Mog schrieb:
Sagt mal, sind Euch Story-Änderungen in TTS zum Original aufgefallen? Da wurde doch noch ein neuer Name ähnlich Solidus Snake mit eingebracht. Kann mich da jetzt nur nicht mehr dran erinnern. Musste nicht im Original eine Person sterben? Otacon oder Meryl? Wurde da nicht was umgeschrieben? Und am Ende spricht Ocelot mit Solidus oder? Das ist doch garantiert neu? :-? Helft mir mal auf die Sprünge, gibts sonst noch irgendwelche "Anpassungen"?
Findet Ihr das gut oder schlecht?
Es gab wirklich einige Wiedersprüche sowie Abweichungen, das stimmt, aber keine gravierenden Änderungen.
Was mir aufgefallen ist:
- Das Datum zu dem das Spiel stattfindet.
In MGS war es etwa 2005, während es in TTS dann 2004 wurde, hier sagt Baker das sogar, wenn ichs noch recht im Kopf hab.
Den Sinn darin verstehe ich aber nicht^^
- Diverse Musikstücke und Alarmsounds wurden entfernt und durch neue ersetzt. Nicht unbedingt besser aber auch nicht schlechter.
- Gameplay bedingt gabs viele Änderungen im Design:
Bei Rex wurden die Leitern durch Treppen ersetzt, bei Snake vs. Hind kann Dave nun ohne Seil durch Hangeln und Abstützen dem Heli entkommen, man sah den Faltschirm Liquids neben dem Schneefeld, Hitze und Kälterohre im Rexhangar... etc.
- Zwischensequenzen wurden zum Teil drastisch umgeschnitten:
Sanke vs. Tank - die Eröffnung, Snake vs. Ninja, etc.
Der Story wegen ist es nicht wichtig gewesen, denn dadurch wurde TTS eine andere, für mich bessere Version der MGS Story.
- Das doppelte alternativ Ending mit Meryl und Otacon ist wie beim Original.
Die Wahl wer mit Snake entkommt ist die selbe und hängt von der Folter ab.
ABER: Auch in MGS konnte Otacon nicht sterben, da der Luftangriff der F16 Jäger ausblieb. Lediglich ob Meryl überlebt war eine Wahl die hundertprozent vom Spieler abhing.
Und da in MGS4 Meryl ja zurückkehrt (in MGS2: Substance schon) war klar das die Story auf dem Meryl-Ending basiert.
- Ocelot spricht wie im Original mit George Sears, dem US Präsidenten und 3. Klon des les Enfates Terrible Projektes.
- Ach und in TTS gibt es eine komplett neue Opening Sequenz im UBoot.