Sony Metal Gear Solid - Storyanalyse der Saga

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jack
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Noah schrieb:
Hab ja nur gsagt die sollen da mal rumschauen, ich hab da selber nix gelesen. :P
Hab ich dir ja auch nicht unterstellt Noah :)
Aber ich hab die Winks mit dem Zaunpfahl verstanden :P
Ich schuld euch noch die einzig wahre MGS Storyzusammenfassung :P

^^

Naja, also so ein kleiner Storyguide von einem gewissen MGS-God wäre in der tat was feines, z.b. pünktlich zum MGS 4 Story-Trailer auf der E3...das wäre sehr schön. ;)

hey leute wie gehts wie stehts, frohes neues Jahr erstmal :lol:

fidn ich auch gut das dieser thread (oder egal, haupsache irgendein MGS thread) wieder ausgegraben wurde.

hab mir eben ein paar dieser videos angeschaut...

das metal gear raiden video ist ehct zum totlachen.. :lol:

das mgs tribute viedo ist auch voll geil, die videsequenzen von tts sehen hammer aus, die kampfszenen !!!.. ich will das jetzt unbedingt spielen... :(

Edit: JAAAAA wo bleibt dein SToryguide endlich Jack ;)

Jack schrieb:
Sry aber die Zusammenfassung auf der Site ist Humbug, da ist sovieles hineininterpretiert, dass es fast schon schlimm ist ;)

Wikipedia ist ganz ok und hält sich an die Fakten.

Und nochmal, warum sollte es nicht mit Jacks alter passen?
Ende 50 (das heißt nicht 60, sondern kann ab 56 sein) war er 1973 zum Les Enfantes Terrible Projekt und dass sind 32 Jahre zum Angriff der Allierten im WW2. Ergo war Jack ca 20 Jahre alt. Also wo ist das Problem? In MGS3 ist Jack Mitte 40, also passt es doch wunderbar zusammen. Die Cobras sind weitaus Älter, den Boss, Sorrow, Fear, Pain sind alle deutlich ältere Jahrgänge als Jack. Da Big Boss sowieso mit übernatürlich guten Genen ausgestattet war erklärt es sich vielleicht auch, dass er trotz des Alters nicht so rapide gealtert ist und fitter war als normale Menschen.
Und zu Ocelot nochmal:

Naja, ca. 20 ist nicht ganz korrekt. Falls Big Boss 1973 56 gewesen wäre, wäre er beim D-Day, welcher 1944 stattfand, also 29 Jahre vor LET und nicht 32, 27 Jahre alt gewesen, und damit wohl eher ca. 30. Das hätte außerdem zur Folge, dass BB 1964, also zum Zeitpunkt von MGS3, 47 war, und ganz ehrlich, Jack sieht in MGS3 nie und nimmer wie 47 aus, ich würde ihn spontan eher auf Ende 30 schätzen.

Was außerdem Fakt ist: The Boss ist bekanntlich um einiges älter als Big Boss, kann aber nicht vor dem Jahr 1920 geboren sein. Warum nicht?
Guckt man sich mal den Grabstein von ihr in der Endsequenz an, so steht bei ihrem Geburtsdatum meines Wissens 192X, damit steht für mich fest, dass "The Boss" nicht vor 1920 und nicht nach 1929 geboren sein kann. Das wiederum hat zur Folge, dass auch Big Boss auf keinen Fall vor 1920 geboren sein kann, da er ja um einiges jünger war als sie, ergo kann Big Boss 1973 keine 56 Jahre alt gewesen sein, denn dann wäre er auf jeden Fall vor 1920 geboren, nämlich ca um den Zeitraum um 1917.

Ende 50 (das heißt nicht 60, sondern kann ab 56 sein) war er 1973 zum Les Enfantes Terrible Projekt und dass sind 32 Jahre zum Angriff der Allierten im WW2. Ergo war Jack ca 20 Jahre alt. Also wo ist das Problem?

Also für mich ist jemand mit 56 noch ein mittfünziger und da liegt gar nicht das Problem

In MGS3 ist Jack Mitte 40, also passt es doch wunderbar zusammen. Die Cobras sind weitaus Älter, den Boss, Sorrow, Fear, Pain sind alle deutlich ältere Jahrgänge als Jack. Da Big Boss sowieso mit übernatürlich guten Genen ausgestattet war erklärt es sich vielleicht auch, dass er trotz des Alters nicht so rapide gealtert ist und fitter war als normale Menschen.

Da liegt das Problem,ich könnte noch akzeptieren wenn man sagt,dass
Big Boss damals in seinen 30ern war,mit 40 kann man niemanden wie Naked Snake als Anfänger,Frischling,Jungspund oder sonstwie bezeichnen.

