• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Switch Metroid Dread

Dass die Leute bei Metroid finden dass es viel zu merken gibt irritiert mich.

Ja für casuals ist das eher weniger was.
Aber überladen ist dass dich noch lange nicht.

Ich erinnere mich an Batman Arkham city armor edition wo ich erschlagen wurde von Aktionen und Menüs, Xenoblade Chronicles was ich wirklich viel fand oder spiele wie Daemon X Machina, Hitman 3 oder ganz besonders das Remake zu Final Fantasy 7 da ist es viel und zudem noch hektisch.

Metroid Dread macht es doch einen im Vergleich voll easy und man die Aktionen direkt lernen und ausprobieren ohne Stress.
 
Whatever Kinderchen...objektiv einfach nen hanebüchender Kritikpunkt. Schaut euch die Experten an....die fliegen mit shinespark durch die Level etc. Wenn die Steuerung überladen oder nicht gut wäre würde nicht so ein flow entstehen!

@Reinhart: "Arm" sind Kritikpunkte die keine sind! Ich akzeptiere wenn es für jemanden nicht passt aber hier wird wieder allgemeingültig rumposaunt! "Deutliche Schwächen"....my ass!

@Sierra: Shinespark Stakkato?
nee...
Bin direkt nachdem man den Space Jump bekommt,
links durch die Wand. Also an der Stelle, an der man aus dem Wasser kommt und an der Magnet Wall hängt, kann man links aufbomben.
Fühlt sich aber eher so an, als würde man von da einmal kommen. War nämlich doch etwas umständlich mit dem Platzieren der Bombe und dem anschließenden in den Schacht klettern 😅
 
die Steuerung mit zwei oder mehr Tasten gleichzeitig erinnert mich ein bisschen an Luigis Mansion 3... wobei das wohl eher auch Einsteiger als Zielgruppe haben, da könnte / konnte ich die Kritik schon eher verstehen, Metroid richtet sich an Hardcoregamer die das schon hinbekommen sollten imho
 
Ok... zugegeben... der Beißreflex der ach so krassen Hardcore Gamer und deren bezeichnen anderer als Casuals ist schon ein wenig lustig... xD
 
Bin laut Timer bei 13 Stunden und noch nicht durch. Habe als letztes
die Screw Attack erhalten
und decke erst alle Gebiete vollständig auf, bevor ich dann weiterspiele. :coolface:
Bevor ich das und Space Jump hatte, hab ich sicher eeeetliche Minuten darin investiert, mich an diversten Stellen mit dem Morphballbombengewitter bis gaaanz nach oben zu katapultieren, um etwaige Upgrades zu erhalten, lange bevor ich die reguläre Möglichkeit dafür erhalten würde (bzw. ging ich davon aus, es würde so eine Möglichkeit noch geben, konnte es ja nur ahnen)

Hat an einer Stelle sehr lange gedauert, bis ich eingesehen habe, dass man da doch nich ganz so hoch kommt, wie es nötig wäre, aber ich war echt hartnäckig xD

Mit deiner neuen Fähigkeit wird das Spiel aber mega awesome.
 
Bin laut Timer bei 13 Stunden und noch nicht durch. Habe als letztes
die Screw Attack erhalten
und decke erst alle Gebiete vollständig auf, bevor ich dann weiterspiele. :coolface:
Ich habe jetzt eben auch gerade die
Screw Attack
bekommen! :)

Ich finde, dass die Bosse wesentlich unverzeihlicher bei Fehlern sind, als es in allen anderen Metroids der Fall war. Wenn man nicht zur richtigen Zeit den richtigen move ausführt, sind einfach mal ⅓ der HP weg. Ich liebe es! Metroidsouls :banderas:
 
So, alle Items geholt- für fast alle, für die man den Shinespark einsetzten musste, habe ich aber auf YT nachgesehen, da wäre ich bei den meisten ohne Hilfe wohl nicht von selbst rangekommen.
Jetzt den (vermutlich) letzten Boss schaffen, der macht mir noch ordentlich Probleme.

Die Spielzeitaktivität im Home-Menü zeigt "25 Stunden oder länger" an...
Da hab' ich mir offensichtlich SEHR viel Zeit gelassen :), aber -von E.M.M.I.s abgesehen- auch jede Sekunde genossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe tatsächlich etwas falsch gemacht gestern. Ich war an Orten, die ich eigentlich jetzt erst mit der
Screw Attack
hätte erreichen sollen. Bin an einige Orte gelangt, indem ich Bomb Jumps und Morph Ball Booster benutzt habe. War so nicht vorgesehen. Genau so etwas macht für mich Metroid aus. Man kann mit Geschick und unkonventionellen Methoden die Linearität beim Erforschen und Sammeln durchbrechen :banderas:


Dürfte jetzt beim letzten Boss sein. Kam gerade in die
zweite Phase (Flügel)
, muss aber jetzt zur Vorlesung :(
 
Gerade beendet (100% der Items) und doch "nur" 16:42 gebraucht.

Der letzte Boss war, sobald man den Dreh raushatte, grandios!
Die Bossfights waren generell alle fantastisch, da war tatsächlich nicht ein Ausfall dabei.

Habe ich Anfangs noch bemängelt, dass Dread (scheinbar) nur wenig optische Abwechslung zu bieten haben wird, kann ich das erfreulicherweise revidieren- es behält zwar größtenteils diesen mechanischen Look, aber es werden einem ab dem 2. Drittel doch noch einige sehr geile Locations geboten!

