Sony Metal Gear Solid - Storyanalyse der Saga

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jack
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
nasagoal schrieb:
ich weiss nicht obs schon gepostet wurde, aber für alle MGS-Fans interessant (habe ich mir geholt):

http://images-eu.amazon.com/images/P/3770409469.03.LZZZZZZZ.jpg[/img]

http://images-eu.amazon.com/images/P/3770409485.03.LZZZZZZZ.jpg[/img]

http://images-eu.amazon.com/images/P/3770409493.03.LZZZZZZZ.jpg[/img]

habe mir die ersten beiden Teile (von vier) bei Amazon geholt und finde sie sehr sehr geil, cooler Zeichenstil :)

interessant,werd ich mir bei gelegenheit mal kaufen ;)

imo nicht wirklich späktakuler - das MGS1 Artwork Book ist imo interessanter

Sagt mal, sind Euch Story-Änderungen in TTS zum Original aufgefallen? Da wurde doch noch ein neuer Name ähnlich Solidus Snake mit eingebracht. Kann mich da jetzt nur nicht mehr dran erinnern. Musste nicht im Original eine Person sterben? Otacon oder Meryl? Wurde da nicht was umgeschrieben? Und am Ende spricht Ocelot mit Solidus oder? Das ist doch garantiert neu? :-? Helft mir mal auf die Sprünge, gibts sonst noch irgendwelche "Anpassungen"?

Findet Ihr das gut oder schlecht?

Im Original überlebt Otacon in Beiden Enden, Meryl nur im Meryl - Ende (logisch).

Die Solidus Passage wurde neu dazugedichtet, ist imo eine gute Entscheidung, denn damit knüpft man 'ne kleine Brücke zu MGS2: SOL

Mog schrieb:
Sagt mal, sind Euch Story-Änderungen in TTS zum Original aufgefallen? Da wurde doch noch ein neuer Name ähnlich Solidus Snake mit eingebracht. Kann mich da jetzt nur nicht mehr dran erinnern. Musste nicht im Original eine Person sterben? Otacon oder Meryl? Wurde da nicht was umgeschrieben? Und am Ende spricht Ocelot mit Solidus oder? Das ist doch garantiert neu? :-? Helft mir mal auf die Sprünge, gibts sonst noch irgendwelche "Anpassungen"?

Es gab wirklich einige Wiedersprüche sowie Abweichungen, das stimmt, aber keine gravierenden Änderungen.
Was mir aufgefallen ist:

- Das Datum zu dem das Spiel stattfindet.
In MGS war es etwa 2005, während es in TTS dann 2004 wurde, hier sagt Baker das sogar, wenn ichs noch recht im Kopf hab.
Den Sinn darin verstehe ich aber nicht^^

- Diverse Musikstücke und Alarmsounds wurden entfernt und durch neue ersetzt. Nicht unbedingt besser aber auch nicht schlechter.

- Gameplay bedingt gabs viele Änderungen im Design:
Bei Rex wurden die Leitern durch Treppen ersetzt, bei Snake vs. Hind kann Dave nun ohne Seil durch Hangeln und Abstützen dem Heli entkommen, man sah den Faltschirm Liquids neben dem Schneefeld, Hitze und Kälterohre im Rexhangar... etc.

- Zwischensequenzen wurden zum Teil drastisch umgeschnitten:
Sanke vs. Tank - die Eröffnung, Snake vs. Ninja, etc.
Der Story wegen ist es nicht wichtig gewesen, denn dadurch wurde TTS eine andere, für mich bessere Version der MGS Story.

- Das doppelte alternativ Ending mit Meryl und Otacon ist wie beim Original.
Die Wahl wer mit Snake entkommt ist die selbe und hängt von der Folter ab.
ABER: Auch in MGS konnte Otacon nicht sterben, da der Luftangriff der F16 Jäger ausblieb. Lediglich ob Meryl überlebt war eine Wahl die hundertprozent vom Spieler abhing.
Und da in MGS4 Meryl ja zurückkehrt (in MGS2: Substance schon) war klar das die Story auf dem Meryl-Ending basiert.

- Ocelot spricht wie im Original mit George Sears, dem US Präsidenten und 3. Klon des les Enfates Terrible Projektes.

- Ach und in TTS gibt es eine komplett neue Opening Sequenz im UBoot.

