• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

XSeries/PC Metaphor: ReFantazio

Ich fange neu an. Hab extra so viel wie möglich in der Demo ausgelassen und freu mich bei Release die Welt in Ruhe und Gänze zu erkunden.
Du hast in der Demo/Prolog eh keinen Freiraum und wirst Schritt für Schritt an die Hand genommen. Da kannst nichts groß erkunden bis auf die letzten 3 Tage wo dir der Erzähler sagt "mach was du willst" :D (Storymission / Extra Sidequest Dungeon oder Stadtleben erkunden) Ich fand die ersten 5-7std schon genial, kann also verstehen das man von vorne anfangen möchte :goodwork:

Ich nutze halt mein Save, da habe ich schon einiges angesammelt. Endlich mal ein Spiel wo man wieder ordentlich grinden kann, Amen.

Das Spiel hatte ich ja gar nicht mehr auf dem Schirm. Aber die Reviews klingen ja richtig gut. Muss ich mir unbedingt holen. Dank schwacher Technik läuft's vielleicht sogar auf dem Steam Deck gut. Wäre bei so einem langen RPG natürlich optimal. ;)

Du hast in der Demo/Prolog eh keinen Freiraum und wirst Schritt für Schritt an die Hand genommen. Da kannst nichts groß erkunden bis auf die letzten 3 Tage wo dir der Erzähler sagt "mach was du willst" :D (Storymission / Extra Sidequest Dungeon oder Stadtleben erkunden) Ich fand die ersten 5-7std schon genial, kann also verstehen das man von vorne anfangen möchte :goodwork:

Ich nutze halt mein Save, da habe ich schon einiges angesammelt. Endlich mal ein Spiel wo man wieder ordentlich grinden kann, Amen.

Ich weiß nicht, ob du dir damit wirklich einen gefallen tust.
Du führst ja deinen save weiter und beginnst nicht bei 0, was die Zeit angeht die ja ein hard limit besitzt.
Das du so extrem viel Zeit im Prolog verbracht hast und alle days aufgebrauchst hast, hast du dadurch auch weniger für den rest des spiels.
Fraglich, ob das nach hinten raus wirklich ein Vorteil ist

Ich weiß nicht, ob du dir damit wirklich einen gefallen tust.
Du führst ja deinen save weiter und beginnst nicht bei 0, was die Zeit angeht die ja ein hard limit besitzt.
Das du so extrem viel Zeit im Prolog verbracht hast und alle days aufgebrauchst hast, hast du dadurch auch weniger für den rest des spiels.
Fraglich, ob das nach hinten raus wirklich ein Vorteil ist
Das hast wohl falsch verstanden :D Oder ich habe es unverständlich rübergebracht. Ich habe keine Zeit verloren. Bis zu einem gewissen Punkt im Prolog MUSS man so spielen wie es vorgegeben ist. Erst wenn eine Ereignissreiche Anime Zwischensequenz kommt sagt dir das Spiel du musst innerhalb der nächsten 10 Tage den Storyabschnitt schaffen ansonsten ist Game Over. Der Prolog/Demo gewährt dir 3 Tage Aufgaben zu machen. Tag 1 habe ich Storyabschnitt bis zum Endboss gemacht wo dir dann explizit gesagt wird wenn du weitermachst ist Demo vorbei und du darfst nicht weiterspielen. Tag 2 habe ich Stadtaktivitäten gemacht und meine Social Skill schon Teilweise auf Rang 2 gebracht. Tag 3 habe ich den extra Dungeon ca. 8std ausgegrindet bis Level 25 glaube ich und alle Archetypen die in dem Prolog vorhanden waren ausgemaxxt. Sprich ich habe ein perfektes Zeitmanagement betrieben. Ich kenne die Persona Spiele und weiß genau wie wann ich was plane :party:

Wieviel Tracks sind auf den beiden CDs @Valcyrion ? Sind es zwei Discs geblieben?

Fliegt als erstes morgen in den CD Player rein und nebenbei wird installiert :)

Hab gestern noch die PS4 Demo auf der PS5 getestet.

Ähnliche Situation wie Elden Ring.
Läuft Butterweich.

Sehr schick! :love: Wo packst du den ganzen Tinnef, den du bestellst, eigentlich hin....? Extra Haus? :coolface:
Nein. Aber hab unter anderen dafür mir einen kleinen Raum angemietet. Mal was Zuhause, mal was dort ^^
Muss aber auch sagen, das war eher wieder so ne Ausnahme CE. Kaufe nimmer viele. Eher wenn dann oft noch solche die es hier ned gibt usw. Oder so die im kleineren Format auch. Hab auf diese wirklich grossen Bigboxen länger keinen Bock mehr.
Das hier war bzgl. der grösse aber a schon etwas an der Grenze für mein neues Mindset.

@Fanti
Ja, 2 CDs. Ist selektiert. Leider hab ich jetzt da grade nicht geschaut, was drauf ist. Weil normal sind es ja 4 CDs (siehe die 35th Anniversary Version dazu). Kann mir nicht vorstellen dass hier zumindest aus 4 2CDs gemacht wurden :ugly:
Digital via Voucher ist es auch ne Selection btw.

Zuletzt bearbeitet:
War auch eher ein Scherz sry :D

Wenn du ein klassisches JRPG möchtest dann Metaphor. Granblue ist nichts halbes und nichts ganzes. Was trotzdem nichts schlechtes bedeuten soll. Es hat halt mehrere Modi (Online etc.) Gibt zwar auch nen Story Mode aber der wird eher Stiefmütterlich behandelt. Das war jetzt eine grobe Erklärung.

• Lob
Reaktionen: VGM
Zurück
Top Bottom