PS3 Metal Gear Solid 3: Subsistence

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jack
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Sinvolle Erweiterung?


  • Stimmen insgesamt
    42
Keine Angst, ich lese deine Posts ganz, wollte aber trotzdem meine Ansicht mitteilen ;) Zum Thema Folterkammer. Lies meinen Post nochmal genau druch und du wirst merken das ich das Gegenteil von dir behaupte, nämlich das er seinen Auftrag noch nicht erfüllt hat (nur den "Offiziellen", aber nich den indirekten Auftrag von Liquid) ^^

Grüsse funfan :)
 
Jack schrieb:
Aber ich erklär dir das auch nochmal zum 10ten Mal:^^
Sicher sollte Snake es schaffen Fox Die unter allen bteiligten zu verbreiten, aber da hast du dir jetzt selbst ins bein geschossen, denn Sankes auftrag war bereits in der Folterkammer erfüllt, als wirklich jeder beteiligte Fox Die ausgesetzt war, alles dannach war....
1. Zum 10ten Mal ist gut, aber leider erklärst du mir Sachen, die ich weiß. ^^
2. Wie funfan schon sagte, spielte meine Aussage eher auf das "nach" der Folterkammer an. Bzw. Was heißt danach? Liquid hatte schon die ganze Zeit geplant, dass es Snake bis zu Rex schafft und diesen aktiviert. Von daher war der Weg für Snake sehr wohl geebnet.
 
Jack schrieb:
@Exo
In MGS3 kam David nicht vor und Jacks Eigenschaften sollte eben realistischer, dem Gameplay etsprechend dargestellt werden. Ich denke Kojima passt einfach den Style dem kontext des Spiels an.
Da du MGS4 nicht gespielt hast glaube ich erübrigt sich eine Antwort auf deine Behauptung.

Wobei du dir mit dieser Aussage aber wieder selber ans Beins pisst. ^^
Darf ich dich mal zitieren (mit ein paar kleinen Änderungen)?

Wie ist es möglich dass ein Soldat, die gesamte Cobra Unit auslöschen kann, obwohl er Waffenmäßig und Skillmäßig unterlegen ist?

btw. die Sache mit dem Realismus hatten wir ja glaub ich schon, oder? ;)
 
Das mit Liquid ist so ne Sache:
- Da Snake hauptsächlich von den "Patriots" geteuert wird (blöder ausdruck) war Liquids Plan eigentlich zum Scheitern verdammt, denn sein Tod war ja beabsichtigt und von Fox Die erfuhr er ja erst spät, fast zu spät.

- Was Liquid wollte war Big Boss DNA um die Genom Soldaten zu heilen, aber da Daves DNA wie wir wissen die Rezessive war, wäre diese nutzlos gewesen. Ocelot wusste wer der Dominante war und war ja der eigentliche Nutznießer denn die Genomsoldaten gingen ja zugrunde, da Jacks sterbliche Überreste nicht benutzt wurden und Liquid als Dominanter Klon starb.

- Daher ist es für mich eher nach hinten losgegangen mit Liquids Plan, den ereigentlich angepeilt hatte.

- Dass das Scharfmachen von Rex geplant war kann man durchgehen lassen, aber das war eigentlich auch von den Patriots beabsichtigt, da Ocelot mit dabei war. Ach und um Klug zu scheißen: Der Plan war von Mantis und nicht Liquid und da mantis gedanken lesen konnte glaube ich war dieser schon eingewiht in die Machenschaften ocelots. ;)


Imo ist für mich ab der Folterkammer vieles improvisiert gewesen, in dem letztdenlich ocelot mal wieder der Gewinner war, da er Solid wie Liquid benutzt hat.

@ Exo bitte lies den letzten Post auf der vorherigen Seite bitte :)
Und diesen, denn dann verstehste worauf ich hinaus will.
 
Jack schrieb:
- Dass das Scharfmachen von Rex geplant war kann man durchgehen lassen, aber das war eigentlich auch von den Patriots beabsichtigt, da Ocelot mit dabei war. Ach und um Klug zu scheißen: Der Plan war von Mantis und nicht Liquid und da mantis gedanken lesen konnte glaube ich war dieser schon eingewiht in die Machenschaften ocelots. ;)
Naja, wobei diese ja sowieso in der Schwebe hängen, da man nicht abschätzen kann ob Kojima schon damals einen solchen Storyverlauf im Kopf hatte. Von daher....

Aber wir driften hier ein bisschen zu sehr ab, denke ich. Ging ja schließlich nur um Snakes übertriebene Aktionen in TTS.