Jack schrieb:
Mog schrieb:

Es gab wirklich einige Wiedersprüche sowie Abweichungen, das stimmt, aber keine gravierenden Änderungen.
Was mir aufgefallen ist:

- Das Datum zu dem das Spiel stattfindet.
In MGS war es etwa 2005, während es in TTS dann 2004 wurde, hier sagt Baker das sogar, wenn ichs noch recht im Kopf hab.
Den Sinn darin verstehe ich aber nicht^^

- Diverse Musikstücke und Alarmsounds wurden entfernt und durch neue ersetzt. Nicht unbedingt besser aber auch nicht schlechter.

- Gameplay bedingt gabs viele Änderungen im Design:
Bei Rex wurden die Leitern durch Treppen ersetzt, bei Snake vs. Hind kann Dave nun ohne Seil durch Hangeln und Abstützen dem Heli entkommen, man sah den Faltschirm Liquids neben dem Schneefeld, Hitze und Kälterohre im Rexhangar... etc.

- Zwischensequenzen wurden zum Teil drastisch umgeschnitten:
Sanke vs. Tank - die Eröffnung, Snake vs. Ninja, etc.
Der Story wegen ist es nicht wichtig gewesen, denn dadurch wurde TTS eine andere, für mich bessere Version der MGS Story.

- Das doppelte alternativ Ending mit Meryl und Otacon ist wie beim Original.
Die Wahl wer mit Snake entkommt ist die selbe und hängt von der Folter ab.
ABER: Auch in MGS konnte Otacon nicht sterben, da der Luftangriff der F16 Jäger ausblieb. Lediglich ob Meryl überlebt war eine Wahl die hundertprozent vom Spieler abhing.
Und da in MGS4 Meryl ja zurückkehrt (in MGS2: Substance schon) war klar das die Story auf dem Meryl-Ending basiert.

- Ocelot spricht wie im Original mit George Sears, dem US Präsidenten und 3. Klon des les Enfates Terrible Projektes.

- Ach und in TTS gibt es eine komplett neue Opening Sequenz im UBoot.

Ich meinte eher eignetlich Storytechnisch. Zum Beispiel spricht Otacon doch am Ende mir Solidus Snake. Eine Verbindung zu Teil 2, die es vorher nicht gab. Finde ich ziemlich gut, dass es abgeglichen wurde. Muss man dann TTS jetzt als richtige Version anerkennen?

Meryl tauch in 4 auf? Wo hast Du das denn her???? Ist ja geil!! Quelle?

Mog schrieb:
Ich meinte eher eignetlich Storytechnisch. Zum Beispiel spricht Otacon doch am Ende mir Solidus Snake. Eine Verbindung zu Teil 2, die es vorher nicht gab. Finde ich ziemlich gut, dass es abgeglichen wurde. Muss man dann TTS jetzt als richtige Version anerkennen?

Meryl tauch in 4 auf? Wo hast Du das denn her???? Ist ja geil!! Quelle?

Ja, aber selbst in MGS war er als "Solidus" benannt, siehe Nastashas Shadow Moses Report. Aber es ist halt ähnlich wie bei George Lucas und Star Wars, denn die alte Trilogie wurde auch zur neuen angepasst.
Ob aber jetzt TTS als das "wahre" MGS gezählt wird ist jedem selbst überlassen. MGS war das Original, aber TTS ist chronologisch einfach das Glied der Saga, daher ist es für mich das richtige MGS. Jedem so wie er es mag.

Und Meryl, BigBoss, Raiden, Vamp, Naomi, Ocelot/Liquid sind alle in MGS4 dabei, siehe das erste Artwork, das laut Kojima mehr zur Story erzählt (siehe Anagramme im Artwork wie das "A", die Embleme der Armeen und die Licht/Schattenversion der Outfits oder die suits von Solidus und Grey Fox) als jeder Trailer...

EDIT: kuckst du:
mgs4_little.jpg

Ich finde MGS TTS kann nicht wirklich als Teil der Saga angesehen werden.MGS2 hat damals auf dem Original aufgebaut.

Es ist eher eine Wiedererzählung.

Ich finde auch,es ist nicht gut ausbalanciert und es darf keine Betäubungspistolen oder Gewehre geben.

Solid Snake war im Original auf die Waffen angewiesen,die er finden konnte und es ist eher unwahrscheinlich,dass es Betäubungswaffen in seiner Umgebung gegeben hat.

