Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wahhhh, ich könnte ausrasten.

Extra mehr für Other M bezahlt und in Österreich bestellt, damit es auch sicher am Freitag da ist.
Vorgestern wurde es verschickt und heute ist es immer noch nicht da. :x

Heute extra früher von der Arbeit heim. Als ich aus dem Gebäude draußen war noch mal zurück, da ich meine Milch im Kühlschrank vergessen hatte.
Zuhause stelle ich dann fest das eben diese kack Milch, wegen der ich extra nochmal zurück bin, ausgelaufen ist und meinen ganzen Rucksack inklusive Autorückbank eingesaut hat.
Mein Sat-Receiver ist auch eingegangen.
Auf meinen neuen Receiver warte ich jetzt schon über ne Woche (wurde angeblich bei der Lieferung beschädigt und wieder zurückgeschickt).
Und das Schlimmste, unser geliebtes Hauskanninchen das wir 8 1/2 Jahre hatten ist auch am Dienstag gestorben. :(

Was für ne Scheißwoche.....

ja manchmal kommt alles gleichzeitig, armes Nel :(
aber vileicht solltest du dann auf Other M erstmal verzichten, so emo wie samus drauf ist wird das deine stimmung sicher nicht heben o_O

hab's auch endlich...

:dbz: G :aargh: DGAME :dbz:

übrigens für nur 29€ beim Saturn in Hamburg :P
(aber nicht, dass ich auch mehr bezahlt hätte... im Gegenteil, Nintendo-Games sind mir mehr wert als alle anderen Games, ganz einfach weil Nintendo Gen für Gen die qualitativ besten Titel überhaupt delivered)

Habs auch so um die 2 Stunden gespielt und finde es bisher ganz toll. Finde das aufladen der Missiles auch praktisch. Uber ist man damit ja eh nicht, weil man diese nur aus der Egoperspektive verschießen kann, passt daher sehr gut.

Kann mir jemand sagen wie man die Lebensenergie auflädt? Das wurde kurz eingeblendet, aber dann bin ich gestorben (hab schon 3 mal GameOver gesehen wegen doofen Fehlern -.-)

Den Übergang von Rendersequenz in Spielgrafik finde ich auch sehr beeindruckend. Haben die richtig gut hinbekommen :)

Meine Freundin spielt grade Other M und ich guck ihr n bisschen zu. Das Spiel sieht schon verdammt geil aus.
Die Grafik zählt wohl zum besten, was ich auf der Wii bisher gesehen habe, das Design ist zwar nicht ganz das Niveau der Retro Studios, ist aber trotzdem richtig gut (Samus selbst gefällt mir sogar besser) und das mit den Zwischensequenzen erscheint mir auch lange nicht so schlimm wie befürchtet.

Was ich aber genial finde ist das schnelle Gameplay. Nach den langsameren Primes ist Other M wieder so schnell, wie man es von den 2D Teilen gewöhnt ist.
Die Musik gefällt mir auch außerordentlich gut, hält sich halt etwas mehr im Hintergrund, aber unterstreicht Atmosphäre und Action wirklich passend.

Wie's sich steuert werd ich wohl selbst erst in einigen Stunden ausprobieren können, meine Freundin ist aber jedenfall auch davon sehr begeistert :D

EDIT:
@Jamma:
afaik kann man seine Energie erst aufladen, wenn man im roten Bereich ist. Dann wird die glaub ich genauso aufgeladen wie Missiles auch.

Habs auch so um die 2 Stunden gespielt und finde es bisher ganz toll. Finde das aufladen der Missiles auch praktisch. Uber ist man damit ja eh nicht, weil man diese nur aus der Egoperspektive verschießen kann, passt daher sehr gut.

Kann mir jemand sagen wie man die Lebensenergie auflädt? Das wurde kurz eingeblendet, aber dann bin ich gestorben (hab schon 3 mal GameOver gesehen wegen doofen Fehlern -.-)

Den Übergang von Rendersequenz in Spielgrafik finde ich auch sehr beeindruckend. Haben die richtig gut hinbekommen :)

lebensenergie auffüllen funktioniert genauso wie wenn du die missiles auffüllst... dauert aber auch viel länger und man kann es auch nur machen, wenn die energieleiste rot aufleuchtet.

