Switch Metroid Dread

Kommt drauf an was man unter Sounddesign versteht. Imo hätte man selbst mit besseren Soundtrack das Problem, dass die Musik besonders bei Action kaum mehr hörbar bzw wahrnehmbar sein wird. Finde die ist viel zu leise gedreht, einer der Gründe warum sie kaum wahrnehmbar im Hintergrund vor sich hinplätschert
Das ist halt eher Mixing. Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Die Musik könnte evlt. im Verhältnis ein bisschen lauter sein. Wenns Richtung Showdown geht kamen auch einige Passagen wo es akkustisch extrem unordentlich wird.
Das Sounddesign an sich ist dennoch sehr gut, stimmig und markant.
 
So, ich bin jetzt auch durch (59%) bei etwa 9 1/2 Stunden.
Ich bin einfach begeistert. Es ist richtig, richtig gut geworden und machte extrem viel Spaß. Der Spielfluss, sowohl im Movement und der Steuerung, als auch im Pacing und der Levelführung, ist einfach richtig gut gelungen. Die Grafik ist auch super und die Präsentation, bis auf den etwas plumpen Anfang, imo auch hervorragend und das was man sich so von einem 2D Metroid heutzutage erträumt hat.
Beim Soundtrack hätte ich mir dagegen etwas mehr erhofft. Er ist nicht schlecht, doch bei einem Metroid habe ich auf mehr gehofft.
Das Problem liegt vor allem darin, dass er imo den Spannungsbogen der Story gar nicht richtig mit trägt. Das hat Fusion deutlich besser hinbekommen und einen alleine durch den Soundtrack schon die Bedrohung und die böse Vorausahnung spüren lassen.
Ansonsten ist er, für sich gesehen, eigentlich auch gut.

Aso, die Bossfights waren auch alles so mega :banderas: Alles extrem fair und on-point. Gut Präsentiert. Keine komischen Hitboxen oder seltsame Animationen. Die Animationen waren auch generell sehr gut. Gerade die EMMIs sehen sehr cool aus.

10/10, echtes Gliiighür
 
Wer Amiibos sammelt, kann die folgenden in Dread benutzen.
Samus(Smash), ZSS(Smash) und Samus(Samus Returns) können je einmal am Tag Heilen
Metroid(Samus Returns), Dark Samus(Smash) und Ridley (Smash) können je einmal am Tag die Missiles auffüllen

Vielleicht hilft das jemanden.
 
So, bin nun auch, nach knapp 10,5 Stunden, beim Endboss mit 94% Items. Das Spiel hat mir richtig viel Spaß gemacht. Hoffentlich ist damit nun die Durststrecke auf der Switch für mich endgültig vorbei, hat auch lange genug gedauert (seit Luigi's Mansion 3). nun aber zum Spiel:

Positiv:
- Tolle Grafik
- Story mit Zwischensequenzen haben mir gefallen
- Gute Atmosphäre
- angenehmer Schwierigkwitsgrad (nicht zu schwer nicht zu leicht)
- Gutes Leveldesign
- Bosse sind zwar fordernd, aber nie unfair.

Negativ:
- Einige Items sind extrem nervig versteckt (Speedbooster/Shinespark)
- Soundtrack bin ich von Metroid deutlich besser gewöhnt
- Etwas zu viele Mini Bosse gegen Ende für meinen Geschmack
-EMMIs waren am Anfang des Spiels sehr nervig, später sind die egal, wenn man die entsprechenden Fähigkeiten hat

Mecury Steam haben es jedenfalls richtig drauf. Samus Returns und nun Metroid Dread waren toll. So kann es gerne mit Metroid weitergehen, nachdem die Reihe mit Other M und Metroid Prime Federation Force ja so ziemlich am Boden war.
 
Mensch, seid ihr alle schnell :goodwork: find ich toll!

ich habe jetzt den
morph ball und den varia suit gefunden :banderas: so dass ich jetzt viele neue Gebiete erschließen kann. Die ganzen engen Passagen, von denen es ja einige schon gab wie auch die heißen Abschnitte :) Der grüne EMMI ist auch Geschichte :shaded: freue mich, den Planeten weiter zu erforschen, macht auf jeden Fall sehr viel Spaß!
 