Er war ja bei den Berrets und hatte auch eine 10 Jährige Ausbildung bei The Boss.Die ihn vielleicht mit Anfang 20 Übernommen hat.

Und man hat ja erkannt,dass Big Boss zu ihr aufschaute,dass sie sein Mentor war.Er wirkte ja teilweise wie ein kleiner Junge,wenn er in ihrer Nähe war und sie ihn fertig gemacht hat.

Auf dem Grabstein von The Boss stand ja auch,dass sie in den 1920ern geboren war,sie also über 40 war.Maximal also 44 Jahre auf dem Buckel hatte.Und ich glaube das würde auch von dem passen was man sieht,dass ist keine 50jährige Frau,die auf ihre 60 zugeht gewesen.

Das sie dann in den 40ern im zweiten Weltkrieg eine junge Frau war,das würde auch passen.Damals hat sie Ocelot zur Welt gebracht.

Nur müsste sie laut den Daten halt ungefähr so alt wie Big Boss sein.
Das stimmt aber nicht.

Das kommt halt davon,wenn man Big Boss entmystifiziert.Eigentlich hätte ich gedacht,Big Boss war schon damals im 2ten Weltkrieg der obertalentierte Checker.

Er hat mit 17 Jahren in MGS3 rumjongliert, hat dort aber gemerkt dass er Revolver bevorzugt und immer mit rechts geschossen. Die Jahre dannach hat erin Untergrundorganisationen verbracht oder mit Rebellen und dort jongliert man nicht, weil es im Krieg wenig bringt
nach 40 Jahren kann man sowas schonmal verlernen, ja selbst Ocelot

Ocelot würde niemals aufhören zu jonglieren.Das hat er auch schon in MGS1 durchgezogen,die Welt hätte untergehn können,er hätte weiterjongliert.Und wenn er auf eines Wert legt,dann auf einen coolen Auftritt.Er ist den anderen immer einen Schritt voraus,er trägt einen Ledermantel,guckt gerne Spaghettiwestern und labert seine Gegner auch
mal während des Kampfes voll.Und Nachladen während eines Kampfes macht ihn auch geil.

Story guide kommt, keine Sorge, ich hab nu etwas Zeit ;)

Nochmal zu Jacks Alter:

1973: Les Enfantes Terribele
- Jack war hier in den späten 50igern nach Liquids Aussage

1964: Snake Eater
- Demnach war Jack hier Mitte 40 was man auch sehen kann denn er sieht älter bzw. gleich alt aus als David in MGS2, der dort bereits am Gen-Verfall litt und 36 Jahre Alt war 2009

1944: Angriff der Allierten Truppen auf das 3te Reich
- Der Zeitrechnung zufolge liegen zwischen 1973 und 1945 genau 28 Jahre, damit wäre Jack dort Mitte, Ende 20 gewesen, was auch völlig plausibel ist, denn zu dieser Zeit muss er mit seiner Kampfausbildung begonnen haben.

Zu dieser Zeit stand Jack nicht in Verbindung mit den Cobras, sondern kam erst später, etwa Ende der 50´iger zu diesen, denn dann würden auch die 5 Jahre zwischen Boss und Jack passen.

Wann Boss geboren ist kann man ja leider nicht sagen, denn das 192X kann man 2deutig sehen. Dann wäre Jack genauso Alt wie sie und man kann es falsch verstehn wenn Boss Jack wie einen Zögling behandelt, denn dies ist scheinbar nicht aufs Alter, sondern auf die "Reife" bezogen. Das ist glaube ich der Knackpunkt, denn all die Bezeichnungen für Jack als "Rookie" beziehen sich auf seine kämpferische und intelektuelle Reife, statt auf das Alter. Faktisch wären Boss und Jack dann in etwa ähnlich Alt, was in meinen Augen die Zeitrechnung noch plausibler macht, wenn den dieses Datum überhaupt diese Bedeutung hat.

Komisch, aber das selbe lässt sich für Raiden ableiten, denn dieser ist beim S3 Plan wesentlich Älter als Snake mit seinen 19 beim ersten Foxhound Einsatz gewesen und dennoch sieht Raiden viel Jünger aus und ist Snake in Sachen Fähigkeiten zu seiner Zeit ebenbürtig gewesen.
Ich denke ihr unterschätzt den Fakt der Fiktion und der künstlerischen Freiheit, denn so penibel nimmt Kojima jede Lachfalte denke ich auch nicht ;)
Es kommt nicht aufs Alter, sondern auf die Reife an, denn schließlich war das ja der Grund weshalb Jack die Cobras und Boss besiegen konnte, denn er war "Reif" genug 1964 um sein Schicksal anzunehmen und zu tragen, deshalb hat Boss ihn dazu "hinerzogen" im Sinne der Reife und nicht des Alters.

