In vielen Dingen konnte ich dir bislang Recht geben, Jack, aber in diesem Punkt muss ich dir widersprechen.
Zum einem ist es nicht so, dass man in MGS1 nicht versucht hätte, Snakes gehobene Leistungen als Soldat hervorzuheben. Er kunnte keinen Kugeln ausweichen oder Raketen wegkicken, ok, aber er erschien mir immer schon sehr stark, und er hatte einfach in jedem Kampf die Vorteile.
Ocelot wollte Snake ja gar nicht sterben lassen sondern nur mit ihm spielen, und gerade als er richtig "anfangen" wollte war der Arm ab, Frank Jaeger sei dank. 1:0 für Snake.
Zweiter Kampf, Snake gegen den Panzer. Ok, hier wirds schon unrealistischer, allerdings ist es ja bei weitem kein Einzelfall, dass ein Fußsoldat einen Panzer klein bekommen hat (siehe James Ryan). 2:0 für Snake
Fall 3: Kampf gegen den Ninja. Snake und Fox haben Jahrelang Seite an Seite gekämpft und Snake ist in den Jahren und mit den Einsätzen wohl besser und besser geworden und hat sicher eines Tages die Fähigkeiten von Fox überflügelt. Zudem war Fox körperlich schwer beinträchtigt, er war auf Medikamente angewiesen, um sein Exoskellet nicht abzustoßen, und diese haben sicherlich auch seine Fähigkeiten beeinträchtigt. 3:0 für Snake.
Raven dagegen war einfach ein dicker Brocken, sehr stark zwar, aber auch sehr langsam, Snake dagegen war sehr flink.
Beim Kampf gegen Mantis konnte man den Controller umtauschen

lol: )
Und beim Kampf gegen Metal Gear hat Fox ja einen sehr sehr großen Beitrag geleistet.
Und Liquid war beim Kampf gegen Solid Snake denke ich mental nicht ganz bei der Sache. Er wollte unbedingt Snake töten und sich an Big Boss rächen, Dave dagegen ging den Kampf einfach mit kühlen Kopf an.
Jedes mal gibt es imo beim Kampf gegen die Bosse auch eine rationale Erklärung, warum Snake gewonnen hat.
Jetzt in den Sequenzen diverse Matrixeinlagen einzubauen, wie in TTS gechehen. um Snakes Siege zu erklären, finde ich schrecklich. Es zerstört nicht nur die Glaubwürdigkeit, nein, es wirkt auch einfach nur lächerlich, wenn Snake mit seinem Fuß die Stinger Rakete wegfegt.
Der MGS1 Solid Snake, der in jedem Kampf "einfach nur Glück und den Vorteil auf seiner Seite" hatte (eine Einschätzung, die Dave sicher auch von sich geben würde, wenn man ihn nach den Gründen für seine Siege gegen Foxhound fragen würde), hat mir deutlich besser gefallen.
@ MGS2 und MGS3: Natürlich gab es auch hier "Matrix-Einlagen", doch habe ich die als lange nicht so störend empfunden als in TTS, da sie a) weitaus seltener vorkamen und b) imo besser in den Kontext gepasst haben.
Und was Snakes Sprung betrifft: Er ist doch ins Wasser gestürzt, und 60 Meter waren das imo auch nicht. Und die Kettensprengung: In Extremsituationen kann ein Mensch enorme Kräfte haben, oft 100 mal stärker als in Normalsituationen. Es gibt Berichte, in denen verzweifelte Mütter Autos kurzzeitig anheben konnte, um das eingeklemmte Kind rauszuholen.
Danach hat man angeblich zwar einen Scheiß Muskelkater, da die Muskeln ungleich stärker beansprucht werden als normalerweise, aber es soll angeblich funktionieren.