Sony Metal Gear Solid - Storyanalyse der Saga

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jack
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
TheExorzist schrieb:
Jack schrieb:
solid2snake schrieb:
dann bringt er halt remakes von MGS1 und 2 für die PS3, die dann an die story von MGS4 angepasst sind. :D

Hilft auch nix weil es nie als zusammenhängende Story angelegt war.

Hm?

Hab ich was verpasst? Mehr zusammenhängend gehts ja fast gar nicht....

naja Jack hat schon recht! Kojima hat niemals mit dem erfolg von MGS gerechnet, wollte zuerst sogar gar nicht im Westen veröffentlichen lassen.

MoX schrieb:
TheExorzist schrieb:
Jack schrieb:
Hilft auch nix weil es nie als zusammenhängende Story angelegt war.

Hm?

Hab ich was verpasst? Mehr zusammenhängend gehts ja fast gar nicht....

naja Jack hat schon recht! Kojima hat niemals mit dem erfolg von MGS gerechnet, wollte zuerst sogar gar nicht im Westen veröffentlichen lassen.

Ne, da hat MoX nämlich den Knackpunkt angesprochen, Kojima hatte nie mit dem Erfolg gerechnet, waren MG und MG2: Solid Snake ebenso wenig kommerziell erfolgreich. Konami Japan hat dann den Sprung gewagt und MGS mit riesen Kampagne auch nach Übersee gebracht, das Resultat kennen wir ja :D
Problem war eben nur, das der Erfolg dazu führte ein Sequel zu schreiben bei dem so viel neues dazu kam, dass es sich eben nicht mit den Vorgängern deckte, weil ursprünglich MGS! schon das Ende der Trilogie war!
Da aber Kojima noch weiter gehen wollte und ihm die PS2 hardware neue Möglichkeiten offenbarte musste er den logischen und konsequenten Schritt wagen 2! weitere Titel der Reihe heruaszubringen. Ein Sequel (MGS2) und ein prequel (MGS3). Nur so konnte er erreichen, dass sich viele Details und Ereignisse wieder etwas decken. Problem ist aber das es dadurch nicht mehr wie aus einem Guß wirkt. Von den NES teilen bis zum PSone Titel passen sie nahtlos zusammen, dannach nicht mehr, weil das Story Konstrukt drumherum gebaut werden musste und sich nicht hat in den kern integrieren lassen.

solid2snake schrieb:
dann bringt er halt remakes von MGS1 und 2 für die PS3, die dann an die story von MGS4 angepasst sind. :D

mir wär millionen mal lieber wenn kojima auf der ps3 remakes von mg1+2 machen würde da die teile vor meiner zeit waren und ich sie nie gespielt habe

kandesbunzler schrieb:
mir wär millionen mal lieber wenn kojima auf der ps3 remakes von mg1+2 machen würde da die teile vor meiner zeit waren und ich sie nie gespielt habe

Deswegen hast du jetzt auch mit Subsistence die Gelegenheit, die beiden Teile nachzuholen. ^^

Shah Rukh Khan schrieb:
ich weiss einige kennen dieses Video bestimmt aber egal.....es ist trotzdem zum Tot lachen :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=w609fBKTQDg&search=metal gear solid

Ah, da hat scheinbar wieder einer MGS3 Subsistence - Bonus - Videos gerippt.. :P

Finde ich aber gut, dass jemand mal diesen Thread ausgräbt, ich hätte nämlich mal eine Frage zur MGS - Reihe, bzw. zu Ocelot:

Wie wir in MGS3 eindrucksvoll zu sehen bekommen haben, ist Ocelot sehr geschickt darin, mit beiden Händen den Revolver zu bedienen.
Nun gibt es aber in MGS1 diese berühmte Szene, in der der Ninja Ocelot die rechte Hand abhackt, und bei Twin Snakes 'ne lustige Videosequenz, in der Ocelot versucht, mit der linken Hand Kunststücke zu machen - und dabei kläglich scheitert.
Ich hab mich schon immer gefragt: Was ist da passiert? Hat Ocelot in den 30 Jahren das schießen mit der linken Hand verlernt?