Und wie gesagt, sie sind und bleiben total daneben. Dir mags gefallen, mir nicht. Imo ist es auch keine Ausrede, dass Kojima an MGS3 arbeitete, denn schließlich hätte er Jack genauso übertrieben machen können wie Kitamura Snake (siehe oberer Post, läuft aufs gleiche hinaus).
 
TheExorzist schrieb:
Wie ist es möglich dass ein Soldat, die gesamte Cobra Unit auslöschen kann, obwohl er Waffenmäßig und Skillmäßig unterlegen ist?

Wenn du wenigstens lesen würdest was ich schreibe dann könntest du es nachvollziehen^^
Pass auf:

Für Jack waren die Cobras eine Prüfung und Teil einer Inszenierung.
Boss wusste das er weit genug war um zu bestehen und auch dem patriot Plan zu folgen und ob die Inszenierung nun im Vergleich zu TTS abstinkt glaube ich nicht, denn Jack wurde in den wichtigen Stellen ebenfalls als Überkämpfer dargstellt. Erinnere dich mal an die erste Sequenz mit den Spetznaz, als Jack 6 Mann mit einer Betäubungspistole vermöbelt. Hier wurde das CQC als Erklärung benutzt, was wie ich ja sagte im Kontext des Spiels liegt.
Oder die Kämpfe gegen die Cobras. Realismus war hier genauso wenig zu finden, nur war es eben nicht so übertrieben inszeniert, aber gehen wir mal von den öberflächlichen Eindrücken weg und wir sehen das die Art ähnlich ist. Die ersten Cobras hat Snake mit Hilfsmitteln ausgeschaltet, aber the End sah man seine Skills. Die Geduld im Kampf gegen ihn, oder die Übersicht, Ehrgeiz und Fightingskills gegen The Fury oder gegen Volgin. Das sind alles Einstellungen die Jacks Skills zeigen, unrealistisch auch hier aber dank psychisher Tricks auf uns und dem Bezug aufs CQC wirkt es eben nicht übertrieben.
Was aber bleibt ist der Kontext und ob mn diesen nun übertrieben wie in TTS oder geschickt wie in MGS3 einsetzt ist Geschmackssache da diese Stilmittel sind. Das Kojima in TTS einfach etwas anderes probieren wollte um dies zu zeigen ist doch genial, denn so bekam Snake einen neuen Aspekt und letztendlich hätte er es nicht so machen können wie Kitamura, da Kojima einfach einen anderen Stil hat.
ich hoffe ich konnte mich mal klarer äußern.


@EXO:
LESEN! :)
 
Weißt du, dieses "reininterpretieren" finde ich immer wieder interessant. ;)
Wobei das natürlich ne heikle Sache ist, da man immer in verschiedene Richtungen deuten kann.

Und du musst nicht x mal schreiben, dass ich deine Posts lesen soll. Ich les jeden, damn it. Nur machst du die Sache nicht immer ganz einfach, wirfst ja schließlicht mit x Fakten um dich, aus denen ich dann ne Aussage filtern soll. Erinnert mich an Tolkien, der in HdR 4 Seiten braucht und zu erklären wie schön der Wald ist.... :rolleyes:
 
Tja, das ist ja eigentlich ein Kompliment :P
Nein, aber was ich die ganze zeit sagen will, ist das trotz der Geschmackssache mit TTS Snake einfach eine neue Facette erhalten hat und das kann man denke ich nicht abstreiten.
Das war eigentlich was die Aussage meiner Posts war. :)

Und genau deswegen schätze ich TTS mindestens dem Original gleich ein. Für mich ist das Remake daher endlich mein perfektes MGS.
Daher ist es in meinen Augen ein guter Schritt Kojimas gewesen. Wie das jedem gefällt kann ich natürlich nicht beeinflußen, da Geschmäcker verschieden sind, aber das warum sollte man immer im Hinterkopf behlaten bevor man wertet :)
 
Jack schrieb:
Tja, das ist ja eigentlich ein Kompliment :P
Nein, aber was ich die ganze zeit sagen will, ist das trotz der Geschmackssache mit TTS Snake einfach eine neue Facette erhalten hat und das kann man denke ich nicht abstreiten.
Wobei es aber genau das ja ist, was mir (und sicher auch vielen anderen) nicht gefällt. Schließlich wird Snakes Charakter dadurch verfälscht, da er ja bisher im Gegensatz zu manch einen Zwischengegner immer "normal" wirkte. Sicherlich außergewöhnlich, aber zu keiner Zeit übertrieben.