So, Amazon hat heute geliefert. Hab bisher eine Stunde reine Spielzeit hinter mir und bis jetzt ist es absolut mittelmäßig. Bin jetzt kurz vor Sektor 3. Was habe ich zu bemängeln? Die Steuerung funktioniert zwar in ihren engen Grenzen, aber man fühlt sich die ganze Zeit beschränkt. Das Kämpfen ist äußerst langweilig, einfach auf´m Kopf springen und Finishing Move ansetzen. Immer dasselbe und völlig anspruchslos. Bisher wars auch total einfach, das einfachste Metroid aller Zeiten. Grafik ist teilweise überragend (Intro), aber meistens im ordentlichen Bereich würd ich sagen. Richtige Highlights konnte ich bisher nicht feststellen. Weder optisch noch spielerisch. Dieses Spiel ist sozusagen für jedermann gedacht. Echte Metroid-Kenner sind meilenweit unterfordert.
Fazit: Die meisten Vorgänger waren Festmahle, Other M ist leider nur ein simples Action-Häppchen für zwischendurch. Gemessen an den hohen Erwartungen, ich will nicht sagen ein Desaster, aber sicherlich nichts was über Jahre hinaus die Maßstäbe setzt. Der Wertungsschnitt scheint mir angemessen, auch wenns keiner glauben wollte.

Wie findet ihr das Spiel gg über der Prime und der Normalen Serie jetzt mal so an die Kenner gefragt???

Hätte das Spiel in euren Augen ne 90% verdient?

@Tha-Rik

Dachte das wäre direkt nach dem Durchspielen passiert aber kann auch sein das es erst bei 100% freigeschalten wird. Hab ich irgendwie nicht drauf geachtet.

Also bei mir ist es auf jeden Fall nicht freigeschaltet. Wird wohl nach den 100% sein.

Wie findet ihr das Spiel gg über der Prime und der Normalen Serie jetzt mal so an die Kenner gefragt???

Das Spiel ist für sich gesehen eigentlich ganz gut, aber für ein Metroid, nichts halbes und nichts ganzes IMO.

Würds 8/10 geben.

In meinen Augen... Definitiv.

Es ist für mich eine sehr genaue Umsetzung des Super Metroid Stiles (und des Mangas) in 3D, auch von der Atmosphäre her.

Meiner Meinung nach treffen alle Kritikpunkte, die hier mehrere Seiten lang breitgetreten worden sind (Nervige Samus, zu viele Cutscenes, blöder Stil, man ist nie alleine, langweiliges Gameplay da Autoaim etc.) absolut nicht zu.

Das Spiel ist Metroid in Reinkultur. Und mich motiviert es weitaus stärker, als die Prime-Reihe.

Das Spiel hat sehr viel mehr von Filmen wie Event Horizon und Sunshine oder Spielen wie Dead Space, als dass es Leute anhand von Videos erahnen könnten.

Allerdings bin ich ehrlich gesagt kein Veteran der Reihe und nicht so abgebrüht. Mich schocken die Effekte da schon sehr, obwohl ich langsam abgebrüht bin.

In diesem Spiel stecken sehr viele sehr gute Gedanken und das alles zusammen ergibt ein Spiel, das es vorher nicht gab.
Die Übergänge zwischen Cut-Scenes (ob gerendert oder InGame) und dem Gameplay sind so fließend, wie ich es nur selten erlebt habe, bisher.

Das Spiel fordert ganz schön und ist auch definitiv nicht zu leicht. (Und man ist absolut dankbar, dass man nicht minutenlang Raketen oder Energie grinden muss... Wobei man die Energie sowieso nicht beliebig auffüllen kann, sondern nur in Speicherstationen oder wenn man einen neuen Energietank gefunden hat oder wenn man kurz vor dem GameOver steht)

Die Steuerung funktioniert einwandfrei (Auch wenn man sich umgewöhnen muss, bei Bossen, wenn man gezielt Raketen abfeuern will und viele Gegner einen gleichzeitig beharken... ) und die Musik passt absolut.
Der Soundtrack ist sehr dezent, fügt sich aber absolut nahtlos und schön in die Atmosphäre ein und verstärkt diese.

Da würde ein Soundtrack, der nicht so dezent ist, viel kaputt machen.

Im Grunde ist Other M ein Super Metroid mit stärkerem Aspekt auf Erkundung und Horror.

Aber es kann gut sein, dass die "Veteranen", die Super Metroid 20 mal durchgespielt haben und das als den absolut heiligen Gral ohne Makel sehen, nur wenig mit einem absolut neuen Konzept wie Other M anfangen können.
Das selbe mit den Prime-Fetischisten, die alles andere bereits im Vorhinein schlecht finden.

Linear ist das Spiel zu Beginn zwar schon, aber bereits nach 3 Stunden deutet sich sehr stark an, dass man backtracken muss, um die 100% zu erhalten und die Items einzusammeln... die man zwar auf der Minimap sieht, aber man dennoch nicht sofort weiß, wie man hinkommt.
Je weiter man kommt, desto freier wird das Spiel. Allerdings fühlte ich mich zu Beginn absolut nicht eingeschränkt... Trotz der Anweisung, die Raumstation nicht per Power Bomb in Stücke zu reißen und Dergleichen.

