Stammtisch Metal Gear Solid Stammtisch

Langsam trägt er zu dick auf. :v:

BTW, verstehe ich die liebe fürs PW-Gameplay hier nicht. Bestes Gameplay hat imo MGS4. Hab kein Plan was am PW-Gameplay so toll sein soll. Das ganze Stealth-Gameplay ist durch das fehlende Kriechen eine ganz andere Sache und dazu die Kamera auf den Buttons...ich hoffe bei Gott nicht, dass man sich in V daran orientiert.
PW ist wie 4 nur mit 70% körperlicher Behinderung. Zusätzlich kommt das sehr simple Leveldesign dazu.
 
Portable Ops spielt doch in der Big Boss Saga zwischen MGS3 und Peace Walker oder?

Ist der PSP-Teil eigentlich wichtig für die Story? Hab jetzt mal PW angefangen und hab das Gefühl, dass da Story-mäßig ne größere Lücke zwischen dem Ende von MGS3 und dem Anfang von PW ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
421793_387012564736408_1850391476_n.png


:rofl3: :v:
 
Was ich vor allem an MGS3 genial finde ist die Liebe zum Detail.
Es gibt einfach wahnsinnig viel zu entdecken. Seien es die ganzen Uniformen, die Kerotan-Frösche, ja sogar das Fangen der Tiere. Klar war manches irgendwie bekloppt, aber es hat viel Spaß gemacht.
Cool fand ich damals auch dass es tatsächlich Bereiche gab die für den Story Fortschritt nicht wichtig waren. Der Hubschrauberlandeplatz zB.

Ich kann Kritik am Gameplay irgendwie nicht nachvollziehen. Ich hab das Spiel mindestens 6 mal auf der PS2 gezockt, und das nicht nur wegen der Story (in drei Durchläufen hab ich die Cut Scenes sogar komplett wegedrückt). Schlecht kam mir das Spiel in keiner Sekunde vor. Und damals hatte man nicht mal den Komfort einer frei schwenkbaren Kamera.
Naja, ich habe vor 8 Jahren ein Review zu dem Spiel verfasst das ich noch heute so unterschreiben würde.
http://www.gamezone.de/Metal-Gear-S...dritte-Runde-Leser-Test-von-darthsol-1001835/
 
Zuletzt bearbeitet:
so mal wieder ein update:

habe gestern the fury getötet und bin jetzt bei insgesammt 19 spielstunden.

ps. es geht nicht direkt ums gameplay, was kritisiert wird, sondern um die spielmechanik. ständig verhakt man sich in der gegend, weil die spielfigur ungewollt in deckung geht. das schiessen ist mieserabel umgesetzt worden usw. ansonsten ist das spiel sehr anspruchsvoll und durchdacht. vor allen die interagitation mit den gadgets ist ziemlich cool und die story.

das spiel ist zwar super. ich bin aber nicht so euphorisch, weil ich das spiel leider jetzt spiele und dadurch schon in der zwischenzeit viel zu viel erlebt habe. nehmen wir mal pacman als beispiel. klar, damals ein phantastisches spiel, weckt aber heute nur ein müdes lächeln. ok, ist zwar ein extrem beispiel, aber in der sache wisst ihr was ich meine. ich glaube, mgs4 wird mich sofort umhauen! aber bevor ich mgs4 bzs mgs5 spiele, möchte ich eben die alten spiele nachholen.


ps. kann es sein dass hideo kojijama sexistisch veranlagt ist? ich habe mir mal die mühe gemacht (deswegen auch meine lange spielzeit unter anderem) in den hauslevels akribisch nach postern und zeitschriften mit leichtbekleideteten frauen zu suchen uns auszuwerten und musste erstaunt feststellen, dass es sich um adult models handelt. :o

später frage ich mal meinen "hamster", ob er dazu genaueres weiss. nur so rein aus recherchegründen.....8-)
 
ending update:


der adler ist gelandet. mission abgeschlossen. spiel durchgespielt.8-)

war eine schwere geburt, aber habe das spiel gestern bis 5 uhr morgens in einem 6 stunden marathon durchgespielt. bin bei insgesammt 25 spielstunden angelangt - ist das gut?:sorry:

ich depp wr nach dem durchzocken so müde, dass ich mich für die endsequenz ins bett legte und leider während der mitte einschlief - fuck!:evil: muss mir auf youtube nochmal das ende anschauen.