Meines Wissens bezeichnet "The Boss" Jack an einer Stelle aber auch mal als "Kind", und das klingt für mich ganz danach, als ob das auf Jacks Alter abzielen soll.

Und wie schonmal gesagt, der Angriff der Allierten auf Deutschland fand am 6. Juni 1944, also ein Jahr vor deiner Zeitrechnung

DarthSol schrieb:
Meines Wissens bezeichnet "The Boss" Jack an einer Stelle aber auch mal als "Kind", und das klingt für mich ganz danach, als ob das auf Jacks Alter abzielen soll.

Und wie schonmal gesagt, der Angriff der Allierten auf Deutschland fand am 6. Juni 1944, also ein Jahr vor deiner Zeitrechnung

Lies mal meinen Post über deinem, der erklärt einiges ;)
Sry, ja das Stimmt natürlich mit 1944, war mein Fehler, hab Kapitulation gedacht, aber Angriff geschrieben ;)
Nochmal: "kind" heißt nicht gleich Kind im Sinne eines eines kleinen Kindes. Vorallem im Militärbereich wird das Wort als Zögling angewandt und wenn man Snake Eater als dies sieht, dann ist das gesamte Spiel das Wachstum und Entwicklung von Jack vom "Kind" bis zum Krieger, dem tragischen Helden und darum geht es denk ich. Fang doch bei The Pain an - Jacks Schmerz den er fühlt nach dem Verrat von Boss.
The Fear - Der Ausdruck der Furcht in Snake, dann The End, seine Angst und das Denken an den Tod, dann The Fury und Jacks "Wut" bis zu The Sorrow und Jacks Leid das er empfindet und letztendlich the Boss - Jacks Weg zu dem was Boss ihn leheren wollte - Big Boss.
Das nämlich ist es was "Child" bedeuten sollte und die Intention der gesamten Mission für Jack, mal abgesehen von dem Treiben der Patriots.

Gerade eben habe ich mir nochmal den Abspann von MGS3 angesehen, weil mich die Sache mit LET und 1973 doch ernsthaft verwirrt hat, Jack. und ich war richtig erleichtert, als ich feststellen musste, dass ich doch nicht falsch lag.

Dies wurde wortwörtlich in MGS3 nach der Friedhofszene gesagt:

"1972: Das Projekt "Les Enfants Terribles" - Die Söhne des Big Boss werden geboren"

Jack, wärst du so freundlich, vielleicht mal einen Blick in deine Version von MGS3 zu werfen? Du hast doch die US - Version, richtig?
Es wäre ja rein theoretisch möglich, dass bei der PAL - Umsetzung ein Tippfehler passiert ist und das LET - Projekt bei den Europäern 1972 stattfindet, während es in den USA und Japan erst 1973 stattfand.

Fänd ich ehrlich gesagt ziemlich komisch...1 Jahr mehr oder weniger ist zwar weiß Gott nicht die Welt, allerdings würde das ernsthaft die Frage aufwerfen, welche Version man nun ernst nehmen soll und welche nicht. ;)

LOL^^
Jo mach ich mal XD
Das wäre ja witzig^^
EDIT: ist 72, hattest Recht^^

Hmm ich denke er könnte falls er jemals am D-Day teilgenommen hätte auch 17 Jahre alt gewesen sein (Durchschnittsalter damals).....

Ich mag die Story von MGS :)
Schön futuristisch, tiefgehend und intelligent :blushed:

Fang doch bei The Pain an - Jacks Schmerz den er fühlt nach dem Verrat von Boss.
The Fear - Der Ausdruck der Furcht in Snake, dann The End, seine Angst und das Denken an den Tod, dann The Fury und Jacks "Wut" bis zu The Sorrow und Jacks Leid das er empfindet und letztendlich the Boss - Jacks Weg zu dem was Boss ihn leheren wollte - Big Boss. Das nämlich ist es was "Child" bedeuten sollte und die Intention der gesamten Mission für Jack, mal abgesehen von dem Treiben der Patriots.

