PS3 Metal Gear Solid 3: Subsistence

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jack
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Sinvolle Erweiterung?

• Stimmen insgesamt
    42
DarthSol schrieb:
Hehe, darauf kann ich nur antworten: Schonmal was von Tarnung gehört? :P
Es stimmt schon, dass die Kamera nicht optimal ist, aber im Unterschied zu MGS2, wo die Kamera total fix war (es sei denn, man stand an einer Ecke), war die Kamera von Snake Eater schon ein Fortschritt.
Und ich persönlich hatte keine Probleme mit dem Spiel, bin halt 85 % des Spiels am Boden gekrochen. :lol:

ich hoffe das bleibt mir erspart :)

DarthSol schrieb:
Wednesday schrieb:
aber es wird sich lohnen,vor allem bleibt dir eine miese kameraperspektive erspart ;)

So mies ist sie imo gar nicht. Auch wenn alle meckern - die Kamera in SE ist die beste in der MGS - Serie. In keinem anderen Teil ist sie so frei beweglich wie in MGS3. Ich hab parallel zu SE damals TTS gespielt, und da ist mir das sehr deutlich aufgefallen.

also ich fand gerade in se ist sie negativ aufgefallen,denn imo verlangte es die location das man sich oft umsehen muss,zum beispiel bei mgs2 das fast nur in innenlevels stattfand ist mir das nicht so negativ aufgefallen

was solls,ist eh meinungssache ;)

Trotzdem war sie in MGS3 besser. In MGS1 und 2 konnte man sie kaum bewegen, in SE hatte man dafür wenigstens etwas mehr Kamera - Steuerungs - Freiheit.
Dass das ganze vom fehlenden Radar kompensiert wurde, ist mir klar, das ändert aber nichts, dass SE die beste Kamera in der MGS - Trilogie hat, die in Kombination mit einem Radar auf jeden Fall ausreichend gewesen wäre.

DarthSol schrieb:
Trotzdem war sie in MGS3 besser. In MGS1 und 2 konnte man sie kaum bewegen, in SE hatte man dafür wenigstens etwas mehr Kamera - Steuerungs - Freiheit.
Dass das ganze vom fehlenden Radar kompensiert wurde, ist mir klar, das ändert aber nichts, dass SE die beste Kamera in der MGS - Trilogie hat, die in Kombination mit einem Radar auf jeden Fall ausreichend gewesen wäre.

stimmt schon,die bewegungsfreiheit der kamera war größer,dennoch freu ich mich sehr das es bei subsistence eine neue gibt ;)

Ich finde genau das war das große Problem in MGS3.
Die kamera, fix war für die Kleinen, engen Abschnitte einer Anlage wie geschaffen, aber sie dann für eine weite Landschaft, in der man die Gegner von weitem erkennen muss beizubehalten, war der beinbruch im Spiel.
Sicher, Veteranen und pros wars egal, aber der breiten masse war die Cam in MGS einfach zu wirr und dass muss man bei aller Liebe auch eingestehen. MGS3: Subsistence macht es besser, aber ich frage herrn Kojima: Warum nicht gleich von Anfang an so?

Jack schrieb:
Warum nicht gleich von Anfang an so?

Ich meine, Kojima hat mal gemeint, dass er sich für die traditionelle Kamera entschieden hat, da sich MGS3 sonst zu sehr von MGS: The Twin Snakes und MGS2: Sons of Liberty unterschieden hätte. MGS 1-3 sollte nach außen hin als eine in sich abgeschlossene Trilogie erscheinen, deswegen konnte man in Snake Eater nicht einfach eine völlig "MGS - Untypische" Kamera einbauen.
Bei Subsistence ist das ganz dagegen kein Problem, weils eben eine Erweiterung zu MGS3 darstellt, und noch viel weniger ein Problem ist es bei MGS4: Guns of the Patriots, da dieses ja einen Neuanfang der Serie darstellt und außerhalb der in sich abgeschlossenen Trilogie steht.

LOL das ist die fadenscheinigste Erklärung die ich je gehört habe.
Die Cam hat damit recht wenig zu tun, denn dann wäre im Umkehrschluss das CQC auch ein Bruch in der Tradition der Trilogie, oder das fehlende Radar.
Nein, ich denke man hat bei Konami, besonders bei Hideos Team einfach unterschätzt dass in einem Stealth AA eine Freecam unumgänglich ist und verschlafen, dass eine auf verwinkelte, schmale Gänge basierte Cam nicht in einem Survivalspiel mit dem Aspekt "Survival" funzt. Naja immerhin hat die Kritik der Fans dazu geführt, dass Hideo aufgewacht ist und nun zeitgemäßer denkt, auch wenn ich als Freak Subsistence mehr als Abzocke sehe, als noch Substance...

