalten, aber nichts langfristiges.
Dass die sixtinische Kapelle heut noch so bekannt ist, liegt einfach daran, dass Michelangelo sein Handwerk so gut beherrschte, nicht an irgendeinem Skandal, den es zur Enthüllungszeit gegeben hatte.
Madonnas Prayer ist ein gut klingendes Lied, das auch ohne angedeutete Sexszene ausgekommen wäre. Aber wer wird sich in 10 Jahren noch an Lady Gagas Bad Romance erinnern?
Super Mario Bros. ist ein so gutes Spiel, es verkauft sich heute noch auf der VC. Ganz ohne Kontroverse.

Das ist aber jetzt eine Frage der Grundeinstellung. Für mich persönlich ist eine große Leistung mehr wert, als ein kurzzeitige Trenderscheinung. Das Eine hält lange, und kann als fruchbarer Boden für weitere Erfolge dienen. Das Andere ist wie eine Stichflamme; sobald sie erloschen ist, war's das.

@ HiPish

Ja klar, Madonnas "Like A Player" ist nur ein gut klingendes Lied und deswegen ein Klassiker, das liegt zum größten Teil am Videoclip.......wenn sie heute damit käme, dann wäre sie dermaßen gefloppt damit, weils kein Schwein interessieren würde und es nicht mehr soooo schockieren würde, Madonna hatte damals ganz schön leicht, alles war neu und alles war skandalös was nur annährend Nackt war.
Sie hat Wege bestritten die neu waren und deswegen auch so erfolgreich.

Nintendo geht auch neue wege mit wii, ds und neuen spielkonzepten......nur so überlebt man

Ach komm, mit dem Argument kann auch ein Restaurant Hühnersuppe mit Erdbeergeschmack servieren, und wenn sich jemand beschwert, dann erklärt der Koch lang und breit, wie wichtig es ist, dass Hühnersuppe sich weiterentwickelt, dass immer nur das gleiche Rezept langfristig den Tod der Hphnersuppe bedeutet, und dass es nur Geschmackssache ist, wenn der Kunde meint Hühnersuppe dürfe nicht nach Erdbeere schmecken.
Meine Güte man kann aber auch alles ins Lächerliche ziehen wenn man will.
Diese Vergleiche sind vielleicht ganz nett zu lesen, aber bringen die Diskussion kein Stück weiter weil sie sie nur absolut überzogene und realitätsfremde Extreme sind.

ich muss ja meine urpsrüngliche meinung zu other m revidieren, da sprach auch viel frust aus mir über die etlichen kleinen designschnitzer, vor allem die dämliche wimmelbildsuche in den zwischensequenzen die den spielfluss derart gebremst haben das ich das kotzen hätte kriegen können.
Aber gegen ende zieht otherM so richtig an, und dann war ich echt traurig als es schon vorbei war. Das richtige metroidfeeling hat sich zwar erst später eingestellt, aber es hat sich eingestellt - und das ist im 3D zeitalter keine selbstverständlichkeit.
Die suche nach den items kann einen auch noch ein wenig beschäftigen, also im großen und ganzen kann man sagen das team ninja sicher keinen meilenstein abgeliefert hat, aber doch ein gelungenes spiel.
Die kleinen schnitzer hätten halt von nintendo ausgebügelt gehört, dann wäre was dickes möglich gewesen.

Dass das Spiel gegen Ende aufdreht, ist ja ohnehin klar :v:

Aber ja, ich finde das Spiel noch immer richtig genial und alles - Aber es ginge mehr.
An sehr vielen Stellen sogar.

Jedoch will ich dann gar nicht wissen, was für ein Mörderspiel N damit abliefern würde :angst2:

Dass das Spiel gegen Ende aufdreht, ist ja ohnehin klar :v:

Aber ja, ich finde das Spiel noch immer richtig genial und alles - Aber es ginge mehr.
An sehr vielen Stellen sogar.

Jedoch will ich dann gar nicht wissen, was für ein Mörderspiel N damit abliefern würde :angst2:

och manche versumpfen auch zum ende hin, von daher hat es mich gefreut das M da eher angezogen hat. sowieso haben die nervigen elemente ab der 2ten hälfte abgenommen.
Ja, wenn Nintendo das selber in die hand genommen hätte, wäre sicher mehr drinnen gewesen. Aber man muss auch froh sein das teamninja immerhin DAS hinbekommen hat. Wenn man bedenkt wie die Q pfuscher starfox auf dem DS verhunzt haben.

Das ist eine Frage der Grundsätze. Qualität wird sich immer durchsetzen. Mit einem Skandal kannst du kurz einen Schub erhalten, aber nichts langfristiges.
Dass die sixtinische Kapelle heut noch so bekannt ist, liegt einfach daran, dass Michelangelo sein Handwerk so gut beherrschte, nicht an irgendeinem Skandal, den es zur Enthüllungszeit gegeben hatte.
Madonnas Prayer ist ein gut klingendes Lied, das auch ohne angedeutete Sexszene ausgekommen wäre. Aber wer wird sich in 10 Jahren noch an Lady Gagas Bad Romance erinnern?
Super Mario Bros. ist ein so gutes Spiel, es verkauft sich heute noch auf der VC. Ganz ohne Kontroverse.

Das ist aber jetzt eine Frage der Grundeinstellung. Für mich persönlich ist eine große Leistung mehr wert, als ein kurzzeitige Trenderscheinung. Das Eine hält lange, und kann als fruchbarer Boden für weitere Erfolge dienen. Das Andere ist wie eine Stichflamme; sobald sie erloschen ist, war's das.

jaein!
Innovation & Qualität zusammen erbringen langzeitig erfolge
wer immer das ein und das selbe bringt wird früher oder später auch trotz hoher qualität untergehen
wer nur neues bringt ohne darüber nachzudenken wird früher oder später als launisch/wechselhaft verschrien

das nicht jede neue idee jedem gefällt ist klar und das nicht jedes neue produklt qualitativ alles wegbombt was vorher da war ist ebenso natürlich
dennoch haben auch solche produkte ihre existenzberechtigung... und sei es nur als lückenfüller zum nächsten metroid :)

Iwata: Do you miss Sakamoto-san now that he's returned to Kyoto?
Koike: Yes, I really miss him. To the extent that, if it were possible, I'd want this project to continue ... (laughs)
Iwata: Oh my! (laughs)
All: (laughter)

Dann mal los. :goodwork:

Zurück
Top Bottom