ok, kinder das spiel war ganz gut. besonders gefallen haben mir der anspruch, die story und die bosskämpfe. teilweise war die story aber etwas hanebüchen, obwohl alles historisch spannend und gut dargestellt wurde, war es manchmal lächerlich.

wieso zum teufel entwickeln sie eine killermaschine, die hoch flexibel und mobil in den unwägsten terrains eingesetzt werden soll, wenn schliesslich sowas lächerliches wie beschleunigung auf 500 kmh rauskommt, damit die raketten über haupt ihr ziel beim gegner erreichen. wo bleibt da dann der vorteil, dieser maschine, wenn sie nur auf ein paar langen landebahnen funktioniert!? teilweise hatmich der japanische kitsch gestört an der sonst authentisch und dramatisch dargestellten story.:shakehead:

das hätte man viel eleganter oder besser gesagt anders lösen können. hat irgendwie sonst die spannende atmosphäre gestört, wo ich einfach mit dem kopf schütteln musste. ich musste mich fragen, ob dieses lächerliche ding wirklich eine gefahr darestellt.:sorry:

so ich weiss jetzt nicht, ob ich jetzt schon mit dem zocken der anderen teile beginnen soll, oder eine kleine pause einlege?
möchte nämlich mit dem letzten teil kurz vor release des 5 ten teils fertig werden.

ps. die frau ewa war richtig geil. genau so eine frau wünsche ich mir auch! blond, schlank, widerspenstig, loyal und anhänglich. falls es hier eine gibt, bitte bei mir melden. :blushed: bin auch etwas stoisch, einzelkämpfer und mürrisch wie snake. ich glaube, das letzte mal war ich in lara croft verliebt......:blushed:

ps. war the boss snakes mutter?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
wieso zum teufel entwickeln sie eine killermaschine, die hoch flexibel und mobil in den unwägsten terrains eingesetzt werden soll, wenn schliesslich sowas lächerliches wie beschleunigung auf 500 kmh rauskommt, damit die raketten über haupt ihr ziel beim gegner erreichen. wo bleibt da dann der vorteil, dieser maschine, wenn sie nur auf ein paar langen landebahnen funktioniert!? teilweise hatmich der japanische kitsch gestört an der sonst authentisch und dramatisch dargestellten story.:shakehead:

Landebahnen sind weit weniger auffallend, zudem können auch Autobahnen genutzt werden. Alles, was der Shagohod benötigt, ist eine 3 km lange Strecke. Erzähl das mal einem Raketensilo zu Zeiten des Kalten Krieges.

möchte nämlich mit dem letzten teil kurz vor release des 5 ten teils fertig werden.

Das wird schwierig, denn MGS V brauch ja noch ein gutes Stück Zeit. Die MGS Games spielen sich ja recht schnell und flüssig durch. Vor allem profitiert man von Game zu Game, auch wenn ich diesen Effekt als deutlich intensiver erfinde, wenn man nach Release vorgeht. Ich an deiner Stelle würde mir diese Frage gar nicht stellen, sondern einfach weiterzocken ;)

ps. war the boss snakes mutter?

Nein, sie ist Ocelots Mutter und Snakes Mentor.
 
er fragte ob sie snakes mutter ist, nicht wessen mutter sie ist. :ugly:
 
so, kameraden, peacewalker dürfte ja chronologisch gesehen die logische fortsetzun gsein. stimmt das mit 100 stunden spielzeit für dieses game oder nur marketing geschwätz!?

ich glaube ich mach erstmal eine mgs pause, ansonsten gerät das spielen in arbeit. möchte das schöne wetter nutzen und red dad redemption nachholen, da es von der atmosphäre und szenerie her optimal passt, das game während der sommerzeit zu zocken.
 
peace walker bietet neben der hauptstory noch jede menge nebenmissionen plus das motherbase.
du kannst leute rekrutieren per fulton systems und diese leute je nach fahigkeit im motherbase einteilen. kuche entwicklung kampfen und so.

so zum beispiel kannst du neue waffen und gadgets erlangen.
wenn ich mich noch recht erinnere kann man sogar den radar von mgs1 quch entwickelt bekommen.

auch kann man peace walker bia zu 4 personen im coop spielen was saumãßig spass macht.

ich selber bin damals auf 50 stunden gekommen. aber kenne paar die die 100 stunden angekratzt haben.
 