Jack schrieb:
Ich finde genau das war das große Problem in MGS3.
Die kamera, fix war für die Kleinen, engen Abschnitte einer Anlage wie geschaffen, aber sie dann für eine weite Landschaft, in der man die Gegner von weitem erkennen muss beizubehalten, war der beinbruch im Spiel.
Sicher, Veteranen und pros wars egal, aber der breiten masse war die Cam in MGS einfach zu wirr und dass muss man bei aller Liebe auch eingestehen. MGS3: Subsistence macht es besser, aber ich frage herrn Kojima: Warum nicht gleich von Anfang an so?

Diese Aussage bringt es wirklich auf den Punkt!
Die Kamera hat mir wirklich alles an Spielspaß genommen! Daher habe ich eines der besten Spiele dieser gen immer noch nicht durch!
Ok MGS3 hat mich nur 20 euro gekostet. Daher werde ich mir wohl noch Substance kaufen!

DarthSol schrieb:
Jack schrieb:

MGS 1-3 sollte nach außen hin als eine in sich abgeschlossene Trilogie erscheinen, deswegen konnte man in Snake Eater nicht einfach eine völlig "MGS - Untypische" Kamera einbauen.

snake eater war doch niemals teil der mgs trilogie,hat ja auch rein gar nix mit snake etc zu tun,das war der abschluss seiner big boss trilogie,nach metal gear 1 + 2

Anoobis schrieb:
DarthSol schrieb:
Jack schrieb:

MGS 1-3 sollte nach außen hin als eine in sich abgeschlossene Trilogie erscheinen, deswegen konnte man in Snake Eater nicht einfach eine völlig "MGS - Untypische" Kamera einbauen.

snake eater war doch niemals teil der mgs trilogie,hat ja auch rein gar nix mit snake etc zu tun,das war der abschluss seiner big boss trilogie,nach metal gear 1 + 2

Nope, da hat Darth SoL schon Recht^^
MGS3 war Abschluss der SOLID Trilogie, denn es klärte den Hintergrund des Solid Snake und die Motive von Jack und war somit nicht nur Prolog sondern auch Epilog der ganzen Saga. Das ist was Kojima sagte zu MGS3.

Das andere waren die Charakter Trilogien:
MGS TTS, MGS2 SoL und MGS4 GotP sind die Story von David
MG, MG2 SS und MGS3 sind die Jack Trilogie.

Insgesamt gesehen aber ist wie im letzten Trailer (TGS 04) zu MGS3 erklärt dass MGS3 das finale Kapitel der Solid Saga ist. Bevor fragen aufkommen: SOLID steht nicht für Solid Snake sondern für 3D. Denn MGS war das erste 3D Metal Gear.

Das mit der Einteilung in Trilogien ist doch sowieso längst überfällig geworden. MGS4 erfüllt alle Kriterien, die ein MGS erfüllen muss:
Snake spielt mit, es ist in 3D und im Namen steht "Metal Gear Solid". Trotzdem gehört es nicht in die MGS - Trilogie.
Eine Einteilung in PS2 - und PS3 - Metal Gears klappt auch nicht, denn, ach Schiete, MGS1 läuft ja auf PSX/NGC.

AM sinnvollsten wäre wie Anoobis die Einteilung in Big Boss Trilogie und Solid Snake Trilogie, wobei man MGS3 dann aber umbenennen müsste in Metal Gear Zero, was sich dann aber auch bescheuert anhören würde. :rolleyes:
Sowieso funktioniert auch diese Einteilung nicht mehr, sobald ein MGS5 kommt, und glaubt mir, solange Snake in MGS4 überlebt, was er laut Kojima tut, wird er in einem Sequel zurückkehren.

Am besten wäre es, wenn man die Ganze Serie umbenennen würde.

MGS3: Snake Eater heißt jetzt: Metal Gear
Metal Gear heißt Metal Gear 2
Metal Gear 2 heißt Metal Gear 3
Metal Gear Solid heißt Metal Gear 4
Metal Gear Solid 2: Snake Eater heißt Metal Gear 5
und Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots heißt jetzt Metal Gear 6. :lol:

Tja Freunde es ist aber nicht so und Kojima hat die Trilogien nunmal so betitelt.
Wir können ja auch nicht anfangen Star Wars Episode 1 Phantom menace in Episode 1 ZeroHour umzubenennen.

Ihr vergesst hier einen Aspekt:
MGS bzw. MG war nie von Kojima als Mehrteiler vorgesehen. Der Erfolg und der Druck von Konami zwangen Kojima ein konstrukt um seine eigentliche Story herumzubauen, weshalb es diese Abweicheungen und Logikfehler gibt und so wie er das nun betitelt ist es am logischsten.