Den Rest quote ich mal gar nicht. Weißt ja selber, was ich allgemein (also nicht nur in Bezug auf die Sequenzen) von TTS denke. ^^
 
In vielen Dingen konnte ich dir bislang Recht geben, Jack, aber in diesem Punkt muss ich dir widersprechen.
Zum einem ist es nicht so, dass man in MGS1 nicht versucht hätte, Snakes gehobene Leistungen als Soldat hervorzuheben. Er kunnte keinen Kugeln ausweichen oder Raketen wegkicken, ok, aber er erschien mir immer schon sehr stark, und er hatte einfach in jedem Kampf die Vorteile.

Ocelot wollte Snake ja gar nicht sterben lassen sondern nur mit ihm spielen, und gerade als er richtig "anfangen" wollte war der Arm ab, Frank Jaeger sei dank. 1:0 für Snake.
Zweiter Kampf, Snake gegen den Panzer. Ok, hier wirds schon unrealistischer, allerdings ist es ja bei weitem kein Einzelfall, dass ein Fußsoldat einen Panzer klein bekommen hat (siehe James Ryan). 2:0 für Snake
Fall 3: Kampf gegen den Ninja. Snake und Fox haben Jahrelang Seite an Seite gekämpft und Snake ist in den Jahren und mit den Einsätzen wohl besser und besser geworden und hat sicher eines Tages die Fähigkeiten von Fox überflügelt. Zudem war Fox körperlich schwer beinträchtigt, er war auf Medikamente angewiesen, um sein Exoskellet nicht abzustoßen, und diese haben sicherlich auch seine Fähigkeiten beeinträchtigt. 3:0 für Snake.
Raven dagegen war einfach ein dicker Brocken, sehr stark zwar, aber auch sehr langsam, Snake dagegen war sehr flink.
Beim Kampf gegen Mantis konnte man den Controller umtauschen (:lol: )
Und beim Kampf gegen Metal Gear hat Fox ja einen sehr sehr großen Beitrag geleistet.
Und Liquid war beim Kampf gegen Solid Snake denke ich mental nicht ganz bei der Sache. Er wollte unbedingt Snake töten und sich an Big Boss rächen, Dave dagegen ging den Kampf einfach mit kühlen Kopf an.

Jedes mal gibt es imo beim Kampf gegen die Bosse auch eine rationale Erklärung, warum Snake gewonnen hat.

Jetzt in den Sequenzen diverse Matrixeinlagen einzubauen, wie in TTS gechehen. um Snakes Siege zu erklären, finde ich schrecklich. Es zerstört nicht nur die Glaubwürdigkeit, nein, es wirkt auch einfach nur lächerlich, wenn Snake mit seinem Fuß die Stinger Rakete wegfegt.
Der MGS1 Solid Snake, der in jedem Kampf "einfach nur Glück und den Vorteil auf seiner Seite" hatte (eine Einschätzung, die Dave sicher auch von sich geben würde, wenn man ihn nach den Gründen für seine Siege gegen Foxhound fragen würde), hat mir deutlich besser gefallen.

@ MGS2 und MGS3: Natürlich gab es auch hier "Matrix-Einlagen", doch habe ich die als lange nicht so störend empfunden als in TTS, da sie a) weitaus seltener vorkamen und b) imo besser in den Kontext gepasst haben.
Und was Snakes Sprung betrifft: Er ist doch ins Wasser gestürzt, und 60 Meter waren das imo auch nicht. Und die Kettensprengung: In Extremsituationen kann ein Mensch enorme Kräfte haben, oft 100 mal stärker als in Normalsituationen. Es gibt Berichte, in denen verzweifelte Mütter Autos kurzzeitig anheben konnte, um das eingeklemmte Kind rauszuholen.
Danach hat man angeblich zwar einen Scheiß Muskelkater, da die Muskeln ungleich stärker beansprucht werden als normalerweise, aber es soll angeblich funktionieren.
 
Anoobis schrieb:
wie kann tts für dich perfekt sein wenn sämtliche musik ausm orginal fehlt?

Weil es ne bessere Mucke im Remake hat^^
Allein der Score als Fox und Snake gegen Rex kämpfen! Hammer!
Norihiko Hibono Sound für TTS ist wirklich klasse und auch wenn einiges fehlt aus Original, ist vieles nun in meinen Augen besser.
Nur die Alarm mukke ist gewähnungsbedürftig, aber spätenstens im Waffenlager B2 wenn im Alarm die MGS Theme Mukke zu hören ist, geht die Post ab. Imo ist der Ingame Score in TTS am besten von allen MGS Teilen.
Die einzelnen Themes dafür in den anderen.