Das war ja der Knackpunkt des Spiels,er musste tödliche Gewalt anwenden,um zu überleben.Auch wenn er das nicht unbedingt wollte,außer vielleicht bei den Foxhoundmitgliedern,die er gehasst hat.So wie Sniper Wolf oder Ocelot,obwohl er bei Wolf am Ende auch Reue gespürt hat.

Ansonsten sehe ich gar nicht ein,warum man gegen diese Leute mit Betäubungswaffen kämpfen muss,wenn sich das Ergebnis letzten Endes nicht dadurch verändert.

Bei MGS2 hat es mich z.B. auch aufgeregt,wenn es hieß,"Fatman ist tot"
während man sich mit der Betäubungswaffe abquälte um ihn aufzuhalten und um es zu vermeiden,seinen Gegner zu töten.

Ansonsten war es auch eine viel größere Herausforderung in MGS1,die Gegner ohne Betäubungswaffen "nicht" zu töten.

Die Leute blieben bestenfalls nur ein paar Sekunden auf dem Boden liegen.

Von der Story her sehe ich TTS dem Serienzyklus eher angehörig als das Original. Kojima wollte es ja scheinbar so, und da es sein Werk ist, hat er wie George Lucas, das Recht dazu. MO.

Kiffi, die Tötungsfrage war eher eine fürs Gewissen, als dass es essentiell war.
Storytechnisch hast du sie getötet, egal ob betäubt oder mit scharfer Munition, der Ausgang war der selbe. Für dein Gewissen als Spieler aber war es moralisch wie ethisch entlastend, da du in der Gewissheit warst niemandem das leben mit deiner Entscheidung genommen zu haben. Und das dieser Aspekt in TTS reingenommen wurde freut mich als pazifisten sehr, denn für den Ausgang der Story war es irrelevant und Snake ist undbleibt weiterhin der Killer der er ist, besser war.
Was in deinem Kopf und im Kontext des Spiels passiert sind zweierlei Dinge.

@Schwierigkeit
Spielt TTS doch einmal auf Extreme durch, dann wisst ihr was ne Herausforderung ist...

hmm, @jack
wo taucht Meryl in MGS2 Substance auf?
Hab nur den normalen Teil.

Ramirez schrieb:
Achso, wäre nett wenn du kurz schreiben könntest was das passiert :)

also an snake Tale's (welche übrigens nichts mit MGS zu tun haben, da die zum teil auf echt skurrile Hintergrundgeschichten basieren) kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich denk da Meryl irgendwie manipuliert worden und tauchte gegen Ende als Gegner auf, kann mich aber natürlich auch irren. Und im Movie Theatre konnte man die endszene die Charaktere austauschen, worunter auch Meryl zu verfügung stand.

edit: schöne Sig :)

Also wenn man jemanden mit unzähligen Beruhigungspfeilen trifft besteht durchaus die chance dass er an ner überdosis stirbt xD

MoX schrieb:
Ramirez schrieb:
Achso, wäre nett wenn du kurz schreiben könntest was das passiert :)

also an snake Tale's (welche übrigens nichts mit MGS zu tun haben, da die zum teil auf echt skurrile Hintergrundgeschichten basieren) kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich denk da Meryl irgendwie manipuliert worden und tauchte gegen Ende als Gegner auf, kann mich aber natürlich auch irren. Und im Movie Theatre konnte man die endszene die Charaktere austauschen, worunter auch Meryl zu verfügung stand.

edit: schöne Sig :)

achso, also hab ich nix verpasst...

bin zu faul die sig zu ändern, hab die schon ewig

@dimi: ja, aber er wird wohl erstmal bewusstlos ;)

Man Ramirez, dass du dich überhaupt mal wieder hier blicken lässt freut mich überaus :D
Hoffe du hast wieder bisserl mehr Zeit, denn nen alten MGS, FF und Resi Veteran hät ich schon wieder gern ;)

Achja, ich schreib NUR für dich nachher mal ne Zusammenfassung von Meryl´s Intermezzo in Substance :P

Och, das macht mich ja ganz verlegen :dizzy3:

Resi muss aus der Aufzählung allerdings weg, darfst du aber gerne mit Shenmue ersetzen :)

Ah stimmt, hatte ich vergessen - der Shenmue Gott Ramirez :blushed: :P
Das war Shenmue^^
Wer war dann der Resi Fan in der Crew? Seltsam seltsam, naja ich bin wohl paranoid :P

Zurück
Top Bottom