Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wegen der Brustphysik der jungen Samus gibts in den USA bestimmt das M-Rating....:coolface:

Will haben JETZT! :lick: :aargh:

PS: Das Cover ist mir völlig Hupe ich nehm auch nur die Disc-Hüllen hab ich hier genug! :cool:

deutsches cover

51mgsz2wbHL._SS400_.jpg

nach langer zeit mal wieder ein metroid was hier ab 12 ist.

Hm?
Metroid Prime 2 -> Ab 12.
Metroid Prime 3 -> Ab 16.
Metroid: Other M -> Ab 12.

Prime 2 ab 12 und
Prime 3 ab 16 das soll jemand verstehen???
Naja mir egal, gibt wichtigeres.

Prime 2 ab 12 und

In Prime 3 hat der Kommandant ganz am Anfang ganz laut "DAMN" gesagt :neutral:
Zum Glück haben sie das in der Trilogy ausgebessert :smile5:

:ugly:

Vorbestellt ists sowiso ich warte nur mal ab ob im Oktober noch andere interessante Titel kommen dann spar etwas am Versand

Zuletzt bearbeitet:
Metroid Prime 3 war insgesamt aber trotzdem nicht brutaler als der zweite Teil. Ein "damn" wird in Deutschland sicher nicht dafür sorgen, dass ein Spiel plötzlich von 12 auf 16 hochgewertet wird.
Insgesamt liegt es einfach am Erscheinungsdatum von MP3. Es kam noch relativ am Anfang der Wii-Zeit. Durch die viel höhere Immersion wegen der Gestensteuerung hat die USK praktisch auf jede Wii-Wertung eine Stufe draufgesetzt. Betrachtet man nur den Spielinhalt von Red Steel, dann rechtfertigte das damals auch kein "ab 18" (gab kein Blut, keine Verstümmelungsszenen, die Schwertkämpfe waren eher angedeutet etc.), aber es bekam dennoch eines, nur wegen der Immersion - das hat damals sogar ein USK-Sprecher relativ deutlich zugegeben, wenn mich nicht alles täuscht.

Aber inzwischen hat sich dieser Effekt etwas abgenutzt. Anders ist es nicht zu erklären, weshalb dann auch Red Steel 2 plötzlich "ab 16" freigegeben ist. Bei Metroid ist es jetzt ähnlich. Würde man MP3 heute nochmal neu testen, bekäme es mit ziemlicher Sicherheit auch nur noch ein "ab 12".

Dass dieses Phänomen der - ich nenn es mal - "Abstumpfung" übrigens schon länger grassiert und nicht erst mit der Wii auftauchte, beweisen GoldenEye und Perfect Dark. Was damals noch indiziert bzw. gar nicht erst veröffentlicht wurde in Deutschland, ist heute Alltag. Mich wundert da eher noch, dass PD (in der XBLA-Version) noch ein "ab 18" gekriegt hat. Dürfte aber wohl am Blut liegen. GE war harmloser. Damals indiziert, heute würde ich dem Titel ein "ab 16" prophezeien.

Zuletzt bearbeitet:
Betrachtet man nur den Spielinhalt von Red Steel, dann rechtfertigte das damals auch kein "ab 18" (gab kein Blut, keine Verstümmelungsszenen, die Schwertkämpfe waren eher angedeutet etc.), aber es bekam dennoch eines, nur wegen der Immersion - das hat damals sogar ein USK-Sprecher relativ deutlich zugegeben, wenn mich nicht alles täuscht.

Ja daran kann ich mich erinnern. Wurde, glaube ich, in Zusammenhang mit Manhunt 2 gesagt. Das wurde indiziert, weil man mit der Wiimote die Tötungsszenen zu "real" nachmacht xD

Natürlich nicht.
Ironischerweise finde ich das Prime 2 sogar das"brutalste" Spiel der Trilogie ist (und trotzdem ein ab12 reicht)
Ich denke mal die einfachste Antwort ist, dass auch bei der USK verschiedene Leute mit verschiedenen Geschmäckern arbeiten.
Ich weiß jetzt nicht wie das genau abläuft, aber vielleicht fand halt einer Prime 3 "ab 16 würdig".
Die USK kann man trotzdem mit wenigen Worten zusammenfassen:
Doom 3: Ungeschnitten in Deutschland
Doom 3 Addon: Indiziert in Deutschland

Natürlich testen da auch unterschiedliche Personen und verschiedene Leute haben immer verschiedene Ansichten, aber trotzdem haben auch die Mitarbeiter dort ihre Richtlinien und können und dürfen nicht frei aus dem Bauch heraus irgendetwas entscheiden. Auslegungssache bleibt es trotzdem immer.

Prime 2 IST auch das düsterste und "brutalste" Spiel der Trilogie, keine Frage. Dafür sorgt allein diese seltsame Atmosphäre und auch der Beginn, wo alle deine Verbündeten sterben. Prime 1 und 3 sind aber auch vor allem vom Stil her allgemein bunter, Prime 3 erinnert mich da vom Charakterdesign her schon ein wenig an Comic-Verfilmungen wie Fantastic Four und das ist alles beileibe kein bitterböses Ab16-Zeug.

Naja, ich bin trotzdem fest davon überzeugt, dass der Abstumpfungsprozess da eine große Rolle spielt. So wie Gewalt inzwischen bei Filmen etabliert ist, hat sie es in den letzten 10 Jahren auch geschafft, sich in Videospielen zu etablieren und zwar im gleichen Maße, wie es Videospiele insgesamt geschafft haben, gesellschaftlich anerkannt zu werden. Indem inzwischen nicht mehr nur pubertierende Jugendliche und Randgruppen-Erwachsene spielen, sondern eben auch die Mama und der Papa und der hiesige Finanzbeamte (und sei es nur Dr. Kawashima, Mario Party und WiiFit), wird das Medium anerkannt und mit Film und Kino verglichen. Was dort an Gewalt akzeptiert wird, wird hier auch akzeptiert. Auf kurz oder lang zumindest.
Schwierig wird es für die Spiele immer dann, wenn sie innovative Wege begehen, wie Nintendo mit der Wii. Wenn sie sich plötzlich wieder deutlich von Filmen unterscheiden. Dann werden (zumindest kurzfristig) wieder andere Maßsstäbe angelegt, bis sich auch der Effekt abgenutzt hat und er allgemein akzeptiert ist.

DASS es so ist, ist übrigen auch sehr gut. Anders würde Sony ein Killzone mit Move-Unterstützung niemals bei uns veröffentlichen dürfen.

MP3 ist wegen der Steuerung ab 16. Wurde glaube damals auch irgendwo gesagt. Bei Red Steel ebenso, was ja ab 18 ist. Immersivere Steuerung -> bessere Ausbildung zum Amokläufer :awesome:

Japan bekommt definitiv das beste Cover. Die gemalte Optik des PAL-Covers sieht dümmlich aus. Wie'n Poster zu einem drittklassigen Film aus den frühen 80er Jahren.

Prime 2 ab 12 und
Die Erklärung der USK war, wie bei Red Steel, dass First Person-Geballer mit Pointer immersiver ist. Dadurch wurde die höhere Einstufung gerechtfertigt. Zudem krepieren 'ne Menge Menschen in Prime 3 - in Prime 2 nicht (bzw. sind sie da schon tot, wenn man ihnen begegnet).

Zurück
Top Bottom