@Exo
Jo klar ist halt Geschmackssache, aber ich finde Snake bekommt dadurch endlich seinen Überfähigkeiten Skill, den er davor nicht hatte für mich. Von der "idiotischen Marionette" eines Soldaten hat er in TTS das Image eines Superagenten erhalten und das ist Snake zweifellos und eine Entschädigung für MGS2, wo Snake so gut wie gar nicht in Szene gesetzt wurde.

Nochmal für alle:
Es ist sicher Geschmackssache ob einem die Sequenzen in TTS gefallen, aber man kann den Aspekt des Superkämpfers den Snake erhalten hat nicht wiederlegen. Hört einfach mal auf das Stilmittel zu sehen, sondern den Kern der Sache. :)
Werte darf jeder für sich, aber es schlecht reden weil einem ein "Stil" nicht gefällt ist unfair, denn dann hätte jedes Cell-Shading spiel bei mir verschissen, weil mir die Inszenierung dieser nicht gefällt, oder der Style eines ICO oder SotC und deren inszenierung.
Stil ist Geschmackssache uns streiten brauchen wir darüber nicht, aber bevor wir etwas in eine Schublade stecken sollte man immer alle Aspekte kennen....

@Darth Sol
Rational erklären kann man sogar Gott ;)
 
Jack schrieb:
Nochmal für alle:
Es ist sicher Geschmackssache ob einem die Sequenzen in TTS gefallen, aber man kann den Aspekt des Superkämpfers den Snake erhalten hat nicht wiederlegen. Hört einfach mal auf das Stilmittel zu sehen, sondern den Kern der Sache. :)
Werte darf jeder für sich, aber es schlecht reden weil einem ein "Stil" nicht gefällt ist unfair, denn dann hätte jedes Cell-Shading spiel bei mir verschissen, weil mir die Inszenierung dieser nicht gefällt, oder der Style eines ICO oder SotC und deren inszenierung.
Stil ist Geschmackssache uns streiten brauchen wir darüber nicht, aber bevor wir etwas in eine Schublade stecken sollte man immer alle Aspekte kennen....

Aber wenn einem der Stil der Erzählung in der einen Version besser gefällt als in der anderen und man Argumente bringt, wieso ist das doch ok, oder?

@ Soundtrack: Ebenfalls eine Verschlimmbesserung in TTS. Der OST in MGS1 war genial, beim Remake aber hat mir kein Lied so wirklich gefallen. Beim Bosskampf - Lied vermiss ich z.B. die Melodie, und das alte "Jeep - Verfolgungslied" hörte sich in meinen Ohren besser an als das TTS - Cover des MGS - Main Themes.
 
DarthSol schrieb:
Aber wenn einem der Stil der Erzählung in der einen Version besser gefällt als in der anderen und man Argumente bringt, wieso ist das doch ok, oder?

Und wieso wird mir das im Umkehrschluss nicht erlaubt?
Stattdessen muss ich mich rechtfertigen warum ich Kojimas Schritte mit TTS verstehe udn gut finde und wenn ich in jedem Post schreibe dass ich euren Geschmack voll respektiere und nur erklären will warum es für mich einfach ein richtigeres MGS ist als im Original?
Ich lasse euch doch eure Meinung, also könnt ihr mir doch selbige lassen. zumal ich versuche euch zu erklären warum diese Stilmittel verwendet wurden. Dass euch dies nicht dazu bringen wird es zu mögen ist mir klar, aber es einfach abzustempeln find ich nicht ok, da ihr alle ja so große Kojima Kenner seid, aber nicht im Ansatz seine Intention hier sehen wollt. Nicht falsch verstehen, ich heiße nicht alles Gut was er macht, aber sein Werk wegen eines Stilmittels schlechter zu machen als es ist steht in keiner Relation mit beispielsweise der miesen und katastrophalen Kamera in MGS3. Um mal den kreis der Diskussion wieder zu schliessen.
 