Das macht alles absolut Sinn und wird mit der Zeit immer weiter gelockert werden.

Und was die Leute an der Story auszusetzen haben, verstehe ich nicht... Samus redet zum Beispiel in den ersten 3 Stunden nicht einmal 7 Sätze über das Baby Metroid oder "heult rum", wie es die Leute so sagen.
Ich glaube, die meisten Leute wollen einfach, dass sie als Frau ihre Klappe hält und einfach losballert :)

Wer sich von dieser sexistischen Attitüde losreißen kann, erfährt sehr viel über Samus' Hintergrund und den Hintergrund der Metroid-Welt und versteht wohl zum ersten Mal, was hinter dieser Frau so vorgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Brauch wieder Hilfe^^

Wie besiegt man diesen Riesengegner im MW Raum mit der letzten Überlebenden, der laufend Metroid ruft? Ich kann dem irgenwie keinen Schaden zufügen und die kack Metroid kann man ja auch net besiegen

90% vielleicht nicht, aber definitiv solide 80%. Es ist nicht mit Prime zu vergleichen (in einigen Bereichen besser, in anderen schwächer, aber definitiv anders), eher eine grundsätzlich gelungene Mischung aus Fusion und Ninja Gaiden. Es ist in erster Linie ein Sammelsurium kleinerer Fehlgriffe und Unstimmigkeiten, die das Spiel etwas ausbremsen. "Wo ist Waldo?" und so...

Ich hatte sehr viel Spaß damit, und würde es definitiv wärmstens empfehlen - auch Leuten, die zuvor keine Berührung mit der Reihe hatten. Genau genommen sind's sowieso in erster Linie selbsterklärte Metroid-Fans, die Probleme mit dem Spiel haben. Aus mehr oder (idR) weniger verständlichen Gründen. Und ich würde mich persönlich auf jeden Fall als Metroid-Kenner bezeichnen.

Brauch wieder Hilfe^^

Wie besiegt man diesen Riesengegner im MW Raum mit der letzten Überlebenden, der laufend Metroid ruft? Ich kann dem irgenwie keinen Schaden zufügen und die kack Metroid kann man ja auch net besiegen
Metroids einfrieren und dann mit Raketen sprengen. Da sind die Seeker sehr praktisch. Wenn Du das das ein paar Mal gemacht hast, geht der Kampf in die nächste Phase.

Und es stimmt ... es ist wohl wie wsippel es sagt:

Neueinsteiger werden wohl fast ausschließlich die Stärken des Spieles sehen.
Mir persönlich sind noch keine Makel aufgefallen. Ich bin allerdings noch nicht sehr weit.

Nur hoffe ich bereits jetzt schon, dass Nintendo mit Team Ninja die Reihe weiterführen wird.
So habe ich mir bisher das optimale Metroid vorgestellt...

Never! Hab Other M mit 8.0/10 schon fast ne überpositive Fanboywertung verpasst.

Wer Fusion mochte wird mit Other M seinen Spaß haben. Hat man aber ein Super Metroid erwartet erlebt man ne derbe Enttäuschung.

Brauch wieder Hilfe^^

Du musst...
...die kleinen Metroids zerlegen. Erst einfrieren und dann ne Supermissile hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
:x
Meine Launch Wii will das Spiel nur bei allen 10 Versuchen abspielen! Hatte das Problem zwar schon bei der Trilogie aber da gings nur ab und an nicht. Muß ich die Wii jetzt einschicken oder kann man das Problem irgendwie anders beheben? Vielleicht durch Linse reinigen oder so?

:x
Meine Launch Wii will das Spiel nur bei allen 10 Versuchen abspielen! Hatte das Problem zwar schon bei der Trilogie aber da gings nur ab und an nicht. Muß ich die Wii jetzt einschicken oder kann man das Problem irgendwie anders beheben? Vielleicht durch Linse reinigen oder so?

Du hast das Problem mit den Dual Layer Discs. Damals als mit Brawl das erste Dual Layer Spiel rauskam musste man die Wii noch extra zu Nintendo schicken, damit sie das reparieren/die Linse reinigen, inzwischen hat NIntendo aber ein Linesreinigungsset rausgebracht:
http://www.amazon.de/Nintendo-RVLAL..._1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1283524381&sr=8-1
Soweit ich weiß ist das genau dafür gedacht und reicht in den meisten Fällen aus um das Problem zu beheben.
Das teil gibt's auch in fast jedem Mediamarkt und Satur zu kaufen, falls du's so schnell wie möglich haben willst solltest du also mal da vorbei fahren statt jetzt bei Amazon zu bestellen.

Zurück
Top Bottom