MG, MG2 und MGS3 als jack Trilogie zu nennen ist logisch, da er hier weit mehr Tiefe besitzt als Daves Charakter und außerdem Jack dann doch der Schlüssel der jeweiligen MGs ist.

Bei MGS TTS, MGS2 und MGS4 ist klar David der Hauptprotagonist und daher ist dies seine Trilogie und das passt absolut in den Kontext der Einteilung, denn erst in Twin Snakes gewinnt Davids Chara an Tiefe, Entwicklung und vor allem Glaubwürdigkeit.

MGS4 wird etwas anderes werden und nicht mehr zur MGS Saga gezählt werden, denn es wird wohl das Ende und gleichzeitig Phönix einer neuen Saga, wenn man Kojimas Worten lauscht und zwischen den Zeilen liest.

Anoobis schrieb:
denn erst in Twin Snakes gewinnt Davids Chara an Tiefe, Entwicklung und vor allem Glaubwürdigkeit.

yo glaubwürdigkeit lol,mit 3 rückwärtsalti raketen ausweichen ne :lol:

Eben, denn das ist etwas was viele nicht verstehen und mit Lachen abwedeln.
Aber hinter die Fassade und den Charakter von Snake blicken können viele scheinbar nicht.
Gut dann erklär ich das mal für alle nochmal L A N G S A M: :)

- Warum glaubt ihr hat Kojima ausgerechnet Ryuhei Kitamura für die PolygonDemos ausgewählt?
Der Style den er hat ist seit Versus unter Fans einfach beliebt und scheinbar hat Kojima sich den Gedanken zu herzen genommen die viele hier gar nicht bedacht haben und das Remake dadurch abstempeln.

- Wie ist es möglich dass ein Soldat, die gesamte Einheit von Foxhound auslöschen kann, obwohl er Waffenmäßig und Skillmäßig unterlegen ist?

- In der Psone Fassung habe ich mich und viel Freaks das immer gefragt. Nun die Antwort ist simpel: Snake ist ein Supersoldat mit besseren Fähigkeiten als ein normaler Marine.

- Und wo sah man das in MGS?
Nirgends, aber das lag an der Hardwarelimitierung und der Entwicklung des Motion Capturing sowie Darstellung der Inszenierung.

- Und genau hier kommt der Aspekt voll im Remake zum gelten.
Auf den ersten Blick kommen einem die Slow Mo Bullettime Aufnahmen übertrieben vor, aber erst heir wird erst ersichtilich wie Snake es schafft ganz Foxhound zu besiegen und wir erfahren dadurch wirklich dass er "übermenschliche" Skills hat, die ein wenig stark betont dargestellt werden.

- Genau dieser Aspekt macht Davids Cahra endlich glaubwürdig, denn trotz der Inszenierung erkennt man das Snake nicht nur Mhyu Thai Boxen kann, sondern auch in der Lage ist Kugeln aus dem lauf zu hören und Auszuweichen - ja übertrieben dargestellt aber ist wie es ist^^

- Ob das jedem gefällt ist geschmackssache aber im Kontext des Carakters war diese Inszenierung eine Bereicherung für seine Entwicklung wie Glaubwürdigkeit - Paradox aber ein beweis für Kojimas Genie.

@jack: Du hast aber MGS1 gespielt oder? ^^

Denn wenn ja, dann sollte dir glaub ich klar sein, wieso Snake das alles selber schafft. ;)
Und zwar hauptsächlich weil von Anfang an geplant war, dass er es bis Rex schafft. Wir erinnern uns: Liquid & Co. hatten den Code nicht..... :rolleyes:
Außerdem: Waren keine Marines, sondern Genom-Soldaten ohne echte Kampferfahrung, die Liquid im Nachhinein als komplettes Desaster bezeichnet (von wegen ausgebildete Marines...).

Deine Erklärung ist allgemein ein bisschen dürftig, denn wenn Kojima Snake wirklich hätte so darstellen wollen, hätte er es auch selber gemacht (zB. in MGS2 oder 3). Hat er aber nicht und wird dass auch in MGS4 nicht tun.

TheExorzist schrieb:

Denn wenn ja, dann sollte dir glaub ich klar sein, wieso Snake das alles selber schafft. ;)
Und zwar hauptsächlich weil von Anfang an geplant war, dass er es bis Rex schafft. Wir erinnern uns: Liquid & Co. hatten den Code nicht..... :rolleyes:
Außerdem: Waren keine Marines, sondern Genom-Soldaten ohne echte Kampferfahrung, die Liquid im Nachhinein als komplettes Desaster bezeichnet (von wegen ausgebildete Marines...).