@jack

kein bock jetz das ganze video zu upen,also hab ich nur mal die soundspur hochgeladen,500kb bloss

http://rapidshare.de/files/15256115/mgs_ninja.mp3.html

allein weil diese mukke net in tts vorkommt,is das game schon unten bei mir durch :P

und auch sonst,bei mgs waren die bosse ja alle mehr oder weniger mini games,aber is durch die ego sicht in tts größten teils sinnlos gewordn

mgs ==> panzer mit granten bewerfen,tts ==> einfach dem fahrer 3 kopfschüsse verpassen
mgs ==> raven mit minen oder nikita raketen killen,bei tts ==> dagegen renn ich selbst aufm schwersten schwierigkeitsgrad einfach vor ihn,und halt mit der famas auf den kopf drauf bis er umfällt

und auch sonst macht die m9 das ganze spielsystem kaputt,aus 20m entfernung,,zielen,peng,süße träume
mgs perfekt,tts unausgereift,punkt
 
Anoobis
Lies meinen Post über deinem.
Ich finde TTS besser als das Original, also respektier das bitte :)
Ich respektier doch auch das euch das original besser gefällt.

Ego Sicht hin oder her, mir gefällts dadurch mehr und ich spiel jedes MGS in EE, TTS geht ja leider nur in Extreme und da ist fordernder als MGS2 oder MGS3 in EE.
Daher ists nix mit schießen aus und peng.
Und auch der Sound ist Geschmackssache oder muss ich mich dafür rechtfertigen warum ich einen anderen Geschmack habe? hallo?
Schon gar nicht brauchst du hier mit ner ultimativen meinung aufkreuzen und behaupten MGS wäre perfekt und das Remake unausgereift. Ich denke ne ultimative Meinung hast du nicht! Also lass das arrogante aufspielen bitte, denn Meinungsfreiheit habe selbst ich hier.
 
Jack schrieb:
Und wieso wird mir das im Umkehrschluss nicht erlaubt?

Ok, sorry, da bin ich wieder über mein Ziel hinausgeschossen. Da ich TTS im Unterschied zu MGS eher enttäuschend fand (nicht falsch verstehen: Ist trotzdem ein gutes Spiel) bin ich leider sehr oft dazu geneigt, meine Argumente aufzudrücken. :shakehead:
 
is auch keine ultimative meinung,nur meine halt :D
aber das die bosse durch die ego sicht versaut wurdn kannst du net bestreiten,mantis is auch son fall,der hat netmal den hauch einer chance,infrarot,ego sicht,der kommt net einmal zum zug soviele headshots wie ich dem verpasse :neutral:

ok mgs is zwar auch net perfekt,aber tts is halt noch weniger perfekt....und ich respektiere deine meinung ja....aber trotzdem kann man doch versuchen dich wieder auf den pfad der gerechten zu führen oder :lol:
 
DarthSol schrieb:
Jack schrieb:
Und wieso wird mir das im Umkehrschluss nicht erlaubt?

Ok, sorry, da bin ich wieder über mein Ziel hinausgeschossen. Da ich TTS im Unterschied zu MGS eher enttäuschend fand (nicht falsch verstehen: Ist trotzdem ein gutes Spiel) bin ich leider sehr oft dazu geneigt, meine Argumenten aufzudrücken. :shakehead:

Drauf geschissen ;)
Ich machs nicht besser^^
Aber ich denke es gibt pro und Contras und daher kann man weder das eine noch das andere einfach abstempeln. Darum geht es mir. Wem was gefällt ist jedem selbst überlassen.
 
Anoobis schrieb:
is auch keine ultimative meinung,nur meine halt :D
aber das die bosse durch die ego sicht versaut wurdn kannst du net bestreiten,mantis is auch son fall,der hat netmal den hauch einer chance,infrarot,ego sicht,der kommt net einmal zum zug soviele headshots wie ich dem verpasse :neutral:

Dito. Man kann sich bei TTS über sehr viel streiten. Stil, Sound, Englischer Sprecher von Cambell (mir gefiel nix davon bei TTS) usw. ABER das Leveldesign beizubehalten war wohl der größte Mist, den sie beim Remake gemacht haben/ hätten machen. Das kann nicht mal Jack schönreden. Wieso? Ganz einfach, dass Leveldesign war afaik nicht für ein derartiges Gameplay gedacht. Bei einem Lesertest auf ign hats einer treffend so beschrieben, dass man sich zwangsweise wie ein Cheater fühlt.

Aber was solls. Ich weiß sowieso irgendwie net, wieso ich hier überhaupt drüber diskutiere, da die MGS-Serie IMO viel von ihrem Reiz verloren hat. Wäre die ganze Geschichte rund um die Patriots nicht derart interessant, hätt ich die Serie wohl spätestens nach MGS3 links liegen lassen. Echt schade wie Kojima das Ganze so im Laufe der Zeit versaut hat. Aber naja, dass ist ein anderes Thema.
 
Zurück
Top Bottom