Es könnte freilich auch daran liegen, dass Kojima das Entwicklungsteam von "The Twin Snakes" einfach nicht drüber informiert hat, dass das junge Pendant von Ocelot im dritten Teil mit beiden Händen schießen kann wie ein Weltmeister...

Desweiteren bleibt das große Problem von Big Boss's Alter. In MGS2 behauptet Liquid Snake, dass Jack Ende 50 war, als man seine Klone erstellt hat. Da das LET 1972 stattfand und BB demnach in MGS3 Ende 40 sein müsste, ist diese Aussage freilich völliger Quatsch, besonders dann, wenn man berücksichtigt, dass BB am D - Day 1944 teilgenommen haben soll.

TheExorzist schrieb:
kandesbunzler schrieb:

Deswegen hast du jetzt auch mit Subsistence die Gelegenheit, die beiden Teile nachzuholen. ^^
ich möcht aber ungern ein spiel das so alt (gameplay, grafik etc.) ist spielen :P

kandesbunzler schrieb:
TheExorzist schrieb:
kandesbunzler schrieb:

ich möcht aber ungern ein spiel das so alt (gameplay, grafik etc.) ist spielen :P

Achwas, die alten Games machen durch ihre Einfachheit doch am meisten Fun. *g*

kandesbunzler schrieb:
TheExorzist schrieb:
kandesbunzler schrieb:

ob ein spiel gut oder schlecht ist,hat nie mit seinem alter zu tun :P ;)

DarthSol schrieb:
Desweiteren bleibt das große Problem von Big Boss's Alter. In MGS2 behauptet Liquid Snake, dass Jack Ende 50 war, als man seine Klone erstellt hat. Da das LET 1972 stattfand und BB demnach in MGS3 Ende 40 sein müsste, ist diese Aussage freilich völliger Quatsch, besonders dann, wenn man berücksichtigt, dass BB am D - Day 1944 teilgenommen haben soll.

Zu ocelot:
Stimmt. Als MGS1 gemacht wurde hat man den jungen ocelot nicht beabsichtigt, aber vielleicht hat Adam ja einfach nur nie mit links geshossen ;) Erste Szene mit ihm als er Jack zum ersten mal begegnet, da schießt er mit der rechten hand alle Soldaten weg und benutzt die linke hand fürs Recoilabsorbing. Zieht sich bis aufs "jonglieren" durchs ganze Game dass er Rechtshänder ist.

1. LET fand 73 statt ;)
2. Steht nirgends dass Jack am WW2 teilgenommen hat, denn selbst wenn er Ende fünfzig war 73, dann wäre es immer noch völlig realistisch, denn er wäre 1945 demnach etwa 20 jahre alt gewesen und das ist ein Alter, welches völlig normal war bei der Army im WW2.

Jack schrieb:
Zu ocelot:
Stimmt. Als MGS1 gemacht wurde hat man den jungen ocelot nicht beabsichtigt, aber vielleicht hat Adam ja einfach nur nie mit links geshossen ;) Erste Szene mit ihm als er Jack zum ersten mal begegnet, da schießt er mit der rechten hand alle Soldaten weg und benutzt die linke hand fürs Recoilabsorbing. Zieht sich bis aufs "jonglieren" durchs ganze Game dass er Rechtshänder ist.

Das Problem ist aber, dass Ocelot im 3er wie ein Weltmeister mit der linken Hand jonglieren konnte, während ihm bei "The Twin Snakes" bei der Szene in der Folterkammer beim Jonglieren mit der linken Hand der Revolver aus der Hand fällt.

Jack schrieb:
1. LET fand 73 statt ;)

Nein, wenn ich mich Recht entsinne, steht im Abspann von MGS3 1972.
Ich kann mich freilich irren, aber da ich den Abspann 5 Mal gesehen habe bin ich mir da fast sicher...

