Musik Metal / Rock thread

ich geb zu, was "richtigen" metal an geht, verfolge ich auch nur die "big 4" und richtig hören tu ich von denen 2.
metallica und megadeths.

und bei den 4 hat man schon mehr als genug abwechslung.
obwohl sie ja alle thrashmetal machen.

wenn man so will sind thrash- und new sowieso die einzigen arten metal, die mich interessieren.

nicht mal der eigentlich heavy-metal. ausser man zählt pantera dazu.

Die du nie hinbekommen würdest? Spielst denn Gitarre oder sou?

Tja... für mich ist Melodie und Komposition das A und O im Metal... und das gibt mir Amimetal halt meistens nicht.
Stattdessen hör ich da oft einfach nur monotone Songs, die alle gleich klingen... "Sänger" bei denen man denkt "wie jetzt? Singt der nicht schon in 23 anderen Bands?" dann diese tollen Breakdowns (was ja vor allem im Metalcore gern und übertrieben oft genutzt wird) ... und Geschrammel xD

Da find ich Black Metal in der Regel noch weit interessanter - und das soll was heißen.

Wie gesagt: Das gilt natürlich nicht für alle Bands dort.

Aber sowohl was Melodien, Komplexität und sogar Härte angeht, gibts in Europa einfach sehr viel mehr und größerer Vielfalt. Hier gibts weniger Einheitsbrei imho.

Und keine Angst... ich hör durchaus auch mal wesentlich weniger harte Sachen :v:
Musikalisch bin ich (ist sowieso ein Muss für jeden ernsthaften Musiker) an sich sehr offen. Privat und für mich hör ich dann aber definitiv doch lieber das, was mich mehr anspricht, auch wenn es andere mehr als erträgliche Sachen gibt ^^

geschmäcker und so...

ob ich selber was kann? ich spiele ab und zu mit kummpels in einer extrem dilletantischen punkband schlagzeug. aber extrem rudimentär. der dilletantismus ist da halt programm und gewollt. is halt just for fun. :ugly: "meine" kunst ist halt eher das zeichnen und gestalten. bin aber sehr breit musisch interessiert und begabt, ich hab fast immer musik im kopf auch wenn nix läuft, denke mir melodien aus (die aber nie zu papier gebracht werden :( ). ich denke ich könnte ne gute metalkapelle mit musik versorgen aber nichts exzellentes. das überlasse ich den wirklich begabten... und die suche ich halt. :kruemel:

geschmäcker und so...

ob ich selber was kann? ich spiele ab und zu mit kummpels in einer extrem dilletantischen punkband schlagzeug. aber extrem rudimentär. der dilletantismus ist da halt programm und gewollt. is halt just for fun. :ugly: "meine" kunst ist halt eher das zeichnen und gestalten. bin aber sehr breit musisch interessiert und begabt, ich hab fast immer musik im kopf auch wenn nix läuft, denke mir melodien aus (die aber nie zu papier gebracht werden :( ). ich denke ich könnte ne gute metalkapelle mit musik versorgen aber nichts exzellentes. das überlasse ich den wirklich begabten... und die suche ich halt. :kruemel:

Na dann dürfte deine Aussage "Melodien, die ich nie hinbekommen würde" ja etwas an Gewicht verlieren :v:

Und ja... rudimentär Schlagzeug spielen macht Spaß, vor allem wenn mans eigentlich nie wirklich gelernt hat^^ Ich setz mich gern an das Drumset unserers Drummers und spiel drauf los xD
Wobei ich sogar glaube Double Base etwas besser als er spielen zu können - aber auch nur das tatsächliche Durchtreten auf 16tel Noten, für kurze Zeit (danach wirds unakurat :ugly:) und keine schwierigen Rhythmusfiguren ^^

Mit "und die suche ich halt" meinst jetzt aber Bands zum Anhören oder wie? ^^

@Dingo...

Ne... lass mal Pantera bitte nicht zum Heavy Metal dazuzählen :P

Na dann dürfte deine Aussage "Melodien, die ich nie hinbekommen würde" ja etwas an Gewicht verlieren :v:

Und ja... rudimentär Schlagzeug spielen macht Spaß, vor allem wenn mans eigentlich nie wirklich gelernt hat^^ Ich setz mich gern an das Drumset unserers Drummers und spiel drauf los xD
Wobei ich sogar glaube Double Base etwas besser als er spielen zu können - aber auch nur das tatsächliche Durchtreten auf 16tel Noten, für kurze Zeit (danach wirds unakurat :ugly:) und keine schwierigen Rhythmusfiguren ^^

Mit "und die suche ich halt" meinst jetzt aber Bands zum Anhören oder wie? ^^

@Dingo...

Ne... lass mal Pantera bitte nicht zum Heavy Metal dazuzählen :P

nun, ich kann immerhin drei extremitäten unabhängig von einander koordinieren, das is doch schon was. ab und zu sogar vier. :kruemel:

aber wie gesagt, das ist nur so ein randhobby.

und ob man musiklaisch ist oder nicht, hat imo nichts mit der beherrschung eines instruments zu tun. ozzy beherrscht auch kein instrument und kann auch keine noten schreiben, ist dennoch ein guter songwriter. wie viele andere sänger übrigens auch. und viele musisch begabte sind halt in mehreren kunstformen talentiert. in der einen weniger, in der anderen mehr. bei mir steht an der eins halt das zeichnen. siehe hier: http://raideen.consolewars.de/post/126243/raideens_kreativer_output

Gebe dir absolut Recht...

Wenn man nur dann musikalisch (talentiert) sein kann, wenn man ein Instrument beherrscht, würde ich ja extreme Selbstzweifel haben :ugly:

Ich spiele zwar Gitarre, aber imho einfach nicht sonderlich gut ^^
Komponieren liegt mir da einfach wesentlich mehr.