Deine Erklärung ist allgemein ein bisschen dürftig, denn wenn Kojima Snake wirklich hätte so darstellen wollen, hätte er es auch selber gemacht (zB. in MGS2 oder 3). Hat er aber nicht und wird dass auch in MGS4 nicht tun.

Das du mir nicht recht geben willst obwohls ichs habe is mir klar exo ;)

Aber ich erklär dir das auch nochmal zum 10ten Mal:^^
Sicher sollte Snake es schaffen Fox Die unter allen bteiligten zu verbreiten, aber da hast du dir jetzt selbst ins bein geschossen, denn Sankes auftrag war bereits in der Folterkammer erfüllt, als wirklich jeder beteiligte Fox Die ausgesetzt war, alles dannach war sicherlich improvisiert geplant aber Snake war der Weg nun nichtmehr geebnet und musste sich hier seinen eigenen Skills bemächtigen, die im PSone Teil nicht rüberkamen oder hab ich die falsche Version gespielt? ;)
Snake sollte nie Rex zerstören sondern dafür sorgend as die MO Disc in die Hände der Patriots fällt (Ocelot) und das diese nach dem Tod aller beteiligten Rex unversehrt mitnehmen. Kam aber anders ;)

Ach und Exo, Kojima hätte es machen können mit der Regie, aber 2 Gründe sprachen dagegen:
1. Er hatte mit MGS3 zu tun denn die Entwicklung lief parallel
2. Weiß Kojima dass sein eigener Stil nicht dem eines Kitamura enstspricht und deshalb hat er es jemandem Machen lassen den er bewundert.

Aber das hatten wird doch schon alles....

TheExorzist schrieb:

1. In Teil 3 wird nicht Solid Snake gezeigt
2. er wird auch im 2. Teil teilweise ziemlich krass dargestellt. Ich erinner da an die Szene, wo er Olga gegenüber steht.
Oder wie er von der Brücke springt. Das ist schon heftig, mein Freund!

Kann mich hier Exorzist nur anschniessen. Auch wenn ich TTS nich gezockt habe, habe trotzdem genügend Material gsehen um zumindest die Zwischensequenzen beurteilen zu können und da muss ich Exorzist eindeutig recht geben. GERADE als MGS Fan finde ich passt das übernatürliche in den Sequenzen bei TTS überhaupt nicht zu Snake.

Ach und Jack, ja er hatte den Auftrag in der Folterkammer schon erfüllt, den der "Regierung" aber nicht den er unbewusst von den Terroristen bekommen hat, nämlich Metal Gear zum laufen zu bringen. Liquid hat Snake so weit kommen lassen ;)

Grüsse funfan :)

funfan schrieb:
Kann mich hier Exorzist nur anschniessen. Auch wenn ich TTS nich gezockt habe, habe trotzdem genügend Material gsehen um zumindest die Zwischensequenzen beurteilen zu können und da muss ich Exorzist eindeutig recht geben. GERADE als MGS Fan finde ich passt das übernatürliche in den Sequenzen bei TTS überhaupt nicht zu Snake.

Ach und Jack, ja er hatte den Auftrag in der Folterkammer schon erfüllt, den der "Regierung" aber nicht den er unbewusst von den Terroristen bekommen hat, nämlich Metal Gear zum laufen zu bringen. Liquid hat Snake so weit kommen lassen ;)

Grüsse funfan :)

Ich sage ja, es ist Geschmakssache ob einem die Inszenierung gefällt^^
Lest ihr meine Beiträge eigentlich?

Ich sage ja ebenfalls dass sein Auftrag ind er FOlterkammer erfüllt war^^
AAAAARGHHH lest halt was ich schreibe!!! :P
Ab der Kammer war alles improvisiert von beiden Seiten.

@Dimi
Jop, da gabs auch Bullettime, oder Snakes überleben in der rauhen See nach dem Tankeruntergang oder der Jump nach Ray aus 60 Metern höhe von Arsenal, oder die Kettensprengung seiner Handschellen.... Naja nicht so übertrieben, aber ebenfalls in der Kategorie unrealistische Inszenierung, aber sie zeigen eben die "Superkräfte" Snakes.

@Exo
In MGS3 kam David nicht vor und Jacks Eigenschaften sollte eben realistischer, dem Gameplay etsprechend dargestellt werden. Ich denke Kojima passt einfach den Style dem kontext des Spiels an.
Da du MGS4 nicht gespielt hast glaube ich erübrigt sich eine Antwort auf deine Behauptung.

Ach und bitte, lest meine Post ganz :)

Zurück
Top Bottom