Habe nun die beiden Vorgänger 2033 und Last Light beendet. Kann nur sagen: Bin kein großer Shooter-Spieler, aber wenn es atmosphärisch so dicht mit gut erzählter Geschichte umgesetzt wird wie hier... WOW! Es gibt einige ziemlich schwere Stellen in den Spielen. Schön, dass man bei Redux auswählen kann, wie man spielen will. Habe manchmal schon gut geflucht, aber zum Glück bin ich dabei geblieben. Besonders toll fand ich, wie subtil das Moralsystem war: Höre den Leuten zu, bring dem Kind den Teddy zurück, sei gnädig oder hart - all das wirkt sich auf die Enden doch massiv aus. Ich finde gut, dass es ohne Punktskala im Menü auskommt. Schön auch, dass Teil 2 dann eine etwas andere Richtung inhaltlich einschlägt, und es nicht mehr nur um die Mutanten geht, sondern vor allem um verschiedene menschliche Gruppierungen, die politische Macht in der Metro wollen. Kann es nur nochmal betonen: So eine dichte Atmosphäre hat ein Spiel selten. Auch optisch halten sich beide Games wirklich gut. Trotz mancher Flaws: Unbedingt spielen!