Kleine Details die ich absolut Liebe an Dread

-Raven Beaks Rüstung sieht aus wie Samus Powersuit, die ja selber nur ne Chozo Rüstung ist, angepasst für Samus
-Raven Beak hat die Aeion Skills aus Samus Returns (Beide haben sie von SR-388)
-Samus ist in allen Sequenzen absolut Bad Ass und selbst wenn sie unterlegen ist, zuckt sie nicht zurück und zeigt keine Angst
-Wenn Kraid auftaucht geht Samus in Kampfposition bis sie erkennt das es Kraid ist und er angekettet ist, dann steht sie so da, als wäre ihr das vollkommen egal
-Fake Adam erkennt man sofort, an dem fehlen des Lady
-Samus Verwandlung in einen Metroid wird das ganze Spiel gezeigt, aber so dezent das man es erst am Ende des Spiels merkt.
-Samus Zerstört den letzten EMMI einfach im Nahkampf
-Samus ist am Ende des Spiels so mächtig das man alles was einem vorher Probleme gemacht hat einfach in Sekundenbruchteilen zerstört (normal für Metroids, aber sehr wichtig)
-Wenn Quiet Robe von dem X-Parasiten befallen wird, sagte er irgendwas in der Positives über Samus(weiss nicht mehr was es war) das man gleich weiss, dieser X scheint wirklich mehr QR zu sein als X
-Samus sagt nur einen Satz im Spiel, in der Sprache der Chozo die sie aufgezogen haben.

Wahrscheinlich finde ich noch deutlich mehr wenn ich es nochmal durchspiele.
 
Ich flippe aus. Habe überall 100% außer in Cataris. Dort 95% und ich habe keine Ahnung was ich dort noch finden soll. Mir wird dort nichts mehr angezeigt 🥺, will jetzt aber auch nicht den Endgegner platt machen bevor ich das letzte Item gefunden habe 😫


Edit: gefunden 💪🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den 2 Boss leichter als den ersten aber auch nicht einfach bzw muss man erst raus finden was zu tun ist.

Viel wichtiger war die Inszenierung und der Spaß.
Mir hat der unfassbaren Spaß gemacht dass ich dachte, den will ich gerne nochmal bespielen 😅
 
Ich fand den 2 Boss leichter als den ersten aber auch nicht einfach bzw muss man erst raus finden was zu tun ist.

Viel wichtiger war die Inszenierung und der Spaß.
Mir hat der unfassbaren Spaß gemacht dass ich dachte, den will ich gerne nochmal bespielen 😅

Kraid gehörte doch schon immer zu den leichteren Bossen in Metroid. Ich habe heute auf Youtube aber ein interessantes Video gesehen, wie man ihn alternativ noch schneller besiegen kann... ich finds schön dass Mercury Steam einige Sequence Breaks direkt mit einbezieht. xD


 
Kraid gehörte doch schon immer zu den leichteren Bossen in Metroid. Ich habe heute auf Youtube aber ein interessantes Video gesehen, wie man ihn alternativ noch schneller besiegen kann... ich finds schön dass Mercury Steam einige Sequence Breaks direkt mit einbezieht. xD




Stimmt, ich wollte aber auch nur damit sagen wie egal das ist wie schwer ein Boss für mich ist.
Er muss Spaß machen. 😊

Sah cool aus und ich mochte die Muster die man beachten musste. Einfach geilo und genau sowas findet man heutzutage nicht mehr so häufig.
 
ich hab metroid nun auch nach knapp 9 stunden mit 83% beendet.....

meiner meinung nach wird das spiel dem hype nicht gerecht.

Spielfluss:

für mich persönlich verläuft das spiel viel zu linear, man kann zwar frei erkunden aber das muss man gezielt auch in angriff nehmen...
wenn man progress haben möchte, muss man eigentlich immer nur gradeaus laufen... ich hätte es gern viel lieber verschachtelt und das man nicht automatisch immer wieder genau da hin kommt wo man als nächstes hin muss sondern auch mal danach suchen muss, bzw. in seinem gedächtnis forschen muss wo gabs ne stelle an welcher ich fähigkeit x y einsetzen kann um weiter zu kommen...
das war ich metroid fusion auch so und auch da hat es mir nicht so gut gefallen.... das machen anderen genre vertreter heute besser....

Gebiete:

Die gebiete lassen für mich sehr zu wünschen übrig, wir haben verschiedene themen und doch fühlt man sich in jedem gebiet wie in einer raumstation... es gibt kaum außenbereiche die einem das gefühl geben man erkundet grade einen planeten und nicht mehrere etagen einer raumstation auf einem planeten...
es gibt abschnitte die mir echt gut gefallen haben, aber sich die meiste zeit in innen breichen auf zu halten gefiel mir persönlich nicht so gut.
etwas mehr optische abwechslung hätte dem spiel sicher gut getan.

Atmosphäre und Präsentation:

die atmosphäre die metroid dread rüber bringt gefiel mir so ziemlich mit am besten vom ganzen spiel.
speziell die emmi passagen sind nervenaufreibend as fuck, und ich empfand die emmis auch nicht als nervig im gegenteil ich hab mich immer gefreut wenn ich einem neuen begegnet bin, da es ja auch nur eine von anfang an klar definierte begrenzte anzahl an emmis im spiel gibt.
Grafisch wäre aber in meinen augen deutlich mehr drin gewesen. es läuft zwar butter weich mit einer außnahme kurz vor schluss zumindest bei mir docked,
aber von der optik her hätte ich mir ein bisschen more crispness gewünscht aber es ist die switch also kein wirklicher kritik punkt.