Ich weiß gar nicht ob er dass alles so empfindet,er denkt nicht wie ein normaler Mensch.Ich sehe nicht viel Angst in ihm,im Kampf mit den anderen zeigt er nicht wirklich viel Emotionen.An Schmerz ist er gewohnt und auch vor dem Tot hat er keine Angst.Er lernt noch gewisse Dinge aber er ist schon ein genialer Soldat.Im Prinzip hat er sich total im Griff.Nur bei The Boss kommt das alles wieder durch.Nur sie kann in sein Innerstes eindringen.Ich glaube auch,er zeigt noch lange nicht alles was er hat gegen sie,zumindest am Anfang.Ich hatte jedenfalls immer das Gefühl,er hielte sich auch etwas zurück.
Doch erst am Ende konnte er seine persönlichen Gefühle bei Seite räumen und ungehindert mit voller Stärke kämpfen.Er hat quasi seine Vergangenheit also Kindheit von sich selbst getrennt.Ähnlich wie man als junger Mensch nur selber zur zu etwas werden kann,wenn man das Alte abstreift.Wenn ich z.B. in einem Haushalt mit mehreren Familien leben würde,dann wäre ich zwangsweise den Regeln der Alten unterworfen und sie könnten über mich bestimmen.Aber das man zur Unabhängigkeit töten muss.

Ich finde es nicht unreif,wenn man nicht die töten will,die man in gewisserweise liebt.

Das sind für mich kranke Menschen,The Boss ist krank,Big Boss ist krank und Solid Snake ist ein Opfer der Umstände,ich weiß ja nicht,ob er seinen Vater wirklich geliebt hat.

Ich meine The Boss hat ihren Freund und Geliebten umgebracht und hat sich selber aufgegeben,ihre Freunde,ihre Ehre einfach alles.Für eine Regierung die sie wie einen alten Schuh weggeworfen hat.

Und dann fügt sie Jack noch einen unglaublichen seelischen Schaden zu.
Nur damit er der perfekte Soldat werden kann

Ist es wirklich reif alles zu zerstören,sich selbst aufzugeben,nur für eine Mission die man erfüllen muss.Snake ist genauso gewesen.

Gehorsame Soldaten die den Wahnsinn namens Krieg perfektioniert haben.Die sich wunderbar leiten lassen,die alles tun was man ihnen sagt.
Warum sollte man so etwas tun?Aus Liebe,ich glaube nicht,dass Big Boss wirklich aus Liebe getötet hat,weil er sein Land liebt.Warum sollte er sein Land so sehr lieben?Er ist auch nur ein Mittel zum Zweck.

Leute die nur Gewalt und Töten kennen und damit auch nichts weiter als mehr Gewalt und Töten erreichen.

Ich glaube da hatte Grey Fox es schon passend beschrieben.Es kann ja sein,dass er gerade Solid Snake gerettet hat.Er sagt ja,dass er kein Werkzeug mehr sein will,auch wenn seine einzige Begabung das kämpfen ist.Das trifft auch auf Snake zu.Ohne seinen Drang nach Abenteuer und Kampf ausleben zu können,kann er nicht leben.Ausgenutzt will er aber auch nicht mehr werden.

Ich glaube ehrlich,dass Otacon,Meryl und Frank Jäger ihn vor einem Schicksal wie dem des Big Boss bewahrt haben.Ganz normal wird er aber nie mehr werden.Er ist ein Killer,der die Wache die gleich an ihm vorbei läuft lieber mit bloßen Händen erlegt anstatt sie zu erschießen,nur damit er sich eine Kugel spart.

Obwohl man es auch aus der Sicht sehen kann.Seine Gegner würden keine Sekunde zögern,dass selbe mit ihm zu machen.In dieser Hinsicht muss er grausam handeln um eine grausame Welt zu überstehen.

Darum finde ich es auch nicht gut,dass es in Twin Snakes z.B.Betäubungswaffen gibt.Diese Möglichkeit hatte Snake damals nicht,es war nicht vorgesehen,dass Snake diese Möglichkeit damals schon haben sollte.
Die hat er erst später über Philantrophy gefunden.

ich weiss nicht obs schon gepostet wurde, aber für alle MGS-Fans interessant (habe ich mir geholt):

3770409469.03.LZZZZZZZ.jpg

3770409485.03.LZZZZZZZ.jpg

3770409493.03.LZZZZZZZ.jpg

habe mir die ersten beiden Teile (von vier) bei Amazon geholt und finde sie sehr sehr geil, cooler Zeichenstil :)

nasagoal schrieb:
ich weiss nicht obs schon gepostet wurde, aber für alle MGS-Fans interessant (habe ich mir geholt):

3770409469.03.LZZZZZZZ.jpg

3770409485.03.LZZZZZZZ.jpg

3770409493.03.LZZZZZZZ.jpg

habe mir die ersten beiden Teile (von vier) bei Amazon geholt und finde sie sehr sehr geil, cooler Zeichenstil :)

Grade der Stil hatte mir nicht wirklich gefallen da vieles zu dunkel und unscharf ist. Als Fan hab ich sie mir beim örtlichen Comicdealer natürlich dennoch geholt. Sind aber schon ne Weile draußen...

greetz e1ma

Zurück
Top Bottom