Jack schrieb:
2. Steht nirgends dass Jack am WW2 teilgenommen hat, denn selbst wenn er Ende fünfzig war 73, dann wäre es immer noch völlig realistisch, denn er wäre 1945 demnach etwa 20 jahre alt gewesen und das ist ein Alter, welches völlig normal war bei der Army im WW2.

Im Internet habe ich auf einer Fansite eine "Biografie" von Big Boss gefunden, wo eben das behauptet wird. Ich weiß nicht, ob sie offiziell ist oder nicht, sie ist aber definitv älter als die ersten Infos zu MGS3, und ich wage auch mal zu behaupten zu MGS1:

Big Boss ist der Vater der Zwillinge Liquid Snake und Solid Snake. Er wird aufgrund seiner überragenden militärischen Erfolge als "legendärer Supersoldat" bezeichnet und war bereits Mitglied in etlichen Spezialeinheiten wie z.B. den Green Berets, den Ranger Einheiten, der Long-Range Reconnaissance Patrol, der US Scouting Unit und der Special Operations Group. Big Boss wurde in Hawaii geboren und bildete die 3. Genration in seiner Japano-Amerikanischen Familie. Nachdem seine Eltern kurz nach dem Angriff auf Pearl Habor in einem Gefangenenlager interniert worden waren, verpflichtete er sich bei der Japano-Amerikanischen Armee. So nahm er bereits als Jugendlicher beim Ansturm der Amerikaner auf deutsche Stellungen in der Normandie teil.

Als er nach dem Krieg in seine Heimat zurückkehrte, beschloß er Söldner zu werden und siedelte nach Afrika über. Dort kämpfte er von 1961 bis 1968 in der ersten und der zweiten Kongokrise und auch in den Kriegen in Biafra, Angola und Mosambik. Anschließend wurde er von der amerikanischen Armee angeworben und so kämpfte er auch in Vietnam, wo er bei einem Schußwechsel lebensgefährlich verwundet wurde. Da der Zustand von Big Boss von Tag zu Tag kritischer wurde und er infolge seiner Verletzung unfruchtbar wurde, erteilte das Pentagon einem Medizinerteam den Auftrag, durch künstliche Befruchtung nach der "Super Baby" - Methode Nachwuchs für den Supersoldaten zu zeugen, um seine Soldatengene zu erhalten. Das Projekt erhielt den Namen "les Enfants terrible" (die schrecklichen Kinder).

Doch Big Boss konnte sich wieder erholen und beschloß, sich nach seiner Genesung nur noch um die Ausbildung der Rekruten zu kümmern. Anfang der 90er Jahre gründete er die Hi-Tech Sondereinheit FOXHOUND und wurde deren Kommandant. Durch diese hohe Position, die er nun in der Armee innehatte, war es ihm nun möglich im Geheimen in Südafrika den Söldnerstaat Outer Heaven aufzubauen, indem mobiler Kampfpanzer namens "Metal Gear" entwickelt wurde, der in der Lage war Atomraketen abzuschießen. Jedoch wurde dieser Plan von dem jungen FOXHOUND-Agenten Solid Snake durchkreuzt. Big Boss wurde seines Amtes enthoben und zog sich nach Asien zurück und errichte nochmals einen Söldnerstaat - Sansibar.

Aber auch dieses Mal war Snake zur Stelle der Metal Gear zerstörte und Big Boss im Kampf besiegte. Mit letzter Kraft gelang es Big Boss, dem jungen Agent zu erzählen, dass er sein leiblicher Vater war und starb nach diesen Worten. Die amerikanische Regierung barg nach diesem Vorfall die Leiche des Supersoldaten und erhält sie für weitere Genprojekte.

Quelle: www.mgs3.de

Abgesehen davon kann Big Boss beim D-Day 1944 nicht 20 gewesen sein, wenn er beim LET - Projekt schon Ende 50 war.

Nur so konnte er erreichen, dass sich viele Details und Ereignisse wieder etwas decken. Problem ist aber das es dadurch nicht mehr wie aus einem Guß wirkt. Von den NES teilen bis zum PSone Titel passen sie nahtlos zusammen, dannach nicht mehr, weil das Story Konstrukt drumherum gebaut werden musste und sich nicht hat in den kern integrieren lassen.

