Wie findet ihr das Spiel gg über der Prime und der Normalen Serie jetzt mal so an die Kenner gefragt???
Hätte das Spiel in euren Augen ne 90% verdient?
In meinen Augen... Definitiv.
Es ist für mich eine sehr genaue Umsetzung des Super Metroid Stiles (und des Mangas) in 3D, auch von der Atmosphäre her.
Meiner Meinung nach treffen alle Kritikpunkte, die hier mehrere Seiten lang breitgetreten worden sind (Nervige Samus, zu viele Cutscenes, blöder Stil, man ist nie alleine, langweiliges Gameplay da Autoaim etc.) absolut nicht zu.
Das Spiel ist Metroid in Reinkultur. Und mich motiviert es weitaus stärker, als die Prime-Reihe.
Das Spiel hat sehr viel mehr von Filmen wie Event Horizon und Sunshine oder Spielen wie Dead Space, als dass es Leute anhand von Videos erahnen könnten.
Allerdings bin ich ehrlich gesagt kein Veteran der Reihe und nicht so abgebrüht. Mich schocken die Effekte da schon sehr, obwohl ich langsam abgebrüht bin.
In diesem Spiel stecken sehr viele sehr gute Gedanken und das alles zusammen ergibt ein Spiel, das es vorher nicht gab.
Die Übergänge zwischen Cut-Scenes (ob gerendert oder InGame) und dem Gameplay sind so fließend, wie ich es nur selten erlebt habe, bisher.
Das Spiel fordert ganz schön und ist auch definitiv nicht zu leicht. (Und man ist absolut dankbar, dass man nicht minutenlang Raketen oder Energie grinden muss... Wobei man die Energie sowieso nicht beliebig auffüllen kann, sondern nur in Speicherstationen oder wenn man einen neuen Energietank gefunden hat oder wenn man kurz vor dem GameOver steht)
Die Steuerung funktioniert einwandfrei (Auch wenn man sich umgewöhnen muss, bei Bossen, wenn man gezielt Raketen abfeuern will und viele Gegner einen gleichzeitig beharken... ) und die Musik passt absolut.
Der Soundtrack ist sehr dezent, fügt sich aber absolut nahtlos und schön in die Atmosphäre ein und verstärkt diese.
Da würde ein Soundtrack, der nicht so dezent ist, viel kaputt machen.
Im Grunde ist Other M ein Super Metroid mit stärkerem Aspekt auf Erkundung und Horror.
Aber es kann gut sein, dass die "Veteranen", die Super Metroid 20 mal durchgespielt haben und das als den absolut heiligen Gral ohne Makel sehen, nur wenig mit einem absolut neuen Konzept wie Other M anfangen können.
Das selbe mit den Prime-Fetischisten, die alles andere bereits im Vorhinein schlecht finden.
Linear ist das Spiel zu Beginn zwar schon, aber bereits nach 3 Stunden deutet sich sehr stark an, dass man backtracken muss, um die 100% zu erhalten und die Items einzusammeln... die man zwar auf der Minimap sieht, aber man dennoch nicht sofort weiß, wie man hinkommt.
Je weiter man kommt, desto freier wird das Spiel. Allerdings fühlte ich mich zu Beginn absolut nicht eingeschränkt... Trotz der Anweisung, die Raumstation nicht per Power Bomb in Stücke zu reißen und Dergleichen.
Das macht alles absolut Sinn und wird mit der Zeit immer weiter gelockert werden.
Und was die Leute an der Story auszusetzen haben, verstehe ich nicht... Samus redet zum Beispiel in den ersten 3 Stunden nicht einmal 7 Sätze über das Baby Metroid oder "heult rum", wie es die Leute so sagen.
Ich glaube, die meisten Leute wollen einfach, dass sie als Frau ihre Klappe hält und einfach losballert
Wer sich von dieser sexistischen Attitüde losreißen kann, erfährt sehr viel über Samus' Hintergrund und den Hintergrund der Metroid-Welt und versteht wohl zum ersten Mal, was hinter dieser Frau so vorgeht.