Gebe dir absolut Recht...

Wenn man nur dann musikalisch (talentiert) sein kann, wenn man ein Instrument beherrscht, würde ich ja extreme Selbstzweifel haben :ugly:

Ich spiele zwar Gitarre, aber imho einfach nicht sonderlich gut ^^
Komponieren liegt mir da einfach wesentlich mehr.

siehste. :kruemel:

weitere beispiele wären noch die drummer lars ulrich oder dave lombardo. ersterer ist ein guter songschreiber und zweiterer ein guter arrangeur. ohne lombardo hat slayer etliche jahre nur durchschnittlichen bockmist gemacht. erst seit lombardo wieder da ist und ihrer letzten platte sind sie wieder außergewöhnlich.

Als Musikfan sollte man hören was einem gefällt, vollkommen egal ob das eine Poppig oder komplett Underground ist.
Kenn mich in den Gefilden nun aber auch nicht so gut aus. Wenn du Audioslave hörst, dann haste bestimmt auch schon in Soundgarden reingehört oder?
Ansonsten hör ich im rockigeren Bereich noch recht gern 3 Doors Down, Velvet Revolver, grad auch wieder Tapping the Vein. Seventh Void und A Pale Horse Named Death passen vielleicht auch noch rein (auch wenn se vielleicht schon zu doomig sind).

Velvet Revolver
http://www.youtube.com/watch?v=_GJEi8Moq9A
Tapping the Vein
http://www.youtube.com/watch?v=ToxT3zaXL74
Seventh Void
http://www.youtube.com/watch?v=nrgNtSGYMiE
A Pale Horse Named Death
http://www.youtube.com/watch?v=WYBRdCS_BgA
3 Doors Down
http://www.youtube.com/watch?v=aWDbQNGep8E

danke für die tipp,werde mal reinhören und ja mir sind soundgarden sowie pearl jam oder nirvana bekannt.^^

Hey Jungs, ich wollte nur mal Bescheid geben, dass ich auf meiner Internetseite:
dark.couchcastle.de gerade ein Gewinnspiel gestartet habe. Bei diesem kann man 4 aktuelle CDs aus dem Metalcore, Posthardore und Hardcore Bereich gewinnen! Wenn ihr Lust habt mitzumachen, schaut euch meine Seite mal an, lest euch die Teilnahmebedingungen an und macht mit!

Einsendeschluss ist der 29.12.2012!

http://dark.couchcastle.de/2012/dark-couchcastle-de-weihnachtsgewinnspiel/

Frohe Weihnachten euch allen!

Luna

Naja, die neueren Katatonia Sachen gehen eher in Richtung Progressive-Rock/Metal als Doom. Davon abgsehen, geniale Band :)

Hab die letzten Monat live gesehen, war absolut genial. Schön war auch, dass Alcest dabei waren :love8:, Junius waren auch sehr gut. Katatonia machen dieses Jahr auch eine Tour mit Opeth, leider nur in Nordamerika. Um das Genre mag ich mich nicht so extrem kümmern, da es ja irgendwo egal ist. Früher waren sie ja auch ein wenig extremer drauf. :-)

Jup, hab se auch gesehen. Mit den Vorbands konnt ich aber leider nicht ganz soviel anfangne, waren ok.
Opeth sind Live aber auch immer der Hammer. Vorletztes Jahr zusammen mit Pain of Salvation gesehen.

2012 ist sowieso super ausgeklungen was Konzerte anging, ab Ende November noch auf 5 Konzerten gewesen ^^ Und 2013 geht auch gut los, Morgen erstmal Grave Digger und Anfang Februar wahrscheinlich Grand Magus ;)

@Genres
Joa, zu genau nehm ichs auch nicht und bei manchen kann mans auch nicht sagen. Aber Doom klingt halt doch nochmal anders. Wobei man auch bei den Doom-Sub-Genres manchmal kaum Verwandschaft raushört. Count Raven klingt bspw. auch nicht wirklich nach My Dying Brider oder Ahab etc. :ugly:

Btw, hat einer Ahnung, was Sludge und Drone sind? Also Sun O))) sollen Drone sein und das klingt ein wenig wie Ambient und ich bin verwirrt. :-?

Zuletzt bearbeitet:
Hastn guten Geschmack, Preylinger :brit:

Sludge geht eher in die Doom/Southern-Rock-Richtung, wie z.B. Isis, Neurosis, Crowbar etc...

Und Drone... naja, is halt wie gesagt irgendwie mehr so verstörendes Ambient-Zeug, so würd ichs jetzt sehen xD Ist aber trotzdem alles sehr ähnlich imo.

War gestern Gruftdisco, darf ich trotzdem noch hier posten? :(
:v:

Muss ja sagen, Aggrotech, Dark Wave oder Inudstrial haben schon auch was ;)
Mag sogar Future Pop :(

Um mal wieder was zum Thema beizutragen:
[video=youtube;nrgNtSGYMiE]http://www.youtube.com/watch?v=nrgNtSGYMiE[/video]
Find ich zur Zeit auch sehr geil.

Zuletzt bearbeitet:
Boah Junge, raus hier xD

Ich war ja früher fast nur auf Gothicparties... aber schon damals kam da nur Techno... Gothic heißt für mich, dass man mindestens Schlagzeug, Gitarre und Bass hat -.-' und zwar mit richtigem ROCK Sound... ka was für ein Kack da immer auf den Parties läuft...
Selbst auf Metalparties wird hier fast nur Core gespielt... warum heißt es dann METAL? -.- zum Ausrasten.

Einer von vielen Gründen, warum ich quasi nie weggeh.

Zurück
Top Bottom