Also das wäre meiner Meinung nach nicht das Problem,wenn man sich wirklich an die Vorlagen halten würde und nicht einfach Dinge vergisst,die sich mit anderen Teilen nicht decken.

Niemand kann wissen was die Zukunft für einen bereit hält.
Ich meine die Geschichten,egal welche Geschichten laufen immer weiter und weiter,dass ist ja wie bei der Weltgeschichte.

Snake stirbt ja nicht so einfach weg nach MGS1.Das einzige Problem ist,dass gewisse Dinge nicht beachtet wurden oder die Story zu komplex wurde,um sich alles zu merken.MG1 war ja noch richtig flach im Vergleich zu MGS1 MG2 war schon komplexer aber MGS1 ging noch deutlich weiter.

1. LET fand 73 statt

Das habe ich schon so ca 20.000 mal geschrieben.Es passt einfach nicht.
Big Boss in MGS3 ist deutlich jünger als 40 Jahre.Er wird doch auch immer als recht jung bezeichnet.Eigentlich müsste er fast in einer Generation mit The Boss und den Cobras stehen.Und er war ja angeblich noch in gewisser Weise etwas unschuldig als er die Mission Virtuos Mission startete.

Und der größte Krieger des 20ten Jahrhunderts muss schon zwangsläufig mindestens im 2ten Weltkrieg mitgekämpft haben,sonst wird er diesem Titel nicht gerecht.

Wenn das aber stimmen sollte mit dem Alter,also das er schon in MGS3 so reif war,dann passt das weniger in MG1.

Auch wenn er rüstig ist,Big Boss hätte nicht mit mitte 70 oder anfang 80 als Zigarrenraucher gegen Snake in seinen aller besten Jahren und dem Zenit seines Könnens mithalten können.Er hat ja auch verloren,doch wenn man die Bilder betrachtet,dann scheint doch viel wahrscheinlicher,das er damals eher in seinen 50ern oder 60ern war.

Naja,es wurde nie offiziell negiert.Es ist etwas unlogisch aber Kojima hat sich diese Lücken gelassen.Er hat die Technologie in MGS3 auch locker mal 10-20 Jahre moderner Gemacht,als sie damals wirklich war.Da kann man ja auch einen Soldaten 10-20 Jahre jünger aussehen lassen als er ist.

Ja gute Frage....bzw. kennt jemand eine sehr gute MGS fan seite mit allesamt Infos?

Sry aber die Zusammenfassung auf der Site ist Humbug, da ist sovieles hineininterpretiert, dass es fast schon schlimm ist ;)

Wikipedia ist ganz ok und hält sich an die Fakten.

Und nochmal, warum sollte es nicht mit Jacks alter passen?
Ende 50 (das heißt nicht 60, sondern kann ab 56 sein) war er 1973 zum Les Enfantes Terrible Projekt und dass sind 32 Jahre zum Angriff der Allierten im WW2. Ergo war Jack ca 20 Jahre alt. Also wo ist das Problem? In MGS3 ist Jack Mitte 40, also passt es doch wunderbar zusammen. Die Cobras sind weitaus Älter, den Boss, Sorrow, Fear, Pain sind alle deutlich ältere Jahrgänge als Jack. Da Big Boss sowieso mit übernatürlich guten Genen ausgestattet war erklärt es sich vielleicht auch, dass er trotz des Alters nicht so rapide gealtert ist und fitter war als normale Menschen.
Und zu Ocelot nochmal:
Er hat mit 17 Jahren in MGS3 rumjongliert, hat dort aber gemerkt dass er Revolver bevorzugt und immer mit rechts geschossen. Die Jahre dannach hat erin Untergrundorganisationen verbracht oder mit Rebellen und dort jongliert man nicht, weil es im Krieg wenig bringt ;)
nach 40 Jahren kann man sowas schonmal verlernen, ja selbst Ocelot ;)

Zurück
Top Bottom