ok, so langsam packt mich das mgs fieber. der einstieg erfordert aber schon etwas motivation und geduld.

habe peacewalker nur mal kurz angespielt und muss gleich sagen, dass mir die spielmechanik viel besser gefällt. die menus sind dafür umso schlechter. schade, sieht ha jetzt irgendwie nicht so so ordentlich aus. und die schlechte auflösung der icons erschwert einem das erkennen der gadgets. die grafik ist aber ordentlich, wobei ich da vorher nichts zu kritisieren hatte.

werde das spiel aber trotzdem nicht jetzt zocken, sondern etwas zeit verstreichen lassen, da sonst ein sättigungsgefühl entsteht. und bis mgs 5 erscheint, habe ich ja moch zeit die serie durchzuspielen.

werde erstmal red dad redemption zocken.

so, ich gehe jetzt mal in die stadt in ein eisacafe um sehen und gesehen zu werden und schöne frauen zu beobachten. vielleicht lerne ich ja eine kennen....:blushed:

ps. ich muss mir die coole stimme von mgs antrainieren. gibt es im netz tutorials, wo einem sprachtarining vermittelt wird!? mit meiner fiestel stimme, komme ich bei frauen nicht gut an. bis zum aussehen reicht es ja meistens, aber sobald ich was sage verlieren die frauen das interesse. das war schon immer so. ich hab so eine unsichere stimme, was bei frauen unaktraktive, negative asoziationen weckt.:neutral:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hab mittlerweile bis einschließlich Peace Walker alles durch. Fehlt also nur noch MGS4 ;)

Mittlerweile find ich die Story aber einfach total verworren und durcheinander. Die ganzen Gruppen, wer da jetzt drin ist, mit welchen Zielen. Wer jetzt schlussendlich zu den Bösen gehört und wer nicht...
Hat da vielleicht jemand nen brauchbaren Link oder so, der das nen bisschen zusammenfasst?

Oder wird das alles in MGS4 vernünftig aufgeklärt?
 
Hat da vielleicht jemand nen brauchbaren Link oder so, der das nen bisschen zusammenfasst?

Oder wird das alles in MGS4 vernünftig aufgeklärt?


Es wäre nicht gerade zu empfehlen vor MGS4 irgendwelche Wikis zu lesen und sich zu spoilern. Im Spiel wird so ziemlich alles erklärt und aufgedeckt.


Hier ich :kruemel:

Alle 1000GS geholt :smoke:

Musste auch Laxi helfen, weil er Hilfe gebraucht hatte ^^

:rofl3: :rofl3: :rofl3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mittlerweile bis einschließlich Peace Walker alles durch. Fehlt also nur noch MGS4 ;)

Mittlerweile find ich die Story aber einfach total verworren und durcheinander. Die ganzen Gruppen, wer da jetzt drin ist, mit welchen Zielen. Wer jetzt schlussendlich zu den Bösen gehört und wer nicht...
Hat da vielleicht jemand nen brauchbaren Link oder so, der das nen bisschen zusammenfasst?

Oder wird das alles in MGS4 vernünftig aufgeklärt?

GUTEN MORGEN!:sorry:

es gibt kein gut oder böse. denn manchmal muss man mit dem bösen paktieren um das universelle gute zu erhalten. das ist die message des spiels. es ist ein philosophisches spiel. hollywood gamer werden keine freude daran haben, weil dieses spiel sehr anspruchsvoll ist. es ist ein arthouse game für die intellektuellen gourmetgamer.:blushed:
 

Gnihihihi, das sagt ausgerechnet derjenige, der vor kurzem sein erstes MGS beendet hat und beinahe gleich zu Beginn daran verzweifelt wäre. Auch wenn Gut und Böse sich auf unterschiedliche Standpunkte reduzieren lassen, so gibt es im MGS-Universum doch einige gewisse Grundparteien, an denen man sich entlang hangeln kann.

@sTyLA

Definitiv erstmal MGS 4. Was dir danach noch fremd vorkommt, kannst du immer noch nachlesen.


Musste auch Laxi helfen, weil er Hilfe gebraucht hatte ^^

Den Satz bringst du irgendwie jedes Mal, wenn die Frage gestellt wird. Ich muss da immer lachen ^^

Finde niemanden für den CoOp :neutral:
 
Zurück
Top Bottom