Bosse & Schwierigkeitsgrad:

was aber definitv ein kritk punkt für mich ist, ist das sich die mini bosse zum teil arg oft wiederholen und sie trotzdessen das sie sich oft wiederholen weiterhin immer die selben bewegungsmuster haben. grade die
Chozo soldaten und die soldaten die später den schild haben
fühlen sich gegen ende extrem repetetiv an.
der schwierigkeitsgrad ist an sich vollkommen in ordnung. man darf sich nicht zuviele fehler erlauben und man sieht den gameover screen doch öfter als man vorher dachte das gefiel mir echt gut.
die main bosse fand ich allesamt recht gut gelungen 2 fand ich herausragend und die anderen sehr gelungen haben mir sehr viel spaß gemacht.

Musik:

Die Musik war für mich in metroid games eigentlich immer ein absolutes highlight.... jetzt so kurz nach dem beenden könnte ich nicht eine einzige melodie aus dread auch nur mitsummen... die musik ist leider sehr nichtssagend da war ich von metroid mehr gewohnt...

auf die story möchte ich hier wegen spoilergründen nicht eingehen hat mir aber gut gefallen und man kann mit dem abschluss der metroid "saga" zufrieden sein.
auch wenn mich die deutsche synchro bei "Adam" durch das deutsch gesprochene R bei diesem einen namen getriggert hat aus der hölle xD



alles in allem ist metroid dread ein gelungenes metroidvania geworden und ein guter nachfolger zu fusion... kommt aber an die klasse eines super metroid nicht heran und auch andere genre vertreter sehe ich persönlich vor metroid dread, ich kann da einen sehr guten vergleich zu hollow knight bspw. ziehen da ich metroid an dem tag angefangen habe als ich hollow knight beendet hatte... und für mich ist hollow knight nochmal ne ganze ecke vor metroid dread, aber es gehört auch zur absoluten speer spitze des genres...

es sind eben 20 jahre vergangen seit dem letzten metroid aus dem hause nintendo und andere haben dieses genre auch für sich entdeckt und können auch gute spiele machen... samus hat mir gezeigt das sie immer noch ein schwergewicht im genre ist, auf dem thron sitzt auch heut noch ein super metroid aber in meiner persönlichen rangliste muss sie sich definitiv mindestens 2 titeln geschlagen geben..... vorerst
 
Kraid gehörte doch schon immer zu den leichteren Bossen in Metroid. Ich habe heute auf Youtube aber ein interessantes Video gesehen, wie man ihn alternativ noch schneller besiegen kann... ich finds schön dass Mercury Steam einige Sequence Breaks direkt mit einbezieht. xD


Hier steckt richtig liebe drinnen! Hätte ich nich erwartet das MercS sogar solche Feinheiten einbaut. SBreaking hin oder her. Genial :banderas:
 
Kann jemand kurz so gut es geht spoilerfrei sagen, wann der Point of No Return ist (dennoch im Spoiler-Tag, bitte)? Und wenn es keinen gibt, dennoch den Punkt, an dem ich nicht weitergehen sollte? Will den Endboss nicht vor 100 % machen.

Will aber vor dem 100 % auch sichergehen, dass ich alle bis zu den Zeitpunkt verfügbaren Fähigkeiten habe. Die X-Bombe ist bspw. neu und kannte ich gar nicht. Bei manchen Orten habe ich unnötig Zeit mit Versuchen verloren. :kruemel:
 
Hab heute meine Special Edition aus UK bekommen. Sieht echt toll aus und auch die ersten Minuten im Spiel haben tierisch Spaß gemacht. Der erste EMMI war ja ganz OK, aber dann kam der 2. EMMI und meine Befürchtung aus den ersten Sequenzen hat sich bestätigt. Ich hatte mir extra keine Videos mehr nach der Ankündigung angeschaut aber es war schon klar, dass diese EMMIs dich verfolgen. Und genau sowas nervt mich in Spielen eigentlich immer. Ich habe halt einen Orientierungssinn wie ein Stück Brot und erkunde solche Games lieber langsam und jede Ecke. Dann unter Zeitdruck einen Weg zu finden und nicht die Orientierung zu verlieren... Sorry, dass ist gar nicht mein Ding. Hab nach 37 Minuten erst mal gefrustet die Switch ausgeschaltet. Hoffe das wird besser, hab auf diese EMMIs aber jetzt schon keinen Bock mehr. ☹️
 
Zurück
Top Bottom