Zu kritisieren habe ich neben den nervigen und sehr aufgesetzt wirkenden E.M.M.I. -Passagen eigentlich nur den Soundtrack: Dachte ich Anfangs noch, dass er bestimmt noch besser wird, war eher das Gegenteil der Fall- er wird nach dem 4. Areal leider immer schwächer und ab da klingen alle Stücke auch ziemlich gleich (langweilig).
Im akustischen Bereich gab's gegenüber Samus Returns (von dem ich allgemein doch enttäuscht war) leider keine Steigerung.
Den besten Track (einer der besten der gesamten Reihe) hat man leider für ne Cutscene verheitzt, ihn zu hören war zwar cool, aber wie viel geiler hätte der sich in Ghavoran oder im unteren Teil von Burenia gemacht...Schade.

Mit nem stärkeren Soundtrack und weniger plump eingebundenen E.M.M.I.s hätte es für mich auf einer Stufe mit Fusion und Zero Mission (kann mich zwischen diesen nicht entscheiden) gestanden, so reicht es -nach noch frischem Eindruck- nur für den Platz hinter diesen beiden, Super Metroid find ich spielerisch tatsächlich weniger gut, als die meisten hier.

9/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... bis zum ersten Endboss gab es doch noch nich wirklich viele Tastenkombos...

Ich kam mit dem Grapple Beam später gar nicht klar, weil ich ständig die falschen Tasten drückte. Gerade in Actionsituationen kam ich dann für ne Weile nur sehr schwer klar.
Zum Glück brauchte man viele Sachen letztendlich kaum und am Ende gar nicht mehr, sodass man sich auf wenige Sachen beschränken konnte.
Kann ich nachvollziehen. Hatte mich recht oft verdrückt und Samus führte dann Aktionen durch, die ich so nicht wollte. In Summe drückt dies auch für mich das Spiel aus, am Anfang ehr "seicht" und hinterher doch recht überladen (manche Kämpfe waren einfach zu lang, Adam ging mir irgendwann auf die nerven - alles Kleinigkeiten im Prinzip), trotzdem in Summe ein verdammt gutes Spiel, aber Super Metroid bleibt mein Favorit bei den 2D Teilen.
 
Bin vermutlich einer der wenigen hier, die die E.M.M.I.s sogar ziemlich gut fand. Eigentlich irgendwo mein Highlight des Spiels neben dem Ende. War für mich einfach das erste Mal in einem Spiel einen Verfolger "richtig" gemacht: SA-X in Fusion war zu stark gescripted. RE2 Remakes Mr. X ging mir auf Dauer nur auf den Keks, weil das Spiel an sich recht langsam ist. Hier hatte man wirklich mal das Gefühl unter Druck zu stehen, auch mal schnelle Entscheidungen treffen zu müssen "Oben oder unten, ach mist, in eine Sackgasse gerannt", dabei aber trotzdem die Flexibilität und Geschwindigkeit wie in einer echten Flucht behält. Hätte mir nur gewünscht, dass man sie ein wenig abwechslungsreicher besiegen könnte.

Der Speed-Booster E.M.M.I. wäre zum Beispiel cool gewesen, wenn man ihn hätte in die eine Wasserstelle locken können, aber nein Tür war natürlich verriegelt. Ansonsten halt immer nur langen Gang suchen und in Ruhe drauf feuern. Sind auf jeden Fall gute Ansätze, die man in einem anderen Spiel gerne ausbauen könnte. Einfach die Umwelt noch ein wenig mehr mit einbeziehen.

Boss-technisch hätte man im Mittelfeld gern etwas mehr zulegen können. Das war mir leider etwas zu eintönig.

Die Chozo-Roboter waren zwar schön und gut, aber ganze 6 von denen inkl. 3 mal quasi den selben Chozo-Krieger-Klon? Naja, da wär einfach noch was anderes gegangen - wenigstens ein jeweils anderes Moveset oder so.

Soundtrack war soweit in Ordnung, halt passend zur Atmosphäre, aber leider nichts wirklich dabei, was groß im Kopf bleibt. Insgesamt wohl trotzdem mein Lieblingsmetroid (2D) bisher, einfach dem allgemein super flüssigen Gameplay und Bewegungsablauf geschuldet. Definitiv ein lang ersehnter und wirklich großartiger Nachfolger :goodwork: Wertungstechnisch wohl so eine 9.3 für mich.

Dread hat mir jedenfalls wieder gezeigt, was ich an vielen anderen Metroidvanias einfach weniger mag - und das ist einfach dieses ganze Setzen auf Nahkampf/kurze Reichweite. Abseits von Bloodstained nie ein Igavania gespielt, aber die Herangehensweise von den Castlevania-Genrevertretern will mir einfach nicht so gut gefallen, wie die Metroid-Seite.
 
FCorYMJVQAEWqT1

Mal sehen ob ich noch die letzten zwei bzw drei Bilder in der Gallerie freischalte 🤔

Wäre mein GotY 2021 geworden, wenn man mir am Ende nicht ein Bild von Other M um die Ohren gehauen hätte. Werde das Spiel wohl leider bei den Enttäuschungen 2021 aufzählen :coolface:
 
FCorYMJVQAEWqT1

Mal sehen ob ich noch die letzten zwei bzw drei Bilder in der Gallerie freischalte 🤔

Wäre mein GotY 2021 geworden, wenn man mir am Ende nicht ein Bild von Other M um die Ohren gehauen hätte. Werde das Spiel wohl leider bei den Enttäuschungen 2021 aufzählen :coolface:

Other M ist nun halt offiziell Kanon .... deal with it 😎
 
Zurück
Top Bottom